Häufig Blasen an den Fingern

  • Ersteller Mr.Drum
  • Erstellt am
Mr.Drum
Mr.Drum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
254
Kekse
320
Ort
Rüsselsheim
Hey,

wie der Titel schon sagt, bekomme ich öfters Blasen an den Fingern durch die Reibung der Stöcke.

Was dagegen tun?
Hat jemand von euch auch solche Probleme?

LG
 
Eigenschaft
 
Hey,

Ich hatte auch eine zeitlang das Problem.
Bei mir hing das mit der falschen Stockhaltung zusammen und das ich sehr trockene haut an den Händen hatte.
Also einfach mal die Hände eicremen und an der Stocktechnik feilen;)
Achso wenn du mehr spielst bekommst du mit der Zeit Hornhaut an den Fingern, dann bekommst du auch fast keine Blasen mehr.

Gruß
 
Ist leider ein Teufelskreis:

Um Hornhaut zu bekomme viel spielen.
Viel Spielen -> Blasen Da Haut offen kein Spielen möglich.

Das ich eine Falsche Stockhaltung habe, bezweifle ich.

LG
 
Also ich hatte auch anfangs Probleme mit Blasen an den Fingern, allerdings lag das wirklich an falscher Stockhaltung. Nach einem Jahr hatte ich das aber im Griff und spiel jetzt schon viele Jahre, ohne jemals eine Blase bekommen zu haben. Aber was noch ein Grund dafür sein könnte, keine Ahnung.

Vielleicht wären Handschuhe mal einen Versuch wert?

Gruß
 
Wäre eine Möglichkeit, aber ich finde mich dann selbst ein wenig doof.
So nach dem Motto: Der brauch Handschuhe um spielen zu können.

LG
 
Schwitzt du stark an den Händen?
Schweiß erhöht die Reibung und kann auch der Grund für Blasen sein. Da hilft Babypuder.
 
Vorab: Ich hatte nie groß Probleme mit Blasen, aber als ich auch noch ab und zu welche hatte, habe ich das einfach so gemacht:

Kleines Loch in die Blase stechen, mit Nadel oder so, dass erst mal die ganze Suppe rausläuft und dann kann man ganz normal weiterspielen. Wenn man sich sehr anstellt kann man halt noch ein Pflaster drüberkleben. ;)

Mit der Zeit bildet sich dann von ganz alleine Hornhaut und die Haut gewöhnt sich an die ständige Reibung.
 
Okay,

also manchmal schwitze ich schon an den Händen.
Werde jetzt einfach mal auf Hornhaut an der entsprechenden Stelle warten.

LG
 
Spielen, spielen, an Haltung feilen und weiter spielen.
Hatte das am Anfang auch und nach nem viertel Jahr ordentlich Hornhaut an entsprechenden Stellen.
Hatte dann ne längere Pause und die Hornhaut hatte sich wieder zurückgebildet, wodurchs wieder mit den Blasen losging.
Hab das aber wieder durch aktives Spielen und Pflaster in den Griff bekommen.
Einfach solange durchhalten und Zähne zusammenbeißen - dann kriegst du Hornhaut, solide wie nen Drachenpanzer ;)
 
Dann sag ich nur noch eins: Spielen bis die Knochen zu sehen sind :D

LG
 
das Problem hatte ich auch immer
Ich spiele jetzt seit einem halben Jahr die Vic Firth Grip Sticks und habe seit dem keinerlei Probleme mehr
 
Das Thema Stöcke möchte ich auch nochmal aufgreifen.
Ich hatte zwar nie Probleme mit Blasen, aber ich komme z.B. mit unlackierten Stöcken nicht klar,
die rutschen bei mir in der Hand rum, wie sie wollen. Das kann natürlich auch zur Blasenbildung fürhren.

Vielleicht probierst du mal nen anderen Stock aus, jetzt nicht größenmäßig, sondern lackiert, unlackiert,
evtl. sogar mit Gummi-Überzug, wie mein Vorredner bereits erwähnt hat.

Stock und Flosse (=Hand) müssen zusammen passen, nicht nur was die Größe angeht.

Viele Grüße
Moti
 
Also ich hatte diese genannten Grip Sticks schon einmal gehabt, aber auch da Blasen :p
Da reibts noch mehr.

Mittlerweile bildet sich so langsam Hornhaut :D


LG
 
Mit Handschuhen zu spielen ist keine Peinlichkeit und niemand wird sagen "Der braucht Handschuhe zum spielen". ;-)

Carter Beaufort, Schlagzeuger der Dave Matthews Band, spielt auch mit Handschuhen.
 
Ich mag Handschuhe einfach nicht, sorry.

LG

PS: Die Hornhaut wird dicker und dicker und fester und horniger :D
 
Hallo
Bitte keine Blasen aufstechen und als harter Kerl weiterspielen. Die Haut löst sich ab und das offene Fleisch kommt zum vorschein. Dies kann zu Entzündungen führen. Besser die Stellen tapen.
Spiele seit 20 Jahren bei Gigs nur mit Handschuhen. Davor flogen die Sticks öfter Richtung Publikum.

Gruß PearlDR
 
Richtig, es kann. Ist aber noch nie passiert, da ich immer alles desinfiziere und auch keine dreckigen Stöcke benutze.
Ich pass da schon auf keine Sorge.

LG
 
blasen an den fingern kommen meiner meinung nach definitiv von einer falschen spieltechnik bzw. stockhaltung ...

hornhaut an den fingern halte ich jetzt nicht für die lösung ... zu meinen ersten bandzeiten hatte ich auch schon mal blasen an daumen und zeigefinger ... paar jahre später konnte ich länger, lauter und trotzdem lockerer spielen und das ohne "aua" :gruebel:

das problem ist, wenn der stock zu sehr an der haut reibt ... check das mal aus

grüssle
 
Einfach weiter trommeln bis sich Hornahut entwickelt und alle Blasen konsequent ignorieren bzw. ggf. mit Pflastern schützen.
Hab ich auch gemacht, jetzt wo ich Hornhaut habe, funktioniert alles ohne Blasen.
An der falschen Spieltechnik KANN es liegen, dazu kann ich allerdings nichts sagen, sorry, ich spiel selbst erst seit ca. 2 1/2 Jahren.

Liebe Grüße

Patrick
 
Hi,

sorry, blasen bzw. hornhaut zeigen nur, dass mit der stockhalktung etwas nicht stimmt. viele anfänger gehen dazu über wenn es schnell werden soll den stock zu pressen. was natürlich falsch ist, der stock soll die arbeit machen, aber wenn man ihn zu sehr presst kann der stock nicht arbeiten.
das muss man sich richtig zeigen lassen z.B. von einem lehrer und dann üben üben üben bis man die schnelligkeit erreicht hat und es trotzdem noch klingt und nicht in einem verwaschenem presswirbel endet.

Lg

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben