Gitarrenbox in Ohrhöhe positionieren-Lösungen

Der beste Weg um einen Gehörschaden zu bekommen sind Boxen auf Ohrenhöhe :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe damit auch ewig rumprobiert. Ich stehe bei der Probe gegenüber des Amps. Die HB Box hab ich auch, nutze ich aber nicht mehr. Hatte den Amp-Stand, ein Kipp-Dreieck-Teil und aufm Case stand der Amp auch. Mit war irgendwie der sound immer zu nervig in den Ohren. Jetzt steht der amp vor der wand, auf dem Boden gegenüber. Passt. Deflexx ist auch eine Möglichkeit. Funktioniert sogar. Aber: Wenn nur ein Gitarrist das im kleinen Proberaum nutzt, hört man nur noch den überall, das war auch nicht optimal für uns :) Ist live auf grösseren Bühnen ggf was anderes. Muss man einfach ein wenig testen. So ne dicke Wand bei zuviel gebrizzel im Ohr hilft schonmal.
 
Ich mache es so wie @Rotor, Amp mit 112er Box steht mir in ca. 2 m Entfernung gegenüber auf dem Boden.

Ohrenhöhe ist nicht nur für die Ohren schlecht, sondern klingt m.A. auch nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was oft nicht bedacht wird, ist, dass beim Hochstellen einer Box Bass verloren geht. Combos sind dafür gemacht am Boden zu stehen! Kippen ist ein Kompromiss. Deflexx ist da schon genial, aber leider völlig unvermittelbar teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch einfach ein Mikro vor den Combo stellen und das ganze über die PA schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast ja noch genug Platz, um den Amp etwas höher zu stellen.
Ja, das ist ein guter Hinweis, der mir zwischendurch auch durch den Kopf ging, den ich aber vergessen hatte!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der beste Weg um einen Gehörschaden zu bekommen sind Boxen auf Ohrenhöhe :evil:
Hi, wie gesagt, ich benutze diese Kombination bisher ausschließlich zu Hause, wo ich das Mastervolume noch nicht einmal bis zur Stellung 9 Uhr aufdrehe ( maximal bis ca. 8:30 Uhr;)).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was oft nicht bedacht wird, ist, dass beim Hochstellen einer Box Bass verloren geht. Combos sind dafür gemacht am Boden zu stehen! Kippen ist ein Kompromiss. Deflexx ist da schon genial, aber leider völlig unvermittelbar teuer...
Ich habe in meinem Raum quasi das umgekehrte Problem: Der Gitarrensound hat zu viel Bässe (unangenehmes, tieffrequentes Dröhnen). Daher bin ich froh, wenn ich mit dem Höherstellen die Bässe reduzieren kann.
 
Klar wenn ich zu nahe am Amp stehe oder sitze britzelt das sehr unangenehm in den Ohren, gerade wenn ich den Amp etwas mehr kitzeln kann. Wenn ich länger spiele oder auch mal etwas lauter bin ich ca. 3—5 Meter entfernt. Hier habe ich dann einen wunderbaren Raumklang und merke sehr wohl ob meine 212 auf dem Boden steht, basslastiger weniger differenziert häufig auch einen guten Ticken lauter, oder auf dem Ständer leicht angeschrägt.

Aber jeder so wie er mit seinem Equipment am besten zurecht kommt.
Gruß Beta New
 
Ich würde es ja trotzdem mal probieren, einen V30 in den DSL einzubauen und den hoch zu stellen. Die HB Box würde ich auf dem Boden lassen und den Seventy 80 in das "Loch" einbauen, aber nicht verwenden. Wenn du hinten bei den Speaker Outs den V30 im Combo zu den 8 Ohm steckst und den einzelnen V30 in der HB Box in den anderen 8 Ohm Out, hast du glaube ich den besten Sound. Die Box am Boden macht die Bässe schön und der Combo ist in "Hörweite". Wobei ich auch nicht gerne einen V30 auf Ohrenhöhe hätte (und schon gar nicht 2xV30 in der HB Box), aber das ist deine Sache und du willst das ja so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was oft nicht bedacht wird, ist, dass beim Hochstellen einer Box Bass verloren geht. Combos sind dafür gemacht am Boden zu stehen! Kippen ist ein Kompromiss. Deflexx ist da schon genial, aber leider völlig unvermittelbar teuer...
Naja, genauso gut kann man argumentieren, dass beim Speaker in Kniehöhe bestimmte Höhenanteile fehlen.
Ich habe meinen 1x12er Combo (Hughes & Kettner Edition Tube 25th) seit Jahren auf einem Amp-Ständer mit leichter Schrägstellung; etwa in Höhe 1,30. Da es ein geschlossener Amp mit Bassreflexöffnung ist, kann ich mich über zu wenig Bassanteil nicht beschweren.
Gleichzeitig ist die Gesamtlautstärke des Amps im Proberaum und auch auf einer Bühne deutlich geringer, als bei einem auf dem Boden stehenden Amp.
Ich stehe im Idealfall so zwischen 2 - 3 Meter vom Amp entfernt - genug um einen guten TOn am Ohr zu haben, bei Bedarf mit Feedback zu arbeiten und den Amp innerhalb des Bandmix' gut zu hören.
 
@wulfenganck
Wenn der Amp genügend Bassreserven hat, ist ja alles hübsch, aber ich habe auch schon erlebt, dass Gitarristen sich gewundert haben, dass sie sich mit schräg gestelltem Amp in 1 m Höhe zwar besser hören, der Gesamtsound aber ziemlich dünn wurde. Meist nimmt man da das kleinere Übel, weil im Band Kontext "Bässe" eh immer eher Kummer machen, aber nichtsdestotrotz kann es ja nicht schaden, gerade bei halbgeschlossenen Kombos mit unterschiedlichen Positionen zu experimentieren.
 
Der beste Weg um einen Gehörschaden zu bekommen sind Boxen auf Ohrenhöhe
bzw.
so unterschiedlich sind die Geschmäcker - es gibt nichts was ich weniger mag als eine Gitarrenbox auf Ohrenhöhe
oder den Amp so zu kippen das ich direkt im Abstrahlwinkel stehe brr .......... !!
eben.
bei uns stehen alle amps ’etwas‘ höher, also irgendwo zwischen tisch- und stuhlhöhe,
aber nicht so, dass einem alles auf die zwölf bläst.
 
Wo wir schon bei IKEA sind: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S49824326/
So kann die Box auf die perfekte Höhe, der Combo darunter und sogar noch das Pedalboard runtergeschoben werden, um die Unmengen an Abrieb des Plektrums bequem wegsaugen zu können. Und vielleicht irgendwo dazwischen noch ein Fach für Kabel und anderen Kleinkram, den man so auf bequemer Höhe immer griffbereit hat.

Hm, das könnte mir auch noch passen. Aber Frage: Das Teil sieht unstabil aus, schallt und vibriert das dann nicht enorm wenn man spielt?
 
Hm, das könnte mir auch noch passen. Aber Frage: Das Teil sieht unstabil aus, schallt und vibriert das dann nicht enorm wenn man spielt?

Sehr guter Einwand - so weit hab ich überhaupt nicht gedacht. Das Regal ist schon ziemlich stabil, das hält 100kg Beladung problemlos aus. Da die Regalfächer eingehängt sind, könnte das Thema Vibrationen allerdings tatsächlich zum Problem werden, wenn man eine Box höherstellt.
Bei mir beginnt liegt das erste Fach ÜBER meiner 4x12 - die steht auf dem Boden. Daher hab ich da keine persönlichen Erfahrungswerte. Denke mal, bei Zimmerlautstärke sollte sich das Problem eher in Grenzen halten.
 
Ich habe mein Musikzimmer mit diversen Keller-Steckregalen eingerichtet.

Mein letztes Regal habe ich bei Obi gekauft und das ist ein Schwerlastregal in Anthrazit und schaut gar nicht schlecht aus und kostet nicht so viel. Angeblich pro Boden 175kg, würde ich aber nicht gern ausprobieren. Aber auf jeden Boden ein Topteil oder Box ist kein Problem.

Der Vorteil ist, dass die Böden nicht wie üblich ein ganzes Teil zum einhängen sind, sondern die Seitenteile des Regalboden werden in die Ständer eingehängt und dann auf diesen "Rahmen" die Holzplatte draufgelegt.

Ich hatte auch Überlegungen weil bei mir der erste Regalboden recht hoch anfängt aber man kann ja 3 Teile in die Ständer einhängen (2 Seitenteile und den hinteren Teil) und das Gestell hat dann eine gute Stabilisierung. Notfalls kann man auch durch ein Loch in der Leiste einen Schrauben und einen Dübel als Sicherheit in die Wand anbringen und das hält dann wirklich.
 
tischhöhe war geschätzt. im proberaum steht ein cab auf ner bassbox.


Klar geht ja auch nicht um ein paar cm. ;)
Mehr darum sich bewußt zu sein das es wenn sich jemand/mehrere in der Band sich nicht gut hören können es oft andere Gründe hat.

Band ist zu laut , Anordnungs der Amps/Musiker ist ungünstig, Raum klingt kacke, Gitarrenbox ist suboptimal, Gitarrist fährt zuviel gain .... z.B.
 
@wulfenganck
Wenn der Amp genügend Bassreserven hat, ist ja alles hübsch, aber ich habe auch schon erlebt, dass Gitarristen sich gewundert haben, dass sie sich mit schräg gestelltem Amp in 1 m Höhe zwar besser hören, der Gesamtsound aber ziemlich dünn wurde. Meist nimmt man da das kleinere Übel, weil im Band Kontext "Bässe" eh immer eher Kummer machen, aber nichtsdestotrotz kann es ja nicht schaden, gerade bei halbgeschlossenen Kombos mit unterschiedlichen Positionen zu experimentieren.
Deswegen habe ich ja auch meinen Amp bzw. die Bauweise erwähnt - ein 20 Watt Röhrenamp mit 1x12er ist natürlich etwas anderes , als eine 100 Watt Röhre mit 4x12er Cabinet. Oder ein 2x 10er Combo oder oder oder.
Ich erlebe halt in der Mehrzahl der Fälle, wenn der Amp auf dem Boden steh und in Richtung Wade bläst, dass die jeweiligen Gitarristen ständig am Lauterdrehen sind. Deswegen mit dem Winkel und/oder der Höhe des Amps experimentieren. Da sind wir glaube ich gar nicht weit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Links steht eine 4x12er, rechts steht eine 4x12er und dazwischen eine Camping-Liege auf die man sich zum Spielen legt.
Das führt zu der bereits bemerkten Bassüberhöhung durch die auf dem Boden stehenden Boxen und man bekommt trotzdem die volle Breitseite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben