Low-Budget Halfstack Behringer BX-4500 H + Harley Benton 4x10

  • Ersteller User_MG
  • Erstellt am
bullschmitt schrieb:
Ich muss jetzt beruflich werden und etwas "klugschwätzen"
Das folgende Kabel ist das dickste, welches ich gefunden habe :

https://www.thomann.de/cae_1475015_lautsprecherkabel_prodinfo.html

das sind 4x2,5millimeter-quadrat (damit befeuerst du zu Hause einen 9kW-Herd).

Das hat höchstens (mit Abschirmung und Gummi drumherum) 2centimeter "Aussendurchmesser" = Zeigefinger :)

hm hab inner elektronikerbude gearbeitet und da gab es viele verschieden rollen mit vielen verschiedenen kabeln :D darunter auch 25quadrat. das stand auf der rolle und so wurden sie genannt. "ey wickel mal ne drossel mit 25quadrat, 1,20m, 6 windungen". jopp. so war das. und das war ein ähnliches kabel wie die lautsprecherkabel bei thomann. ey ich machn foto und halte meinen finger daneben!! :D

wer löst jetz die kleine unstimmigkeit? :) ich weiss doch auch nich
 
25mm² sind NICHT das gleiche wie 25mm Durchmesser!

Die mm²-Angabe beschreibt die Fläche, die man sieht wenn man die Drahtader abschneidet und dann auf die Stirnfläche schaut. Der Querschnitt also, nicht der Durchmesser.

Eine 25mm² Ader hat also 5,64mm Durchmesser. Das ist natürlich dann nur der blanke Draht, eventuelle Isolierung kommt dann noch drum herum.

Eine Ader mit 2,5mm² hat einen Durchmesser von 1,78mm.

Das hat aber noch nichts zu sagen, wie dick dann das Kabel ist, da ja evtl. mehrere Adern in einem Kabel sind.
 
Loomis schrieb:
25mm² sind NICHT das gleiche wie 25mm Durchmesser!

Die mm²-Angabe beschreibt die Fläche, die man sieht wenn man die Drahtader abschneidet und dann auf die Stirnfläche schaut. Der Querschnitt also, nicht der Durchmesser.

Sag ich doch - Bei thomann steht "Querschnitt=2,5mm" also meinen die 2,5mm² oder hab ich einen neben mir gehen :confused:
 
ja aber nen querschnitt von 2,5mm wäre ganz schön wenig...

bezieht sich die bezeichnung jetz auf die ader oder auf das gesamte kabel?
ich hab jedenfalls immer vom gesamten kabel gesprochen!
 
uruz schrieb:
ja aber nen querschnitt von 2,5mm wäre ganz schön wenig...

bezieht sich die bezeichnung jetz auf die ader oder auf das gesamte kabel?
ich hab jedenfalls immer vom gesamten kabel gesprochen!

Auf eine einzelne Ader, hab ich doch geschrieben.
 
uruz schrieb:
ja aber nen querschnitt von 2,5mm wäre ganz schön wenig...

bezieht sich die bezeichnung jetz auf die ader oder auf das gesamte kabel?
ich hab jedenfalls immer vom gesamten kabel gesprochen!

Jetzt reicht's aber - ich habe oben schon mal geschrieben : Mit 2,5mm² x 4 Adern wird der heimische Herd befeuert. Die haben bis zu 9000 Watt !
Noch Fragen :D
 
Also, gesetzt den Fall, es sollen Speakon-Stecker verwendet werden, so ergibt sich aus den Datenblättern ein maximaler Querschnitt, der verbaut werden kann!

Also: www.neutrik.com -> Speakon-Stecker suchen und in den Spec. nachsehen!

Beim NL2FC steht da z.B. Schraubanschlüsse 4 mm²
Beim NL4FC steht da z.B. Schraubanschlüsse 4 mm² ;)

Die Verwendung pro Pol kann also kaum über 4 mm² liegen! Allenfalls mit NL4FC lassen sich 4x 4 mm² verwenden, so dass sich prinzipiell (kreuzweise verschaltet) auch 2x 8 mm² realisieren lassen. Boxen und Amps haben aber vermutlich eher keine 4-poligen Buchsen! :great:

Die meisten Speakon-Kabel weisen Querschnitte von 2x 2,5mm² auf. Wesentlich höhere Querschnitte bringen kaum mehr Vorteile. Siehe auch:

http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm

:cool: ....ich hoffe, dass klärt jetzt endgültig die Problematik! :D :cool:
 
Bei Harmony-Central.com wurde über Behringer-Boxen gesagt, dass das Horn rauscht und heute habe ich das beim Musikalienhändler mit eigenen Ohren feststellen müssen. Jetzt mal die Probe aufs Exempel: Wessen Behringer-Box hat ein rauschendes Horn?
 
ALLE Hörner rauschen... (je nach Einstellung der Höhen am EQ und der Lautstärke des Horns, falls regelbar)
Sogar das an meiner Ampeg...
 
Gastovski schrieb:
Bei Harmony-Central.com wurde über Behringer-Boxen gesagt, dass das Horn rauscht und heute habe ich das beim Musikalienhändler mit eigenen Ohren feststellen müssen. Jetzt mal die Probe aufs Exempel: Wessen Behringer-Box hat ein rauschendes Horn?
Meine BB115 rauscht nicht, wenn ich nicht die Höhen extrem reindrehe. Ich finde, die Behringer Boxen (wobei ich nur von meiner 15er ausgehen kann) sind ihr Geld wert. Jedoch würde ich bei den 4x10ern eher auf Harley Benton oder Hartke VX zurückgreifen...
 
Nee ich wollte eigendlich die 2x10er haben. Und da ist die Behringer die günstigste. Ausprobiert habe ich eine BA410, da sie sonst nix von Behringer da hatten. Und das Rauschen war schon extrem. So viele Höhen hatte ich überhaupt nicht drinn. Naja, Gott sei dank, kann man das Horn bei Behringer auch abstellen. Dann gings auch wieder.
 
Hm, bei ner 2x10er ist das Horn wohl auch nicht so nötig wie bei einer 15er als Standalone. Ich finde, der Sound wird ohne Horn runder und wärmer. Bei ner 2x10er wirst du aber auch beim Slappen wohl keine Probleme kriegen. Ich an deiner Stelle würde mir aber überlegen, ob es nicht besser wäre, eine HB 4x10 zu holen! Das wäre preislich etwa gleich und würde mehr Lautstärke und Druck bringen. Klanglich ist es wohl auch besser, wenn man davon ausgeht, dass da wirklich Eminence Speaker verbaut sind!
 
Von der Größe her isses aber unsinn... Ich will was leichtes und kompaktes! Und das Horn an der Behringer kann man abschalten.
 
Dextra schrieb:
ALLE Hörner rauschen... (je nach Einstellung der Höhen am EQ und der Lautstärke des Horns, falls regelbar)
Sogar das an meiner Ampeg...

das kann ich schonmal bestätigen. höhen sind bei mir nur gaaaaaanz leicht geboostet
 
Komisch... Hab gestern noch andere Boxen ausprobiert. Auch die neue 2x10 von Yamaha. Alles mit den selben Einstellungen am Amp und die hat überhaupt nicht gerauscht!

P.S.: Das neue Yamaha Digitaltop ist der absolute Hammer!:D
 
Gastovski schrieb:
Komisch... Hab gestern noch andere Boxen ausprobiert. Auch die neue 2x10 von Yamaha. Alles mit den selben Einstellungen am Amp und die hat überhaupt nicht gerauscht!
Amp-Einstellungen sind dabei doch ziemlich irrelevant!

Beispiel: Box A und B sind völlig identisch, allerdings ist in Box A das Horn im Mittel 6 dB lauter als bei Box B. A wird (vielleicht) etwas präsenter klingen. Der Hochtonanteil, den der Bass produziert, ist im Durchschnitt gering, deshalb wird der Unterschied nicht brachial ausfallen. Der prinzipiell immer vorhandene Rauschanteil (durch Bass, Kabel, Amp - also Elektronik...) erscheint aber beim genaueren Hinhören bei Box A lauter zu sein - ziemlich genau 6 dB:rolleyes: !

Wenn man Rauschen als Mangel einer Box ansieht, gibt es nur eine logische Konsequenz: Horn abklemmen!
In Wirklichkeit ist hörbares Rauschen doch eher ein Indiz für einen (zumindest im Hochtonbereich) hohen Wirkungsgrad! Wenn das gesamte Klangbild zu höhenlastig ist, kann man über eine unausgewogene Abstimmung diskutieren....

Aber Tatsache ist, dass kein Horn für das hörbare Rauschen verantwortlich ist, sondern das Rauschen von Bass und Amp reproduziert!
 
Aha! So ist das also! Danke für die Aufklärung!:)
Ich glaub ich riskiers dann trotzdem mit der Behringer.
 
Zusatzfrage

Also die Harley Benton Box steht für mich fest. Passt ins Budget und hat den Test ja recht gut gemeistert.

Jedoch beim Amp bin ich mir noch nich sicher solls ein

Behringer BX-4500 H sein oder ein Gallien Krüger Backline 600 ?

behringer + HB-Box + KAbel + Versand = 416 €
GK + HB-Box + Kabel + Versand = 444 €

nothing.gif

Behringer schrieb:
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Leistung 450 Watt[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Schaltbarer Ultrabass-Subharmonikprozessor für Supertiefbässe[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Revolutionäres Shape-Filter für extreme Sound-Bandbreite[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Separater 5-Band EQ mit “Bright”- und “Deep”-Funktionen für effektive Klangregelung[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Musikalischer Opto-Limiter für maximale Lautstärke ohne Verzerrungen[/SIZE][/FONT][FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]
Vintage Style-VU-Meter zur genauen Kontrolle des Signalpegels
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Zweifachfußschalter für Ultrabass- und Shape-Funktionen im Lieferumfang enthalten[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Symmetrischer DI-Ausgang zum direkten Anschluss an ein Mischpult[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Tuner-Ausgang/Effekt-Send und Line-Ausgang für zusätzliche Flexibilität[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]FX Insert-Effektweg zum Anschluss externer Effektgeräte (Effektpedale, Rack-Effekte, etc.)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]3 Lautsprecherausgänge auf Klinken- und professionellen, Neutrik®
Speakon®-kompatiblen Lautsprecheranschlüssen
[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Integrierter Limiter und temperaturabhängiges, aktives Lüftungssystem für bestmögliche Performance[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Super-robustes Netzteil mit Ringkerntransformator für höchste Leistungsreserven[/SIZE][/FONT]
GK schrieb:
nothing.gif

nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Leistung 300 Watt[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Impedanz 4 Ohm[/SIZE][/FONT]
nothing.gif

[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]19” Format mit 2HE (Rack-Einbaukit nicht im Lieferumfang)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Aktiver 4-band-EQ[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Countour Regler[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Boost (Röhren Effekt)[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Effekt Weg[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Ausgang für Tuner[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]XLR Ausgang mit Ground & Pre/Post Schwalter[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]2 Klinken Lautsprecherausgänge[/SIZE][/FONT]
[FONT=Tahoma,Arial,Helvetica][SIZE=-1]Gewicht: 5,90 kg[/SIZE][/FONT]

Der eine ist LEistungsstärker (soll sich ja wirklich um 450 rms handeln) der andre hat nen besseren namen

Was soll ich nehmen ? Zu welchem Half Stack ratet ihr mir ? Flea spielt ja glaub ich ein teureren Gk Amp und dem sein Sound auf der Live at Slane Castle DVD find ich einfach nur geil wobei man ja nie weiß in wie weit das nachbearbeitet ist...

nochmal zur info
zur info ich spiel nen fender precision nachbau (kimaxe mit nachgerüsteten pu's) und unsere musik punk/rock/nu-metal so in die richtung
 
User_MG schrieb:
Zusatzfrage

Also die Harley Benton Box steht für mich fest. Passt ins Budget und hat den Test ja recht gut gemeistert.

Jedoch beim Amp bin ich mir noch nich sicher solls ein

Behringer BX-4500 H sein oder ein Gallien Krüger Backline 600 ?

behringer + HB-Box + KAbel + Versand = 416 €
GK + HB-Box + Kabel + Versand = 444 €

Der eine ist LEistungsstärker (soll sich ja wirklich um 450 rms handeln) der andre hat nen besseren namen
Ich habe weder den einen, noch den anderen getestet. Über GK hört man allerdings (fast) nur Gutes! Aber es gibt ja noch ein paar Nebensächlichkeiten:
- Ausstattung:rolleyes:
- Design:screwy:
- Größe und Gewicht (BX: 14kg, GK: 6kg):D
- Gehäusestabilität (BX: stabiles Gehäuse, geht so... GX: Blechkiste, Case nötig!);)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben