.....die Teile sind leider noch nicht da

also noch nichts mit basteln.
Dafür habe ich heute mal Testweise eine andere Vorstufenröhre in den Amp gesteckt die ich bekommen habe. Es handelt sich um eine MESA 12AX7-A Röhre.
Was mir direkt aufgefallen ist beim einschalten, sie "leuchtet" in etwa so hell wie die Endstufenröhre, nicht das ich eine Beleuchtung im Amp bräuchte, nein, die alte Röhre hat aber nur einen kleinen leuchtenden Punkt gehabt.
Ich kenne mich mit Röhren nicht aus, also bitte habt nachsehen mit mir
Der Klang hat sich absolut Positiv verändert, der Amp klingt jetzt irgendwie "frischer" mit viel mehr Transparenz und das Rauschen des Amps ist jetzt fast komplett weg, allerdings muß ich den Amp jetzt etwas weiter aufdrehen als vorher um die gleiche Lautstärke zu erreichen. Wenn ich ihn vorher auf 12 Uhr hatte muß ich ihn jetzt auf 1 Uhr stellen für dieselbe Lautstärke.
Das stört mich allerdings nicht da mich der Klang dafür komplett entschädigt.
Außerdem nutze ich den HB hauptsächlich mit einem Behringer VT999 oder dem Blackstar HT Dist davor und damit ist er sowieso mehr als laut genug

Und für cleane Stücke reicht die Lautstärke immer noch aus, liegt bei voll aufgedrehtem Regler weit über Zimmerlautstärke.
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen mit anderen Röhren gemacht?