Härtere Saiten aufziehen (10-47 zu 12-52)

Ja ich weiss.....:) deswegen habe ich es ja auch extra erwähnt :)
 
...extra erwähnt :rofl:...sorry shubidu, aber ich glaube dir trotzdem, das du weißt, wie man den Saitenabstand richtig messen tut :prost:
 
Ich bedanke mich für all die Antworten
Jetz, wo ich das alles gelesen hab, würde mich aber noch interessieren wie man denn den halseinstellt..ja mit truss rod aber wie genau macht man das ?
 
?? Ja, mir war halt der Abstand vom Griffbrett bekannt und deswegen erwähnte ich es...irgendwas falsch daran??

Edit...:) @ Rockhc gerade gelesen....Hals eben gerade oder doch etwas gekrümmt. Ich habs halt gerne gerade
 
Abstand vom Griffbrett + Bundstäbchenhöhe, dann passt es wieder ;)
 
Ja logisch. Ich habe halt das Mass vom Griffbrett zur Saite im Kopf gehabt und es deswegen erwähnt ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie biegt sich der Hals wenn ich den truss rod nach links rechts drehe ? Hab das noch nie gemacht :D
 
VORSICHT junger Mann, erst die Saiten entspannen und dann ganz ganz vorsichtig mit 1/8 Umdrehungen rantasten

Nach rechts drehen (im Uhrzeigersinn) spannt sich der Halsstab und die Saitenlage wird niedriger
Nach links drehen, lockert sich der Halsstab und die Saitenlage wird höher.

Da du keine Erfahrungen mit solchen Halseinstellungen hast, lass das besser vom Gitarrenbauer einstellen, wenn du den Halsstab überspannst macht es knack und der Halsstab bricht, dann hast du einen Totalschaden !
 
Sehr richtig Maijunge, kann ich nur unterschreiben.
 
Alles klar danke so ungefähr hab ichs mir gedacht.
Naja irgendwann muss man mal anfangen sonst lernt man es nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt schon.
aber zum anfang bzw. zum lernen kann man sich ja etwas zeigen und erklären lassen.
der vorteil daran ist, dass der, der erklärt, ggf. auch sagen kann 'stop, nicht zu weit!', bevor es zu spät ist.
das ist besser als in einem forum etwas falsch zu verstehen, anzufangen, und dann ein paar tage später einen thread zum thema reparatur zu erstellen.
 
Auch wahr !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben