Halsschraube abgebrochen

  • Ersteller Neuling
  • Erstellt am
Das ganze ist mir hier eindeutig und massiv unklar. Also, erst mal her mit dem Bild. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Bis morgen

Ulf
 
Ja Ray, genau das ist die Schraube.
Und wie heisst das Teil jetzt?
Doch wohl Sattel, oder nicht?
 
Neuling schrieb:
Ja Ray, genau das ist die Schraube.
Und wie heisst das Teil jetzt?
Doch wohl Sattel, oder nicht?
Wenn mich nicht alles täuscht, nennt sich das, was durch die gezeigte Schraube fixiert wird "Trussrod Cover" und darunter sitzt die Einstellschraube für das Trussrod. Es ist also nur die Schraube für eine Art Abdeckung defekt oder?

Ulf
 
guck dir das bild jetzt nochmal an.

unter der trussrodabdeckung befindet sich eine relativ dicke schraube, die man mit einem 5mm inbusschlüssel drehen kann. das ist der trussrod, bzw die einstellschraube dafür.
 

Anhänge

  • erg.jpg
    erg.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 156
Bei der ERG ist das alles ein wenig anders. Ich versuch mich die ganze Zeit zu erinnern... Das ist glaub keine Tussrod-Abdeckung. Aber ich bin mir eben nicht mehr sicher. Dachte es bis gerade eben auch, aber dieses Plastikteil war irgendwie mit dem Sattel verbunden. Kanns sein, dass die Tussrodschraube gar auf der anderen Seite des Halses ist.. also in der Halstasche.. das gibts doch auch. Ich bin verwirrt. :D
 
Nope ist schon das Cover, das Bild ist doch von einer ERG so wies ausschaut...

Ich hab eine daheim stehen und ich denke das er dann diese meint, aber die sollte genau 0 (in Worten: NULL) Einfluss auf die Saitenlage haben, das is nur vorhanden damit man nicht den hässlichen Trussrod anschauen muss ;)
 
Hellfire schrieb:
Bei der ERG ist das alles ein wenig anders.

Das Bild is ne ERG 121, und so eine hat der Kollege ja.

Kann allerdings sein, dass es da durchaus unterschiedliche Varianten gibt. Sowas gehört heute dazu.

Zwei Epi Standard Paulas der gleichen Serie des gleichen Baujahres könenn auch unterschiedliche Mechaniken haben. oder eine andere Trussrodschrauben-Gewindegrösse. Usw. usf.
 
also ich vesteh das anch dieser stelle
Also die Saiten liegen auf einem Plastikteil auf, und dieses kann man mit Hilfe der Hebelwirkung und einer Schraube nach oben bzw. unten bewegen.

das heisst doch das wenn man dei schraube weiterrreindreht, dann drückt diese durhc die hebelwirkugn den sattel ein bisschen nach oben, und da die schraube abgebrochen ist, is die hebelwirkung = 0 => der sattel ist jetzt sehr tief => saiten schnarren.

jetzt musst du irgendwie die schraube rausbekommen, und durch ne neue ersetzten, die frage is nur wie du die rausbekommst, vlt weggbohren ? :D

mfg pelztier

ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschildert +g+ ihc bin überzeugt von meiner these ;)
 
Danke Pelztier, genauso ist es.
Versuche ich den Kollegen hier schon seit 2 Tagen zu erklären :D
Wie's scheint drücke ich mich unverständlich aus, sorry dafür, aber ich hab' den Fachjargon halt nicht so drauf.
Also wenn mich nicht alles täuscht, sitzt das Trussrod bei mir auf der anderen Seite des Halses, sprich am Korpus.
Tut jetzt aber nix zur Sache, wichtig ist nur, wie ich da die Schraube raus- und ne neue reinbekomme, bzw. eben ne andere Lösung für mein Problem.
Bohren ist für mich eher die letzte Lösung, wie ich schon geschrieben habe, da mir die Gefahr, die Gitarre zu zerstören, zu groß ist.

@Ulf: Die Schraube ist nicht die einer Abdeckung (leider), sonst könnte ich die Abdeckung ja rausnehmen.
Wie gesagt, das Trussrod sitzt bei mir an anderer Stelle.
Danke für deine geduldige Hilfe!
 
Da ich dieses Instrument nicht kenne und die ganze Sache ja auch ohne Strom geht, klinke ich mich jetzt wieder aus und mache Platz für die Fachleute.

Ulf
 
Neuling schrieb:
Also wenn mich nicht alles täuscht, sitzt das Trussrod bei mir auf der anderen Seite des Halses, sprich am Korpus.

Dann hast du aber ne seltsame ERG.

Ich war neulich dabei, wie die im Laden eingestellt wurde. Da war das kleine Plastikdingens wirklich die Abdeckung für die Trussrodschraube. Das Problem war aber, dass Yamaha die anscheinend leicht festgeklebt hatte. D.h. das Plastikteil ging nicht raus (obwohl die Schraube schon ab war).

Man musste den ganzen Sattel abnehmen und so dann an die Abdeckung ran, um die rauszuhebeln. Diese Abdeckung schient irgendwie unter den Sattel drunterzureichen.

Dass deine ERG den Trussrod auf der anderen Seite hat, würde mich seeeeehr wundern. Sowas gibts heute fast nur noch bei Vintage-Modellen.

Moderne Gitarren.....da fällt mir nur die eine George Lynch ein, die noch den Trussrod an der Bodyseite hat.

Mach vielleicht mal ein Foto.

Im Zweifelsfall nimm einen kleinen Schraubenzieher, tu vorne ein bissel Stoff über die Spitze, halte den Schraubenzieher von der Seite an den Sattel und schlag mit dem hammer leicht hinten auf den Griff vom Schraubenzieher. Dann sollte der Sattel seitlich rausflutschen. (Kann man hinterher mit zwei kleinen Klebepunkten wieder einsetzen, Standardprozedur).

Dass du aber einen Verstellbaren Sattel auf einer ERG haben solltest, würde mich sehr wundern. Sowas wäre eine ziemliche Spezialanfertigung. Gibts normalerweise nicht.

Die Schraube ist garantiert nicht zur Höhenverstellung. Da bräuchtest du einen ganz anderen sattel, der trotz Höhenveränderung nicht den Kontakt zum Hals verliert. Meist sind das Sättel, wo im Sattel selber 6 Schrauben drin sind, wo die saiten drüber gehen. Die kann man dann hoch und runter schrauben.
 
Hui, danke Ray, du machst mir wieder richtig Hoffnung.
Dass heißt, ich nehme den Sattel raus, informiere mich ausgiebigst über Trussrods etc. (hat den positiven Nebeneffekt, dass ich mich bei meiner nächsten Frage wenigstens verständigen kann :D ) und nehme dann vorsichtig eine minimale Korrektur des Halses vor, so daß die Saiten nicht mehr schnarren.
ODER ich gehe ins Geschäft und lass' es machen.

Zum Trussrod am Korpus: Wenn du sagst, dass es das nicht bei Standartmodellen gibt, dann glaub ich dir das natürlich, aber da ist so eine Abdeckung, ich dachte halt das wär das.
 
Neuling schrieb:
ODER ich gehe ins Geschäft und lass' es machen.

Kann net schaden. Sollte eigentlich nicht mal was kosten.

Zum Trussrod am Korpus: Wenn du sagst, dass es das nicht bei Standartmodellen gibt, dann glaub ich dir das natürlich, aber da ist so eine Abdeckung, ich dachte halt das wär das.

Wie gesagt: Vintage Modelle (v.a. Fender) und ganz selten auch mal bei modernen. meist ist dann da aber so eine kleine Aussparung im Pickguard, so dass man nicht den hals abnehmen muss, sondern direkt dran kommt. Hättest du so ein System, würdest du das eigentlich sofort sehen. Oft ist das dann gar keine Schraube, sondern so ein Schraubenkopf mit Loch. Da steckt man dann einfach was quer durch und hebelt rum.

Wie gesagt, bei ner ERG 121 hätte mich das jetzt mehr als gewundert. Die, die ich bislang in Natura gesehn habe, hatten den Trussrodzugang oben am Kopf unter dieser Abdeckung.

PS: was für ne Abdeckung auf der Bodyseite des Halses meinst du? Ich hab mir grade die ERG 121 noch mal im Vergrösserungszoom genau angeschaut, da ist doch gar nix?

http://www.netzmarkt.de/thomann/tho...fsi_lang=&sn=59e95941705b22e80eb420f09dafb617
 
Ich hatte mir gedacht, dass die silberne Abdeckung am Korpus dazu gedacht sei, also da, wo der Hals angeschraubt ist.
Aber wenn du sagst, es ist unter der Abdeckung, dann stimmt das wohl.
Wie gesagt, ich werde einfach mal versuchen die Abdeckung rauszubekommen.

Wie ist das denn, wenn ich den Sattel rausnehme, sollte ich da die Saiten entspannen oder nicht?
Wel wenn der Sattel weg ist, sind die Saiten ja schon mal sehr viel entspannter als normalerweise... verzieht's da nicht den Hals?
 
Neuling schrieb:
Ich hatte mir gedacht, dass die silberne Abdeckung am Korpus dazu gedacht sei, also da, wo der Hals angeschraubt ist.

Achso. Ne, das ist die Halsplatte. Die verteilt nur den Druck der vier Schrauben gleichmässig. Das Ding solltest du erst mal nicht anrühren. :)

Wie ist das denn, wenn ich den Sattel rausnehme, sollte ich da die Saiten entspannen oder nicht?

Saiten runter oder zumindest so locker, dass du sie aus den Kerben nehmen kannst und irgendwo seitlich rauslegen kannst. Spannung und Druck sollte jedenfalls keiner auf dem Sattel sein.

Besser wärs, du kannst die Abdeckung so rauspopeln, aber wenns net geht (wie hier damals im Laden), dann kann man den Steg wie gesagt rausmachen. Der sollte nur mit zwei kleinen Leimpunkten befestigt sein, so dass man ihn mit etwas seitlichem Druck raushauen kann. Falls der Sattel von hinten an den Hals befestigt wurde, kann man ihn nach hinten Richtung Kopfplatte weghauen. Wenn er aber wie bei Fender in so einer Nut drinsitzt, dann nicht, dann muss es seitlich passieren. Musste kucken.
EDIT: sehe grade, dass er bei der ERG von hinten dransitzt. Da kannst du ihn vorsichtig nach hinten wegschlagen. Saiten runter, stoffumwickelten Schraubenzieher von vorne oben ansetzen (nicht das Griffbrett kaputt machen), Sattel nach hinten richtung Mechaniken wegschlagen.

Wel wenn der Sattel weg ist, sind die Saiten ja schon mal sehr viel entspannter als normalerweise... verzieht's da nicht den Hals?

Den verziehts überhaupt nicht. Und wenn du die Saiten drei Tage ganz runternimmst.

PS: vielleicht gehst du doch mal damit in einen Laden ;)
 
Alles klar, nun denke ich ist alles geklärt, danke für die Hilfe!
 
:screwy: Teekesselchen hier oder was ?

Hats denn nu geklappt ??? :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben