HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Ich könnte denn ja mal kaufen und testen :D

Da muss 100% mehr als 1 hacken dran sein...

ber trozdem intresannt was HB so rausbingt.

welchen meinst du jez? den HB GA5 verscheinlich oder? hm.. naja kannst du^^
(mich intressiert grad aber mehr der Invasion - der nachbau vom epi - deswegen verweiß ich jetzt einfach mal auf meinen Thread da passt des mit dem Invasion und so verscheinlich eher rein wie in einen eigenen HB GA5 Thread..
also: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/198039-guenstige-roehrenamps.html )
 
So ich habe seit ein paar Tagen auch den kleinen HB. Verarbeitung ist echt top und der Klang ist auch brauchbar. Ich habe auch gleich den Eingangswiderstand angepasst und werde demnächst noch ein wenig weiter basteln, wenn die Teile da sind.
Geplant ist noch ein Standby switch, ein Schalter um statt dem Bass EQ (Steht auf der "Anleitung" das der EQ kein Tone Regler sondern ein Bass EQ ist) nach belieben einfach einen 1,5k Widerstand zu schalten.
Dann werd ich ein paar Widerstände nach Hoss' Modifikationen reinlöten. Dann reichts vorerst ;)
Vielleicht mache ich dann mal ein paar Aufnahmen, allerdings muss ich zur Vorwarnung sagen, dass ich Basser bin und daher gar nicht Gitarre spielen kann...:screwy:
EDIT: Übrigens an der Stelle auf der Platine, an der beim Epi "Valve Jr." steht und weiter oben in dem Bild ein weißer Aufkleber klebt. Wurde bei mir nachträglich mit nem Dremel o.Ä. der Aufkleber samt Untergrund unkenntlich gemacht. Ich nehme fast an, dass das erst beim Thomann gemacht wurde, nachdem sie ein paar Stück mit intaktem Aufkleber verkauft hatten.
 
Vielleicht mache ich dann mal ein paar Aufnahmen, allerdings muss ich zur Vorwarnung sagen, dass ich Basser bin und daher gar nicht Gitarre spielen kann...:screwy:
Von was willst du dann Aufnahmen machen? Vom Rauschen des GT5? ^^
 
Ich könnte denn ja mal kaufen und testen :D

Da muss 100% mehr als 1 hacken dran sein...

ber trozdem intresannt was HB so rausbingt.

Wieso sollte da ein Haken darn sein?
Oder klingt der Micro Cube etwas scheisse? Na gut der Micro Cube ist kein Röhrenamp...
Aber wieso sollte es nicht auch möglich sein, gut klingende Billig Röhrenamps auf dem Markt zu bringen?

Na klar man sollte da jetzt nicht den non plus ultra sound erwarten.

Aber ich werde mir eventuell mal so einen (oder einen anderen) kleinen Röhrenamp kaufen.
 
Die Röhrenamps, die heute verkauft werden (100W-Tops) SIND alle überteuert ohne Ende. Ich behaupte, dass es um einiges komplexer ist einen guten UKW-Tuner in Röhrentechnik zu bauen, und die Dinger haben damals ähnlich viel gekostet. Und für die paar Bauteile, die in dem GA5 drin sind und der außerdem in großen Mengen produziert wird, da ist der Preis durchaus nachvollziehbar.

Jetzt sollte mir nur mal einer erklären, was der klangliche Unterschied zwischen dem Ding und einem 100W Marshall-Top ist.
 
hi onestone!
ich finde her, daß die röhrenamps früher unverschämt teuer waren - heute geht´s doch eigentlich... sehe aber auch nicht recht warum viele leute jetzt an den ganz billigen amps rummeckern anstatt sich darüber zu freuen...

nun, man müsste ja eigentlich zunächst mal fragen "welcher 100w marshall", aber grundsätzlich hat so´n marshall ja erstmal von allem etwas mehr. mehr bass, mehr höhen, mehr verzerrung, mehr clean - und natürlich mehr lautstärke, was ja den klang (bzw. dessen wahrnehmung) ganz erheblich beeinflusst.

cheers - 68.
 
grundsätzlich hat so´n marshall ja erstmal von allem etwas mehr. mehr bass, mehr höhen, mehr verzerrung, mehr clean - und natürlich mehr lautstärke, was ja den klang (bzw. dessen wahrnehmung) ganz erheblich beeinflusst.

EBEN, genau DAS meine ich ja. Dass diese kleinen Dinger weniger Druck usw haben, das ist klar, man muss eben in Klassen denken. Wenn ich einen KLEINEN Amp will, zum ÜBEN usw, der nicht mords HIGAIN macht, dann ist das Ding mit sicherheit super.
Für die Bühne isses allerdings nix. Das sollte man eben differenzieren.
 
Ich bin auch wirklich in Versuchung mir das kleine Teil zu bestellen - nachdem mir die plötzliche Preiserhöhung des Epiphone Valve Junior Heads einen Strich durch die Rechnung gemacht hat klingt das was man hier so liest echt net schlecht.
Andereseits hätte ich das Teil lieber als Top - man weiß ja nie vll. kommt ja noch was nach (hoffentlich nicht wie bei Epi eine Preiserhöhung ;)).
 
Habe mir letztens den Combo bestellt und erhalten. In der Bedienungsanleitung wird schon auf das Topteil referenziert, kann also nicht mehr lange dauern. In meinem Combo sind schon die Platinen für 3 Ausgänge vorhanden...
Ansonsten: chices Teil, im Auslieferungszustand leider etwas zu dumpf für die Paula. Röhren hab ich auf JJ gewechselt - schon besser. Im Serienzustand war eine 12AX7 China :confused: und eine SOVTEK EL84 drin.
Werd jetzt mal los modifzieren (HI-Input, bright switch via R6 und overboost via R7 - besten Dank an der Stelle für die ganzen Tips :)
 
Hi,

ich habe auch einen neuen GA5 erhalten.

Leider hat sich das Platinenlayout zum Valve Junior etwas veraendert.

Wie mache ich am besten die Modifikationen "marshalized" aus dem 18watt Forum?

Wo haenge ich am besten den Tonestack rein ?

Kann ich eine Grossaufnahme der aelteren GA5 Paltine bekommen (Vorder und Rückseite)?
Dann kann ich die Layoutaenderungen zu der neuen GA5 Platine nachschauen.

Gruss merlin123
 
Hi

wie kann ich die Klinkenbuchsen am besten lösen?
Sind die geschraubt ?

Gruss merlin123
 
Daran scheitert es bereits?

Na ja den Tipp hättest ihm jetzt aber schon geben können ... Ja, die sind geschraubt. Da nimmst nen Schraubenschlüssel und löst einfach die schraube. Die Buchse selbst besitzt ein innengewinde, deswegen siehst du von außen das gewinde nicht.

Ich übernehme allerdings keine Haftung oder Gewähr für das was du da machst\ vorhast.

Grüße
 
Hi,
danke fuer die Infos.

Ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen damit ich mir die Klinkenbuchsen nicht kaputt mache. Da ich diese Sorte der Klinkenbuchsen nicht kenne.


Leider hat sich das Platinenlayout zum Valve Junior etwas veraendert.
Kann mir jemand eine Grossaufnahme der Vorder und Rückseite der Harley Benton GA5 Platine zukommen lassen, damit ich die Layoutaenderungen zur neuen Platine anchvollziehen kann.

Gruss merlin123
 
Hi,
danke fuer die Infos.

Leider hat sich das Platinenlayout zum Valve Junior etwas veraendert.
Kann mir jemand eine Grossaufnahme der Vorder und Rückseite der Harley Benton GA5 Platine zukommen lassen, damit ich die Layoutaenderungen zur neuen Platine anchvollziehen kann.
Das versteh ich jetzt nicht: Du hast doch die neue Version vom GA5 - oder kapier ich da was falsch?
Dann kannst Du ja einfach die Platine ausbauen (ich dachte, das hättest Du ohnehin schon lange getan, daher gestern das Unverständnis, dass Dir die Buchsen Probleme bereiten) und selbst Vorder- und Hinterseite betrachten (und fotografieren).
Auf meinem Server gibt es Schaltplan und Fotos der Vjr. Platine.
 
Die Röhrenamps, die heute verkauft werden (100W-Tops) SIND alle überteuert ohne Ende. Ich behaupte, dass es um einiges komplexer ist einen guten UKW-Tuner in Röhrentechnik zu bauen, und die Dinger haben damals ähnlich viel gekostet.

finde ich nicht, wer heute Amps baut (und die auch verkaufen will) muss mehr einrechnen als die reinen Kosten für Bauteile ,Arbeitsstunden, Abgaben, Tests, div Prüfungen usw ...
da gehört ja nicht nur das experimentieren/tüfteln an schaltungen so das alles supi funktioniert dazu, denn das kann jeder der sich damit ne weile beschäftigt hat.
aber wenns dann gut klingen soll, dann wirds kniffleig, denn n Lötkolben halten können und etwas physikalisches verständniss ersetzt eben nicht das musikalische verständnis, was man ehrlich gesagt bei einigen Techs (an deren Arbeit und an deren Kommentaren in Foren) deutklich merkt, da wird eben häufig von "voodoo" geredet, nur weil es gewissen Leuten am wichtigsten fehlt, nämlich guten Ohren und musikalischem verständniss.
Bei Musik (und damit musikistrumennten, was Amps nunmal sind) geht es um Geschmack
und geschmack kann man nunmal nicht messen und physikalisch erklären, auch nicht wie sich n Amp "anfühlt" wenn man ihn spielt... und die "vorarbeit, entwicklung usw will auch bezahlt sein, aber da kommts natürlich auch darauf an was man sich selbst wert ist...

und genau deswegen finde ich nen Diezel, oder Marshall, Fender, Engl, Bogner, Soldano, Earforce, Mesa und wie sie alle heissen eben nicht überteuert, (was von den reinen bauteilkosten her gesehen natürlich richtig währe) aber nicht wenn man das grosse gantze betrachtet und vorallem begreift, das das zusammenschalten von irgendwelchen Bauteilen mit bestimmten Werten noch lange keinen guten Amp ergeben. (nur weil ein amp funktioniert ist er noch lange nicht zum musikmachen geeignet)


so ich wollt nur mal die andere, hier leider vernachlässigte Seite erwähnen, nämlih die aus der sicht des Musikers.
denn es sind immer Techs die Musiker sind die die guten Amps bauen, ob nei VHT, Mesa, Earforce, Diezel oder sonnstwo wo gefragte und gute Amps gebaut werden.


Robi
 
Leider hat sich das Platinenlayout zum Valve Junior etwas veraendert.Kann mir jemand eine Grossaufnahme der Vorder und Rückseite der Harley Benton GA5 Platine zukommen lassen, damit ich die Layoutaenderungen zur neuen Platine anchvollziehen kann.
Gruss merlin123

Ich habe auch die wahrscheinlich neueste Ausgabe der GA5 (Anfang Juli gekauft).
Die Unterschiede an der Vorderseite der Platine sind gering. Statt R15 (1,5k) der Valve jr hat die GA5 an gleicher Stelle Jp4 (Jumper4). Da sind die beiden Platinen verschieden weil der GA5 CN4 (Connector4) auf der Platine hat, der zum Tonepoti-platine führt.

Ich habe mal ein Bild einer Vjr2 platine und meinen GA5 platine zusammen genommen um die Unterschiede zu untersuchen. Die Unterschiede auf der GA5 sind mit Rot angegeben.
VergelijkingEVjr2enGA5.jpg


Ich vermute das der Entfernung des Tonepotis so aussehen wird auf unsere GA5 platine.
HarleyGA5PCBbacksidetonecontrolremo.jpg


In Rot wird eine direkte Verbindung der 1,5k Widerstand mit der Röhre gelegt, genau wie im Vjr2 Schaltplan angegeben. Das würde bedeuten, J4 (jumper) entfernen und stattdessen einen 1,5k Widerstand wie in Rot angegeben einlöten.

Ich denke das die 'nette' Version dieser Verbindung wie mit orange angegeben aussehen wird und auch so auf die Vjr2 Platine ausgeführt ist.

Könnte jemand meiner Annahme bitte bestätigen?

--
Ein Grüss aus dem Aussland,

Bambufan

[Biette entsjoeldigen zie mein Deuts aber ich komme aus der Lant von Roedi Carrell]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben