HARLEY BENTON GA15 Watt

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Hab letztens bei einer Session über das Teil gespielt und war recht angetan, Rauschen oder Scheppern war keins zu vernehmen. Allerdings war der Sound doch recht dünn, aber was will man bei einem 10" Speaker schon groß erwarten.

Für das Geld allerdings ein Topamp.
 
Hallo, ich möchte mich hier bei allen, insbesondere juergenkook, für die Inspiration bezüglich Harley Benton GA 15 bedanken.

Ich habe ihn mir letzten Samstag bei Thomann geholt und gleich den Jensen C 10 Q mitgenommen.

ZU Hause habe ich den Amp mit Originallautsprecher getestet und war doch leicht enttäuscht.

Den Jensen eingebaut und der Klang hatte gleich eine ganz andere Qualität. Wie vom netten Verkäufer versprochen ging er schon sehr stark in die Fender-Richtung.

Was mich störte, war, dass man den Verstärker mit der Tele, auch im Vollanschlag, kaum zum Verzerren brachte.

Gestern beim Auftritt unseres Schulorchesters langte die Lautstärke. Mit einem Marshall Drive Master war auch ein Solo kein Problem.

Heute habe ich den Verstärker nach Vorgabe von juergenkook modifiziert und das Effektweg IC gleich ganz heraus geschmissen.

Was mir an diesem Modifikationsvorschlag sehr gur gefällt, ist die Möglichkeit den Amp ohne große Mühe wieder in Originalzustand zu versetzen. Ich musste keine einzige Leiterbahn auftrennen.

ICH BIN BEGEISTERT!!!.

Ich habe jetzt für 178.- € einen Vollröhrenverstärker(von der Gleichrichtung mal abgesehen) der wirklich einen ganz tollen Klang, ausreichende Lautstärke, eine schöne Verzerrung und eine recht gute Klangregelung hat. Dieser Amp passt zu meinen Teles wie die Faust auf's Auge.

Wer ein bisschen was von Elektronik versteht kann hier nichts falsch machen.

Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten!!!

Liebe Grüße,

Taubertour
 
Hallo

Motiviert von den Berichten, hab ich mir den Verstärker bestellt.
Bin mal gespannt.

Hoffentlich kommt er noch vor dem Wochenende.

ciao
Baechy
 
Erstmal liebe Grüße aus Berlin zurück:)!

So Männer, haut euch nicht:p; bei der nächstbesten Gelegenheit bau ich die Platine aus und mach noch ein paar Fotos von der Schaltung, dann wissen wir, woran wir sind, denn prinzipiell ist imho alles möglich was hier aufgezählt wurde.
Mein Tip: die beiden IC's sind die üblichen TL071/072, einer als Headphoneamp, der andere als DoppelOpAmp als FX Buffer. Aber don't panic, klären wir alles.
In Punkto Röhrentechnik bin ich allerdings noch unter "ferner liefen", deswegen müsst ihr mir auf die Sprünge helfen. Ist für mich sogar ganz gut wenn der Amp Schwächen hat, ist schließlich mein Einstieg in die Röhrentechnik, was soll ich da mit 'nem perfektem Amp( wie mein Marshall 6100 einer war:D)?!

SoLong
T-Rex

http://www.freeinfosociety.com/media.php?id=1216
Gruss Ron
 
Servus

Der Verstärker ist da ! Juhu.
Hab ihn für 105,- Goldstücke bei Thomann als Retoure geordert.

Geiles Ding !

Klar was am Wochenende geht !
Bei dem Sauwetter wird gerockt, bis die Nachbarn jammern.

viele Grüße

ciao
Baechy
 
Servus hab mir auch so n Teil als Retoure beim t gekauft, echt nett schlecht der kleine.

Ich habe allerdings ein starkes Rauschen (also wenn man lauter dreht wirds auch lauter) , ähnlich wie bei nem high gain amp :)(vielleicht die vorstufenröhren)

Wäre nett wenn andere besitzer mal dazu ein statement geben ob das bei denen auch auftritt.

Ich kann wenn es gewünscht ist gerne mal ein audiofile aufnehmen.

Was sonst noch negativ auffällt ist das "knallen" wenn man in den standby schaltet.

Es wäre super wenn sich dazu vielleicht auch andere besitzer äussern könnten - falls das starke rauschen / knallen beim standby schalten nicht normal sein sollte, schick ich das Teil zurück und order dafür halt lieber einen "neuen" in der hoffnung dass dort alles ok ist.

Danke !
 
Mein GA 15 knallt auch beim Standby umschalten.
Ist wahrscheinlich normal.
Ansonsten hab ich keine Probleme damit.
Rauschen tut er nicht.

ciao
Baechy
 
Hallo,

habe heute auch den GA15 als Retoure günstig bekommen. Mensch ist der laut ... :eek:

Und nun das Problem: Der Klang mit dem Speaker ist wirklich bescheiden. Wirkt wie zugestopft. Von brilliantem Ton kann nicht im entferntesten die Rede sein. Mein GA5 gibt da mehr her, obwohl dem wieder das Klangvolumen fehlt.
Mit einer 112er Box klingt der 15er wiederum besser als befriedigend.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos was tun ... ? Eine Zusatzbox möchte ich nicht mitschleppen.

Ändert sich der Klang mit dem hier empfohlenen Jensenspeaker wirklich so deutlich ins positive oder ist das nur eine kaum merkliche Verbesserung?

Wenn ich mir weiterhin unsicher bleibe geht der 15er zurück und ich bestelle doch noch einen Super Champ XD. Das wäre dann aber das Ende der Klangtüftelei ... :gruebel:

E.
 
Hi *,
nachdem ich mich mit meinem V-TONE GMX112 (60W Transe) im Übungsraum nicht durchsetzen konnte (zu mindest in der Clean Einstellung) hab ich mich entschlossen mal den HB GA15 anzutesten. Muss sagen, der hat mächtig mehr Druck als der Behringer. Und klingt auch -trotz des Röhre/OP-Mixes in der Vorstufe- für diese Preisklasse excellent. Spiele ihn aber auch über eine externe 112 Box. Was mich stört, ist der typische Netzbrumm der Vorstufe, was aber nur in Pausen störend ist. Meinen Bodentreter schleif ich bei Bedarf über Send/Return ein, das rauscht am wenigsten. Selbst mein Git-Kollege (Marshall- bzw. Fender Röhren-Purist) meint, dass man für den Preis mehr als erwartet bekommt. Mit den hier veröffentlichten Schaltplänen und ModVorschlägen (Dank dafür! :great:) krieg ich den Brumm hoffentlich auch noch weg. Wenn ich was brauchbares hab, lass ich es euch wissen.

:rock: So long,
Stevie
 
>Wenn ich mir weiterhin unsicher bleibe geht der 15er zurück und ich bestelle doch noch einen Super Champ XD. Das wäre dann aber das Ende der Klangtüftelei ...<<

Moin,

genauso hab ichs gemacht :)
Ich fanden GA 15 'beschissen' , der schlechteste
Röhrenamp , den ich je hatte ! Wenn man z.B.
den Crate V18 212 für (gibts ihn noch?) 199.-€
als Vergleich heran nimmt , hat der GA 15 ganz,
ganz schlechte Karten. Den GA5 kann man mit
JJ-Tubes und einem besseren Speaker gut tunen,
der GA15 ist in meinen Augen eine Fehlentwicklung !

LG , Andreas
 
>

Moin,

genauso hab ichs gemacht :)
Ich fanden GA 15 'beschissen' , .......

LG , Andreas

Ich finde den IMHO überhaupt nicht besch....
Würde den sofort wieder kaufen bei dem Preis-Leistungs-Verh.
Broom
 
Ich finde den IMHO überhaupt nicht besch....
Würde den sofort wieder kaufen bei dem Preis-Leistungs-Verh.
Broom

Das entscheidet ja jeder auch nach seinem eigenen Geschmack.
Für meinen Geschmack klingt er im direkten Vergleich zum GA5 wie zugestopft. Mit Humbuckern mehr und mit SC weniger ...

Aber noch mal zurück zu den hier schon angesprochenen Jensen Speakern. Bei einem Anruf bei Thomann wurden mir die ans Herz gelegt:

1883277_800.jpg


Natürlich fehlt jetzt zum Vergleich das Frequenzdiagramm des Stockspeakers ...

Mich würde aber schon das subjektive Hörempfinden derer interessieren, die ihn bereits eingebaut haben. Youtube gibt da nichts her ...


Edit 16:10h:
Thema ist für mich jetzt leider erledigt. Habe den GA15 soeben zurückgeschickt ... :bad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

muss noch ergänzen, dass ich den GA15 mit separater Box betreibe (Eminence Legend Lautsprecher verbaut) - damit klingt er wesentlich besser.
Broom
 
Ich hab den Jensen drinn. Der Klang verbesserte sich damit gleich um 100%.

Wesentlich offener und lauter.

In der Band (Grungerock) setzt sich der Verstärker auch gegen einen Hot Rod und das Schlagzeug durch.

Rolf
 
Moinsen,

ich habe mir den GA 15 geholt, weil ich möglichst günstig mein GT-10 über 4 Kabelmethode anschließen wollte und enige gute Aspekte für den Amp gefunden habe. Das Teil ist auch von mir ur zu empfehlen.
Nun finde ich auch, dass der Lautsprecher auf dauer nicht langt. Auch wenn es nur für mich ist, und der echte Amp im Prberaum steht ... gut klingen sollte es.
Ist es schwer einen neuen Lautsprecher einzubauen? Ich würde mir dan wohl auch den Jensen zulegen ... oder gibt es noch andere Empfehlungen?! uer 200 € wollte ich insgesamt bleiben :D

Gruß
 
Ist es schwer einen neuen Lautsprecher einzubauen? Ich würde mir dan wohl auch den Jensen zulegen ... oder gibt es noch andere Empfehlungen?! uer 200 € wollte ich insgesamt bleiben :D

Kommt darauf an, wohin die Reise klanglich gehen soll.
Prinzipiell ist der Guitar Legend immer eine gute Wahl, wenn man einen ausgewogenen Klang haben möchte.
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...e-Guitar-Legend-105---10----75-W---8-Ohm.html
Aber auch der Copperhead, Raging Cajun oder Lil' Buddy haben ihre Vorzüge.
Vielleicht einfach mal bei den Soundbeispielen bei Eminence reinhören.
http://www.eminence-speaker.com/soundclips.asp


Der Jensen ist ein toller Allrounder und macht eigentlich eher so den typischen Fender-Chime.
Muß man wissen, ob einem das gefällt.

Greetz,

Oliver
 
Cool, danke ...

soll schon in Richtung Heavy gehen. Da hört sich der Ragin Cajun echt gut an :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben