Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Gefühlt haben 50% meiner Gitarrenschüler auch 1-2 Harley Benton Gitarren.

Gerade, wenn man verschiedene Arten Gitarren ausprobieren möchte, ist HB ein tolle Alternative, da es finanziell leichter machbar ist.

Nicht alle Modelle sind wirklich gut, aber die 550er Serie und die Fusion 2 HH Modell mit 1000er Floyd sind nicht nur für zu Hause sehr gut, sondern auch für Live zuverlässige Instrumente.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
ich bin mir sicher, das in mm Bereichen bewusst Abweichungen gibt, damit es eben nicht als Kopie deklariert wird.
 
Solche Pro Forma-Mini-Abweichungen helfen in einem tatsächlichen Rechtsstreit allerdings genau gar nix. Entscheidend ist da der Gesamteindruck der Zielgruppe, an die sich das Produkt wendet.

Bei dem Ovation-Rip Off gebe ich @ChP recht, zumal sowohl die Kopfplatte als auch die Epaulette-Schalllöcher wirklich sehr charakteristisch sind und sofort der Firma zugeordnet werden können. Kann man zwar von LP und Strat auch sagen, aber zumindest die Korpusformen sind durch langjährige Untätigkeit eben zu Allgemeingut geworden, bzw. waren im Fall der LP eigentlich schon von Anfang an generisch. Und die Werbeaussage "Ein perfekter Grund für Harley Benton, mit der HBO-850BK eine eigene Interpretation dieses Themas vorzustellen." hätte man sich beim T lieber sparen sollen. Das kann man von der Fusion, der Single Cut oder selbst von der HB-35 durchaus sagen, aber die hier ist nunmal eine Kopie, Punkt.

Dass Ovation hier nicht einschreitet, finde ich auch eher seltsam. Vielleicht ist aufgrund der mWn eher schwierigen Firmengeschichte einfach versäumt worden, Markenrechte eintragen zu lassen bzw. rechtzeitig zu verteidigen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne einen Fall, da hat das Spielen der Kopie bei Freunden den Kauf einer Ovation nach sich gezogen. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade, wenn man verschiedene Arten Gitarren ausprobieren möchte, ist HB ein tolle Alternative, da es finanziell leichter machbar ist.
So war es bei mir mit der SG.....irgendwann folgte jedoch doch noch eine Gibson. Nicht wegen des Sounds, den vermisse ich tatsächlich, sondern Kopflast war besser.

Hab jetzt eine Mustang die es von Fender oder Squier auch eben mal nicht gab seinerzeit.

*eben nachgesehen bei Thomann...Squier kam 2019 und Harley Benton MS in 2014
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben