Harley Benton Jack&Danny, Vintage,usw

5x200= 1000 :D
 
Ich hab ja auch ne Vintage mit der ich sehr zufrieden bin (die PUs will ich vielleicht noch tauschen), aber diese Aussagen von wegen: meine 200€ Gitarre aus China ist genau so gut oder fühlt sich genau so an wie eine Gitarre für viel mehr, empfinde ich immer als sehr schwierig.

1. Es gibt viele Faktoren die den Preis einer Gitarre bestimmen, davon ist der Name oben auf der Kopfplatte aber nur einer. Ein 2000€ Instrument wird sicher anders hergestellt als ein 200€ Instrument.
2. Beschleicht mich immer das Gefühl, dass die Leute die das schreiben noch nie eine wirklich so viel teurere Gitarre in der Hand hatten.

Versteh mich nicht falsch, ich bezweifel nicht, dass eine HB für 200€ nicht gleichwertig oder gar besser als eine 500€ Episein kann. Aber 5x teurer wäre 2000€, das wage ich dann doch zu bezweifeln.

Ich könnte den Vergleich auch gar nicht ziehen, da meine teuerste Gitarre 800€ gekostet hat.


1stens: Woher willst du wissen, das eine 2000€ Gitarre anders hergestellt wird, als eine HB? Ich glaube das kein Hersteller mehr den Body schnitzt, sondern alle mit CNC arbeiten... Ich sage das Name und die Qualität der verbauten Hardware den Preis machen...

2tens: Ich habe eine Gibson Les Paul R8 und eine HB L-450 GT. Von der Haptik her gefallen mir beide sehr gut. Vom spielgefühl her muss eine Gitarre "nicht" teuer sein, sondern für den Spieler sich richtig anfühlen. Soll ja auch Leute geben, die mit einem 50's Baseballschläger (wie die R8), nicht zurecht kommen.
Deshalb kann man schon solche Sachen nennen.
Sound und Haptik, sind sowieso Geschmackssache.

Wenn man etwas Geld investiert, kann man aus diesen Instrumenten echt was rausholen. Oft reicht Pickupwechsel und ggf ein anderer Sattel.
PS: Hab jetzt zwei mal Hardwareteile von HB gekauft (Mechaniken für die L450 und eine Telecaster Bridge mit 6 einzelnen Reiter), dabei ist mir aufgefallen, das die Austauschparts von HB, besser sind als die, die auf den Gitarren ausgeliefert werden?!
Kann dazu jemand was sagen?
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2. Beschleicht mich immer das Gefühl, dass die Leute die das schreiben noch nie eine wirklich so viel teurere Gitarre in der Hand hatten.

Doch, in 30 Jahren Gitarrespielen hab ich schon die ein oder andere teure Gitarre in den Händen gehabt und auch besessen :tongue: Wenn ich da 200-300 EUR Gitarren mit vergleiche, weiss ich durchaus, wovon ich spreche.

Das bezieht sich natürlich immer nur auf mein Empfinden und meine Bedürfnisse. Ich würd mir auch keinen Porsche oder Ferrari kaufen -auch wenn ichs mir leisten könnte-, weil ich das einfach nicht einsehen würde - preislich, andere würden nichts anderes fahren. Und so ists bei Gitarren auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber du würdest die Aussage "ein Polo fährt sich nicht schlechter als ein Porsche" wohl stecken lassen. :D
Abgesehen davon, ja, was man heute für 200€ kriegt, ist schon wirklich erstaunlich. Für meine erste "Westgitarre" hab ich knapp 800DM bezahlt, das war eine Washburn KC20 mit Sperrholzbody.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Ich sage das Name und die Qualität der verbauten Hardware den Preis machen...

Wobei ich mich schon frage was an einer vintage tele bridge von 7ender "qualitativ" besser sein soll als bei einer günstigeren, z.B. eine von Kluson, die knapp ein Drittel kostet. Oder warum ist ein SD P90 2-3 mal so teuer wie ein Gotoh P90 ?
 
Wobei ich mich schon frage was an einer vintage tele bridge von 7ender "qualitativ" besser sein soll als bei einer günstigeren, z.B. eine von Kluson, die knapp ein Drittel kostet. Oder warum ist ein SD P90 2-3 mal so teuer wie ein Gotoh P90 ?
Evtl das verwendete Material?
Ansonsten der Name! Ich bin jedenfalls zufrieden mit einigen günstigen Hardwareparts :)
 
Aber du würdest die Aussage "ein Polo fährt sich nicht schlechter als ein Porsche" wohl stecken lassen.

Sagen wir es mal so: nach all den Jahrzehnten und Aberdutzenden von minderwertigen und hochwertigen Gitarren, werden meine angesammelten Bedürfnisse und das was ICH von einer Gitarre erwarte, heutzutage durchaus von Gitarren in der 200-600 EUR Klasse vollauf bedient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also wen ich eine Billig 300€ Gitarre kaufe dazu neue hochwertige hardware da bin ich schon bei ca. mind. 700€ und das ist nur billige Nachbau.
Wen ich paar € dazu lege habe zb. ein LP Studio von Mercedes unter dem Gitarren.
Ist das HB LP auf gleiche Niveau wie Vintage V 100 ? Kann jemand was dazu sagen?
 
Vermutlich sind die identisch.
 
Also wen ich eine Billig 300€ Gitarre kaufe dazu neue hochwertige hardware da bin ich schon bei ca. mind. 700€ und das ist nur billige Nachbau.
Wen ich paar € dazu lege habe zb. ein LP Studio von Mercedes unter dem Gitarren.
Ist das HB LP auf gleiche Niveau wie Vintage V 100 ? Kann jemand was dazu sagen?

Wenn du vom Neupreis ausgehst, könntest du recht haben. Aber grade Pickups, werden doch recht oft gebraucht gekauft. Ich hab für meine Hardware 300€ bezahlt und für den Body/Hals (aus China) mit kosten für Schreiner und Lackierer, 250€.
Für 550€ bekomm ich (im neuwertigem Zustand) keine Gitarre, die so aussieht, die Specs hat und die Qualität meiner Klampfe.
Ist übrigens ein PRS Modell.
Warum? Ich hab mir die PRS SE angeguckt. Da hat mir aber der Body von der Contour nicht gefallen und jetzt hab ich quasi eine optisch Originale.
Das war mir wichtig und ich würde es immer wieder so machen:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versteh mich nicht falsch, ich bezweifel nicht, dass eine HB für 200€ nicht gleichwertig oder gar besser als eine 500€ Episein kann. Aber 5x teurer wäre 2000€, das wage ich dann doch zu bezweifeln.

1000 wäre es ;) Da bist du mit deiner 800 Euro-Gitarre schon nicht weit entfernt. Abgesehen davon ist das ganze natürlich eine der ewigen Grundsatzdiskussionen. Ich sehe es so, dass mtlw. viele 200 Euro-Gitarren, wenn sie richtig eingestellt sind, im Bandkontext von den meisten 1000 Euro-Gitarren kaum zu unterscheiden sind. Wenn man alleine spielt, sind aber natürlich mehr Nuancen hörbar.
 
Letzteres sehe ich eher umgekehrt. Auf der Wohnzimmercouch klingt alles gut. Im Bandkontext trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Na, auf jeden Fall könnt Ihr Euch hier in #1 Billigmechaniken á la Grover, sowie die Innenansicht einer indonesischen Epiphone anschauen.

Ansonsten weiterhin hier viel Spaß beim Diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratspieler, Schöne bericht und tole umbau.
Wie du selber schreibst trotz hochwertigen teilen kling sie nicht ganz wie ein Gi...n. Fehlt das der dicke druck. Hab selber ein epi studio mit tonerider alnico IV, shaler tun o matic, orginale gib... Kluson mechaniken, orange drops usw.. Kling auch nicht schlecht aber zum orginal weit weit weg. Gebrauchte Gi... Studio oder LPJ gibts in netz auch schon ab 500€. Ja klar die sind nicht so schön wie zb vintage v100 oder harley benton aber der ton und klang unschlagbar.
 
Man darf hier ruhig das Wort "Gibson" ausschreiben. :rolleyes:
 
Warum auch nicht? Die haben eh verkackt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
habs schon mal erwähnt,ich wollte schon immer eine Gibson costum haben. Aber die Preise sind für mich leider nicht erschwinglich. Aber als ob Gibson meine Klagerufe gehört hätte brachten sie die Costum Classic raus,mit Split diamond und allen was dazugehört, für glaub 1600 Euro. Leider war nur eine einzige in der Klangfarbe in Wien und die war eine Gurke, somit hab ich mir die Vintage Paradise gekauft, die die olle Gibson in jedem Bereich überlegen war. Ist zwar nur eine subjektive Meinung und vielleicht wenn 20 dort gewesen wären,hätte eine oder zwei mit Abstrichen gepasst. Zur Verteidigung von Vintage,die Paradise war auch ein Einzelstück.
ich will hier auf keinen Fall Gibson bashen,denn ein Freund von mir spielt eine sg mit 50's Baseballschäger Hals und die ist echt geil. Hatte auch schon die eine oder andere für ein paar Tage bei mir und die waren alle ihr Geld wert,nur die classic war Schrott,leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vintage v100 gefelt mir sehr von optik als auch von klang. Mit neue hardware würde bestimmt hammer gitare. HB ist noch gunstiger also kann man noch bessere hardware einbauen. Vintage habe schon in hand gehabt und muss ich sagen das sie das geld wert ist. Finde sogar beser als epi. Was mich interessiert ist die HB auch so gut bespielbar wie Vintage les paul?
 
@Stratspieler, Schöne bericht und tole umbau.
Wie du selber schreibst trotz hochwertigen teilen kling sie nicht ganz wie ein Gi...n. Fehlt das der dicke druck. ...

Vollkommen richtig. Eine dazu vergleichsweise angetestete Gibson ES-335 lieferte genau dieses "fette Pfund" dazu, was meine Epiphone nicht bringt.

Ob die Gibson dadurch besser klingt, ist reine Geschmackssache. Ich schreibe, sie klingt einfach anders.

Wobei auch hier keinerlei Verallgemeinerungen daraus gezogen werden dürfen, denn jede Epiphone ES-335 klingt schon innert ihres gleichen Typs anders.

Mal schauen, noch ist es nicht soweit: Vielleicht ergatter' ich mir eine weitere Epiphone ES-335, dann aber eine ältere und angeblich sehr gute. Sollte das tatsächlich geschehen, dann werde ich möglicherweise auch diese umbauen und testen. Bericht würde in meinem ES-335-Modifikationsthread folgen (siehe dann auch in meiner Sig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben