Hammond XK-3 (2004)

@Nimmy,

wieso wunderst Du Dich, dass Hammond Deinen geplanten Ettikettenschwindel mit Schweigen quittiert? Die haben in ihrem kleinen Laden wirklich Besseres zu tun.
Für Deine Fragen gibt es doch die verschiedenen Foren zu Hammonds und Hammond-Clones, z.B. bei Yahoo. Wenn Du die freundlich auf Englisch fragst...
 
Nimmy schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die Hammond selbst mir offensichtlich nicht beantworten will ( 3Mails, no response -arroganter Scheissladen), so dass Ihr meine letzte Hoffnung seid.
Zugegeben, mein Plan mag blasphemisch klingen, doch hätte er, vorausgesetzt es funzt, etwas durchaus Praktisches:

In meinem kleinen Kellerstudio steht eine neue BX-3. Klingt scheisse, kein Thema, hat aber eine hervorragende Midiimplementation- Jedem Zugriegel und jedem Regler kann eine eigene CC -Nummer frei zugewiesen werden.
Weiss nun jemand von Euch, ob bei der XK-3 die Steuerung der Drawbars von einem externen Midi-Keyboard aus möglich ist????
Sollte dem so sein, wäre für mich das Problem mit dem Sound der BX-3 gelöst,
ich hätte ein zweites Manual im gleichen Gehäuse und könnte schliesslich die Korg-Aufkleber durch "Hammond" ersetzten (damit bei Auftritten niemand aus dem Publikum denkt, er müsse sich eine BX-3 kaufen und dann vom Sound enttäuscht ist)
Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt!! :rock:

Bessere Idee: kauf Dir ne XK-3, bau Dir ein Gehäuse und bau in dieses die XK-3 und ein Midikeyboard als zweites Manual ein - z.B. das neue von Doepfer, das gibts auch ohne Gehäuse.

Gehäusebauen geht nicht so schwer (been there, done that, Bilder sind online).

Und Hammondaufkleber bekommst Du billig von Hammond Deutschland.

ciao,
Stefan
 
Hi all!

Danke für den Tipp mit dem Gehäuse und den zwei XK`s, welchen ich leider nicht mehr umsetzen kann. Hab` mir leider `ne BX-3 gekauft....

Ich bin selbst auf einem Live - Konzert auf "Etikettenschwindel" hereingefallen.
Der betreffende Keyboarder hatte eine BX - 3 (neu) auf der Bühne stehen und ich dachte "Wow, geiler Sound, von einer Hammond nicht zu unterscheiden!". Also plünderte ich am nächsten Tag mein Sparschwein und grosse Teile meines Kontos, um eine BX zu erwerben. Dicke Enttäuschung, liebe Freunde, denn selbst über mein altes Dynacord -Leslie und `nen Tubeman fand ich den Sound furchtbar künstlich. Später habe ich dann erfahren, dass der Keyboarder den ich mit der BX-3 gesehen hatte mit selbiger hinter der Bühne ein Laptop mit der B4 von NI steuerte - Was für die Qualität der B4 spricht.
Trotzdem kann man der Korg die genialen Midi-Möglichkeiten nicht absprechen,
weshalb die Idee, eine XK-3 von einer BX - 3 aus zu steuern, naheliegt.
Hier also nochmal meine Frage:

Lassen sich die Zugriegel der XK-3 über Midi-Controller ansteuern?
 
Nein, ich bin definitiv nicht von Korg oder Konsorten. Ha!

Reamon
 
Ich hab zwar ne XK-3 aber ich hab noch nicht probiert, die Zugriegel extern anzusteuern (mal sehn, vielleicht heute abend wenn ich die Zeit dazu habe).

Meine spontane Antwort ist aber eher nein. Dieses Keyboard ist mehr dazu ausgelegt, ein zweites MIDI-Keyboard zu kontrollieren. Deshalb auch der zweite Satz Zugriegel.

Vielleicht steht die Antwort hier drin.
 
Ich wil auch ne Hammond:(
 
Hi Nimmy
Deine Geschichte klingt irendwie abenteuerlich.Habe mit meiner CX3 new auch mal im Proberaum ein NI B4 angesteuert.Zwecks A/B Vergleich.Fuer Produktionen mag das Teil ok sein,aber fuers Live spielen weniger geeignet. Gerde die wichtige letzte Oktave klingt wie Kinderspielzeug.
Im Ernst ? Du hast Dir ohne praktischen Vergleich ne 5000 EUR Orgel zugelegt? Inzwischen hat die neue clonewheel Generation wohl nachgezogen, aber die CX3 bzw BX3 ist meiner Meinung nach limmer noch ein Masstab.
Und ich bin auch kein Mitarbeiter der Firma KORG.
Hast Du dich mit der CX3 BX3 ueberhaupt schon mal naeher auseinandergesetzt ?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Das Teil bietet doch alle Moeglichkeiten dem User die Wunschorgel nach Mass basteln.
ciao
 
Sers,

bin normalerweise eher Gitarrenorientiert, habe allerdings 9 Jahre lang Klavier gespielt und einen Vater der Keyboardfanatisch ist. --> Komm immer mal wieder dazu, Keyboard zu spielen.

Mein Vater hat sich vor kurzem auch die XK-3 gekauft und ist total begeister, ich hab sie also auch mal ausprobiert und es macht mir richtig Spaß ! Klingt genial das Teil.

Ich hab jetzt diesen Thread gelesen und kann das ein oder andere evtl. beantworten, da ich neulich auch direkten Kontakt zum Hammondvertrieb Deutschland hatte.

Zudem ist die Optik des Geraets sehr ansprechend. Die XK-3 ist ueberaschen flach und macht sich im Keyboard-Rack bestimmt gut zwischen 88-Tasten Midi-Controller und Synthesizer.
--> Stimmt, die Hammond XK-3 befindet sich bei uns jetzt im Rack zusammen mit einem YAMAHA PSR-9000 Pro und einem Yamaha P-250. Es ist alles sehr gut zugänglich und sieht natürlich Hammer aus !

Meine spontane Antwort ist aber eher nein. Dieses Keyboard ist mehr dazu ausgelegt, ein zweites MIDI-Keyboard zu kontrollieren. Deshalb auch der zweite Satz Zugriegel.
Richtig ! und jetzt kommts :
Hammond plant den Vertrieb eines weiteren Manuals, welches dann in Verbindung mit dem zweiten Paar Zugriegel "verbunden" werden kann.
Zusätzlich zu diesem zweiten Manual wird auch ein Gehäuße angeboten werden, in welches man dann die XK-3 sowie das zusätzliche Manual einbauen kann.
Optisch hat man dann quasi eine B3, sehr gut an der ganzen Sache ist, dass man nur eine Schraube umlegen muss um seine XK-3 zu "befreien".
Wenn man also nur einen kleinen Gig hat oder zu ner Jamsession will, kann man seine XK-3 alleine mitnehmen und für den großen Gig hat man eine "B3" mit 2 Manualen.

Falls es noch Fragen gibt, ich beantworte sie gerne solange ich dazu in der Lage bin ;)
 
Ich besitze seit ein paar Tagen die XK-3 und bin bis jetzt begeistert. Nachdem ich seit ca. 20 Jahren (nachdem ich meine M100 verscheuert hatte) fast alle Clones im Besitz oder im zumindest im längeren Test hatte, kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass die XK-3 dem Original am wohl nähesten von allen steht. Wärme in den unteren - sowie Biss und Durchsetzungsvermögen in den oberen Fußlagen sind vorbildlich - die XK-3 kann auch wirklich richtig schreien und kreischen.
Derzeit spiele ich die XK-3 mit der boardeigenen Lesliesimulation. Auch diese vermag zu überzeugen - lediglich bei Einsatz des Chorusvibratos - vor allem bei C1 - ist bei schneller Lesliespeed und Registrierung 888000000 (oder ähnlich) ein leichtes "Eiern" festzustellen, dass ich vom Original nicht kenne. Ich schätze, das dieser Effekt mit einem echten Leslie nicht auftreten wird !

Ich bin mit der XK-3 absolut zufrieden, sie ist im Clonebereich sicher das Nonplusultra !

Manne
 
KH-3 Spider schrieb:
Hammond plant den Vertrieb eines weiteren Manuals, welches dann in Verbindung mit dem zweiten Paar Zugriegel "verbunden" werden kann.
Zusätzlich zu diesem zweiten Manual wird auch ein Gehäuße angeboten werden, in welches man dann die XK-3 sowie das zusätzliche Manual einbauen kann.

Ist das aus sicherer Quelle? Waere genial, wenn das wirklich auf den Markt kommen wuerde!

Leider geistert dieses Gerucht schon seit einiger Zeit durch die einschlaegigen Foren. Einige Leute behaupten, dass Hammond diese Plaene auf Eis gelegt hat, da diese den Absatz der "New B3" und "Portable B3" ruinieren wuerden. Fuer die Kunden gaebe dann wirklich keinen Grund mehr, diese doch erheblich teureren zweimanualigen Keyboards zu kaufen.

Wenn es doch stimmt, waere ich einer der ersten Kunden fuer das Zusatzmanual! :great:
 
Ist das aus sicherer Quelle? Waere genial, wenn das wirklich auf den Markt kommen wuerde!

Leider geistert dieses Gerucht schon seit einiger Zeit durch die einschlaegigen Foren. Einige Leute behaupten, dass Hammond diese Plaene auf Eis gelegt hat, da diese den Absatz der "New B3" und "Portable B3" ruinieren wuerden. Fuer die Kunden gaebe dann wirklich keinen Grund mehr, diese doch erheblich teureren zweimanualigen Keyboards zu kaufen.

Wenn es doch stimmt, waere ich einer der ersten Kunden fuer das Zusatzmanual!

Ich würde sagen, dass der offizielle Hammondvertrieb Deutschland eine verlässliche Quelle ist. Das ganze wurde dann zudem noch von einem "Studioorganisten", welcher für Hammond arbeitet, bestätigt; zumindest unter der Hand.

Wenn du dir die XK-3 genau anschaust siehst du, dass sie sich von anderen "Keyboards" ein bisschen unterscheidet und das Gehäuse schon so verarbeitet wurde, dass man es in das große "stecken" kann.
[~ Zitat von dem Hammondvetrieb]

Die "New B3" hat noch das Fußmanual, wenn man das so nennt (?). Das kann die XK-3 nicht vorweisen.
Zudem wird auch dieses Update für die XK-3 einen stolzen Preis haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit 1000€ dabei ist. :D Ist eben Hammond :)
 
Außerdem hat man bei den grossen Koffern 2x2 Zugriegelsätze, hat natürlich auch was!!!
 
Schaut euch das mal an...mit Case und 2195,- Schleifen...beim jetzigen Euro könnte das fast ein Deal sein!!!
http://www.goffprof.com/shopping.jsp?p=59

Beim heutigen Kurs 1690.41 Euro!!!
Das ist recht günstig!!!
 
Ich hab auf ihr am Samstag gespielt, Testbericht werd ich noch schreiben...
 
Orgelmensch schrieb:
Beim heutigen Kurs 1690.41 Euro!!!
Das ist recht günstig!!!

Naja, Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll kommen ja auch noch drauf...

Andre
 
Ich weiß, habe allerdings keine Ahnung wieviel :confused:
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich würde sagen, dass der offizielle Hammondvertrieb Deutschland eine verlässliche Quelle ist. Das ganze wurde dann zudem noch von einem "Studioorganisten", welcher für Hammond arbeitet, bestätigt; zumindest unter der Hand.

Dann bin ich ueberzeugt. :great:

KH-3 Spider schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit 1000€ dabei ist. :D Ist eben Hammond :)

Viel mehr koennen die aber auch nicht verlangen, sonst kann man genauso gut zwei XK-3s uebereinander stapeln.
 
^^ Michael Falkenstein, von dem kommt die Info :) [kennt vielleicht der ein oder andere]

Sie werden den Preis auf jeden Fall zu Anfang sehr hoch ansetzen, kann ich mir kaum anderst vorstellen.
 
Also ich habe mir vor ein paar Tagen ne Hammond X5 gekauft,... und die kloppt mich weg! Wenn ich mir die Preise ansehe, egal von welchen Hersteller, ob Korg oder Hammond selbst, dann wird mir schlecht. So viel Geld für einen Orgelsound, der dann noch wenig zum Einsatz kommt. In meiner Band spiele ich bei 7 Stücken von 45 einen Orgel Sound. Bei einem "kleinen" oder besser gesagt weniger gut bezahlten Gig reicht mir der Orgelsound meines S90 mehr als ausreichend aus. Da habe ich mein digit. Leslie drin und keyklick mit tube- distortion gibbet auch noch dazu. Aber bei den großen Gigs, da nehme ich extra, a für den Sound, b für die Optik (mit Fußpedal und allem Drum und Dran) und c für`s feeling meine Hammond X5 mit. Was bringt mir eine kleine Hammond XK-3, wo Hammond nur sehr klein drauf steht, wo die Pedale fehlen und vor allem kein Leslie sich dreht? Bevor ich über 2000EUR verballer und nach einem Jahr kommt noch eine bessere Simulation auf dem Markt, so dass ich wieder in den Geldbeutel greifen muss, dann kaufe ich mir doch lieber ein schönes Schmuckstück wie eine M-100 oder X5 (o.a.), denn dieser Sound wird nicht in 100 Jahren von der besten Simulation annährend erreicht. Es ist einfach so geil, wenn mann auf einer 35 Jahre alten Hammond, mit den alten Tasten (mit knacken und knistern und allem was dazu gehört) und mit einem Leslie, wo man selbst vom Weiten das Horn sich drehen sieht, spielt. Der echt- Leder- Überzug und die schon vermackten Holzteile, dazu das leicht Oxidirte Gestänge des Statives, noch dazu die Pußpedale....... das ist mehr als nur ein Orgelsound: das ist Poesie! Ich habe Xk-3`s und Xk-2`s und Cx-3`s mehr als genug ausprobiert und keiner der INTERPRETEN kommt dem alten ORIGINAL auch nur annährend in die Quere. Scheiss doch ein auf Schleppen (X5 und Leslie Trage/Rolle ich locker alleine). Wer Richtig auffahren will und vor allem Auffallen will, der kommt an eine dicke vintage- rustikal Hammond vorbei ;-)
Ausserdem ist der Originale Spass vieeeel billiger als der Digitale Misst. Denn eine X5 mit Leslie bekommt man gut gewartet für 700EUR und darin liegt ja der Spass, sie auch mal zu öffnen (mit zwei Schräubchen) und einfach nur über die Simple Elektronik und dem FEDERHALL zu staunen. Sollte mal eine Taste ausfallen, dann baut man sich halt einen neuen Frequenzumrichter mit 2 ICs (kostet 5EUR, wenn überhaupt und ist kinderleicht, wenn man wie ich einen Schaltplan besitzt und dazu noch Elektriker ist ;-) )
Ist wie eine Harley: oft im Arsch, aber wenn...... dannnnnn !!!!!!!!!!
Ich werde demnächst noch mp3`s posten und ich gebe Ohrenschmausgarantie!

Nichts für Ungut, aber in diesem digitalem Zeitalter fällt sowas analoges halt besonders auf und wird im Studio sehr hoch geschätzt.

Bei unserer letzten Aufnahme im Woodhouse- Tonstudio (Hagen) hatten wir die Möglichkeit zwischen einer CX-3 mit Leslie und einer M-100...mit Leslie ;-)
Und was habn wir wohl genommen? ;-)

Hammond bleibt Hammond und nicht Hammond- Suzuki mit Nissan Motor und Kia Fahrwerk ;-)

Also denn.

Gruß

Daniel :great:

www.ZEUGENDESSOFAS.de
 
Der Sound einer echten ist natürlich besser...aber eine X5...das Hauptproblem ist der Transport.
Spiele bei Gigs eine M-100, mein Rücken findet das total scheisse!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben