Neuling schrieb:
Also wenn mich nicht alles täuscht, sitzt das Trussrod bei mir auf der anderen Seite des Halses, sprich am Korpus.
Dann hast du aber ne seltsame ERG.
Ich war neulich dabei, wie die im Laden eingestellt wurde. Da war das kleine Plastikdingens wirklich die Abdeckung für die Trussrodschraube. Das Problem war aber, dass Yamaha die anscheinend leicht festgeklebt hatte. D.h. das Plastikteil ging nicht raus (obwohl die Schraube schon ab war).
Man musste den ganzen Sattel abnehmen und so dann an die Abdeckung ran, um die rauszuhebeln. Diese Abdeckung schient irgendwie unter den Sattel drunterzureichen.
Dass deine ERG den Trussrod auf der anderen Seite hat, würde mich seeeeehr wundern. Sowas gibts heute fast nur noch bei Vintage-Modellen.
Moderne Gitarren.....da fällt mir nur die eine George Lynch ein, die noch den Trussrod an der Bodyseite hat.
Mach vielleicht mal ein Foto.
Im Zweifelsfall nimm einen kleinen Schraubenzieher, tu vorne ein bissel Stoff über die Spitze, halte den Schraubenzieher von der Seite an den Sattel und schlag mit dem hammer leicht hinten auf den Griff vom Schraubenzieher. Dann sollte der Sattel seitlich rausflutschen. (Kann man hinterher mit zwei kleinen Klebepunkten wieder einsetzen, Standardprozedur).
Dass du aber einen Verstellbaren Sattel auf einer ERG haben solltest, würde mich sehr wundern. Sowas wäre eine ziemliche Spezialanfertigung. Gibts normalerweise nicht.
Die Schraube ist garantiert nicht zur Höhenverstellung. Da bräuchtest du einen ganz anderen sattel, der trotz Höhenveränderung nicht den Kontakt zum Hals verliert. Meist sind das Sättel, wo im Sattel selber 6 Schrauben drin sind, wo die saiten drüber gehen. Die kann man dann hoch und runter schrauben.