Hamer Chaparral USA Gitarre gesucht

... und wenn ich das richtig seh ist eine auf Evilbay fällig - scheinbar für wenig €
 
Bäh, mit EMG's verschandelt kommt nicht in die Tüte...

Ich frage mich was die überhaupt sein soll, weil der Korpus ist definitiv von einer Centaura und der Hals weder von Centaura noch von Chaparral. Centaura hat eine Stratartige Kopfplatte in reverse und bei Chaparral sind die Hälse so weit ich weiß ausschließlich geleimt.
 
das ist nicht richtig!

die chaparrals gibt es auch bolt on - ich habe zwei.
der hals ist eindeutig ein chaparral standard hals!
ob der body "definitiv" von einer centaura ist, kann ich nicht bestätigen, da er sich hauptsächlich
in der holzart unterscheidet und die ist ja nicht zu sehen.
die position der potis deutet aber eindeutig auf eine chap hin, da sie bei der centaura
schräg angeordnet sind.
auch gab es eine EMG-version serienmässig.
die centaura kopfplatte war nicht ausschliesslich reversed und hat mit der stratkopfplatte
wenig ähnlichkeit.
welche, mehrere 80er hamers hattest du denn?

für einen großen hamerfan hast du recht wenig ahnung von der materie.
 
Ich hatte schon zwei Centauras und eine Diablo. Dass es Chaparral als Bolt-On gibt habe ich noch nicht gehört, als "Experte" für Hamer habe ich mich übrigens auch nie bezeichnet.

"Stratartig" und "identisch wie Strat" sind zwei Paar Schuhe, nur so nebenbei. Und Du könntest mal an Deinem Umgangston arbeiten, würde nicht schaden.
 
geh mal ein paar posts zurück und überprüfe deinen umgangston!
ich habe dich nicht "dumm" genannt, ich habe hier nur deine inkompetenz
zu diesem thema festgestellt.
 
Also ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass es eine Originale Hamer Chaparral USA ist?
Ich finde die nämlich sehr interessant, grad da ich noch eine gute Live Git mit EMGs als Abwechslung gebrauchen könnte. Das einzige was mich stört, die kleinen Medium Bünde die da drauf sein müssten.
 
lemmy, es ist eine usa chap!
 
Gut:) Also sollte man meinen, es lohnt sich.
 
klar, der seriennummer nach ist sie von 1987.
in diesem jahr wurden super handliche, schlanke shredderhälse gebaut.
leider sind auch deshalb viele hälse gebrochen, durch umfallen u.ä.

nicht mißverstehen, die hälse sind schon stabil!

alleine deshalb ist diese gitte relativ selten.
ein paar kleine originalitätsdefizite hat sie aber schon, die sind aber vernachlässigbar.
z.b. die tremolobolzen und der hebel.

für 400,- machst du ein gutes schnäppchen, aber du kannst auch getrost mehr bieten.
 
Und, hat sie jetzt jemand von hier geschnappt?
 
Ich leider nicht, 420€ waren mir dann doch ein wenig viel. Da grad auch noch meine Kramer Pacer im Umbau ist.
Ja das stimmt, Medium Jumbo wurden ja ständig verbaut, ob ESP Mirage/M1, Kramer, Hamer. Ich frag mich wann die begonnen haben die (Extra)Jumbos einzubauen.
 
Medium Jumbo waren auch bei Gibson früher standard. Ist auch meine bevorzugte Bundstärke, die kommen auch in meine neue RBC die bald (hoffentlich) fertig wird.
 
...by the way hat meine Steve Stevens auch EMGs drin, auch Medium-Bünde und ein Ebonol-Griffbrett (gab's damals als Custom-Option, oder proxmax?). Gruß Alex.
 
hi alex,

bist du dir sicher, daß deine gitarre ein Ebonol-griffbrett hat?
hamer hat damals für die custom varianten ebony, also ebenholz, verbaut.
siehe mein avatar:D
ebonol ist ja ein kunststoff und mir an hamer gitarren unbekannt.

allerdings hat hamer im customshop so ziemlich alles möglich gemacht,
was der kunde gewünscht hat.....
 
...Hi Promax, und wieder ein Fall wo ich nicht auf die Schnelle zwischen Tür und Angel hätte posten sollen ;-)...natürlich: Ebony (ohne ivory ;-)...) und nicht Ebonol, sorry, mea culpa. Meine hat übrigens keine Boomerangs, sondern Trapez-Inlays, habe ich relativ selten bei Steve-Stevens-Modellen gesehen, die meisten die ich kenne hatten Dots...aber hängt u.U. auch mit Series I und Seires II zusammen? Bilder der Klampfe sind übrigens auf meiner HP, siehe Avatar...nicht dass ich Werbung machen will, nein ;-)...aber nie kommt mich einer besuchen :)! Transfervolumen laut meinem Provider ist immer um die 50 Mb...Gruß Alex.
 
Vielleicht um den thread "rund zu machen" (und ggf. ruht er dann wieder für ca. 3 Jahre), das ist die Chaparral, die ich gekauft habe: Eine Standard von 1989 mit Sustaniac-PU. Neupreis laut Vorbesitzer war ca. 3.500 DM (eine Gibson Les Paul Custom kostete wohl zu der Zeit exakt den gleichen Betrag). Übrigens ab 1987 haben die Chap's einen geschraubten Hals mit Strat-Mensur (das ist die Version II).

Ursprünglich waren DiMarzios-PU's drin. Da ich die grundsätzlich nicht mag, sind alle gegen Seymour Duncans getauscht (TB6, SSL4 und SH1).

Die Bünde würde ich auch als Medium Jumbo bezeichnen. Der Hals ist schon relativ dünn und einfach nur genial zu spielen. Er ist aber dennoch dicker als z.B. ein Ibanez-Wizard Hals. Im Moment ist die Gitarre auf dropped C mit einem Satz 12-Saiten gestimmt. Dadurch ist ganz gut Druck durch die Saitenspannung drauf. Dem (dünnen) Hals macht das aber nichts.

Das Beste an der Gitarre ist aber das Schwingungsverhalten. Der Korpus ist aus einem Stück Mahagoni und das Sustain ist für eine Strat-Bauweise schon sehr ungewöhnlich. Das geht schon mehr in Richtung Les Paul aber auch definierter als diese.
 

Anhänge

  • Hamer-newHW-001_01-1300.jpg
    Hamer-newHW-001_01-1300.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 191
  • Hamer-newHW-001_02-1200.jpg
    Hamer-newHW-001_02-1200.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 246
  • Hamer-newHW-001_03-1300.jpg
    Hamer-newHW-001_03-1300.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 205
schönes exemplar, und wie es aussieht auch in sehr gutem zustand.
bei meiner custom elite von 89 habe ich temporär den sustainiac samt platine ausgebaut,
da mir der batterieverbrauch zu hoch war.
ausserdem braucht man sowas am herbert nicht :D

die bolt-on version gefällt mir besser als die set-neck, weil sie einfach schneller reagiert.
sie war nie als "günstigere" version gedacht, sondern als alternative.

die pickups sind, bis auf die singlecoils, von häussel.

hamer-chaps-3.jpg
 
(und ggf. ruht er dann wieder für ca. 3 Jahre)
Na dann stell ich meine Frage doch noch kurz bevor das passiert

Ich wollt fragen ob sich jemand mit der Qualität der aktuellen Hamer USA's auskennt?
Über die älteren gibts hier im Forum ja schon einiges zu lesen, über die neuen findet sich aber sogut wie garnichts.
Falls schonmal jemand eine gespielt hat, könnte er ja mal seine Meinung preisgeben;)
Lg Waggi

edit: @proxmax: die rechte sieht ja mal hammergeil aus (auch wenn mir der Gurt nicht gefällt:D), ausserdem, Häussel rocks!!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben