Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Ist der Orangedrop original?
- Tone-Kondensator gegen einen Orange Drop getauscht
:D

... was mich noch mal interessieren würde: ich habe bei meiner feststellen müssen, dass die Länge der Halsschrauben äußert knapp bemessen war (zu knapp für ein Korpusgewicht und die Möglichkeit, das Ding auch mal am Hals zu packen ...), wie sah das bei dir aus, @roror

bild.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid, aber ich verstehe das mit der Oktavreinheit nicht ganz.
So wie die Saitenreiter eingestellt sind, dann ergibt doch die E-Saite absolut keinen Sinn. Vielleicht schlicht in die falsche Richtung eingestellt?

Moin StrangeDInner,

ich ahbe die E-Saite bis auf Anschlag an der BRidge gehabt und festellen müssen das die Saite immernoch auf den 12en immernoch Flageolet um mehrere Cent abweicht, evtl. könnte ich die Feder Entfernen ´, die Schraube kürzen und den Reiter auf Hardanschlag gegen die Bridge schrauben, dann sollte der Ton wohl hinkommen.

Aber ich dachte mir drehen wir das mal um, und Reiter weiter nach Vorn; durch Voddoo und eben etwas anderer Saiten spannung ist es Gleichgeblieben.
Also imEndeffekt machte es wirklich keinen Unterschied

:D

... was mich noch mal interessieren würde: ich habe bei meiner feststellen müssen, dass die Länge der Halsschrauben äußert knapp bemessen war (zu knapp für ein Korpusgewicht und die Möglichkeit, das Ding auch mal am Hals zu packen ...), wie sah das bei dir aus, @roror

Anhang anzeigen 420783

Moin Frankpaush,

ich muss gestehen das ich die Schrauben nciht gemessen habe, obwohl ich Sie abgeschraubt hatte:D
Aber von meienr Errinnerung her, könnten die einen Tick länger gewesen sein, wobei da bin ich mir auch nicht ganz sicher.

Was ich auffällig fand, war das der Hals nicht bis auf Anschalg in der Hals-Tasche liegt, dass Pickguard verdeckt eine etwa 3mm Lücke, ich Tippe mal das die Arbeiter das Pickgaurd fertig machen und anschliessend den Hals montieren, aber natürlich fand ich auch hier in der Hals-Tasche Holz Späne; Den Originalen 10er Satz hatte ichn mitlerweile gegen einen 10er von Fender getauscht, sobald ich wieder meinen Custom Gauge 10er light Bottom habe, werde ich die Schrauben mal nach messen.
Ich meine auch mich daran zu errinner das der Schaft meiner Schrauben etwas länger war, also quasi das Stück ohne Gewinde, es dauerte auch etwas bis ich Sie raus geschraubt hatte, also könnten es 40er Schrauben sein.

Nur eben sind die Hals-Bohr löcher auch nicht 100% so das die Konteplatte bei mir von den Schruaben quasi gecentert wird; hier muss ich auch noch mal mit der Rundpfeile ran.

Zum Kondensator, bedank ich mcih mal bei den mit Forumianern, die mit gelesen haben:D

Cheers
roror
 
um mehrere Cent?
also ich behaupte mal, dass du eine Abweichung von 3 Cent nicht hörst und das sind ja mehrere Cent.
Von welchen Werten reden wir hier?
 
um mehrere Cent?
also ich behaupte mal, dass du eine Abweichung von 3 Cent nicht hörst und das sind ja mehrere Cent.
Von welchen Werten reden wir hier?

MOin,

ich Stimme im Regelfall über einen Chromatic Tuner, vom Gehör macht es egal ob auf Anschlag Bridge, oder Richtung Neck für mein Gehör keinen Unterschied.
Von daher Try it your self:) Ich kann nur das wieeder geben, was ich selbst erfahren habe; so in dem Setting ist Sie für mich gut Spielbar, ich hätte zwar gern
die Saiten noch etwas niedriger, aber ohne Effektiv die Bünde abzurichten ist dies nicht Möglich; warum und woher ich das weiß? Weil ich die Reiter komplett
Runtergeschraubt hatte und anschließend soweit hoch schraube bis bei normalen Anschlag in allen Lagen kein Schnarren mehr vorhanden ist:)

Daher ist in dem Setup z. Z. leider nichts mehr Möglich, aber mir gefällt es.

Cheers
roror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört man den Unterschied zwischen dem alten und neuen Kondensator? Ich habe überall die Originalen drin und es noch nie mit Anderen versucht. Benutze aber die Tonepotis an meinen Gitarren auch äußerst selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MOin,

ich Stimme im Regelfall über einen Chromatic Tuner, vom Gehör macht es egal ob auf Anschlag Bridge, oder Richtung Neck für mein Gehör keinen Unterschied.
Von daher Try it your self:) Ich kann nur das wieeder geben, was ich selbst erfahren habe; so in dem Setting ist Sie für mich gut Spielbar, ich hätte zwar gern
die Saiten noch etwas niedriger, aber ohne Effektiv die Bünde abzurichten ist dies nicht Möglich; warum und woher ich das weiß? Weil ich die Reiter komplett
Runtergeschraubt hatte und anschließend soweit hoch schraube bis bei normalen Anschlag in allen Lagen kein Schnarren mehr vorhanden ist:)

Daher ist in dem Setup z. Z. leider nichts mehr Möglich, aber mir gefällt es.

Cheers
roror

Dann geht es aber noch weiter. Welcher tuner ist es den ;) bei einer Abweichung von +-5 Cent kann der Tuner anzeigen was er will ;) usw usw.
 
Dann geht es aber noch weiter. Welcher tuner ist es den ;) bei einer Abweichung von +-5 Cent kann der Tuner anzeigen was er will ;) usw usw.

Moin StrangeDinner,
wie gesagt das hält sich mit dem Ton im Rahmen, es ist ja nicht so das er einen Disharmonisch anspringt, es fehlt halt irgendwie ein halber Millimeter; daher hatte ich die Bridgelöcher auch auf geweitet. Als BodenTuner habe ich einen von Stagg; am Audio Interface einen Digitalen von Presonus; in Cubase kommt, aber auch dasselbe Ergebnis:)

Wie gesagt für mich ist Sie so spielbar; die anderen Reiter habe ich ja alle justiert bekommen, mir ist eben nur das bei der Tiefen E richtig aufgefallen, ggf. löst, oder relativiert sich das Problem mit einem Anderen Saiten Satz.

Hört man den Unterschied zwischen dem alten und neuen Kondensator? Ich habe überall die Originalen drin und es noch nie mit Anderen versucht. Benutze aber die Tonepotis an meinen Gitarren auch äußerst selten.

Moin Swen,
ich sage mal Jein; die Orange Drops habe ich immer in meinen Gitarren verbaut, letztlich ist z. B. ein 47pF Kondensator ein 47pF Kondensator; Hersteller ist im dem Fall egal. Zudem ist dort auch eine Serien Streuung mit dabei mit +-5% und du wirst nie die gleichen Werte haben, ich mag eben den Orangen Lutscher:D
Den Haupt Unterschied bei mir macht das "Vintage" wiring, ich lege den Eingang des Tone Potis auf den Eingang des Volumen Potis, dadurch Ändert sich das Verhalten des Vol-Pots beim Runterregeln.
Klanglich ist der Tone-Poti bei mir Gefühlt dann auch nicht mehr so Abrupt.
Die Stock Kondensatoren erfüllen ja auch Ihren zweck, eines der wichtigsten Upgrades würde ich sagen ist eine gute Output Jack, und bei Bedarf eben ein guten Orangenen Dauerlutscher:)

Die Orange Drops sind ja eigentlich auch für Röhren Amps gedacht bzw. für die Amp Arbeit, bei den mini von Volten die in einer Gitarre fließen, bei der PU Induktion müsste man eigentlich keinen anderen Kondensator einbauen.
Aber das Vintage-wiring kann ich jeden Mal zum Testen Empfehlen.

Cheers
roror
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Inwiefern ändert sich dann das Verhalten des Volumepotis? Wird der Ton dann beim Runterdrehen nicht mehr dumpfer?
 
Moin Moin,

das Dumpferwerden ist so wie ich es Empfinde nicht mehr so Grawirend aus geprägt. Zudem vom Verhalten des Tone-Potis her wenn man auf einer Skala von 0-10 geht im Vergleich zwischen Vintage und Modern Empfinde ich es Folgend:

10 Vintage = 10 Modern
6 Vintage = 3~4 Modern

Zwischen 0 und 6 beim Vintage wiring tut sich auch noch sehr viel vom Tone Charakter auf;
Wenn beim VIntage der Regler voll "zu" ist klingt es natürlcih genaus so wie beim Modern wiring;)

Bis jetzt fahre ich mit dem wiring in meinem Gitarren sehr gut, wobei immer zu beachten gilt
ist einer seits persönliches Empfinden und zum anderen ist eine Sound vorstellung ja auch reich subjektiv.
Jeder der hier anderer meinung ist darf Gerne Widersprechen:)

Ich würds dir einfach mal Epfelen; wie gesagt es ist ja im PRinzip nur ein Draht zu Tauschen und bei nicht gefallen, leicht reversible.

Dieses Video fand ich auch ganz schön zum ansehen.

Cheers
roror
 
Erstmal Danke fürs review!
Welche Kapazität hatte denn der verbaute Kondensator, 47 Nano-Fahrräder ? Und welchen Wert hat denn der neue orange drop?

Grüsse,
floydish
 
Erstmal Danke fürs review!
Welche Kapazität hatte denn der verbaute Kondensator, 47 Nano-Fahrräder ? Und welchen Wert hat denn der neue orange drop?

Grüsse,
floydish

Moin Floydish:)

In Single Coil Gitarren habe ich in den Meisten Fällen einen 0.022uF(22nF) Kondensator also die 223J´er, der Ursprüngliche der drin war auch Grün, also nach schnellen googlen passt das:)

In Humbucker Gitarren habe ich meist einen 715P mit 0.044uF Kondensator drinnen, für den Neck habe ich auch gerne mal einen 33er, wobei wie immer gilt, Erlaubt ist was gefällt.
Ich probiere auch einfach mal einen Orangedrop mit selben Wert, den nächst Größeren, oder kleineren aus; jenach dem wie s auf Voll auf und Zu Klingen soll.

Genauso wie mit Potis, in einer Strat Kopie hatte ich mal 1MOhm Potis drinne, von den Höhen die daraus kamen hätte man dann Holzscheite trennen können:)

Testen Möchte ich auf jeden Fall noch mal ein Stereo Poti 250K/250K mit zwei Kondensatoren für die beiden PUs, da werde ich wohl den 22uF für Bridge behalten und einen 15nF´er für den Neck verbauen:gruebel:

Cheers
roror
 
Da werde ich wohl auch mal etwas Rumtesten müssen. Einen 1 MOhm Poti wollte ich auch mal in eine Gitarre setzen, die mir mit 500 kOhm zu dumpf klingt.
Auf jeden Fall vielen Dank. Da habe ich wertmäßig erst mal einen Ansatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein No-Load Ton Poti, was auf 10 vollen Durchgang (Als wäre es nicht da) schaltet könnte vielleicht auch helfen?
lg
 
Ein No-Load Ton Poti, was auf 10 vollen Durchgang (Als wäre es nicht da) schaltet könnte vielleicht auch helfen?
lg

Moin Reinhardt,

die No-Loads hatte ich noch nicht getestet, Prinzipiell nimmt der, aber auch nur den Tone-Pot
aus den Signalweg und ändert nicht das Wanderverhalten der Höhen am Vol-Poti:)

Bei meinen Schaltungen hatte ich damals die volle Elektronik mit 1M-Ohmern aus getauscht,
und wie gesagt das wahr audio-visuell mir wirklich zuviel der guten Höhen.


Cheers
roror
 
Hi roror,
das ist mMn ein Trugschluß. Selbst ein 1 mOhm Poti, was ja mit seinem Widerstand im Signalweg bleibt, nimmt Höhen weg.
Leider gibte wohl keine 500er oder 1mOhm No-loads für Tone?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Ich selbst benutze bei Strats seit Jahren 500K Vol mit Treble_bleed und 250K No-loads mit Erfolg.
Ich kann selbst die höhenreichsten Strats runterregeln und somit deren sweet Spot ermitteln.;)
lg
 
Hi roror,
das ist mMn ein Trugschluß. Selbst ein 1 mOhm Poti, was ja mit seinem Widerstand im Signalweg bleibt, nimmt Höhen weg.
Leider gibte wohl keine 500er oder 1mOhm No-loads für Tone?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Ich selbst benutze bei Strats seit Jahren 500K Vol mit Treble_bleed und 250K No-loads mit Erfolg.
Ich kann selbst die höhenreichsten Strats runterregeln und somit deren sweet Spot ermitteln.;)
lg

Moin Reinhardt,

:)

Da hilft nur ein wenig DIY, ich hatte mal ein schönes Tutoriell gefunden, aber irgendwie ist der Link in den Untiefen meines Rechners gekentert.

Aber wenn du das Poti Gehäuse auf machst und die Schleiferbahn mit einer Rasierklinge oder Nagelpfeile an der Stelle nach dem Kontakt Beinchen
durchtrennst und alles Anschließend wieder zusammen baust, kannst du dir selbst welche bauen.

So kann man auch schön Stereo Potis modifizieren, mir schwärmt da dann eine HSS Strat mit einem 250K/500K Pot für Tone vor, oder Volumen, oder wo man Lust zu hat.
Ich glaube so sind auch hybride von Stereo Potis mit Lin/Log Mischungen machbar.
Nur eben etwas Fingerspitzen Gefühl und Spaß an der Sache.

Cheers
roror
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn eigentlich 1MOhm Langschaft-Potis her. Musikding führt so was ja z.B. nicht und ich will nicht unbdeingt an der Gitarre bohren.
 
Guten Tag auch :)
Nach viel hin und her gespringe zwischen verschiedenen Modellen habe ich mir mal ne HB Goldtop geholt. Ich wollte die als Zweitgitarre zum "in den Urlaub fahren" nehmen. Nachdem ich schon einen Vintage Bass von HB habe, dachte ich mir, man kann nicht viel falsch machen.
So ist es dann auch.
Natürlich ist die Verarbeitung nicht perfekt, in den oberen Bünden wurde zb schwer geschludert. Es sind noch ein zwei andere Macken vorhanden aber damit habe ich gerechnet. Was für mich wichtig ist sind Bespielbarkeit und Sound. Und die sind Top. Ich hatte mir direkt als erstes vorgenommen die Pu's zu tauschen, dass habe ich sofort mal verworfen. Der Sound spricht mich total an, den Rest fummel ich mir selber zusammen. Ein paar tuning Parts sind schon bestellt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben