Haltet ihr es sinnvoll von nem Engl Thunder 50 auf nen JCM 900 umzusteigen?

@MrKnister gern :D nur werde ich sicherlich nicht in der nächsten Zeit dran vorbei kommen :D Der Engl hat schon was aber Marshall ist halt dann doch nochmal was anderes, ich werd dann eh den Vergleich haben, weil ich mittlerweile weiß, wie der Engl klingt.

Also den Bugera würde ich mir auch nicht kaufen, vor allem weils nur 50 € aufpreis sind. Ich fahr Freitag einfach mal zum Probieren hin.

Den JCM 200 DSL hab ich bereits gespielt, den fand ich aber nicht soo toll, der hat gerade beim jamen gegen nen Engl total versagt, Box war glaub ich ne 1960 (Marshall).

- - - Aktualisiert - - -

@MrKnister gern :D nur werde ich sicherlich nicht in der nächsten Zeit dran vorbei kommen :D Der Engl hat schon was aber Marshall ist halt dann doch nochmal was anderes, ich werd dann eh den Vergleich haben, weil ich mittlerweile weiß, wie der Engl klingt.

Also den Bugera würde ich mir auch nicht kaufen, vor allem weils nur 50 € aufpreis sind. Ich fahr Freitag einfach mal zum Probieren hin. Nur wirds schwierig den Engl mitzunehmen da wir in München Innenstadt nie nen Parkplatz bekommen ... aber ich weiß ja ungefährt wie der Engl klingt, ich kann ja auch Soundfiles machen.

Den JCM 200 DSL hab ich bereits gespielt, den fand ich aber nicht soo toll, der hat gerade beim jamen gegen nen Engl total versagt, Box war glaub ich ne 1960 (Marshall).
 
Ich würde meinen Thunder 50 jederzeit gegen einen JCM 900 50 tauschen. Ich habe aktuell einen ENGL Thunder und früher habe ich den 900er Marshall DR 50 gehabt.
 
Hab früher längere Zeit nen 2-kanaligen 900er gespielt. Fand den Soundmäßig so aus der Erinnerung Top! Musste dann aber einem seinerzeit obligatorischen Stereo-Rack-System weichen. Übrigens der Amp in Verbindung mit nem Boss SD1 als Soloboost hervorragend................ von wegen so "Diode im Signalweg; verträgt sich nicht mit Pedalen.......... (s.o.)".
 
Ich bin zwar noch nicht an viele Marshall Brothers herangetreten, aber allgemein gibt´s ja einige Gute!
Könnt ihr mir sagen wie es so um den 2000er steht? Folgende Angebote liegen vor :D
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...00-made-in-england/123794759-74-31?ref=search
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...l-100-vollroehre/117276594-74-3026?ref=search

Um nochmal auf den Engl zu sprechen zu kommen und nicht ganz off-topic zu gehen:

Vorgestern im Vergleich mit nem 15W Ibanez TSA musste er ganz schön aufdrehen. Der TSA konnte sich viel besser durchsetzen! Hab Mitten dann von halb auf volle Pulle aufgerissen :D
 
Könnt ihr mir sagen wie es so um den 2000er steht? Folgende Angebote liegen vor

Das ist eine Glaubensfrage, manchen gefällt der DSL besser weil er etwas mehr drückt und kantiger im Sound ist, der andere mag den TSL weil er drei Kanäle bietet und im Lead echt sauber singen kann (trotz des dort benutzten Diodenclippings).
Zu Beiden ist zu sagen das man darauf achten sollte daß der Amp von nach 2003, besser 2004 ist, da Marshall zuvor ein Platinenmaterial verwendet hat das mit der Zeit leitend wird. Dadurch entstehen dann u.a. Probleme mit der Bias-Spannungserzeugung was sich darin zeigt das erstens die Röhren und ggf dann auch der AÜ abbrennen kann. Eine Reparatur dieses Problems ist NUR durch Austausch des Mainboards im Amp vernünftig zu beheben, eine Aktion die mit 300-400€ zu Buche schlägt. Bei den frühen TSL/DSL platzen auch gern mal die Siebelkos, ein Zusammenhang mit dem Boardproblem konnte ich da (noch) nicht entdecken aber es ist halt auffällig das dies bei den frühen Modellen dieser Serie gerne passiert. Auch hier ist eine Reparatur nicht unmöglich aber arbeitsaufwändig da der Amp komplett zerlegt wird, die Elkos von der Platine zu entlöten sind (was nicht ganz einfach ist da es SnapIn Typen sind), die neuen wieder verlötet u. mit Silikon/Heißkleber gesichert und alles wieder zusammengebaut werden muss. Pro Amp sind da schnell 6-8h Arbeitszeit weg, es kostet die Soße also mehr als das Fleisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr könnt einem mit diesen Diodenclipping echt den letzten Nerv rauben!
Ich bin zwar nicht Fan vom TSL habe aber erstaunlich gute Aufnahmen des TSL gehört.
Es gibt doch so viele schlecht klingende Vollröhrenamps, die gegen einen TSL klar das Nachsehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da hat wohl jemand einen typischen GAS anfall...:D

Du hast einen amp, der Dir gefällt. Du brauchst keinen anderen. Du meinst aber einen anderen haben zu wollen. GAS...

ich würde an Deiner stelle erst mal beim Thunder bleiben. irgendwann ergibt sich die gelegenheit mal einen 900er zu spielen. dann kann man immer noch entscheiden. weglaufen wird er Dir bestimmt nicht ;).

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verstößt es nicht gegen die Genfer Konventionen anderen ihr GAS auszureden?
Zum Thema Diodenclipping wurde zwar schon genug gesagt, aber gern nochmal: drauf geschissen! Die halbe Welt haut sich einen Tubescreamer vor den Amp. Wenn es gut klingt ist es gut, alles andere ist Dogmatismus und der ist immer scheiße.
 
Also hab das gute Teil heute mal angespielt und eins kann ich sagen wich werde NICHT beim Thunder bleiben! Die Verzerrung und sogar der Clean Kanal! gefällt mir deutlich besser als das Zeug, was der Thunder liefert. Das mit diesen Dioden merkt mann auch eigentlich gar nicht ...

Am Anfang dachte ich mir so hm ... eigentlich nix besonderes, da hab ich aber auch nur etwa über der Zimmerlautstärke gespielt, weil ich den in einer Firma getestet habe :D Der Typ ist irgendwann zu mir gekommen und hat gesagt ich soll mal lauter machen und da! da hat man den Amp mal gehört und das war richtig geil, genau das, was ich suche, genau das, was ich mir vorgestellt habe!

Jetzt muss ich nur noch den Thunder los werden damit ich mir ne gescheite Box kaufen kann :D
 
Ich hatte bis vor kurzem einen JCM 900 HGDR inkl. dem hochgelobten Finkhäuser-.Tuning. Der war ok, keine Frage. Allerdings habe ich das Top gegen einen Jet City HDM100 getauscht. Neu beim Thoman bestellt für den aktuellen Schweinepreis von knapp 450,-EUR und ich war sowas von begeistert! Beim Jet City noch schnell die komplette Vorstufe mit gescheiten Röhren (TAD) bestückt und das Ergebnis hat mich echt weggehauen! Ich spiele jetzt live ein 2-Amp-Setup: Marshall JVM 205H und den Jet City. Also wenn du wählen kannst zwischen JCM 900 und Jet City dann gib letzterem um Himmels Willen eine Chance! Kannste ja wieder zurückschicken bei Nichtgefallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an euch alle! Ich bleibe beim Thunder! Hätte mir heute einen JVM anhören können, aber dafür zwei Stunden im Auto gesessen. Habe mir lieber auf meine Schwächen wie Bendings konzentriert! Equipment kaufen kann man immer noch ;) Üben bringt mir momentan mehr! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Thunder ist an für sich ein toller Amp. Gerade diese Crunch oder AC/DC Sounds macht der doch richtig großartig. Für mehr halt nen Pedal davor.
Der 900er , spez. der 4100 klingt über die richtige Cab gespielt ebenfalls sehr gefällig. Das Dioden Clipping wurde hier schon zu genüge angesprochen.
Da hier aber so viele Satrianis und Vais unterwegs sind, welche durch ihr Spiel, spez in einer lauten Metalband natürlich sofort an die Grenzen dieses billig "Dioden Clipping Amps" kommen bleibt dir leider nur ein Friedman oder ähnl. Amp zu kaufen.

Serious: Wenn dir ein bezahlbarer Mesa F 50 oder F100 in die Quere käme würde ich zuschlagen.


greetz Zor
 
So, hab jetzt den JCM 900 daheim, monentan nur noch ne 212 scheiß Fame Box ... aber trotzdem klingt das extrem geil! Da hat der Engl viel schlimmer geklungen ..

Also Danke für eure Hilfe, war doch ein guter Entschluss ;)
 
Glückwunsch! :) Auch wenn ich als Engl User etwas traurig bin ein nettes Gemeindemitglied an die Hundert-, ach was sage ich, Millionenschaft der Marshalluser zu verlieren :weep:

:cool: Ich bleibe standhaft. Mir ist noch kein Marshall über den Weg gelaufen....aber ich habe auch noch nie richtig getestet...:redface:
 
Zwei gute Videos passend zum Thema:



hier zwar ohne Engl, aber ein sehr schöner Vergleich:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben