HARLEY BENTON GA15 Watt

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Vielen Dank schon mal!
Ich habe mich schon über den eigenartigen Headphonesound gewundert, das geht mit 'nem TL072 eigentlich besser. Ist ja blöd das die Dinger doch im Signalweg sind. Naja, ist halt doch nicht der Brüller, das Teil:(.

SoLong
T-Rex
 
Ein kompletter Schaltplan ist es war nicht, aber Handskizzen der Vor- und Endstufe (nach
ein wenig "reverse engineering" gezeichnet).

Auch von mir vielen Dank für Dein "reverse engineering" :great:
Vor allem die Vorstufe hat ja einiges Potential zum Modden. :D
Ansonsten nichts, was einen vom Hocker haut. Alles mehr oder weniger Standard.

Viele Grüsse,
Striker52
 
Könnte man nicht den Ausgang des Treble-Potis mit R65 verbinden und den TL072 rausschmeissen?
 
@ Juergenkook: Danke für den Schaltplan.

Also hängen die Tl072 doch im Signalweg,so wie ich es mir auch gedacht habe.Allein die Nähe zu den Klangreglern ließ schon den Verdacht aufkommen. Könnte man zwar alles umstricken/modden,aber dann gebe ich lieber gleich ein paar € mehr aus. Ich glaube nicht,daß der GA15 ein Renner wie der GA5 wird.
Korrektur zu meiner Aussage GA5: Class A Single Ended (das Single Ended hatte ich vergessen zu schreiben)
Und den Kopfhörerausgang über einen Widerstand vom 8 Ohm Ausgang abzukoppeln :screwy: ...so klingt es auch....besch...
LGA
 
Könnte man nicht den Ausgang des Treble-Potis mit R65 verbinden und den TL072 rausschmeissen?

Ja, könnte man. Dann würde halt die FX-Loop fehlen. Könnte man ja aber auch schaltbar machen...
Wahrscheinlich müsste man dann das Volume-Poti auf 250k bis 1MOhm erhöhen.
Vor R1 gehört auf jeden Fall ein R auf Masse (1 MOhm), sonst bezieht die erste Röhre ihre Gittervorspannung über das Volume-Poti der Gitarre! Schlechtes Design bei so einem Pfennig- ääh Cent-Artikel :mad:
Der Spannungsteielr R4 / R5 macht auch nur das Signal kaputt :screwy: Könnte man einfach ändern und hätte deutlich mehr Gain in der Vorstufe :D
Den Bias der beiden Vorstufen-Trioden (R2 und R6) könnte man auch heißer machen.
Den Tonestack könnte man auch nach Geschmack abändern (oder weglassen).Da bietet sich ein weites Experimentierfeld.

Viele Grüße,
Striker52

PS: Wozu dient eigentlich der zweite IC? :confused:
 
Vor R1 gehört auf jeden Fall ein R auf Masse (1 MOhm), sonst bezieht die erste Röhre QUOTE]

Hat er vielleicht nur nicht eingezeichnet, weil er direkt an der Eingangsbuchse angelötet ist.
 
Also ehrlich, für mich stellt sich das so dar, dass man die komplette Vorstufe abknipsen und point to point wieder aufbauen müsste um da was draus zu machen. Mein Kommentar reicht hier von eigenartig bis fragwürdig. Netter Versuch, aber leider daneben. Ich hadere noch ein wenig, aber ich glaube ich schick das Ding wieder zurück....:rolleyes:

SoLong
T-Rex
 
Möchte kurz mal die von mir vorgenommenen Mods vorstellen,
die an sich nicht sehr aufwändig sind:

1. Input über 1M an Masse (danke Striker52 und OldMan, der fehlte wirklich!)

2. Brücke über R1 (bringt weniger Widerstandsrauschen und mehr Höhen)

3. R4 entfernt, durch Einschleifen der kompletten Klangsektion ersetzt

4. R5 durch 1M ersetzt (mehr Gain)

6. J12 entfernt, von R8 über 1M (besserer Regelbereich) an Vol-Poti

7. Klangpotis über 1,4K an Masse (ergibt effektive Wirkung der Klangregelung)

8. Sicherungen F5 und F6 entfernt (Wechselspannung für Op-Amps)


Die Soundveränderung ist erheblich, selbst mit Original-Speaker.
 

Anhänge

  • HB-GA-15-Vorstufe mod-.jpg
    HB-GA-15-Vorstufe mod-.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 890
  • Sicherungen.JPG
    Sicherungen.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar reicht hier von eigenartig bis fragwürdig. Netter Versuch, aber leider daneben. Ich hadere noch ein wenig, aber ich glaube ich schick das Ding wieder zurück....:rolleyes:

SoLong
T-Rex

Also mein GA15 geht definitiv zurück und kommt nicht wieder. Dafür sieht es so aus, dass der GA5 bleibt, allerdings muss ein anderes Exemplar her, weil dieses was ich habe, viel zu stark brummt.

Gruß

pbass
 
Also mein GA15 geht definitiv zurück und kommt nicht wieder. Dafür sieht es so aus, dass der GA5 bleibt, allerdings muss ein anderes Exemplar her, weil dieses was ich habe, viel zu stark brummt.


Wie bei mir :) (GA15) Ich habe den GA5 Combo und den GA5 Head. Beide brummten/rauschten nach dem Kauf überhaupt nicht. Dem GA5 Combo habe ich gute Röhren verpaßt,seitdem klingt er noch besser,und den GA5Head kann ich so lassen wie er ist.Beide Amps sind echte Schnappen,wenn sie denn klingen und nicht brummen :D.
LGA
 
Möchte kurz mal die von mir vorgenommenen Mods vorstellen,
die an sich nicht sehr aufwändig sind:

6. J12 entfernt, von R8 über 1M (besserer Regelbereich) an Vol-Poti


Bin beeindrukt vor allem der "Klangreglung nach der ersten Stufe-Gag" sehr elegant, ein neuer Amp mit ein par kleinen schnitten.
mach doch mal ein Foto bitte ;-)

J12 da war also extra eine Jumper? wie für dich gemacht?
Der 1M (nach R8) geht auf das "alte" Poti oder hast du das vergrössert?
Hast du durch den 1M nicht bisschen Zerr-Reserven verloren?
 
J12 da war also extra eine Jumper? wie für dich gemacht?
Der 1M (nach R8) geht auf das "alte" Poti oder hast du das vergrössert?
Hast du durch den 1M nicht bisschen Zerr-Reserven verloren?

J12 ist eine Drahtbrücke, deren Endpunkte hervorragend zum "Insert"
geeignet sind.
Der 1M (nach R8) vergrößert den cleanen Regelbereich des (alten)
Volumepotis. Er kann auch verkleinert oder weggelassen werden,
dann lässt sich die Endstufe stärker übersteuern.

Die Effects Loop habe ich vor der Klangregelung mit eingebunden
(siehe Grafik). Der Return über 22nF hält Gleichstrom fern und
verschlankt gleichzeitig die Bässe (auch ohne Effekte).
 

Anhänge

  • HB-GA-15-Vorstufe mod mit Effectsloop-.jpg
    HB-GA-15-Vorstufe mod mit Effectsloop-.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.520
  • HB-GA-15-Vorstufe unmod Layout.jpg
    HB-GA-15-Vorstufe unmod Layout.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
J12 ist eine Drahtbrücke, deren Endpunkte hervorragend zum "Insert"
geeignet sind.
Der 1M (nach R8) vergrößert den cleanen Regelbereich des (alten)
Volumepotis. Er kann auch verkleinert oder weggelassen werden,
dann lässt sich die Endstufe stärker übersteuern.

Die Effects Loop habe ich vor der Klangregelung mit eingebunden
(siehe Grafik). Der Return über 22nF hält Gleichstrom fern und
verschlankt gleichzeitig die Bässe (auch ohne Effekte).

topp, da gibt man liebend gerne pünktle :great::great::great:
 
topp, da gibt man liebend gerne pünktle :great::great::great:

Danke, delayLLama,

zur Ergänzung und Abrundung noch die Abkoppelung
des LINE OUT hinter R8 über 22nF (siehe Grafik).

Herzliche Grüße in die Runde!
 

Anhänge

  • HB-GA-15-Vorstufe mit Line Out-.jpg
    HB-GA-15-Vorstufe mit Line Out-.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 486
Schon als Teilespender würde sich so ein Teil lohnen:
Ausgangsübertrager ~90€ (zumindest die guten Standardteile)
Netztrafo ~40€
Röhren ~40€
Chassis ~6€
Hochspannungskondis und Kleinkram ~20€
Potis und Knöpfe ~15€
Vorstufe modden is ja kein Thema. Interessant wäre allerding die Frage, ob man das Ding auch auf 30W bringen könnte. Hängt im Prinzip davon ab wieviel die Trafos abkönnen.

Und hier mal noch ein Netz-Fundstück:
http://de.youtube.com/watch?v=TuV9NIVvQrc&feature=related
Wer nicht das Plus an Leistung braucht, der kommt mit so einem Mod wohl besser hin als mit dem GA15.
 
hallo amp-freunde!

auch mein ga15 hat gebrummt, aber nachdem ich das erde-leitung von pcb zu chassis-schraube hinter input-buchse zu haupt-erde-schraube neben transformer angeschlossen habe, ist das problem verschwunden.

gruss

bassincase
 
mal ne an merkung zu den fender champs:
ich hatte so einen(soperxd) und hab ihn wieder vertickt.
die vorstufe ist komplett digital,nur endstufe und gleichrichtung sind röhre.die verarbeitung war nich so dolle,hab ständig ein rasseln gehabt,wenns lauter wurde,ausserdem klingt der meiner meinung nach zu höhenlasstig,bei nem gig hörst du nur mitten und hohen,kaum bässe.
hab mir jetzt nen tech21 triac zugelegt,der klingt toll.ihc denke daran den ga15 als endstufe zu nutzen.chassis raus und in ein topteil einbauen,1x12 oder 2x12 dranhängen und los gehts.
meine frage:ab wann zerrt bei dem teil die endstufe?
hab ne weile den valve jr gespielt und der war laut henug für meine band(blues)
komm ich auf eine ähnliche lautstärke,ohne dass es zerrt?
 
Naja ich lasse grundsätzlich die Finder von Harley Benton. Ein guter Sound kostet halt was! UNd außerdem sollte man in der Musik nicht sparren. Irgendwann zahlt sich das aus !!
 
Naja ich lasse grundsätzlich die Finder von Harley Benton. Ein guter Sound kostet halt was! UNd außerdem sollte man in der Musik nicht sparren. Irgendwann zahlt sich das aus !!

aha,da hat wohl wer schon ne ganze menge kohle ausgegeben...
guter sound kostet absolut nix ausser viel zeit und blut.guten sound hat man in den fingern.teures equipment kann scheiss gitarristen passabel klingen lassen,aber einer mit nem guten sound in den griffeln wird mit ner 89€ klampfe und ner 10watt transe jeden möchtegern gitarristen abziehen,egal was der für sein equipment bezahlt hat:cool:
 
Naja ich lasse grundsätzlich die Finder von Harley Benton. Ein guter Sound kostet halt was! UNd außerdem sollte man in der Musik nicht sparren. Irgendwann zahlt sich das aus !!

Dann läßt DU sicherlich auch die Finger von Epi-Amps, oder?
Dann solltest Du wissen, das die HB-Röhrenamps größtenteils (wenn nicht zu 99%) auf den Epi-Röhrenamps basieren, die fast das doppelte kosten.

Ein "guter Sound" kostet viel Zeit , Enthusiasmus und Arbeit, aber sicherlich nicht viel Geld.
Wenn Du meinst, mit sauteurem Equipment einen dementsprechend tollen Sound haben zu können, hast Du das falsche Hobby und den völlig falschen Ansatz.
Klar ist, "billig muß man sich leisten können" oder auch, " wer billig kauft, kauft zweimal". Aber wir reden hier von günstig und einfach.
Und solange man nichts konstruktives zum Thread beitragen kann, sollte man sich mit dem posten zurückhalten.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben