Harddiskrecording: Gesamtlautstärke der Produktion

  • Ersteller vader77
  • Erstellt am
vader77
vader77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.23
Registriert
10.02.04
Beiträge
50
Kekse
0
Hey ihr Pro´s,

Wie kann ich mein aufgenommenes Demo so laut wie eine Profiaufnahme machen ohne die Qualität extrem zu beeinflussen????
Hab es mit einem Kompressor (Final Master) probiert, dann ist es zwar laut aber nicht mehr so klar und sauber.

Recordingprog = Cubase Sx

thx
greez
 
Eigenschaft
 
mastering nennt sich die technik...

dazu benötigts du ein limiter

aber was anders: mastering beginnt beim mischen ;)
d.h. schau das dein mix sehr gut ist (keine extreme peaks etc.)
bei vielen ist meist die snare und bassdrum zu laut ..d.h. die snare erreicht die Odb alles ander ist irgendwo bei -10db.... wenn das bei dir auch der fall ist musst du nochmal ran an den mix!

an die lautheit jedoch von proffesionellen produktionen wirst du wohl nie hinbekommen ;)
also schau leiber das dein mix sauber ist ... ist eh der wichtigere teil.... den auch ein mastering guru kann keine scheisse polieren :D
 
Danke für die Antwort!
Ich will so nah wie möglich an die Lautstärke von Topproduktionen!!!!

Der Pegel der einzelnen Spuren ist ziemlich gut, da wir beim einspielen schon einen Kompressor verwendet haben!
Ich hab gerade etwas über das DC-Offset gelesen, da kann ich anscheinend auch noch ein paar db rausholen!
Habt ihr noch mehr tips!!!!

thx
Markus
 
an die lautheit jedoch von proffesionellen produktionen wirst du wohl nie hinbekommen
Da kann ich *Jean* nur zustimmen. Da ist einiges an Technik und Know How gefragt.

Es gibt noch bewisse Plugins wie z.B. iZotope - Ozone 3 wo man einen Maximizer enthalten hat, der das Produkt noch um einiges pusht.

Persönlich bin ich kein großer Fan vom übertriebenen Mastern. Um so mehr komprimiert wird, um so mehr geht auch die Dynamik und die höhen verloren. Deshalb sollte schon der Mix 1 a stehen, um so wenig wie möglich zumastern.

Persönlich verwende ich zum Mastern Wavelab 5 und benutze folgende Plugins:

- EQ
- Kompressor
- Limiter
- Maximizer
- Peak Master

...alles natürlich im gesunden Verhältnis, so das nicht der eindruck des so genannten "Pumpen" entsteht.

Das Mastern ansich ist eine schwierige Sache und wird heutzutage kaum noch von professionellen Tonstudios übernommen. Dafür gibt es jetzt direkt spezialisierte Masterstudios die diese Aufgabe übernehmen.

Hoffe ich konnte helfen.

Bye:great:
 
danke für die antworten!
iZotope - Ozone werd ich mal testen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben