Hammond-, Mellotron- und Synthsounds für die Bühne

  • Ersteller Luckyman
  • Erstellt am
L
Luckyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
17.08.06
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen,

auf meine alten Tage trage ich mich doch tatsächlich mit dem Gedanken, nochmal auf die Bühne zu gehen. Habe ein Angebot von einer Coverband (70er und 80er). Früher habe ich eine Hammond gespielt und ein Rhodes und einen Minimoog. Habe mich etwas umgesehen und -gehört und bin der Meinung, dass die Roland VK-8 der beste Hammond-Clon ist. Der angezerrte Sound stellt alles andere von Clavia etc. in den Schatten.

Welches Keyboard kann denn Mellotronsounds spielen? Bin auf den Alesis QS6.1 gestoßen, da gibt es eine Erweiterungskarte "Vintage Keyboards" mit entsprechenden Sounds, die ich aber noch nicht gehört hab. Außerdem hat der QS6.1 ja noch etliche andere Sounds (Pianos, Bläser etc.), die ich in jedem Fall auch benötige. Sogar brauchbare (Vintage-) Leads scheinen vorhanden zu sein.

Der Roland XP-30 scheint ja auch ein tolles Gerät zu sein. Gibts für ihn auch Erweiterungen mit Mellotronsounds?

Natürlich gibts dann auch noch Krome etc. Aber vermutlich kann man heutzutage alles mit Samplern oder wie das heißt erledigen. Davon habe ich aber keine Ahnung. Ich hätte gern zwei leichte (!) Tastaturen und sonst nichts, kein Midi-Gefrickel und kein Laptop-Gefummel. Dann müsste noch gewährleistet sein, dass man die Sounds auf Preset-Knöpfe legen kann, damit man auf der Bühne nicht jeden Sound im riesigen Pool heraussuchen muss.

Was soll ich tun? Bin für jede Antwort dankbar!

Norbert
 
Eigenschaft
 
Hallo Norbert,
vermutlich hast Du noch keine Antwort, weil alle noch schnell Popcorn holen gegangen sind...der Sturm sollte bald losbrechen...
Was Mellotronsounds angeht, kommt natürlich nichts an das Original heran - ausleiernde, verschleissende Bänder, Rückholzeiten, die man im Arrangement einplanen muss...das Spielgefühl läßt sich nicht imitieren:D Man kann die Dinger zwar nach wie vor(wieder) kaufen, aber das widerspricht 'leicht' und 'handlich'.
Das nächstbeste sind deren digitale Mellotrons - seit einer Weile gibt es auch dass 4000D mini:http://www.mellotron.com/digital-mini-mellotron.html, ich habe allerdings keine Ahnung, was das kostet...
Die Roland VKs finde ich persönlich eigenartig, aber bei den Hammondclons sind die Geschmäcker verschieden. Vom Sound am Besten finde ich die Hoax - Systeme, über ein 122/147 oder auch einem (nicht mehr neu erhältlichen) Dynachord CLS22/CLS222 ist sowas klanglich kaum vom Original zu unterscheiden. Nachteil: Nicht komplett fertig als Instrument zu erstehen, allerdings ist eine defekte Hammond-Suzuki + Hoax + Einbau immer noch ziemlich preiswert.
Es hängt vor allem davon ab, was Du eigentlich machen willst - nur ein paar Hintergrundorgeln und ein paar wenige jaulige Mellotronstreicher? Da lohnt sich kein Aufwand, jeder Rompler mit entspr. Sound sollte es tun. Oder doch extrem Keyboardlastiger Progrock mit minutenlangen Soloeinlagen?
 
Danke erstmal, :) ich möchte keinen großen finanziellen Aufwand betreiben, es ist, wie gesagt, eine Coverband, Rocksongs der 70er und 80er, 10 Gigs pro Jahr in Clubs oder auf Motorradtreffen. Keinesfalls muss alles authentisch klingen, die Roland VK-8 liebe ich wegen der angezerrten Sounds, merkwürdig finde ich die nicht, eher die rote Variante aus dem Norden, aber ist sicher Geschmackssache. Das 4000D würde sicher genau meinen Geschmack treffen, ist aber klarer Overkill. Die Orgel läuft nicht nur im Hintergrund, es gibt z.B. ein paar Deep Purple- und Joe-Cocker-Sachen. Wenn Du mir vielleicht ein paar Rompler mit den schön gequetscht klingenden jauligen Mellotron-Streichern nennen könntest?
 
Hallo Luckyman,

wie ist denn Dein Budget? Ohne das zu wissen ist es schwierig, eine konkrete Empfehlung auszusprechen... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo, also die VK-8 würde so 700-800 kosten, ein alter Rompler vielleicht so 500? Viel mehr würde ich momentan nicht investieren wollen, erstmal sehen, wie es mit der Band wird. Übrigens habe ich eben doch noch ein paar Mellotronsounds gefunden und Samples downgeloadet, von den Roland SR JV80-04 und -08-Karten. Weiß aber nicht, ob das wirklich ein Mellotron war, was sie da aufgenommen haben. Watcher of the skies und Nights in white Satin klingen irgendwie anders. :(
 
Mit ein wenig Glück könntest Du für das Geld z.B. einen gebrauchten Roland Fantom X6 oder Yamaha Motif ES6 ergattern. Beide haben von Haus aus schon jede Menge Sounds an Board, können aber bei Bedarf auch noch erweitert werden. Der Roland mit diversen Expansion Boards, der Yamaha über Sample-RAM und diverse Libraries.

Ein Kurzweil PC3LE6 könnte auch noch was für Dich sein...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

Bist du nur mit den Hammond-Klängen aus dem roten Norden unzufrieden, oder gefallen dir auch die Mellotron- und Synth-Sounds der Nord-Library nicht?


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe so ein Teil auf dem iPad, die benutzen die Bänder der 'Verrückten' von Streetly Electronics
das sind nicht nur Samples, sondern das Instrument wird emuliert - mit allen charkteristischen Macken
braucht nicht viel Rechenleistung, würde ein iPad2 und Alesis ioDock genügen
damit kann man es sich bequem auf's Keyboard stellen (das Alesis hat Midi und Audioausgabe plus Stromversorgung)

cheers, Tom
 
Hallo Norbert,

also wenn Dir der Orgelsound der VK gefällt, warum nicht, die klingt nicht schlecht.
Ich spiele die Hoax HX3 von www.keyboardpartner.de, die klingt zu 95% wie eine B3, gibt's aber nur als Expander, nicht als Keyversion.

Wegen den Synthsounds habe ich mal ein bisschen recherchiert. Ich bin auf den Waldorf Blofeld in derKey-Version gestoßen, da gibt es ein Soundpackage von space4keys, das hervorragende Synthsounds und Mellotron, aber auch Klavier bietet. Allerdings nur 49 Tasten, dafür nur 8 kg.

http://www.youtube.com/watch?v=_J-DyA-IbCc

http://www.leadsounds.com/waldorf-blofeld-monster-pack

Der Synth kostet neu nur 699 Euro und das Synthpackage 40 Euro. Für die externen
Samples braucht man noch eine Software von Waldorf, Biofeld Licence Sl 99 Euro,
also dann insgesamt 838 Euro.

Du brauchst halt einen Rechner um das alles in Blofeld zu bringen, aber dann hast Du es
auf der Bühne abrufbereit. Sehr gute Sounds für wenig Geld.


Ciao Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
Manned
  • Gelöscht von klaatu
Die VK8 hatte ich nie. Aber ich habe lange in einer Genesis-Coverband eine VK1000 und dann eine VK7 gespielt und war sehr zufrieden. Die VK7 konnte man schön in vielen Parametern justieren und ich wollte ohnehin, dass sie "nach mir" klang, statt wie ein 100% clone - von was eigentlich? Jede Hammond klang doch irgendwie nach ihrem Spieler. Matthew Fischer klingt anders als John Lord und Emerson anders als Wakeman und Tony Banks klang eben nach Tony Banks.

Ich habe meine VKs auch etwas stärker verzerrt als Mister Banks das tat, weil es mir gefällt und weil ich eben so bin. Und das ging mit der VK sehr gut. Die Melotron Sachen habe ich damals afair mit einem JV1080 + Expansion-Board gemacht. Ich habe in der Band immerhin 16 Jahre hunderte Gigs gespielt.

Was für mich auch immer sehr wichtig war: Das Roland-Zeug hat mich NIE im Stich gelassen. Es hat IMMER zuverlässig funktioniert und ich war immer als einer der ersten mit dem Soundcheck fertig, was man von dem Geraffel des Rests der Band mitnichten sagen konnte :)
 
Also bevor du einen uralten Alesis oder Roland-Rompler einsetzt, würde ich persönlich einen Krome oder FA06 bzw. Moxf vorziehen. Der Aufpreis mag zwar den einen oder anderen Hunderter betragen, aber dafür sind die Sounds deutlich besser. Vielleicht tut es auch ein gebrauchter Mox oder korg m50? Die dürften beide ganz brauchbare Mellotron-nahe Sachen haben und etwas billiger zu haben sein. Vor allem sind alle leicht & kompakt.
Ich persönlich würde den Krome nehmen, finde die Sounds für den Preis schön warm & wirklich klasse. Günstig ist auch der kurzweil pc6le, den ich aber nicht kenne...
 
Ich spiele die Hoax HX3 von www.keyboardpartner.de, die klingt zu 95% wie eine B3, gibt's aber nur als Expander, nicht als Keyversion.

Dauert aber nicht mehr allzu lange. Ein paar Monate des Wartens, dann hat Massimo Ghirardi (MAG Custom Organs) seine einmanualigen Serienmodelle auch fertig. Wahlweise mit- oder ohne Presetkeys und noch eine Kompaktversion.
 
Wegen den Synthsounds habe ich mal ein bisschen recherchiert. Ich bin auf den Waldorf Blofeld in derKey-Version gestoßen, da gibt es ein Soundpackage von space4keys, das hervorragende Synthsounds und Mellotron, aber auch Klavier bietet. Allerdings nur 49 Tasten, dafür nur 8 kg.

http://www.youtube.com/watch?v=_J-DyA-IbCc

Guter Tipp mit der Hoax HX3, aber...
Wo waren in dem Video vom Blofeld die Mellotron-Sounds?
danoh_dont_know_zps7e2bf9a8.gif




In dieselbe Richtung könnte ein gebrauchter Nord Wave ja auch:

Mellotron-Sounds (bei 8:58, 13:50, 15:36, 21:02, 22:50, 3:30, 15:07)
Synths (14:42, 11:45, 10:45)
E-Pianos (10:20, 11:03, 13:20, 19:05, 22:30, 23:00, 1:22)
Und akustische: (6:10, 7:22, 4:25)
...sogar 'ne Orgel, (wenn auch überhaupt nicht Hammond bei 8:41, aber dafür hätte man dann ja den Hoax) (8:41 und 25:45)






Ich konnte leider nicht in Erfahrung bringen, für was ein Nord Wave auf dem Gebrauchtmarkt weggeht (auf ebay war leider keiner drin...) Zumal ja noch der Hoax-Expander - oder etwas vergleichbares - dazukommt.

Sehr wahrscheinlich wird das aber arg an deinen Budgetrahmen kratzen! :(



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

guten Morgen erstmal. :) Ihr habt mir so viele super Tips gegeben, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Zunächst mal vielen Dank, Maze, für den Hinweis auf den Waldorf Blofeld. Habe etliche Videos auf youtube gesehen, das Teil klingt richtig gut. Habt bitte Nachsicht mit meiner Unwissenheit, aber sehe ich das richtig, dass der Blofeld zwar ein Synthesizer ist (steht dick und fett drauf), aber trotzdem wie ein Grand Piano, eine Orgel und eine Flöte klingt, weil er die gesampelten Sounds als "Wellenformen" verwenden kann? Ich als alter Moogspieler kenne nur Sinus, Sägezahn und Rechteck. Dann wäre ja der Blofeld ein Rompler, der die ROM-Sounds komplett bearbeiten kann. Oder liege ich da falsch? Das Teil gefällt mir jedenfalls richtig gut, obwohl die Mellotronsounds in den ganzen Videos sehr, sehr unterrepräsentiert waren. Hier und da war mal ein leicht dumpfer Mellostringsound zu hören. Den könnte man dann aber, wenn meine "Theorie" stimmt, ja schlicht durch Anheben der Resonance schärfer und gequälter klingen lassen?

Ja, das mit dem Hoax höre ich auch zum ersten Mal. Scheint ja die ultimative Lösung zu sein. In den ganzen Videos war aber keine richtige Jon-Lord-Einstellung zu hören, viel mehr Alleinunterhalter-Vorführungen. Muss dazu sagen, dass ich vor längerer Zeit schonmal überlegt hatte, in eine Band einzusteigen, und da hab ich mir in einem Musikladen einige Hammondclons vorführen lassen. Die angezerrten Sounds des Nord Electro und der XB2 haben mich nicht vom Sockel gehauen. Anders aber die VK-8, der Vorführer spielte den ersten Akkord auf dem Teil, und ich habe sofort begeistert gesagt, das reicht, er könne aufhören, das sei exakt das, was mir aus der Seele spricht. Seitdem bin ich eigentlich überzeugt.

(a)HTH: Was die Mellotronsounds der Nord-Library anbelangt, bin ich mir nicht so sicher. Vielen Dank für Deine tolle Sortierung des Nord Wave-Videos! Ich glaube, die Mellotronsounds sind irgendwie zuuu perfekt, zu wenig lo-fi oder so. Man hört ein perfektes Stringorchester und einen perfekten Chor. Vielleicht kann man ja die Frequenzen bei 3 kHz anheben und über 10 kHz kappen? :D So klingt es wie einer dieser tollen authentischen Orchestersounds, die es auf den neuen Geräten (z. B. dem Krome) durchgehend gibt. Wobei der Chor aber jedenfalls 1a klingt! Der Preis liegt allerdings tatsächlich im jenseitigen Bereich: http://www.session.de/Clavia-Nord-Wave-B-WARE.html

Was ich mit "gequält" meine, ergibt sich aus dem Video http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=d5swyBrvl5w - hinter dem Klingklong kommen die Streicher und Bläser ab 0:40 und vor allem ab 0:57 genau so zum Vorschein, wie ich es mir optimalerweise vorstelle. Höre es mir immer wieder über Kopfhörer an. :D Danke für den Tip, Tom! Leider blicke ich nicht ganz durch, kann auf deren Homepage keinen Preis finden! Eigentlich wollte ich ja kein Midi-Gefummel auf der Bühne, aber wenn ich diesen Sound höre... Mellotronics M3000 - super Sache.

Gibt es etwas ähnlich sensationell Klingendes auch in "normalen" Keyboards?

(a)Dscho, Johannes und echoletter: Die von Euch genannten Instrumente konnte ich noch nicht per youtube checken, das mache ich anschließend. Wollte nur schonmal ein kurzes Feedback geben.

Vielen Dank an Euch für die super Tips!

LG
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleinunterhalter-Vorführungen

Entweder hast Du vor langer Zeit gesucht oder das falsche gefunden.... Da gibt's mehrere vernüntige Beispiele, auch rockig (allerdings dann ohne Leslie). Ich kann Dir gerne auch mal was rockiges (Lord-mäßig) mit meinem HX3 (ehem. Hoax) und Röhrenleslie aufnehmen.
 
... Leider blicke ich nicht ganz durch, kann auf deren Homepage keinen Preis finden! Eigentlich wollte ich ja kein Midi-Gefummel auf der Bühne, aber wenn ich diesen Sound höre... Mellotronics M3000 - super Sache.

Gibt es etwas ähnlich sensationell Klingendes auch in "normalen" Keyboards?
nein, in normalen Keyboards geht das nicht, weil sie nur Samples antriggern (üblicherweise geloopt)
würde man mit Original-Samples als one-shot arbeiten, hätte man das typische Rücklaufverhalten nicht

das M3000 bildet dagegen das ganze Instrument mit diesen Eigenarten nach...
(für historisch Interessierte gibt es seit kurzem auch die Chamberlin Bänder als weitere Option)

das Programm ist eine App für's iPad und folglich nur über den iTunes Store zu beziehen, kostet 11€
hat man das Programm, lassen sich weitere Bänder per in-App Kauf beziehen, meist 6-8€
Harry's Tapes (Chamberlin) liegt bei 19€ - ist halt was spezielles.
(der online-Kauf ist ausgesprochen komfortabel... latente Gefahr...) :D

für ein gebrauchtes ioDock zahlt man um 100€, oder hier im Ausverkauf
ein IPad 2 (kleinste Version reicht) rund 200€
im Prinzip ergibt das einen kleinen Expander im Bereich um 300€, Platzbedarf ein DIN-A4 Blatt.
das ioDock hat sehr gute Audio und Midi-Eigenschaften (ausser sysex), symmetrische Outs + Kopfhörer
durch die Pultform ist das iPad ideal zu bedienen.

gegenüber einem Expander hat man allerdings den Vorteil, dass da noch eine ganze Menge mehr musikalisch geht...
die Audioqualität ist absolut top, was man von so einer Flunder zunächst mal nicht erwarten würde
die meisten Apps liegen zwischen 8 und 20€, Korg, Waldorf, PPG - Fairlight (jetzt Peter Vogel) liegt mit ca 50€ etwas drüber
(aber was sind schon 50€ für ein historisch nahezu perfektes CMI ?)
ich nehme nur noch mit dem Ding auf, ist einfacher als auf dem PC/Mac (obwohl hier 4 Rechner verfügbar sind...)

cheers, Tom
 
das falsche gefunden....

Yep! Und zwar einiges in dieser Richtung: http://www.youtube.com/watch?v=AP0QoXMdNl8

Dagegen klingts hier http://www.youtube.com/watch?v=9iKG4Lme-04 schon echt gut. :) Alleine hör ich da beim Verzerren seltsame Obertöne, aber im Band-"Matsch" kommt das richtig klasse. Hast Du vielleicht noch nen überzeugenden Link? Ich stoße bei youtube immer auf "Alleinunterhalter". ;) Und wie muss man sich das vorstellen? Ist das HX3 ein Expander, der wie eine Pralinenschachtel oben auf der Orgel drauf steht?

(a)ukm: Chor und Flöte sind da, aber leider keine String- oder Brass-Sounds. Aber das klingt auch ansonsten ;) richtig klasse, das Teil!
 
Strings sind auch da, nur halt nicht in dem Beispiel. Brass habe ich, soweit ich mich erinnere, weggelassen, weil mich irgendwas an den Samples gestört hat.


@Telefunky
Interessant; ich wollte eigentlich die i-Geräte-Ära aussitzen; bei dem Angebot kann aber doch ins Grübeln kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yop, danke auch für die Blumen, schau meinen Namen an und den des Organisten, vielleicht merkst Du die Parallele ja dann ... Schön, dass das für Dich als "Alleinunterhalter-Musik" gilt - vielen dank auch dafür.

Aber das beiseite:

Da Du Dich offenbar auf Jon Lord-Sound beschränkst, wirst du so viel anderes nicht finden als die Demos von YouTube User "Marcoballa". Da ist halt kein Leslie dran, sondern nur die interne Simulation.

Ich kann Dir gerne rockige Demos machen, aber die sind sicherlich zu alleinunterhalterig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben