Hammond XK-3 (2004)

Noch etwas, in diesem Thread wurde schon ein offizielles lower manual und Zusatzgehäuse von Hammond angesprochen. Infos dazu gibt es auf der US Hammond Seite http://www.hammondorganco.com/news_set.htm.

Da steht:

THE NEW XK SYSTEM


Hammond Suzuki will be introducing for the first time, at the 2005 Winter NAMM Show, the new expanded XK System. The XK System consists of several “Off the Shelf” available options that can greatly expand the playability and enhance the overall look of your XK-3 keyboard. Some of the outstanding available options are:

- A matching, lower-manual keyboard for your XK-3, with waterfall keys and reverse color presets, and packaged in a beautiful B-3 style furniture cabinet, custom designed to house both the lower manual as well as the entire XK-3 keyboard. This cabinet includes a matching all-wood music rack.

- A matching, all-wood, B-3 style, portable folding stand for your double-manual XK system.

- Removable, wood insert panel for the front and sides of your XK System stand, giving your XK System the “C-3” look.

- A sturdy, all wood, B-3 style, portable bench.

- A 25-note, midi pedal board especially designed for your new XK System.

It is the only keyboard product on the market today in which a single-manual type keyboard (XK-3) can be converted to a double-manual type keyboard and back to a single-manual type keyboard (XK-3) quickly without any tools or technical experience. You can choose which options that you want and when you wish to purchase them. We believe that this new affordable keyboard concept, with the great sound of the XK-3 keyboard coupled with the beauty of an all-wood B-3 style cabinet, will quickly become another top-selling Hammond product.

Check back with us at our Web site for additional information, photographs and specifications of these products as well as product availability dates.

Jetzt wird der Kaufzwang langsam unerträglich!! :)
 
Manned schrieb:
Hier könnt Ihr Sie anhören:


Hi Manne,

das klingt ja wirklich nett! :great: Allerdings ein bissel zu nett.... :p irgendwie brauche ich selten die Eishockey-Orgel, eher schon mal das "hier -hängt-der-Hammer-ihr-armen-Gitarristen"-Brett :D - Ergo: wie klingt das Teilchen denn mit einer netten (weichen bis heftigen) Zerre? Taucht die eingebaute was?

ciao,
Stefan
 
Hi Manne,

was sind das für Drums? Sind das Audio samples oder ist das ein Midi Klangerzeuger?

Stefan
 
@ Stoennes:
die Drums sind mit der LM4 MK2 und einem Wizoo-Soundset (RNB-Drums) eingespielt !

@stefan64:
Auch die angzerrten Sounds klingen nicht schlecht, allerdings vollbringt natürlich auch die eingebaute Röhrenvorstufe keine Wunder. An die Kombination 50W Marshall Topteil mit Mastervolume und modifiziertes Leslie 147 kommt der Klang nicht ran - (liegt sicher aber auch am Leslie)
Wenn ich mal wieder Zeit habe, stelle ich noch mal ein paar verschieden anzerrte Samples rein !

Manne
 
Hallo,

wie versprochen habe ich nochmal zwei kurze Samples mit der XK-3 in etwas härterer Gangart erstellt:

Registrierung 86865444 C1
und

Registrierung 888620000 C3

Die Orgelsounds wurden wieder direkt ohne jeglich Klang- und Dynamikbeeinflussung in Cubase eingespielt.
Für die, die´s interessiert, die Drums entstammen LM4, die Gitarren dem Virtual Guitarist, Bass ist jeweils mit Hypersonic gespielt.

Ich hoffe, Ihr könnt Euch dadurch ein Bild vom XK-3-Sound machen.
Gruß
Manne
 
Na, das erste fällt für mich aber immer noch unter die Kategorie "handzahm". Das zweite kommt der Sache schon näher.
Aber der richtige "Scream" a la "Born to be wild" ist noch nicht da... War da schon Ende Gelände mit der Zerre oder geht da noch was?

Wobei - laut Stefan bin ich ja auch immer noch zu zaghaft mit der Orgelzerre. Es muss bluten :D

Jens
 
Yupp. :D -- das Brett ist noch nicht erreicht.....
Ergo: Grundsound XK-3 ist super, an der Zerre fehlts noch ein bissel arg (aber das ist ja machbar via VF-1 oder ADA oder Marshall)

Sorry, ich habe gerade zwei John Lord DVDs zuhause (er erklärt wie er zu seinen Sounds kommt....) und da wirds mal so richtig Tag.... äh Nacht .... wirklich fantastisch heftig... :D :D :D

ciao,
"bloody" Stefan :screwy:
 
...na es würde schon noch etwas mahr an Zerre gehen, wobei das dann meinen persönlichen Geschmack aber schon leicht überholt ! Es gibt beim Overdrive drei verschiedene Grundmodi (2 x mit einstellbarer Crossover, 1 x ohne), weiterhin gibt es einen Blend-Regler (regelt den Zerranteil anden Höhen) und einen Phasenumkehr-Switch des Zerranteils. Damit läßt sich schon einiges anstellen, wenn man´s mag !:)

Manne
 
@manned
Deine Jazz Demos der XK3 finde ich recht gelungen. Die Orgel klingt wirklich sehr direkt, klebt foermlich an beiden Ohren. Auch der Frequenzgang scheint mir sehr ausgeglichen. Der Keyclick gefaellt mir ueberhaupt nicht, aber das
ist Geschmackssache.
Irgendwie hoert man bei deinen Demos schon, dass diese Orgel irgendwie ein gewisses Potential besitzt. Glaube Stefan hat den Begriff eingefuehrt :
Eishokeyorgel.
Ich glaube er meint das selbe damit, wie wenn ich schreibe, dass mich die XK3 auch irgendwie an die gute alte Wersio Helios erinnert.
Die gute alte Schweineorgelzeit :)
Ich benutze fuer den heimgebrauch eine Hammomd TTR 100.
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/ttr100/toolindex.htm
Hammond T Modelle gibts bei e-bay ab 50 Euro.
Komisch ne richtige Hammond klingt nie nach Eiskokeyorgel.
EDIT: oder doch ? deshalb der link.
Ne old CX3 schon gar nicht . Die new CX3 auch niemals.
Die VK7 ganz uebel. Die XK3 muss ich erst mal live testen.
Die Xk3 Disortion Beispiele sind nicht so ueberzeugend
Im Demo deckt die Gitarre die Orschel komplett zu. Im stillen Kaemmerlein kann man sich vielleicht an nem warmen Hammond Sound erfreuen. Im live betrieb gelten ganz andere Gesetze.
Stell dir in deinem Demo vor, das waere ne richtige Gitarre Da bleibt
ausser der Optik von der XK3 nicht sehr viel uebrig.

@jens
Ach ja die Overdriveschaltung der old Cx3 ist das uebelste ?
Na was ist dann diese Roehre in der XK3 oder im Rotosphere ?
Finde ich auch nicht ueberzeugender..

ciao
richy
 
@Richy:

vielen Dank für Deine Einschätzungen !
Aber erlaube mir trotzdem ein paar Anmerkungen:
Nachdem ich 30 Jahre als Organist, Pianist, später als Keyboarder über die Bühnen dieses Landes getingelt bin, glaube ich doch, die Situation bzgl. des Durchsetzungsvermögens des Orgelsounds einigermaßen realistisch einschätzen zu können. In diesen 30 Jahren habe ich die meisten, der hier diskutierten Orgeln (Yamaha YC20, Crumar Organizer, Korg CX3 (old), Roland VK07, Hammond P100, Hammond M100, 1000 mehr oder meist weniger gelungene Synthie-Pseudo-Hammondsounds usw.) über mehrere Jahre auf der Bühne gespielt. Dabei habe ich folgendes lernen dürfen bzw. lernen müssen: natürlich geht am Original nichts vorbei. Aber: auch meine M100 klang erst dann richtig rotzig, als ich die Endstufen des 770er Leslies rausgeschmissen und durch einen 50 W Marshall Gitarrenamp und eine (passive) Crossover ersetzt habe. Erst damit hatte ich die Basis, mich gegenüber dem Bläsersatz und den Gitarristen durchzusetzen. Ich will damit ausdrücken, dass die Durchsatzfähigkeit nicht allein vom verwendeten Instrument, sondern eben auch von der verwendeten Verstärkung abhängig ist.
In dem von Dir angesprochenem Sample (Hardy) habe ich bewußt darauf verzichtet, die Orgel durch Anhebung der Mitten (was übrigens auch innerhalb der XK-3 durch einen ordentlichen EQ mit durchstimmbaren Mid-Frequenzen durchaus möglich ist) mehr in den Vordergrund zu setzen. Trotzdem bin ich nicht Deiner Meinung, dass die Orgel von der Gitarre zugedeckt wird.
Zum Thema Eishockey-Orgel: Diese Tendenz kommt meiner Meinung nach einzig und allein durch das interne Leslie der XK-3 ! Alle elektronischen (digitalen) Lesliesimulationen die ich kenne, neigen dazu ! (Als besonders abstossend ist mir da die alte CX3 in Erinnerung - aber das war halt auch technisch gesehen noch eine andere Zeit).
Ich bin überzeugt davon, dass die XK-3 mit einem "echten" Leslies (dessen Anschaffung bei mir im nächsten Jahr ansteht - in Frage kommt ein 147er oder ein 122er) diese Tendenz nicht mehr aufweisen wird ! Das ist imho auch der Grund warum eine "echte" diese Tendenz nie aufweist, weil die nun mal kein eingebautes digitales Leslie hat.
Die Sache mit dem "schlechten" Tastenclick stimmt, solange man die Orgel direkt ins Pult, bzw. auf die HD spielt. Ich habe die XK-3 testweise (und mangels echtem Leslie) mal über einen Fender Twin-Reverb gespielt und sofort bessere Ergebnisse erzielt, wobei auch hier das Original (B3/C3/A100) natürlich nicht erreichbar ist. Ob´s die new CX3 besser kann, wage ich mal zu bezweifeln, beim AB-Vergleich ist mir jedenfalls diesbezüglich nichts aufgefallen !
Ich habe mir vor dem Kauf der XK-3 über fast zwei Jahre hinweg aus Ebay einige Auktionen von echten Hammonds vor Ort angesehen. Die erschwinglichen (unter 1500 EUR) waren überwiegend in erbärmlichen Zustand, (teilweise offenbar über Jahrzehnte ungeölte Generatoren, total überholungsbedürftige Tastenkontakte, abgebrochene Tasten usw.) die preislich darüber liegenden eigentlich nicht viel besser. Die einzige Orgel, die mich vom Zustand und vom Sound her wirklich überzeugt hat, war eine C3, deren Preis aber mit weit über 5000 Flocken für mich utopisch war - außerdem fehlt mir im Studio der Platz für so ein Biest. Aus dieser Sichtweise heraus stellt für mich die XK-3 immernoch den besten Kompromis dar. Ich bin mit dem Teil für meine Belange sehr zufrieden !

Manne
 
stefan64 schrieb:
Sorry, ich habe gerade zwei John Lord DVDs zuhause (er erklärt wie er zu seinen Sounds kommt....)
Hi, Stefan, könntest Du mal posten welche das sind: DP, H-C-Man oder Lehr-DVD's? Danke!
 
Die eine ist DP - Machine Head (super, John hat seine Wohnzimmer-B-3 im oh-nein-was-für-eine-Einrichtung-Wohnzimmer stehen, "Eishockeyd" so vor sich hin und wirft dann die Marshalltürme an..... man sieht aller Registrierungen und er erklärt die Zugriegelsettings etc.) und dann noch DP - Rock Review 1969-1972 --- mit netten Effekten (Ring Modulator etc.), besticht durch super detaillierte Konzertaufnahmen.

Beide für Orgelfreaks empfehlenswert!

ciao,
Stefan
 
richy schrieb:
Ach ja die Overdriveschaltung der old Cx3 ist das uebelste ?
Na was ist dann diese Roehre in der XK3 oder im Rotosphere ?
Gerade da scheiden sich natürlcih die (Geschmacks-)Geister. Aber nachdem ich die alte CX3 mittlerweile 10 Jahre habe und die Gute schon über echte Leslies, diverse Simulationen und auch verschiedenste Zerren gespielt habe, muss ich sagen: die interne Zerre taugt IMHO nicht. Um einer bereits angezerrten Orgel noch den letzten (Solo-)Kick zu verleihen, OK. Aber so als Standardzerre nicht zu gebrauchen. Allein schon deshalb, weil sie sich weder vom Lautstärkeregler intern "sättigen" lässt, noch vom Schweller, der ja erst nach den Orgel kommt (die Effektreturns sind mir für einen simplen Schweller zu hampelig).
Die Röhre des Rotosphere ist natürlich allein nicht der Weisheit letzter Schluss, aber doch sehr schön - gerade im Übergangsbereich bei leicht "angecrunchten" Sounds. Und das Verhalten beim langsamen Hochziehen des Schwellers ist doch sehr authentisch.
Bekanntermassen hat mir dann im Gesamtpaket die G4-Zerre in diesem Segment noch besser gefallen (TubeScreamer(TM)), was aber vor allem an der Speakersimu liegt.

Aber gegen echte (Voll-/Endstufen)Röhre ist sowas natürlich dann doch leider noch machtlos.

Den besten Sound hatte ich seinerzeit über mein LIMEC-Leslie, was von einer Mesa-Boogie 50/50 (aktiv getrennt) mit vorgeschaltetem Crunchmaster als "Kickdown" gefeuert wurde... :eek: :twisted: Yeah, Baby...

An der old CX3 sich die Finger blutig spielen ? Weiss nicht.
Das war ein Insider - hat Stefan letztes WE auf dem Keyboardertreffen geschafft...

Jens
 
:)
Wie hat er das denn geschafft???
Ich zerlege nur bei der Hammond gelegentlich eine Taste...
 
Erklärung siehe hier

ciao,
Stefan
 
Hi Manned,

ich finde den Orgelsound von dem zweiten mp3-File absolut gelungen. Vielleicht noch'n kleines bisschen mehr Verzerrung...

Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache: Ich finde Jon Lord's Orgelsound gar nicht so toll, zumindest nicht zu "Made in Japan" Zeiten, als er ohne Leslie direkt in den Marshall-Amp gespielt hat. Der Sound hebt sich meiner Meinung nicht praegnant genug von Ritchie Blackmores Rhythmusgitarre ab.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass er zeitweise gar nicht Hammond gespielt hat, sondern ein RMI Electrapiano, dass er in ein Hammond-Gehaeuse eingebaut hat (wegen der Optik). Weiss jemand, ob das stimmt?
 
Wiedergefunden:

There was one man who did indeed play an RMI from another keyboard. This was Jon Lord of Deep Purple, who had the guts of an Electra-piano installed inside his Hammond C3 organ. Once you recognise the sound of the RMI, you can hear it on any number of classic Deep Purple tracks that feature it predominantly. How about the heavily distorted keyboards that dominate 'Highway Star', 'Space Trucking' and 'Woman From Tokyo'? Yes, that's all Electrapiano. Small wonder that fans thought that Lord had a unique way of playing and voicing his Hammond!

(Sorry fuer Offtopic)
 
Also das mit dem zweiten Manual wäre eine feine Sache. Auch wenn ich Purist bin.... in meiner Phantasie sieht das Teil dann einfach nur geil aus.
Ich hab da mal was zusammengebaut...
Gruß

dg-keys :great:
www.dieerben.com
www.zeugendessofas.de
 
Zitat:
Zum Thema Eishockey-Orgel: Diese Tendenz kommt meiner Meinung nach einzig und allein durch das interne Leslie der XK-3 ! Alle elektronischen (digitalen) Lesliesimulationen die ich kenne, neigen dazu ! (Als besonders abstossend ist mir da die alte CX3 in Erinnerung - aber das war halt auch technisch gesehen noch eine andere Zeit).

Dachte es waere klar was mit Eishockey Orgel gemeint ist. Nicht nur etwas negatives.Man muesste mal nachforschen welche Orgeln in Amerika konkret fuer diesen Zweck benutzt werden.Koennten ja durchaus auch Hammonds sein. Denke aber eher irgendwelche monstroesen Theaterorgeln. Bei entsprechender Registrierung (Full Tibias) kitschiger Spielweise und ohne Leslie (meine TTR100 Demos erfuellen alle diese Faktoren) kann auch eine Hammond in diese Richtung tendieren. Blos doch nicht so extrem wie eine Wersi Helios z.B. Du scheinst etwas anderes darunter zu verstehen.
Die old CX3 produziert alles andere als einen reinen Sinussound.Klingt wirklich nicht sonderlich nach Sinusorgel/Hammond.Daher ist sie auch gar nicht in der Lage eben diesen besagten Eishokey Sound zu erzeugen. Das kann man jetzt positiv oder negativ sehen. Und ich denke das kommt auch ganz darauf an fuer welchen Musikstil man seine Orgel einsetzen moechte.
Roland VK7 und old CX3 stellen diese Gegensaetze vielleicht am besten dar ?
Als Tanzmusiker muss ich auch den Bereich Dinnerjazz abdecken. Wow, da war die VK7 der old CX3 total ueberlegen. Im Bereich Tanzmusik, Oldies
die VK7 dann aber eher ein Totalausfall. Kann das fast nicht glauben, dass
dir das mit deiner VK7 auch nicht aufgefallen ist. Vom Einsatz dieser hyperreinen Sinusorgel bei meiner Rockband ganz zu schweigen.
Hab die VK7 an einen Jazzer verkauft und mit der new CX3 wie gesagt eine
gute Alternative fuer mich gefunden. Kann mir vorstellen, dass die XK3 im
Bereich Jazz besser klingt. Die new CX3 deckt beide Bereiche fuer mich irgendwie optimal ab.
Zitat
Nachdem ich 30 Jahre als Organist, Pianist, später als Keyboarder über die Bühnen dieses Landes getingelt bin, glaube ich doch, die Situation bzgl. des Durchsetzungsvermögens des Orgelsounds einigermaßen realistisch einschätzen zu können. In diesen 30 Jahren habe ich die meisten, der hier diskutierten Orgeln (Yamaha YC20, Crumar Organizer, Korg CX3 (old), Roland VK07, Hammond P100, Hammond M100, 1000 mehr oder meist weniger gelungene Synthie-Pseudo-Hammondsounds usw.) über mehrere Jahre auf der Bühne gespielt.

Auch schon dreissig Jahre in denen ich ueber besagte Buehnen tingele. Crumar Organizer kenne ich natuerlich auch.
He he italienische Qualitaetsarbeit :)
Meine erste Orgel war irgendein Farfisa Teil. Dann kamen D6 Fender Rhodes
Solina Strings Yamaha CS15 Arp Odyssee JX3P DX7 D50 ... alles ok
Mitte der 80 er der fromme Wunsch nach einem Fairchild oder Synclavier oder wenistems einem Mininoog :)
So Mitte der 90 er kamen ploetzlich Keyboards auf den Markt,die eben ohne Modifikation sich einfach nicht mal gegen ne einfache Gitarre durchsetzen koennen. War das bei dir genauso ?
Bei mir waren das besonders folgende Geraete:
Yamaha P50, Roland VK7, Yamaha An1x, ...
Vor einem Jahr hab ich mir einen Triton LE zugelegt.
Das Teil klingt zuhause gut, aber im livebetrieb bisher ein Ausfall.
Ich programmiere seit einem Jahr an der Kiste rum, total frustrierend wenn
man dann bei jeden Gig eines besseren belehrt wird.
Klar Mittenanhebung. Bei welcher Frequenz ? 4 KHZ oder ? Dazu bischen Waerme bei 600 Hz. Aber das ist alles keine Loesung.
Einschalten, spielen. So muss es sein. Daher finde ich auch die old CX3 ok.

ciao
richy
 
Da gibt es noch etwas:
Meine old CX3, die alte Lady benutze ich nicht mehr.
Korridiert in irgendeinem Proberaun vor sich hin.
Ich bin auch nicht der Kreisvorsitzende des Clubs zur Reanimation der Musikgruppe Baccara :) Dass mir die old CX3 irgendwie am Herzen liegt
ist anhand meiner Beitraege hier wohl klar. Auch wenn das kein super
Hammond Clone ist.
Irgendwie hat es sich ergeben, dass ich inzwischen Kreisvorsitzender nicht zum Erhalt von Baccara aber der old CX3 geworden bin.
Momentan wohl auch weltweit. Die Firma Korg sollte sich was schaemen.
Ich krieg jedenfalls pro Monat wegen meiner Webseite so um die 5 Anfragen
aus aller Welt von Finnland ueber Canada bis Suedamerika bezueglich defekter CX3. Ich versuche dann diese Orgeln via E-mail zu reparieren.
Es ist irgendwie total geil, wenn irgendeine CX3 z.B. in Suedafrika wieder zum
Leben erweckt wurde. Natuerlich bekomme ich im Rahmen solcher Aktionen auch immer mit wie sehr das Herz der User an ihrem defekten Teil haengt.
Manchmal bin ich selbst sprachlos mit welcher Energie da ein SM 305 Chip oder ein Top Generator Chip ergattert wird. Diese old CX3 chips sind weltweit eigentlich nicht mehr verfuegbar.
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/manuals.htm
Daher also auch meine "Liebe" zu dieser komischen old CX3
Nehmt es mir bitte also auch nicht uebel wenn ich hier mal bischen krasser bezueglich Orgeln etwas von mir gebe ;.)
ciao
richy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben