Harley Benton Effektpedale?

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Hallo zusammen,

ich hab mir für wenig Geld einen gebrauchten Bugera V22 gekauft um neben meinem Helix im Arbeitszimmer noch ein wenig im Wohn- oder Schlafzimmer spielen zu können ohne viel Geld auszugeben.

Dazu hätte ich gerne aber noch das ein oder andere Pedal ohne mich in große Unkosten stürzen zu wollen. Da HB anscheinend gerade eine ganze Latte an günstige Effektpedale rausgebracht hat und die Teile die ich bisher in den Youtube Videos hören konnte, dort zumindest ganz passabel klangen, dachte ich, ich frag hier mal nach ob jemand vielleicht besonders empfehlenswerte Pedale nennen kann und vor allem ob jemand dringend von bestimmten Pedalen aus der Serie abraten kann?

Interessiert bin ich an
  • Overdrive (Tubescreamer)
  • Distortion (Dumble oder Plexi)
  • Delay
  • Chorus
  • Kompressor (wobei es den wohl von HB nicht gibt wenn ich das richtig gesehen habe).

Danke und viele Grüße

Kai
 
Eigenschaft
 
Overdrive (Tubescreamer)
Dann schau Dir mal das Harley Benton Vintage Overdrive an.
Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. :great:

Ist aber keines aus der neuen Reihe.
Das HBVO gibt es schon länger.
Und es soll sehr einem TS9 ähneln.
Ich zumindest kann es sehr empfehlen.


Kompressor (wobei es den wohl von HB nicht gibt wenn ich das richtig gesehen habe).
Hier gibt es aber den Harley Benton Dynamic Compressor und den Custom Line CS-5 Compressor.
Sind aber beide nicht aus der neuen Serie.
Zu denen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen die Dinger sind genau so wie die ganzen anderen kleinen bunten China- Böller, ich mag die irgendwie. Habe schon seit Jahren einen Donner Morpher, einen Chorus und nen Comp auf meinem Board. Gibt es einige Firmen, die diese Mini Pedale herstellen.
Einfach mal kaufen und schauen ob der Sound passt, Thomann bietet ja den 30 Tage Umtausch/ Geld zurück Deal an.
Als Comp wäre der hier was, https://donnerde.com/collections/dy...essor-gitarre-pedal-ultimate-comp-effektpedal
 
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Danke erstmal, ich hab jetzt einfach mal 2 Pedale bestellt. Das empfohlene HBVO und das Plexicon. Mit Patchkabel, Netzteil für 8 Pedale und ein paar andere Kleinigkeiten waren es schon wieder über 100,- Euro. Vielleicht sollte ich doch besser ein Multieffekt nehmen :D
 
Ich hab den Flanger aus der Serie und bin absolut happy. Macht genau was er soll und ist absolut nebengeräuschfrei. Aufpassen würde ich beim "Spinner", weil der als Rotary angepriseen wird, aber nix anderes als ein Chorus/Vibe ist. Klanglich fand ich den durchaus auch in Ordnung, aber es war nicht, was ich wollte, daher ging der zurück (war auch schon als B-Stock gekauft, ging wohl nicht nur mir so).

Und so ein Mini-Delay hab ich mal für 8€ neu von Donner geschossen, ist halt die Frage wie viel das HB-Delay dann anders ist. Jedenfalls ist das für den Preis wirklich genial.
 
. . . ist hier nicht gefragt, aber mit Abstand das günstigste Pedal für nur 30Mücken bei mir ist das "Vintage Tremolo" von HB. Absolut simple Funktion. Sehr gut zu bedienen. Relativ rauscharm und Level neutral. Kann ich auch nur empfehlen. Gut, das Boutique Design in Gelb mit dem Köter drauf ist Geschmackssache.
 
. . . ist hier nicht gefragt, aber mit Abstand das günstigste Pedal für nur 30Mücken bei mir ist das "Vintage Tremolo" von HB. Absolut simple Funktion. Sehr gut zu bedienen. Relativ rauscharm und Level neutral. Kann ich auch nur empfehlen. Gut, das Boutique Design in Gelb mit dem Köter drauf ist Geschmackssache.

Naja, ich habs zwar deklariert für andere Pedale, freu mich aber trotzdem über anderen Empfehlungen. Ein Tremolo kommt mit Sicherheit, vorausgesetzt, dass mir das mit den Pedalen insgesamt gefällt. Muss noch ein Pedalboard haben. Das ist insgesamt ganz schön teuer, war mir vorher nicht so bewusst. Da stellt sich die Frage, ob ich zum Amp nicht lieber doch ein HX Stomp/Headrush MX oder so kaufe. Wenn ich alles an Pedale habe, was ich mir so vorstelle, bin ich vermutlich bei 300 Euro oder mehr und das noch mit günstigen Pedalen.

EDIT: 20-35 Euro pro Pedal klingt ja erstmal nach wenig, wenn ich aber ~8 haben möchte mit dem nötigen Zubehör (Kabel, Netzteil, Pedalboard, Velcro usw.) sieht das schon wieder anders aus.
 
Die Frage ist halt, ob du immer alles gleichzeitig brauchst. Um Modulation, Delay oder Reverb gut und günstig zu bekommen ist das Line6 M5 immer mal eine Blick wert.
Ich hab meines damals neuwertig für 55€ bei Ebay Kleinanzeigen gekauft...
 
. . . das Thema mit der Anschaffung günstiger Pedale zu Beginn ist halt: Sind die Funktionen/Pedale alle da, denkt man möglicherweise über eine Verbesserung nach, und Schwupps kommt dann das zweite Anschaffungs-Level an Pedalen, bis man zuletzt bei der Königsklasse Boutique angelangt ist. Das kann Jahre dauern und der Geldbeutel spielt da auch eine Rolle. ^^
 
und Schwupps kommt dann der zweite Anschaffungs-Level an Pedalen, bis man zuletzt bei der Königsklasse Boutique angelangt ist.
ich weiß nicht ob das so oft der Fall ist. Ich denke die Kunden der Boutiquegeräte kaufen diese nicht nur weil sie der Ansicht sind das sie besser sind sondern vor allem auch weil sie es sich leisten können.
Abgesehen von einem neuen Looper habe ich noch nie mehr als 100€ für ein Pedal ausgegebene. Gebraucht kaufen spart da schon einmal und eben nicht jeden Hype mitmachen. Oder auch nach Alternativen suchen abseits der großen Namen.
Ich denke nicht jeder ist so ein Soundgourmet das es nur das 500€ TS oder das 400€ Delay tut.
Natürlich bekommt man bei einem Multi für's gleiche Geld mehr Effekte. Aber was mich immer davon abgehalten hat....wenn einem der Grundcharakter der OD/Dist/Modulationseffekte nicht gefällt ist es auch immer nur ein Kompromiss.
So kann ich halt einfach mal ein anderes Pedal testen und gut ist.

Was mir auch gut gefällt und nicht so teuer ist, sind die TC Pedale....sind zwar recht groß aber stabil und ich finde sich auch klanglich gut.
 
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Die Harley Benton Pedale sind (zum Teil?) umgelabelte Pedale der Firma Joyo. Die machen coole Sachen, wobei die genannten Pedale die günstigsten von denen sind. Joyo bauen auch teurere Pedale.

Das Overdrive ist ein typischer TS nachbau...kann man wenig flasch mit machen.
In so einem OD ist mMn auch nicht viel drinnen, was hohe Kosten verursacht.

Das Digital Delay habe ich selbst. Zum Sound andicken für Soli oder Clean-Zeug kann man es gut verwenden, auch um generell ein bisschen herumzuspielen. Es hat aber auch Einstellungen wo es eskaliert und dann nervige Störgeräusche erzeugt. Wenn der Effekt wirklich wichtig für die eigene Musik ist, sollte man hier doch etwas anderes nehmen.

Gebaut sind die Pedale sehr stabil. Würde die immer den Plastik-Pedalen von Behringer vorziehen, auch wenn der Sound da sicher nicht schlechter ist.
 
. . . das Thema mit der Anschaffung günstiger Pedale zu Beginn ist halt: Sind die Funktionen/Pedale alle da, denkt man möglicherweise über eine Verbesserung nach, und Schwupps kommt dann...
Grundsätzlich gebe ich kinbritt schon Recht. Man kauft mal eben schnell ein neues Pedal wenn die vorhandenen nicht mehr ausreichen oder klanglich nicht so dolle sind. Das geht bei einem Multieffekt zwar auch, aber ich zumindest möchte neben meinem Helix nicht noch zig Pedale stellen. Darum gehts ja hier auch nicht, sie sollen ja meinen Neuzugang mit den nötigen Effekten ausstatten.

...die Kunden der Boutiquegeräte kaufen diese nicht nur weil sie der Ansicht sind das sie besser sind sondern vor allem auch weil sie es sich leisten können....

Boutiquepedale sind sicherlich nicht meins. Meine teuerste Gitarre hat weniger als 1.000 Euro gekostet und ich sehe nicht, das sich das in absehbarer Zeit ändern wird und es gibt auch keinerlei Wünsche das zu ändern. Ich hab ziemlich lange eine Fender American Standard Strat gegen eine Mexican Standard verglichen und konnte sie mehrfach im Doppelblindtest nicht auseinanderhalten. Habe mich dann für die Mexican entschieden und mir fehlt bis heute nichts. Glaube nicht, dass das bei Pedalen bei mir anders sein wird.

...Gebaut sind die Pedale sehr stabil. Würde die immer den Plastik-Pedalen von Behringer vorziehen, auch wenn...

Hm, die Behringerdinger habe ich mir mal angehört und die haben mir klanglich nich zugesagt. War das Delay und irgendein Distortion von denen. Ja, das mit Joyo habe ich schon gesehen. Der Joyo Mjolnir mit einer 1x12" Box war auch in der näheren Überlegung aber dann lief mir der gebrauchte Bugera für einen recht guten Preis über den Weg.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach kann man das mit günstig und Boutique nicht verallgemeinern. Ich habe mir günstigen Pedalen angefangen und einige davon waren dann doch unzureichend. Zum Beispiel ein Stagg Fuzz (eines von denen, die auch unter vielen anderen Namen verkauft werden). Die Volume-Regelung bezog sich nicht auf den Fuzzpegel im eingeschalteten Zustand, sondern quasi als Overall-Output. Völlig unbrauchbar.
Andererseits haben mich auch schon so einige Boutiquepedale schwer enttäuscht. Einfachstes Schaltungsdesign und dürftiger Zusammenbau, aber +200€. Mit mir nicht mehr.
Es gibt auch Pedale, die sind so gut, dass sie dich inspirieren. In günstig: zum Beispiel Valeton Lazaro Fuzz. In teuer: zum Beispiel alles von Chase Bliss Audio...
Gruß camus
 
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Da stellt sich die Frage, ob ich zum Amp nicht lieber doch ein HX Stomp/Headrush MX oder so kaufe.
Das ist in der Tat eine valide Frage, bzw. Alternative.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mir mal ausgerechnet, dass man beim Helix Effects rechnerisch weniger als 5€ pro Effekt bezahlt.
Das ist IMO unschlagbar, wenn es darum geht, "mal auszuprobieren wie was so klingt" oder wenn man z.B. fürs Recording ein bestimmten Effekt benötigt wird. Dafür ist die Qualität des "Effect Modeling" alle mal mehr, mehr als ausreichend!
Beim Helix Stomp steigt der Nutzwert noch mal weiter, weil zusätzlich noch die Amp-Models, Boxen und Mikrophone hinzu kommen.

Es gibt einige interessante Videos zum Thema, kann das Helix Effects ein "normales" Pedalboard ersetzen?
Mein Fazit ist da ein klares ja-ein. Auch wenn im Prinzip über hundert Pedale in dem Gerät zur Verfügung stehen, kann da nicht alles und auch nicht immer in der Qualität enthalten sein, was es insgesamt so an Auswahl gibt. Wenn man tiefer in die Welt der Pedale einsteigt, wird man das eine oder andere auch exotische Schätzchen für sich entdecken, auf das man nicht verzichten möchte.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Bedingung oder der "Workflow", den man beim Spielen bevorzugt.
Ein großer Vorteil vieler Multieffektgeräte ist die Möglichkeit auch Presets abrufen zu können. Nichtsdestotrotz ist die konventionelle Bedienung von "Stompboxen" auch wichtig. Auch das kann man mit den Geräten umsetzen, nichtsdestotrotz gehen einem irgendwann die Schalter aus...
Daher finde ich eine Kombination, aus ein/zwei Zerrern und dem Helix FX/Stomp eine ernstzunehmende Alternative zu einem riesen Pedal Board.
Um das das effektiv nutzen zu können, sollte aber ein Computer Teil der eigenen Übungsecke sein, um all die Effekte auch einigermaßen bequem einsetzen zu können!

Am Ende läppert es sich dann doch wieder:
  • Ein Board ist immer noch nötig
  • Der Wunsch nach einer Alternative zur Line6-Wandwarze, in Form einer "vernünftigen" Stromversorgung kommt auch schnell auf
  • Ein Expression Pedal ist hilfreich
  • Eine Erweiterung der Fußschalter durch eine Midi Leiste/zusätzliche ext. Switches...
Nichtsdestotrotz war es bei mir günstiger, als mein "Boutique-Board" zu duplizieren, damit ich es nicht mehr in den Probenraum schleppen muss..
 
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Valeton Lazaro Fuzz.

. . stimmt die Valetons sind wirklich ok. Habe auch den Katfish Auto Wah, der kommt wirklich an einen WahWah-Sound ran (mit etwas Gefummel). Der Valeton Blues OD "BD-10" ist auch ziemlich gut.
Habe vor allem Boutique bei den Reverb, Delay und Chorus Pedalen, die sind halt Stereo ausgelegt und vom Sound her schon eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir meinen Post von vorhin (#13) noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass ich gar nicht gesagt habe was ich eigentlich sagen wollte. Ich versuche es noch mal:
Ein Pedal, egal ob OD oder Modulation-Delay-Looper und auch egal ob billig, teuer, Multi oder PlugIn kann einen enttäuschen oder begeistern. Das merkt man aber erst nach einer gewissen Zeit. Mit enttäuschen meine ich "och, so toll ist es jetzt auch nicht, ja, ganz okay, aber nichts besonderes...", im schlimmsten Fall "warum hab ich das denn gekauft, ganz großer Mist..."
Ich habe mal das hochgelobte KMA Cirrus Delay/Reverb (immerhin 200 Zacken) im Laden ca. 1 Stunde ausgiebig getestet, war ob seiner Möglichkeiten ziemlich geflasht und habe es ohne zu zögern mitgenommen. Nach gewisser Zeit erst fiel mir der doch sehr synthetische Klang auf und in meinem Setup fügte es sich auch überhaupt nicht ein. So musste es wieder gehen.
Im Idealfall findest du in einem bestimmten Pedal (auch hier: Kostenpunkt völlig wurscht) genau deinen Sound, von dem du vorher noch gar nichts wusstest. Es inspiriert dich zu einem völlig neuen Spiel und dazu, deine Musik mal völlig anders anzugehen. Bei mir waren das das erwähnte Valeton oder das Red Witch Eve Tremolo, beide eher günstig, ebenso das JPTR Kaleidoscope und das Ground FX Fiver OD und unbedingt das Echolapse von Kleissonic, alles ein wenig teurer, aber hier hab ich meinen Sound gefunden.
Ich glaube, wenn man mit Effekten experimentiert, will man doch auch wissen, was noch so geht, wie klingt der nächste Step? Ob man dabei Einzelpedale oder Multis bevorzugt, kommt auf den Geldbeutel oder den Wunsch nach einer bestimmten Bedienbarkeit an. Ich brauche einfach ein paar Potis zu meinen Füßen für schnelle on-the-fly-Einstellungen. Bedienung über App oder Rechner und im achten Untermenü ist mir persönlich viel zu mühsam....
Gruß camus
 
synthetische Klang

Das ist das Problem einiger Pedale, die ich schon auf Halde geschickt habe. Rauschen, Boosten (egal in welche Richtung) und das Knacken beim Ein-/Ausschalten kommt auch noch erschwerend hinzu.
 
Danke erstmal, ich hab jetzt einfach mal 2 Pedale bestellt. Das empfohlene HBVO und das Plexicon. Mit Patchkabel, Netzteil für 8 Pedale und ein paar andere Kleinigkeiten waren es schon wieder über 100,- Euro. Vielleicht sollte ich doch besser ein Multieffekt nehmen :D

Solltest du dir tatsächlich intensiv überlegen, schau dich mal um was du unter 200€ für gute MultiFX bekommst, insbesondere gebrauchte BOSS , Line 6 oder ZOOM.
Keine Verkabelung zwischen den Effekten.
Alles abspeicherbar .
Expressionpedal dabei.
Stimmgerät integriert.
Maximal 1 Netzteil.

Für deine Wunschliste genügt das mehrfach, und wenn überhaupt noch einzelne Treter Sinn machen, dann schon richtig spezielle Kreationen für fortgeschrittene Anwender,die allerdings auch deutlich teurer sind.
 
...Es gibt einige interessante Videos zum Thema, kann das Helix Effects ein "normales" Pedalboard ersetzen?
Mein Fazit ist da ein klares ja-ein. Auch wenn im Prinzip über hundert Pedale in dem Gerät zur Verfügung stehen, kann da nicht...

Im Prinzip bräuchte ich einen Helix LT ohne Amp/Cab und Mikrosims und ohne die ganzen Anschluss und Routing Sachen. Genügend Fussschalter und ein EXP-Pedal. HX Stomp hat (vielleich) zu wenige Fussschalter, dazu weiss ich aber von der Kiste und deren Bedienung etwas zu wenig.

...Habe vor allem Boutique bei den Reverb, Delay und Chorus Pedalen, die sind halt Stereo ausgelegt und vom Sound her schon eine andere Liga.

Bei den VSTs sind gute Reverbs auch meist recht teuer. Das ist auch immer ein Knackpunkt bei vielen Modelern und auch einigen günstigen richtigen Amps dass der Reverb oft billig klingt.

...im Laden ca. 1 Stunde ausgiebig getestet, war ob seiner Möglichkeiten ziemlich geflasht und habe es ohne zu zögern mitgenommen. Nach gewisser Zeit erst fiel mir der doch sehr synthetische Klang auf und in meinem Setup fügte es sich auch überhaupt nicht ein. So musste es wieder gehen...

Ist bei mir meistens so. Im Laden nach ausgiebiger Testung kommt man zum Schluss dass etwas gut ist und man nimmt es mit. Zu Hause fällt dann nach einiger Zeit auf, dass das mitgenommene doch nicht so (gut) ist, wie im Laden angenommen. Manchmal ist das auch so, dass ich nach langer Zeit feststelle, dass mir etwas doch nicht (mehr) so gefällt. Sehe ich z.B. immer wieder an meinem Helix. Spiele ein Patch eine sehr lange Zeit sehr gerne und auf einmal von einem Tag auf den anderen mag ich den Patch nicht mehr und tausche Dinge aus, drehe an den Reglern usw.

Solltest du dir tatsächlich intensiv überlegen, schau dich mal um was du unter 200€ für gute MultiFX bekommst, insbesondere gebrauchte BOSS , Line 6 oder ZOOM...Für deine Wunschliste genügt das mehrfach, und wenn...
Grundsätzlich ja, aber irgendwie soll der Bugera mit den Pedalen auch son kleines Gegenstück zum volldigitalisierten Helix werden.

Heute sind die Pedale gekommen, der Bugera kommt leider erst morgen, der steckt schon recht lange bei DHL fest. Ich werd sie nachher nach Feierabend an den Helix anschliessen und schon mal testen :)
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd jetzt erstmal ausgiebig die Pedale und auch den "neuen" Amp zusammen testen und wenn es mir gefällt, hol ich mehr Pedale und wenn nich, dann überleg ich mir was anderes bzw. frag hier nochmal :)
Danke für die Beiträge. Wie immer eine Freude wenn man hier um Rat fragt!
 

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