Gitarrenbox in Ohrhöhe positionieren-Lösungen

Bleibt einem nur zu testen. Wiegesagt, ich hab ja auch nur nen 1x12er Amp mit 20 watt, halb offen. Hatte dann mal gedacht, ich brauch noch diese 2x12er box. Nicht um lauter zu sein, sondern um mehr "da" zu sein. Ich Hatte den Amp-Stand, Schräg-Gestell-Dingens und das Case vom Amp natürlich. Ich hatte das hinter mir oder auch gegenüber stehen, also so wie jetzt. War mir alles zu brizzelig, das fundament fehlte mir. Jetzt, auch gegenüber auf dem Boden, ist es glaub ich bei mir dieser "Sweet spot", also der Bereich wo alles klingt und einem alles egal ist :) Ne, sollte so passen. Kommt denke ich aber auch auf Raum, dessen Grösse, Band, Musikrichtung, Rest der Verstärker im Raum usw an. Bei uns passt es eben so. Live sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Bei Grossen Bühnen egal, im club wirds dann schon wieder lustig und man muss ggf kompromisse eingehen, weil es wieder komplett anders ist als im Proberaum. So isset nunmal. Macht mir aber nix aus.
 
Der beste Weg um einen Gehörschaden zu bekommen sind Boxen auf Ohrenhöhe :evil:

Mr. Colesclaw hat es schon richtig gesagt:

Direkter (zu lauter) Schall auf die Ohren ist tödlich für sie.
Wiederbeleben ist nicht.
Besser wie Ediie v.H. machen: "Wenn die Hosenbeine flattern ist es ok, wenn die Haare flattern, war es das."
 
Ich werde berichten, wenn dann DHL mal in die Pötte kommt. Paket von Thoman mit dem S1 liegt seit 22 Tagen im Startpaketzentrum. Nochmalige Sendung von Thoman ist unterwegs bzw. wurde Samstag aufgegeben, aber davon auch noch nichts weiter gehört von DHL.
 
Direkter (zu lauter) Schall auf die Ohren ist tödlich für sie
Da sollte nach möglichkeit sowies immer was rein :) mittlerweile auf den proben und auch konzerten, auch als Zuhörer. War mir früher immer egal, mittlerweile nicht mehr.
 
Ich hätte da noch zwei Anmerkungen:

1) man darf ruhig in Erwägung ziehen, die Rückseite eines halboffenen Combo-Verstärkers zu schließen. in der Regel sind da ja Holzstege, auf die man ein passendes Brett schrauben kann. Ich habe das mit meinem Marshall-Combo gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kostet ja auch fast nichts, weshalb man es ruhig mal ausprobieren kann. Also den anderen Speaker reinbauen, Rückseite schließen und anhören. ;)

2) Das Problem hier ist ja hauptsächlich der richtungsabhängig unterschiedliche Sound der Speaker: steht man im sogenannten "Beam", bekommt man die schrillen Höhen ab, steht man irgendwo anders, wird es weniger höhenreich und klingt immer blöder. Durch das Höherstellen richtest du im Idealfall den Beam genau auf deine Ohren. Bei mäßiger Lautstärke muss das ja kein Problem sein, aber auch da hast du den richtig guten Sound nur im direkten Beam. Mir sind vor Jahren mal diese Beam-Blocker der Firma Weber in diesem Zusammenhang aufgefallen. Die beheben das Problem genau an der Wurzel: der Beam wird unterdrückt, indem die Schallwellen von den Beam-Blockern zurück reflektiert werden und dort dann nochmal diffuser zurück geworfen werden. Insgesamt ergibt sich ein viel harmonischeres Klangbild, sodass es fast egal ist, wo man steht. Das Ergebnis ist ähnlich wie bei diesem teuren und sperrigen Deeflexx, aber es gibt einige Vorteile: 1) die Teile sind fest verbaut vor dem Speaker und stehen nicht vorne im Weg rum, 2) sie sind deutlich günstiger und lassen sich sogar noch günstiger selbst bauen.
Ich habe mir basierend auf dem Original einfach passende Kugeln aus Styropor gekauft. Von denen habe ich dann Kuppeln abgeschnitten, diese mit Acryl-Farbe schwarz lackiert (bei mir würde man die weißen Teile durchs Boxengitter sehen) und mit Heißkleber von innen an das Boxengitter geklebt. Das geht auch mit vielen Bespannstoffen. Vorher habe ich die mittigen Positionen über den Speakern ermittelt und markiert. Seitdem ich die Dinger in meiner 2x12"-Box habe, gibt es keinen schrillen Beam mehr und auch deutlich seitlich von der Box stehend habe ich einen sehr angenehmen Sound. Vorteil: man muss keine Möbel anschaffen oder irgendwas umstellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So der Schertler S1 ist da. Hm. Problem. Der Fender Champion 20 ist hinten offen und der S1 ist zu schmal. Auf dem Bild kann man das Problem erkennen. Irgendwie ging es dann doch. Sieht nicht ganz so ideal aus. Und ich hätte ihn doch gerne etwas steiler gehabt, aber das war nicht machbar.

DSCF0054.JPG


Ich habe das Gefühl es klingt etwas lufiger, differenzierter. Besser als auf dem Hocker. Außerdem hat der Kiefernholz Hocker eh nicht ins Wohnzimmer gepasst. ;)
 
So eine "Lösung" wäre für mich -so wie es hier genutzt wird- sinnvoll. Sprich zu hause aufm Sofa, damit der amp leise neben einem "Tröten" kann. Live vielleicht bei ner Session als "Monitor" bzw damit ich mich ein wenig höre, wenn ich im sitzen spiele. Aber als Standart-Lösung bzw Stehend und in klassischer Rock-Band Besetzung ist das für mich so schon viel zu steil. Beschallung mit Amp ins Publikum (bei kleinen gigs z.b.), geht so auch nicht. Aber für Deinen Zweck ist es ja so ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben