Gitarrenbox in Ohrhöhe positionieren-Lösungen

Du könntest auch alles so stehen lassen wie es ist - und einen der beiden Vintage Speaker im DSL einbauen.
 
so unterschiedlich sind die Geschmäcker
Für mich eher die Amps. Bei meinem AC10 brauche ich keine Ohrhöhe, bei einem Marshall wollte ich sie auf keinem Fall und bei meinem Champ 20 ist sie Pflicht.
 
so unterschiedlich sind die Geschmäcker - es gibt nichts was ich weniger mag als eine Gitarrenbox auf Ohrenhöhe
oder den Amp so zu kippen das ich direkt im Abstrahlwinkel stehe brr .......... !! :igitt:

Im Probenraum höre ich mich selbst deutlich besser, wenn die Boxen auf ca. 120cm Höhe sind, und live ist das der beste Monitorsound, den ich je hatte: Mich selbst über die hochgestellten Boxen, den Rest der Band aus dem Bühnenmonitor.
Würde ich in dieser Form auf keinen Fall mehr missen wollen.

Und auch zu Hause in der Übeecke steht die Box auf einem Tisch und ist dann in schöner Übehöhe:

full

(aktuelles Foto)

Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Weg zur Glücksseligkeit. Muss für niemand anderen gelten.
Dennoch könnte es für den einen oder anderern vielleicht einen hilfreichen Tipp darstellen, die Box zu erhöhen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure rege Beteiligung an diesem Thema!

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass die angestrebte Lösung für bei mir zu Hause ist (Musikzimmer). Mit dieser Kombination war ich bisher weder in einem Probenraum, noch hatte ich einen Auftritt damit.
Wenn's soweit ist (Band pausiert seit längerer Zeit), werde ich mir eine entsprechende Lösung überlegen. Dann mag ich vielleicht auch nicht direkt im Beam stehen!;)

Mich wundert, dass oben erwähnter Keyboard-Ständer Millenium KS-2010 100 kg bzw. 80 kg tragen können soll. Ich habe zwei davon zu Hause für leichte Midi-Keyboards im Einsatz.
Ich habe eine gewisse Scheu, sie mit einer großen, 25 kg schweren Box, und erst recht mit einem zusätzlichen Amp obendrauf, mit noch einmal 22,9 kg, zu belasten!
Möglicherweise spielt dabei eine Rolle, dass ich eine Zeit lang in der Qualitätssicherung einer großen Firma gearbeitet habe, und auch für Arbeitssicherheit zuständig war.
Bei oben erwähntem Ständer wirken bei höherem Gewicht große Kräfte auf den Schnellverschluss (rundes, graues Teil, siehe Bild unten), welcher mir aus Kunststoff zu sein scheint.






Milleniu KS-2010-Kunststoff-Schnellverschluss.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du könntest auch alles so stehen lassen wie es ist - und einen der beiden Vintage Speaker im DSL einbauen.

Hi, danke für die Anregung!
Das hatte ich auch überlegt.
Der Punkt ist, dass die geschlossene Box einen guten, druckvollen Sound erzeugt, welchen ich so, mit einem Speaker und hinten offen, nicht hinbekommen werde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
die Lösung von Pie-314 gefällt mir sehr gut, ich glaube, da ich auch sehr gerne genau hören möchte, was auch der Box kommt.
Hm, vielleicht kaufe ich mir doch ein extra Möbelstück, um Amp & Box darauf nebeneinander stellen zu können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, vielleicht kaufe ich mir doch ein extra Möbelstück, um Amp & Box darauf nebeneinander stellen zu können...
Oder einen Tisch und der Amp kann ja problemlos drunter stehen. Du verwendest den eingebauten Speaker ja eh nicht und so oft musst du wahrscheinlich nichts am Verstärker umstellen, oder?
 
Ich habe eine gewisse Scheu, sie mit einer großen, 25 kg schweren Box, und erst recht mit einem zusätzlichen Amp obendrauf, mit noch einmal 22,9 kg, zu belasten!

Also ich habe in den vergangen zwei Jahren ca. zwei Dutzend Gigs mit beiden Marshall 1922 Boxen auf dem Ständer gespielt, dazu nochmal zig Proben im Übungsraum.
Der Ständer stand immer fest wie eine Eins. *5 €uro in die Zotenkasse* :-D

War nie ein Problem. :)

Aber ein Möbelstück ist optisch sicher besser als dieses Gestell. :-D
Auf der Bühne verdecke ich den Ständer schon gerne mit einem schwarzen Tuch. :whistle:
 
Bei einer 212 habe ich den Schertler S3 im Einsatz, habe gerade einen Keil gebaut um den Amp wieder oben drauf zu stellen, Bilder folgen noch, muss noch lackiert werden.
Super stabil schöner Abstrahlwinkel und optisch schön schick.
Gibt es gerade nur als B Wäre beim T.

Gruß Beta New
 
Die Victory Box hat zwar einen angeschrägten Lautsprecher aber der kann keinen großen Winkel haben und pustet dann statt dem Knöchel max. das Knie an.

Ich habe bei meiner Box die am Boden steht so eine Werkzeugschatulle, in der eine Ratsche mit ein paar Nüssen drin ist aber recht hoch ist, als Art Keil drunter reingeschoben und dadurch hat die Box eine recht starke Schrägstellung kippt aber nicht um.

Den Verstärker kann ich da natürlich nicht mehr draufstellen.
 
Bei einer 212 habe ich den Schertler S3 im Einsatz, habe gerade einen Keil gebaut um den Amp wieder oben drauf zu stellen, Bilder folgen noch, muss noch lackiert werden.
Super stabil schöner Abstrahlwinkel und optisch schön schick.
Gibt es gerade nur als B Wäre beim T.

Gruß Beta New

Ja, der gefällt mir auch!
Shetler Stand S3.jpg

Für zu Hause habe ich mal nach entspr. Möbelstücken geguckt.
Da gibt es durchaus ansprechende Sachen.
Habe mir mal eines rausgesucht und recht maßstabsgetreu Amp und Box dazu bildmontiert (siehe unten).

Regal SOFT Buche Nachbildung ca. (B/H/T) 72 x 110 x 36 cm, 65,-€
https://porta.de/porta/regal-soft-buche-nachbildung-ca-72-x-110-x-36-cm/p/5000417.22

Alternativen:
1.) Regalelement POINT B Buche Nachbildung ca. (B/H/T): 52 x 92 x 37 cm, 69,-€
https://porta.de/porta/regalelement-point-b-buche-nachbildung-ca-52-x-92-x-37-cm/p/2000066.00


2.) Regal SOFT Buche Nachbildung ca. (B/H/T) 72 x 84 x 36 cm, 49,-€
https://porta.de/porta/regal-soft-buche-nachbildung-ca-72-x-84-x-36-cm/p/5000417.20

Regal.png
Regal 3.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...wenn ich den Amp noch oben drauf stellen möchte, würde ich evt. ein kleineres Regal nehmen (z.B. oben erwähnte Alternative 1 oder 2)

Regal 4.png
 
hm...diese Variante finde ich gut:
Die Box steht dabei in Ohrhöhe (1,10m bis 1,84m) , und der Amp lässt sich gut bedienen (Potis in ca. 1m Höhe)

Regal 2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja 1.200 Euro sind dann schon eine Ansage für die Mesa Boogie Box.

Um das Geld kannst dir fast schon ein ganzes Musikzimmer einrichten beim Ikea und die Box in allen Höhen positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau aus dem Grund habe ich mir eine 2x12 Box gekauft, bei der die obere Hälfte angeschrägt ist. Da werden die Ohren und Beine gleichzeitig geföhnt :great:

So mache ich es auch, nur mit einer Engl 2x12er. Da ich über 2 m groß bin steht die noch auf zwei Bierkästen.
 
Ja 1.200 Euro sind dann schon eine Ansage für die Mesa Boogie Box.

Um das Geld kannst dir fast schon ein ganzes Musikzimmer einrichten beim Ikea und die Box in allen Höhen positionieren.


Tja 1200 Teuros ist ne Stange Geld. Soviel muss es sicher nicht sein.
Aber das Gegenteil, also konkret die 2x12 Harley Benton, ist mMn auch nicht optimal.
Egal welche Speaker da drin sind, die HB ist nunmal mit die billigste Möglichkeit.
Und das hört man eben auch am Klang und an Dursetzungsfähigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,
ich hatte mir ziemlich spontan oben genannten Universalständer bestellt, und nun auch erhalten:
Universalständer 33,-€
https://www.thomann.de/de/fun_generation_universal_stand.htm?ref=search_rslt_414877_414877_0
· höhenverstellbarer Tisch
· auch als Geräteständer verwendbar
· Breite verstellbar von 720 bis 1007 mm
· Höhe verstellbar von 670 bis 780 mm
· Tiefe: 320 mm
· max. Belastbarkeit: thomann 50 kg
· Gewicht: 6,8 kg
· Farbe: Schwarz

Die Mitte der Lautsprecher sind nun auf 1,20 m Höhe. Das ist schon mal ne Verbesserung, was die Höhe der Boxen angeht. Die Optik ist eine Andere Sache.;) Mal sehen, wie ich das auf Dauer finde.
Und, wie es ist, den Amp rel. tief stehen zu haben.

IMG_2128.jpg
 
1EE4521B-DD3E-49D7-A862-75BAD7AA38E4.jpeg
92558AC4-E845-45BE-91FA-52C0FFF72322.jpeg
Hier ist meine Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
die Ablagekiste auf der Box ist ja schick! Praktisch wäre ne Schublade da drin :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben