Halsverkrümmung durch Gitarrenhalter möglich?

  • Ersteller Vestone
  • Erstellt am
V
Vestone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
18.02.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

da ich schon einiges über die Halsverkrümmung gelesen habe, stellte ich mir nun als Gitarren-Laie die Frage, ob eine Halsverkrümmung möglich ist, wenn man einer solcher Gitarrenwandhalter benutzt? http://www.amazon.de/gp/product/B002GOJHKC/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich kam deswegen auf den Gedanken, weil die komplette Gitarre an dem Hals hängt und durch das Gewicht ja die ganze zeit "runter gezogen" wird, sodass sich der Hals dann mit der Zeit eventuell verbiegt?

Ist das theoretisch möglich oder habe ich davon einfach noch zu wenig Fachwissen? :)

Danke schon mal !
 
Eigenschaft
 
denke das ist kein Problem, der Zug ist ja absolut parallel zum Saitenzug ... und davon ab, ich nutze ähnliche Halterungen auch und hatte schon alles Mögliche, nur keinen krummen Hals :)
 
Wenn die Gitarre frei pendelnd in dem Halter hängt, dann wird doch eher ein krummer Hals gerade als anders herum. Die Belastung auf den Hals ist bei hängender Lagerung wahrscheinlich geringer als in einem liegenden Gitarrenkoffer.
 
Das die da neben der Heizung und Fenster auf Fußhöhe hängt würde ich kritischer sehen als die tatsache das sie hängt :D
 
richtig, die Heizung ..
 
Ich muss die Heizung zum Glück nicht oft benutzen, da wir unten einen Ofen haben, dessen Wärme auch noch hier oben hin kommt. Was würdet ihr mir zur Heizung raten? Bevor ich sie mal anwerfe, die Gitarre kurzzeitig woanders hinlegen?
 
Was würdet ihr mir zur Heizung raten?
Anmachen, wenn es kalt in der Bude wird.

Im Ernst: das ist eine moderne Kompaktheizung, kein Bollerofen, der in alle Richtungen strahlt.

Die Gitarre ist da, wo sie ist, gut aufgehoben. (Außer man läuft dagegen)

Zur Halterung:
Je nach Saitensatz ziehen zwischen 40 und 60 Kilo an der Kopfplatte. Da machen die 3 oder vier Kilo der Gitarre überhaupt nichts aus

Macht euch nicht wegen solchem Kram verrückt, investiert die Zeit lieber in Gitarre spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
An dieser Stelle möchte ich noch darauf hinweisen, dass man zwischen einem verzogenen Hals (was du meinst) und der gewollten Halskrümmung unterscheidet. Letztere kann bei so ziemlich allen E-Gitarren über den Halsspannstab, den sog. Trussrod, eingestellt werden. Zum besseren Verständnis und um dir vielleicht noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen anzueignen, empfehle ich die Rockinger-Workshops. Und davon für's Erste den zum Hals:
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals

Wenn du das alles schon weißt, einfach ignorieren, ansonsten: viel Spaß beim lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rein physikalisch gesehen üben die Saiten einen Zug von etwa 40 kg aus.
Eine Gitarre hat etwa 3kg.
Sprich: Der Hals wird durch diese Befestigung um etwa 7,5% "entlastet".

Ob das nun Auswirkungen oder gar langfristige Probleme mit sich bringt ist vermutlich eine Endlosdiskussion.

Ich persönlich hätte keine Freude damit und bin dieser Befestigungsmethode eher abgeneigt.
Wenn ich eine Gitarre an der Wand befestigen würde, dann würde ich mir selbst was bauen, und zwar für den Body mit so einem Konstrukt: http://www.amazon.de/Rockstand-Stan...d=1392795991&sr=1-22&keywords=gitarrenständer und zusätzlich würde ich den Hals sichern wie es bei diesem Ständer gemacht wurde: http://www.amazon.de/Universal-Gita...d=1392795991&sr=1-23&keywords=gitarrenständer

Sicherlich etwas mehr Aufwand, dafür aber der Rolly Royce unter den Wandhaltern, absolut sicher und man hat auch nie ein ungutes Gefühl.
 
Ich heb meine Gitarren daheim eigentlich immer im Koffer/Gigbag auf; im Ständer und/oder Wandhalter verstauben sie mit der Zeit auch im saubersten Haushalt.

just my 2 cents
 
Ich habe meine an der Wand hängen und nichts negatives festgestellt. Habe die Halter von K&M und die halten Bombe auch ohne zusätzliche Sicherung.

Man schnappt sich auch eher mal eine wenn man die Gitarren so schön an der Wand sieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben