Harley Benton GA5H

  • Ersteller Chitarrabella
  • Erstellt am
Cool! Also bei eurer Probe war der Kustom 12W an einer 2x12 Box und es hat echt gepasst?? Das ist klasse, weil ich Metal/Punk eh nicht spiele/mag :)

Nee, so nun doch nicht. Hab' mich missverständlich ausgedrückt und die Posts haben sich überschnitten.

- Bei uns hat der Harley Benton gereicht, ja.
- Mein selbstgebauter null komma fünf (0,5 = 1/2) Watt Verstärker war über eine 2x12 Box schon erstaunlich "laut", aber dann doch für eine Probe definitiv nicht "laut genug". Aber zum Üben war's cool.
 
Nee, so nun doch nicht. Hab' mich missverständlich ausgedrückt und die Posts haben sich überschnitten.

- Bei uns hat der Harley Benton gereicht, ja.
- Mein selbstgebauter null komma fünf (0,5 = 1/2) Watt Verstärker war über eine 2x12 Box schon erstaunlich "laut", aber dann doch für eine Probe definitiv nicht "laut genug". Aber zum Üben war's cool.

Hi,

ja, man glaubt immer nicht, wie laut 2Watt sein können. So wie man immer hört solln ja 2Watt von der Lautstärke her halbso laut wie 20Watt sein.
Wer schonmal einen MicroCube (mit dem winzigen Internen Speaker) aufgedreht hat, wird wissen wie laut das für ein Zimmer sein kann. Und dann noch ne 2x12" :eek:
 
Hi leute ich war heute bei Mr.T.... Hab den Epi Valve Jr. an der HB 2x12" Box m. Celestion Speaker dran gehängt. Ultra laut und auf anschlag gedreht auch heavey Sounds.
Aber er bleibt nicht lange Clean. Hängt davon ab was man spielt ob es für die Band ausreicht. Bei Clean Sounds wär ich mir da nicht so sicher.:confused:
 
Nur so ne Nebeninfo.. GA5 ist eine Kopie des ValveJunior von Epiphone.
 
Nur so ne Nebeninfo.. GA5 ist eine Kopie des ValveJunior von Epiphone.

EEEEcht???? Was du nicht sagst;)
War nur Spaß!:great:
Deswegen hab ich Heute den Valve Junior mit 'ner 2x12" angetestet, weils den GA5H noch nicht gibt.
Aber vieleicht wußten das noch nicht alle, ist schon O.K.
Das war nicht böse gemeint.:D
 
hi!
ich habe auch live-erfahrung mit dem epi-junior und würde sagen, daß er (oder eben der hb) durchaus einen coolen einstieg in die welt der röhrenamps für kleines geld bietet.
er ist definitiv nicht laut genug um wirklich clean zu spielen, aber angezerrt/verzerrt geht´s schon recht gut ab. dann noch ein booster/od-pedal und es bleibt kein auge trocken ;)
für crunchigen rock (ac/dc etc.) durchaus passabel!
evtl. hilft so ein amp auch dabei das proben-niveau auf ein vernünfigeres lautstärke-level zu bringen!

als randnotiz:
wir proben z.zt. (mit git, bass, keyboards, drums) für einen gig in einem club der z.zt. ein lautstärke-problem hat (nachbarn + so). ich spiele über einen 15w blues junior (auf 3 von 12 möglichen) und bin eigentlich immer noch zu laut...

cheers - 68.
 
deswegen sag ich ja 2 davon und dann könnte ich mir vorstellen das es auch für cleane reicht.
ich musste vor kurzem auch mit 15 röhrenwatt proben und es hat voll gereicht.auch cleane:D.

ich bin ja auch mal gespannt ob es von hb bald was grösseres gibt, 30 oder 50watt vollröhre:p
wo werden sie als nächstes klauen (man thomann ist echt spannend)
 
deswegen sag ich ja 2 davon und dann könnte ich mir vorstellen das es auch für cleane reicht.
ich musste vor kurzem auch mit 15 röhrenwatt proben und es hat voll gereicht.auch cleane:D.

Hab ich doch oben gesagt, dass 15 Röhrenwatt durch aus zum Proben reichen. ;)

ich bin ja auch mal gespannt ob es von hb bald was grösseres gibt, 30 oder 50watt vollröhre:p
wo werden sie als nächstes klauen (man thomann ist echt spannend)

Naja, ich denke mal das dauert noch ein bisschen. Wenn es das überhaupt mal gibt.
Außerdem: Thomman (bzw. Harley Benton) "klauen" ja nicht die Amps sonder kaufen lediglich bei der gleichen Firma die Amps ein und kleben halt "Harley Benton" drauf. Epiphone macht das wahrscheinlich genauso.
Die Firmen in China produzieren die Amps und warten mit "Labels" kommen, die Amps kaufen und den Label-Name drauf kleben und dann weiter verkaufen...
 
ja das ist ja auch super dadurch kommen leute mit weniger geld auch in den genuss von teilweise gutem equipment.:)mir ist es eigentlich auch egal was da für ein name drauf steht :rolleyes:
 
EEEEcht???? Was du nicht sagst;)
War nur Spaß!:great:
Deswegen hab ich Heute den Valve Junior mit 'ner 2x12" angetestet, weils den GA5H noch nicht gibt.
Aber vieleicht wußten das noch nicht alle, ist schon O.K.
Das war nicht böse gemeint.:D

wie konstruktiv.. ich habe das nur mal schnell erwähnt, weil neulinge möglicherweise unwissenwend sein werden bzw. schon waren. ;)
 
Sind die Dinger in etwa vergleichbar mit dem Hughes&Kettner Crunch master? (nur mit 1-band-EQ) ?

Wollt mir dazu schon mal nen Mini-Combo-Gehäuse basteln, aber bei so einem Preis!?
 
Genauer gesagt hat das Teil meiens Wissens nur einen Bass Equalizer(fügt Bass hinzu, also sehr ungewohnt) und soll im Gegensatz zum Epiphone Modell aufgrund gerade dieses Reglers dumpfer klingen.
Wenn man diesen Regler nun aber mit einem passenden Widerstand überbrückt soll er scheinbar genau dem Epiphone Valve Junior entsprechen.

Unterbrecht mich bitte, wenn ich nicht Recht habe..
 
Wenn du schonmal was gelötet hast... nee.

Aber die neuen Modelle unterscheiden sich ein wenig vom Epi, soweit ich weiß.
 
Aber die neuen Modelle unterscheiden sich ein wenig vom Epi, soweit ich weiß.

Soweit ich weiß, sindse bis auf den einen Poti identisch und im Epi is an der selben stelle einfach en Festwiderstand. Gibts hier vielleicht jemanden der verlässlicher weiß? *g*
 
Ich hab vor ein paar Tagen ne E-Mail an thomann geschrieben, ob für den HB Ga5H auch so eine passene Box wie für den Epi Valve junior head rauskommen soll. Jetzt kam gerade die antwort:

Soll nächstes Jahr kommen, allerdings kann ich Dir da noch keinen Preis nennen, sorry !!!
 
Weiß jetzt schon jemand genau ob es soundtechnischen Unterschiede zum Valve Junior Head gibt?
 
Wurde hier schon oft gesagt.
Der Harley Benton klingt ein bisschen dumpfer durch seine Klangreglung, die man aber leicht umgehen kann.
Sonst ist der Sound identisch.
 
Aber es gibt doch eine Update-Version vom GA5.. War da nicht eine Veränderung festzustellen? Vor ein paar Seiten im anderen GA5-Thread kam sowas.
 
Ich hab selbst den Valve Junior Combo, ein Kumpel hat den GA5 Combo. Wir haben die direkt verglichen, und der Hauptunterschied ist, dass der Regelweg vom Epiphone Volume Poti ein ganz anderer ist. Der zerrt viel früher, und ist schon bei 12 Uhr so laut wie der Valve Junior erst kurz vor Schluss. Am Ende sind sie ungefähr gleich laut. Der GA5 klang außerdem ein wenig dünner, was vielleicht an den anderen Röhren / Speaker liegt. Vielleicht sind die Baupläne identisch, aber von einer genauen Kopie würde ich nicht sprechen. Aber sie sind auch nicht grundverschieden, der GA5 hat sicher mehr fürs Geld zu bieten, wärend der Valve Junior es halt noch einen Tick besser macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben