HARLEY BENTON G212 + PEAVEY WINDSOR HEAD = gut?

T
Taxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.11
Registriert
11.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Kaufering
Hiho Leute,
nette Community habt ihr hier.

Mir is mein alter Combo (irgend sowas billiges HARLEY BENTON HB-80R oder so)
kaputtgegangen. Da ich den als blutiger Gitarrenanfänger vor ca. 4 Jahren gekauft hab, ging der lange Zeit in Ordnung.
Da ich aber mittlerweile in ner Metalband spiele, hab ich natürlich größere Bedürfnisse.

Ich hab mich mal so umgeschaut, und bin auf PEAVEY WINDSOR HEAD und HARLEY BENTON G212 gestoßen, welche hier im Board beide recht gute reviews haben.
Kann mir wer empfehlen, die zu kaufen?
oder von einem von beiden, der Kombination oder beiden abraten?
Ich will sie hauptsächlich zum Proben und auch für ein paar Auftritte verwenden.
 
Eigenschaft
 
prinzipiell bin ich ja ein gegner von klischees... aber ich weiss nicht, ob du mit einem peavey windsor in ner metalkapelle glücklich wirst...
ich denke mal machbar ist es, wird auch mit sicherheit was nettes bei raus kommen... aber joa ^^
 
Hallo Taxel,
welche art von Metal spielt Ihr denn?

Wollte dir das Soundsample von "Lasse Lammert" verlinken, aber das ist leider nicht mehr verfügbar.
Schreib Ihn doch mal an, vielleicht hat er es noch auf dem Rechner.

Hast du dir den Amp schon mal angehört? (Youtube etc.)
Dann kannst du in etwa abschätzen ob Dir der Sound zusagt.
 
welche art von Metal spielt Ihr denn?
wir spielen eher Richtung Death Metal, aber auch melodisches.

Hast du dir den Amp schon mal angehört? (Youtube etc.)
Dann kannst du in etwa abschätzen ob Dir der Sound zusagt.
noch nich, mach ich aber heut noch
 
Hallo,
vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen. Ich habe den Windsor als 2.Amp seit letzten Donnerstag.
Ich war angenehm überrascht über die sorgfältige Verarbeitung - hätte ich bei dem Preis nicht vermutet.
Das ist jetzt auf den äusseren Eindruck bezogen, vom Innenleben eines Amps verstehe ich nicht viel.
Ich spiele überwiegend Blues und 60/70er Rock. Für mich war der Amp neben meinem Engl ein Volltreffer. Er wird über eine 4x12 (Behringer) gespielt.
Diese Box ist für hohe Verzerrungen ungeeignet, gehe ich also mit dem Windsor in den high gain Bereich (was ich persönlich ungern tue - sorry) dann wird es matschig. Ob das nur an meiner Box liegt, oder ob der Amp da nicht mitmacht, kann ich nicht sagen. Btw., unser Boarduser "Mountainbikemike"
hat glaub ich die HB G212 unter dem Windsor. Vielleicht mal fragen.
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hi taxel !
den windsor hab ich mir selbst mal bei einem auftritt von einer punkband geliehen, ich war wirklich begeistert, muss ich sagen, spielen in unserer gruppierung aber auch nicht das, worauf du hinauswillst denke ich.. hab die meiste zeit meinen fuzz davorhängen gehabt.
denke aber, das du mit dem windsor bes. für den momentanen preis von 222 tacken garnicht so schlecht in der röhrenwelt bist.
zu der box würde ich sagen, dass sie dir erstmal ne menge spaß bringt, aber wenn du sie noch lange behalten willst, dann inventier gleich ein paar euronen mehr und kauf dir die
HARLEY BENTON G212 VINTAGE
da sind die celestion vintage 30 speaker drinne, und die machen wirklich ne menge aus und wird deinen sound um ne ganze ecke aufwerten als mit den HB speakern in der G212 box !
 
zu der box würde ich sagen, dass sie dir erstmal ne menge spaß bringt, aber wenn du sie noch lange behalten willst, dann inventier gleich ein paar euronen mehr und kauf dir die
HARLEY BENTON G212 VINTAGE
da sind die celestion vintage 30 speaker drinne, und die machen wirklich ne menge aus und wird deinen sound um ne ganze ecke aufwerten als mit den HB speakern in der G212 box !
inwieweit is die denn besser?
kostet ja auch nich viel mehr.
 
wie gesagt, da sind die celestion speaker drin
die werden unter anderem auch in zB ENGL boxen verwendet und sind ehr oft gebraucht im metalbereich
die boxen die in der anderen drin sind, keine ahnung das sind wahrscheinlich solche allerweltsspeaker,
der cel. 30 klingt viel kräftiger und nicht so hohl würde ich sagen, hab selber welche
die haben einfach mehr power ^^
 
dann werd ich die paar euro also zusätzlich investieren.
 
kann ich dir mit bestem gewissen zu raten ;)
 
Aber ein Windsor für (Melodic) Death Metal? Er hat einen richtig guten Crunch, aber ich bezweifle, dass die Zerre sauber und definiert bis Death Metal reicht. Selbst ein Treter davor wird dich wahrscheinlich nicht 100% zufriedenstellen.

Schau doch mal nach gebrauchten Randalls aus der RG/RH-Serie. Die sind zwar "nur" Hybride (die 3er, die 2er sind auf Transistorbasis), sollten dich aber mehr zufriedenstellen.

Gibt auch einen guten Thread "Rock- und Metalamps bis 500€" ;).

Grüße, kc
 
also ich äusser immer noch meine bedenken, es kann sein, dass der windsor dir für metal nicht genug gain liefert, oder mit ausreichend gain matschen wird, ich kenn ihn nich muss ich dazu sagen, aber vom design her geht er eher weniger in die metal richtung...
ich denke dass du um einen booster oder equalizer nich drum rum kommen wirst, halte aber dann einen guten sound für möglich
 
Ich hab auch nen Peavey Windsor Topteil, hatte es gestern an einer HB 212 mit den Celestion Speakern dran, und es klang richtig geil, da kann man nicht meckern, wir hatten aber noch nen Zerrpedal dran, aber man kann sich nicht beschweren klang genial, ich warte noch auf meine Box :(
 
das wären auch meine einzigen bedenken, dass er für die melodicsachen nicht 100pro präzise genug ist, aber ich denke dass ist mit ein paar tretminen locker hinzubiegen, wenn du richtung randall >500€ was findest wär das wahrscheinlich langfristig die bessere inv.
 
Ich denke auch, dass der Windsor dich auf die dauer nicht glücklich machen wird.
Er hat zwar ne Menge Power, aber bei zu Viel Gain fängt er eben auch an, nach zu viel Gain zu klingen, statt nach Metal. Ich würde sagen er hat vom Grundklang einfach nicht die nötige Schärfe.
Probier mal die Valveking-Reihe von Peavey aus, die ist zwar ein Stück teurer aber geht schon eher in die Metal Richtung. Außerdem hast du da noch ein paar zusätzliche Funktionen, wie Hall und so (falls du das übehaupt brauchst).
 
naja, hätte halt mein Effektgerät vorne dran gehängt
 
mal nen peavey vypyr tube gestestet??
 
the gun, der alte revolver hat da glaub ich recht, die valveking reihe solltest du dir mal anschauen, die sind auch vielleicht auf dem musikerflohmarkt hier vom board zu haben, gebruacht halt
wie is das eigentlich mit diesem Line 6 spider ? der fällt mir da nämlich auch ständig auf, das der relativ erschwinglich zu haben ist, hab aber auch Überhaupt keine ahnung, in welche richtung der geht ?
weiß das einer ? wenn er inne metalrichtung geht wär ds ja vielleicht uach was für dich ?!?!
 
Der Amp reicht definitiv für Metal!



Überzeugt euch selbst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben