Harley Benton Effektgeräte Thread

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
Mein Eindruck bisher: Durchaus brauchbar, aber selten ganz das, was man erwartet^^
Die TrueTones (habe glaube alle durch) sind zwar von der Regelung an den Vorbildern, der Klang ähnlich, aber nie authentisch. Trotzdem sind es brauchbare Zerren, speziell wenn mans nicht genau braucht, sondern nur eine Klangfärbung in eine andere Richtung erreichen möchte. Ich habe mir nur den California behalten, der "mal eben" meinem Marshall Combo einen Rectifier-ähnlichen Sound beschert, leider auch nur bis 2 Uhr Gain, danach ist Brei, selbst mit Singlecoils ;) Aber Clean bis Crunch über Volume Poti der Gitarre geht sehr gut damit, eben ein ganz anderer Charakter als der Marshall allein. Die anderen waren für mich einfach überflüssig. Keiner davon hat so wirklich nach dem geklungen, wonach man erwartet hätte, dass er klingt. Der Brit bringt Sound von kleinen Transen-Combos, der AC klingt ebenfalls bestenfalls wie ein kleiner Transen-AC, der America kann praktisch kein Overdrive, dafür färbt es den cleanen Ton herrlich in Richtung Silber bespannter spät60er oder neuerer Tweed Derivate, hab sowas aber auch ohne Pedal um den knapp 100fachen Preis stehen, da brauch ichs nicht. Und der echte Twinreverb klingt angepustet um Welten besser, als der America:)

Der kleine grüne Compressor / Sustainer ist absolut in Ordnung. Da gibts nix auszusetzen.
Der Powerplant Tuner z.B. verträgt sich bei mir nicht mit allen anderen Pedalen. Nogo sind da das alte Ibanez WF (brutzeln) und mein heiss geliebtes Digitech Reverb (brummen/surren). Schade.
Das AW5 ist super, kein Ersatz für den Sound aus dem alten Ibanez WF (der Fuzz ist einfach unerreicht, speziell mit SC am Neck am Classic30), aber als einfaches Autowah echt gut brauchbar.

Was mich sehr freuen würde, wäre ein HB Multi-Hall, der "echt" klingt und die gängigsten Typen abdeckt, wie Plate, Spring, Room und Hall ;)

Aber: Ein Problem haben alle günstigen Pedals: Ihre Reglerpositionen. Das macht die wenigsten Studio- oder Roadtauglich. Hier braucht man an der selben Position den selben Sound, nicht nur einen ähnlichen. Das können die HBs (wie die meisten Pedale, die weniger als eine Bühnen-Gitarre kosten) nur eingeschränkt. Beim California ist es mir egal, da wird nicht gedreht, beim Compresser ebensowenig, beim Auto-Wah wird es einem schnell deutlich, dass der Sound von vorhin nun auf ewig weg ist, obwohl es doch BP/12/10 Uhr war... Hier haben Simulatoren mit Presetwahl ganz klar die Nase vorn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben