Harley Benton DNAfx GIT - Multieffekt mit IR

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
@hilmi01

Kann ich Dir leider nicht sagen, gestern Abend kam mein Sohn und hat das Teil gleich mitgenommen und meinte, Dad, Du hast doch den Helix :D

Übrigens man kann in jedem Amp die Röhren tauschen ;)

Wenn Fusstaster zum umschalten der Baenke dabei waere und dazu 3 fuer die Soundauswahl waere der HB für mich eine Alternative zum Helix.....
 
gestern Abend kam mein Sohn und hat das Teil gleich mitgenommen
Soll das bedeuten daß wir auf ein aussagekräftiges Review verzichten müssen? Hatte doch so verheissungvoll angefangen. Schade.:weep:
 
Der größte Unterschied scheint im Übrigen das Gewicht zu sein. 1kg (HB) vs. 690g (Mooer). Ob das einen großen Unterschied macht!?
Laut Spezifikation in den Anleitungen der beiden Geräte beträgt das Gewicht bei beiden 1kg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soll das bedeuten daß wir auf ein aussagekräftiges Review verzichten müssen? Hatte doch so verheissungvoll angefangen. Schade.:weep:
Es gibt ja bereits diverse Reviews zum Mooer GE150 u.a. auf youtube. Da solltest du fündig werden, da es mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Gerät nur mit einem anderen Gehäuse und Firmenlabel ist.
 
@hilmi01

Kann ich Dir leider nicht sagen, gestern Abend kam mein Sohn und hat das Teil gleich mitgenommen und meinte, Dad, Du hast doch den Helix :D

Übrigens man kann in jedem Amp die Röhren tauschen ;)

Wenn Fusstaster zum umschalten der Baenke dabei waere und dazu 3 fuer die Soundauswahl waere der HB für mich eine Alternative zum Helix.....

Schade, aber wenn's sowieso nur eine Kopie des Moor GE 150 ist, komm es sowieso nicht in Frage
 
Schade, aber wenn's sowieso nur eine Kopie des Moor GE 150 ist, komm es sowieso nicht in Frage

Weshalb? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Soll das bedeuten daß wir auf ein aussagekräftiges Review verzichten müssen? Hatte doch so verheissungvoll angefangen. Schade.:weep:

Ich reiss es mir demnächst nochmal unter den Nagel, wenn es etwas kälter wird ;)

Bei den aktuellen Temperaturen fehlt mir die Energie :D
 
Weil mir die “billigen Multis“ alle nicht gefallen. Ich hatte schon mal ein Boss GT1. War einfach fürchterlich. 1000 Einstellmöglichkeiten aber keine hat annähernd gut, wie ein Amp geklungen.

Bei dem HB Pedal hatte ich die Hoffnung, dass es sich doch von den preiswerten Multis abhebt. So wie das ja auch bei den Gitarren der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kannst Du mit dem Boss gar nicht vergleichen.

Der DNAfx klingt vor allem im Zerrbereich nicht so klinisch. Der Engl klingt ueber PA Speaker absolut klasse., und das sogar mit den Original IRCaps.

Übrigens hatte ich fast alle GT von Boss, und die waren im Clean Bereich gut, ab Zerre war Katastrophe.... Klinisch und das ist der HB eben nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Spezifikation in den Anleitungen der beiden Geräte beträgt das Gewicht bei beiden 1kg.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Es gibt ja bereits diverse Reviews zum Mooer GE150 u.a. auf youtube. Da solltest du fündig werden, da es mit ziemlicher Sicherheit das gleiche Gerät nur mit einem anderen Gehäuse und Firmenlabel ist.


Dann ist das Gewicht auf der Thomann Homepage falsch, danke!
 
So Gerät ist für ein paar Stunden wieder hier ;) Jetzt Antworten:

Ich habe 2 Fragen an Dich:
  1. Wenn man das Gerät über USB mit dem PC verbindet und als Audio-Interface nutzt, muss man dann zusätzlich das Netzteil anschließen oder wird es über den USB-Anschluss mit Strom versorgt?
  2. Im Handbuch steht etwas von einer zusätzlichen Software, die zur Bedienung verwendet werden kann. Ich finde dazu aber keine weitere Beschreibung bzw. einen Download-Link. Um welche Software handelt es sich und wo bekommt man diese her?

1. Das Audio Interface braucht Strom
2. Die Software habe ich ewig gesucht, war als DL auf der Thomann Internetseite ;) Das könnte man ruhig in die Beschreibung schreiben ;)

Hier noch Muster Screens:

Cool finde ich die Einstellung der unterschiedlichen Einstellungen der Röhren! Und sichtlich hörbar.


Screen Software AMP.JPG
Screen Software CABS.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
muss ich da gleich motzen
Schade, wenn Du meinen Beitrag als "motzen" empfindest. Das darfst Du aber gerne - und ich darf schreiben, was ich von so einem Thread halte. Und schon haben wir alle unsere Meinungsfreiheit genutzt ...

....und ich finde, dass @OliverT doch super drauf reagiert hat. Jetzt hat die Info Sinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann sind wir uns jetzt einig. Ins diesem Sinne :prost: @Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach ca. 6 Stunden Line6 Helix vs Harley Benton DNAfx - Baugleich (Mooer GE150) gab es für mich folgende Erkenntnisse:

- Line6 Helix ist deutlich komplizierter als HB (Mooer)
- Gute Distortionsounds sind mit dem Mooer deutlich leichter und schneller zu realisieren
- der Helix ist sehr detailverliebt und das ist für mich das Problem: Der Aufwand um echt gute Sounds hinzubekommen dauert (oft habe ich dann aufgegeben) ..... und ohne Fremd IR wie Ownhammer fast nicht machbar
- das macht der Mooer deutlich besser und einfacher

Werden den Helix wohl verkaufen und den Mooer 300 holen .......

Von Harley Benton kommt sicherlich auch noch die Mooer 300 Variante ;) Aber solange werde ich wohl nicht warten ;) ....

und der Harley Benton geht an den Sohnemann .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber was soll denn das Mooer 300 besser machen. :nix:
Da gibt es nur mehr presets usw. Letztlich ist es nur wieder komplizierter. Ich persönlich brauche keine 100 verschiedene Gain Sounds. 3-4 Gute genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.... wegen den

a) Fußtastern (Bankumschaltung und
b) Amp Auswahl
c) Caps

Punkte die mir sehr wichtig sind ......
 
In den nächsten Tagen wird Dich wahrscheinlich ein gehässiger Brief erreichen, @OliverT . Darin wird Dich meine Frau fragen wieso Du das unserem Konto antun musstest... ;):D

Dummer Witz beiseite, die freut sich, wenns mir Spaß macht und ich hab es mir jetzt bestellt. Also, das GE150. Die Daten wurden von Euch und mir ja ausgiebig verglichen und es ist scheinbar dasselbe Ei in anderem Kleid. Und da ich die Bauqualität und Software von Mooer mag sind die 16Euro Mehrpreis ok. Das "Radar", dass ich von Mooer habe, ist richtig gut gebaut und auch die Software ist ok. Was ich von Line6 manchmal nicht sagen kann.

Mal schauen ob es meinen alten Pod HD500 als kleine "Spielen nach 22Uhr"-Lösung ersetzen kann. Der Pod ist von 2011 und die Taster sind allesamt sowieso am A..... Auch, dass man damals noch nichts von der Möglichkeit IRs zu integrieren hielt störte mich seit Mitte der 2010er Jahre. Weswegen ich mar den Mooer Radar geholt habe.

Von der Aufmachung erinnert mich das ganze ein ganz kleines bisschen an mein Digitech RP350. Das war damals mein erstes ernsthaftes Effektgerät und hatte auch einen Drumcomputer drin und nur eine Taste für Patch-Hoch bzw. Patch-Runter. (+ eine für Amp A und Amp B, aber den habe ich sowieso selten benutzt.)

An die Leute, die eines der Teile mittlerweile haben:
- Wie ist die Software generell? Läuft sie flüssig und intuitiv?
- Wie schnell läuft die Übertragung von Presets/Patches vom PC?
- Wie gut ist die Implmentierung von IRs?
und eines noch: Da stand was von "10 freie User-Presets". Wie muss ich das verstehen, hat man nur 10 Plätze für eigene Amp+Effekt-Konstellationen?
 
Die HB Software ist extrem Anwenderfreundlich, leichter geht nicht :) Und blitzschnell. Die Übertragung ist in Echtzeit.

Der HB bzw. MOOER Klingt deutlich besser als der HD 500X den ich auch hatte.

IR EIN Klick, IR zum einladen wählen fertig. Habe gestern noch Ownhammer MB 412er eingeladen, da gibt's nochmal Schub nach vorne bei High Gain Sounds:)

Wobei die Original IR schon sehr gut sind Roland 120 und Marshall 800 in Crunhchmodus klingen mit Standard IR schon sehr amtlich.

Du kannst 200 eigene Sounds speichern.

Gutes Video:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die flotten Antworten @OliverT :great:

Ich bin echt gespannt!

Vor allem auf die Anwenderfreunlichkeit des Gerätes selbst. zB habe ich im Pod User Thread oft meinen Unmut geäussert, das JEDER Effekt immer eine Grundeinstellung hatte. Und leider nicht alle Regler auf "Mittag" sondern meistens hanebüchener Scheiss. Das Delay hat beim neu auswählen (Also als neuer Effekt in die Kette; Nicht beim Anschalten, da ist es nach den eigenen Einstellung gespeichert) immer einen viel zu hohen Feedback und Mix Wert. Die Amps waren bei den Cleanamps immer mit 100% Master Volume hinterlegt, was mit EMGs ein crunchy Vergnügen war. Wenn man es gewollt hätte. Heisst: jedes Mal neuer Sound/Preset/Patch erstellen --> Durchs Menu klicken und Master auf 70% oder so runterfahren. Das sind Kleinigkeiten, die mich aber auf Dauer von etwas abbringen.
 
@OliverT Hat das Gerät eigentlich einen True Bypass und eignet es sich zur Verkabelung nach der 4-Kabel-Methode?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben