Harley Benton lauter als Fender

  • Ersteller Marianek
  • Erstellt am
M
Marianek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.16
Registriert
19.10.08
Beiträge
126
Kekse
106
Ort
Bremerhaven
Hey Leute,
Hab vorhin im Proberaum eine seltsame Erfahrung gemacht und zwar:
Ich besitze einen 300W Asdown Verstärker (mag300) + der dazugehörigen Box (t400 oder so^^) auf jeden fall hab ich da halt mit meinem fender mex 5-string jazz bass drauf gespielt und dann ist mein blick auf einem abgegammelten harley benton bass gefallen der einfach im raum rum lag. (saitenlage 2 cm och oder:great:^^) Und ich wollte auch mal das "Harley Benton" feeling spüren. Lange rede kurzer sinn das ding war lauter als mein fender:eek: genau wie der andere nameless bass den ich aus einem übelst stinkendem gitarrenkoffer aus dem proberaum genommen hab :eek:
Ich weiss der output hat nichts mit der quali zu tun aber das die billig dinger fast doppelt so laut waren, boah.
Is das normal oder muss ich mir sorgen machen^^

Mfg

Marian
 
Eigenschaft
 
Ist der Harley Benton zufällig aktiv? Falls ja, und er geboostet hatte, ist es kein Wunder.

Find ich aber auch nicht so entscheidend, wichtig ist, dass der Fender auf gleicher Lautstärke mehr knallt und insgesamt besser klingt. Wenn ja, würd ich mir erst gar keine Gedanken machen.
 
ich glaub nich das der harley benton aktiv is...weil harley benton^^
außerdem wär das n zufall wenn der andere komishce bass da auhc ncoh aktiv wär, und außerdme hatte ich die ja im passiven input. Find das nur komisch, da der lautstärke unetrschied ziemlich heftich war
 
Meine Johnson MM 5-Saiter Kopie bügelt lautstärkemäßig auch alle anderen Bässe platt! :D

Mein "leisester" Bass ist der Squier Jazz Bass. Dann kommen Fenix Preci und Rockinger Tele PJ, Fender Aerodyne P-Special, lange nichts und dann besagter Johnson.

Wenn Du das illst, kannst Du natürlich die Pickups deines Jazz Bass etwas nach oben schrauben. Dadurch wird der Sound nicht nur lauter, sondern auch "runder". Im Bandgefüge kann es aber auch dazu kommen, dass ein Bass weniger differenziert klingt und eher zu matschen anfängt.

Bist Du zufrieden mit deinem Sound un kriegst Du deinen Bass mit relativ normaler Einstellung am Ashdown eingepegelt, solltest Du ihn so lassen wie er ist.
Schraubst Du die PUs höher, dann schreib dir auf wie weit Du drehst, damit Du ggf. alles wieder genau zurückstellen kannst.

Gruß
Andreas
 
danke für die tipps
höherschrauben is nich so einfach da ich kein schraub-verstell-ding hab sondern einfach sonen schaumstoff unerm PU
 
Darf ich da mal ein Weihnachtsmärchen einwerfen :)

Also ich alter prollo fahren einen BMW X6 mit 235 PS (trotzdem "nur" 8,2 liter und das auf Gas umgerüstet ;)). Der kleine musste neulich zur Inspektion. Vorm Winter ist das ja immer mal ganz nützlich. Hat sich herausgestellt das der wohl ein paar Tage dableiben muss, die die doch mehr machen wollten als normale inspektion. Naja klein Cerv ohne Auto geht nicht klar, und dank gutem Service hab ich mir für die zeit einen leihwagen nehmen können.
Gleichwertig laut aussage der Werkstatt, naja ich hatte mich insgeheim schon auf nen Porsche cayenne gefreut (bin den noch nie gefahren), aber sowas hatten die leider nicht.
Dafür ein Toyota Corolla Verso mit 177PS.
Das teil verbraucht rund 6,8l und... haltet euch fest, schafft es auf der bahn wirklich nahezu genauso schnell zu kommen wie mein BMW.
Jetzt kommt der Clou: Wenn es doch ein auto gibt was in der Anschaffung VIEL günstiger ist, deutlich weniger verbraucht und dennoch genauso schnell fahren kann, wieso fahr ich dann einen X6 ????
Ich denk mal aus demselben Grund wieso du dennoch Fender spielst, es kommt eben nicht immer auf die Daten an.

:D
 
Du bist 22 und fährst nen X6 ?
Was hab ich nur falsch gemacht :D
Stimmt... ich bin Student :(
 
Du bist 22 und fährst nen X6 ?
Was hab ich nur falsch gemacht :D
Stimmt... ich bin Student :(

hey, das war ein weihnachtsmärchen von santa cerv! hohoho... eine sehr schöne geschichte mit einem kleinen schönheitsfehler: der bmw x6 is' so neu, dass der noch gar nicht zum service muss. ;)
 
hey, das war ein weihnachtsmärchen von santa cerv! hohoho... eine sehr schöne geschichte mit einem kleinen schönheitsfehler: der bmw x6 is' so neu, dass der noch gar nicht zum service muss. ;)

Da Santa Cerv aber auf Vorweihnachtstourne war, ist das 20.000er Service früher als erwartet notwendig, was natürlich fatale Auswirkungen auf den Leasingvertrag hat....
 
ich glaub nich das der harley benton aktiv is...weil harley benton^^
außerdem wär das n zufall wenn der andere komishce bass da auhc ncoh aktiv wär, und außerdme hatte ich die ja im passiven input. Find das nur komisch, da der lautstärke unetrschied ziemlich heftich war

Ähhm

Unser Sänger/Bassist hat nen aktive Harley Benton (gehabt) ;)
 
Tscha...und Onkel Lindex hatte mal einen Harley Benton 5 String Fretless, der war dramatisch leiser, als alle anderen Bässe, die ich sonst noch so habe, und er war auch aktiv...

Dat nennt man dann wohl "leichte Serienstreuung"...

Mein lautester ist nebenbei der G&L L-2500, der drückt mir fast jede Eingangsstufe in die Verzerrung, wenn ich ihn nicht zurücknehme.
Interessanterweise manche auch mit quasi komplett zugedrehtem Gain, da ist wohl schaltungstechnisch noch was vor dem ersten Poti, was dann schon übersteuert wird...
 
Onkel Cerv fährt privat nen VW Lupo :D
Zwar einen schicken mit Klima, Sitzheitzung und allem drum und dran,
aber das verdien ich dann wirklich nicht.
Und wenn würd ich trotzdem den Lupo fahren aber dafür anderes Musikequipment.

Firmenwagen sind da ein ganz anderes Thema :p
Aber gerade bei weiten strecken fahr ich mit nem privaten,
da ich auf den nicht "so" acht geben muss. Wer öfter mal 5 stunden im auto sitzt und die nächte in irgendwelchen hotels verbringt weiß das man mit dem eigenen wagen immer ein schöneres gefühl hat ^^.
Aber die Firmenwagen mussten jetzt wirklich über die inspektion, egal wie neu die sind, wenn die noch sommer konfiguriert sind nehmen die sich die mal gerne zur hand...

Aber mit Autos ist der vergleich verständlicher als bei instrumenten. 50.000 oder 20.000 für ein auto, wobei das für 20.000 bei selber endgeschwindigkeit sogar weniger verbraucht... Dennoch ist das 50k teil qualitativ besser :great: (wobei der vergleich zugegeben etwas hinkt, aber die priorität beim instrument liegt immer auf klang und bespielbarkeit. beim auto auf tech. daten (leistung<>verbrauch) und fahrspaß)
 
Ich habe einen passiven No-Name Bass (129,- Fretless [Stingray Kopie]), dessen Humbucker so heiß ist, dass ein Kumpel 'ne halbe Stunde lang das Fach für die Batterie gesucht hat.
Mit diesem Mistvieh überfahre ich jede Vorstufe, sodass der Bass nur unter Zuhilfenahme des Vol.-Potis überhaupt zu gebrauchen ist.

Sowas kommt vor.
 
ich glaub nich das der harley benton aktiv is...weil harley benton^^
außerdem wär das n zufall wenn der andere komishce bass da auhc ncoh aktiv wär, und außerdme hatte ich die ja im passiven input. Find das nur komisch, da der lautstärke unetrschied ziemlich heftich war


hey hey hey!! Harley benton ist sehr wohl auch aktiv! Kann genauso sein.. ich hab hier einen der is aktiv!
 
Darüber zu diskutieren ist etwas unsinnig, wenn man gar nicht weiß, um welchen Harley Benton es sich handelt.

Nicht alle Tonabnehmer sind gleich laut, das ist völlig normal. Mein Squier TB hat einen Humbucker der natürlich mehr bringt als der Single Coil meines 51 er Fender.


Zitat Marinek

höherschrauben is nich so einfach da ich kein schraub-verstell-ding hab sondern einfach sonen schaumstoff unerm PU

Das Schaumnstoffkissen unter dem Pickup ist das 'schraub-verstell-ding'

Das richtige Einstellen der Pickups ist mit die wichtigste Einstellung, die man an einem Bass vornehmen sollte, damit er richtig klingt.
 
Das Schaumnstoffkissen unter dem Pickup ist das 'schraub-verstell-ding'

Das richtige Einstellen der Pickups ist mit die wichtigste Einstellung, die man an einem Bass vornehmen sollte, damit er richtig klingt.[/QUOTE]

ja ich weiss. Aber ich meine deise "schraub-verstell-dinger" wo man reindreht und das durch en feder höher gemacht wird und nihct durch rausdrehen...ich stell da aber nich drann rum da ich da keine ahnung von hab und ansgt hab was zu verstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben