Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
...danke für den Tipp, werde ich mal checken ....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sieht auch gut nach Telecaster Modell 1952 aus, finde ich:
... ja, ganz eindeutig! Ich frage mal vorsichtig: wie schwer ist die Gute etwa? Meine HB prinz klingt zwar fein, spielt sich gut, aber das Gewicht erinnert mich unangenehm an viele Fender-Teles aus den 70ern ... nur am Gurt hängend mit geschlossenen Augen erwartet man da eher eine Lise Paul ... ;)
 
Ist halt ein Body aus Esche. Esche ist kein Balsaholz. :D
 
Hallo zusammen.

Hat einer von euch schon mal an einer HB Paula die Mechaniken getauscht?

Ich dachte da an diese hier:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG063&product=0403C
Die sind für 8,5mm-Bohrungen.
Ich möchte die in eine SC-550 verbauen.

Vielleicht hat ja einer von euch schon an einer L-450Plus die Mechaniken getauscht und kennt den Durchmesser.

Hab auch Thomann angeschrieben, aber bis die die Info haben, kann es etwas dauern.

LG Andre
 
Mal allgemein zu Harley Benton:

Ich weiß nicht, ob es Euch schon aufgefallen ist, aber momentan scheinen die HBs auch im englischsprachigen Raum
anzukommen.
Diverse Youtuber, die sonst u.a. auch Asia-Kopien testen, führen seit neuestem Harley Bentons vor.










Mein Ihr das hat sich von alleine so entwickelt oder ist das 'Product Placement' von Thomann?
 
Wie sagt man es so schön im englischsprachigen Raum ? A lot of Bang for the Buck.

Denke, dass ist die Antwort. Die HBs bieten wohl in der Preisklasse im internationalen Vergleich sehr viel. Das spricht sich rum.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir jetzt mit einer SC-550 meine erste Harley Benton zugelegt.
Bin damit sehr zufrieden. Tolle Les Paul Kopie.
Ein Review dazu könnt ihr in meiner Signatur finden.

Ich hätte da aber mal eine Frage an die Les Paul Besitzer unter euch:
Sowohl im E-Fach, als auch in den Pickup-Fräsungen und im Toggle-Fach ist grauer Lack aufgetragen.
Sieht mir nach Graphitlack aus, dürfte also eigentlich abschirmen.

Wenn ich aber mit meiner Fernbedienung vom Fernseher in der Nähe der Gitarre hantiere, bekomme ich Störungen.
Werden die durch die Tonabnehmer aufgenommen, oder ist die Schirmung nicht ok?
Ich habe nur wenig Brummen, es stört mich nicht.

Lohnt ein weiteres Abschirmen mit Kupferfolie?
Ist mir eigentlich zu viel Aufwand, um ein Problem zu beheben, das mich nicht weiter stört...

LG Andre
 
Graphit schirmt erstmal weniger als Kupfer - vondaher sollte es Verbesserung Bringen. Du musst aber auch mal messen evtl oder halt nachsehen, ob deine Schirmung im Efach und deiner Elektrik verbunden ist. Sonst bringt dat nüschte. Ob dir der Aufwand zuviel ist, musst du wissen. Probier doch mal aus ob sie so zu viel Brummt und wenns akzeptabel is würd ichs lassen erstmal.
 
Wenn ich aber mit meiner Fernbedienung vom Fernseher in der Nähe der Gitarre hantiere, bekomme ich Störungen.
...ohmeingott, das ist ja äußerst bedrohlich, dann kannst du nicht gleichzeitig zappen und Gitarrespielen?? Undenkbarer Billigschrott, naja, was soll man von HB auch anderes erwarten ... ;) SCNR
 
War ja auch nur ein Beispiel für die Störanfälligkeit.

Ich liebe dieses Teil.
Heute sind die neuen Truss Rod Cover fürs Gravieren gekommen - passen genau :)
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier nun auch mal einklinken da ich schwer mit dem Gedanken Spiele mir eine Harley Benton zu Bestellen.

Ich habe die Bilder aus 94erBroms Upgrade Thread gesehen und bin derart angefixt von der SC 550 Paradise Amber Flame oder der PRS kopie CST 24 Paradise Flame.

Mich macht nur diese Serienstreuung extrem stutzig. Wie ist denn da so eure Erfahrung? So kleinigkeiten wie Setup oder Bundpolieren etc sehe ich nicht als Problem an.
Abrichten und Sattel kann ich zweifelsfall auch selbst.

Was haltet ihr von der Verbauten Hardware? Upgrade immer notwendig oder eher can have?

Freue mich auf eure Antworten :)
 
Meiner Meinung nach nice to have.

Ich hab selbst ne Tele, die ist 1.A verarbeitet. Auch die Materialien und das Finish sind echt gut für das Geld. Die Gitarre war Bundrein ohne scheppern und schnarren eingestellt. etc. Der Sound ist Hammer, wenn man bedenkt wie viel Gitarre man da für das Geld bekommt und was andere da verlangen.. phh.. schon krass. ( die Tele wird zwar aktuell verkauft, aber die Argumente treffen immer noch so zu!)

Aktuell hab ich mega Interesse die CST24HB zu probieren. Optisch hab ich mich schon lange in die Verliebt. Wenn sie jetzt noch Sound mäßig überzeugt...
 
Verzeih mir den Hinweis, aber wenn jemand von einer Bundreinen Gitarre spricht, die nicht bundrein sein kann, dann habe ich da so meiner Zweifel an der Glaubwürdigkeit bzw. Kompetenz dieser Person.

Das hier ist eine bundreine Gitarre.

detail3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schießt dich mit dieser Aussage in diesem Thread selbst ins aus. Bei einer Gitarre im Bereich bis 250€ kann ich das gezeigte nicht erwarten, aber jedoch im Hinblick auf die Kosten die Bundreinheit entsprechend bewerten.

(Ps: Man könnte jetzt auch eine 2-3k Gibson/PRS/Fender etc kaufen, sie als klasse Instrument mit Bundreinheit bezeichnen - und wäre laut dir auch nicht kompetent. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, auch das wäre nicht kompetent, den auch diese Instrumente sind nur bedingt bundrein.
Bundreinheit, ist etwas anderes als Oktavreinheit und wenn man schon mit Fachworten um sich wirft, sollte man auch wissen was diese bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grundsätzlich kannst du bei den Harley Bentons nichts falsch machen - dank 30-Tage-Moneyback kannst du sie ja bei Nicht-Gefallen einfach wieder zurück schicken.;)
Die Ausstattung sowohl der SC-550 als auch der CST 24 ist für den Preis sagenhaft, mit den Wilkinson-Humbuckern kann man echt was anfangen.
Ich habe meine selber gegen einen Satz Tonerider AC2N AC4B ausgetauscht (wollte wissen, wie die sich in einer LP machen - geil!), und die Wilkinsons werkeln jetzt sehr geil in meiner Epiphone SG.:great:

Das Einzige, das mich an meiner SC-550 stört, ist, dass die Metallfeder der Bridge ("Rappeldraht") bei mir beim Saiten aufziehen und umstimmen gerne an der G- und H-Saite rappelt.:mad: Behoben bekomme ich das Problem, indem ich die Saite zwischen Bridge und Tailpiece runterdrücke.
Danach ist das Rappeln weg und die Saite leicht nach unten verstimmt, das Nachstimmen ruft aber kein erneutes Rappeln hervor.
Bei der B-Stock, die ich davor hatte, gab es dieses Problem aber nicht.
Das ist halt eine allgemeine Kinderkrankheit der Tuneomatics mit Drahtfeder, da kann Harley Benton nichts für.
Wenn ich den Thomann Support dazu befragen würde, bekäme ich vermutlich sogar eine Ersatz-Bridge, um das Rappeln zu beheben.
Bei mir verbaue ich aber voraussichtlich am Wochenende eh eine Schaller GTMP Bridge mit Piezos, da ist keine Drahtfeder dran :D

Ich habe ja schon wieder GAS bezüglich einer Harley Benton SC-450 Plus in Honey Burst(würde dann P90s reintun), aber eine LP muss erst mal reichen.
Soll auch noch Geld für den Jet City JCA22H übrigbleiben:D

LG André
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens habe ich gestern mal die SC-550 durch meinen Fender Mustang gejagt, und einen schönen Fender 64 Twin Reverb eingestellt.
Ich spiele nicht gerne Clean, aber was da raus kam bluest so wunderbar vor sich hin, ich hab bestimmt 2 Stunden Blues gespielt.
Dabei spiele ich viel viel lieber Hard Rock à la Slash und ACDC, aber der Sound war einfach so wunderbar, es ging nicht anders :D
Ein sehr toller, warmer Vintage-Sound!
 
Der Vertrag lief im Frühjahr 2015 aus und wurde von Seiten Thomanns nicht mehr verlängert. Das kann ich bei der 2015er Kollektion gut verstehen und nachvollziehen.
Vielleicht wird es ja in Zukunft wieder einen Vertrag geben.

Scheinbar gibt es nun anstatt Gibson japanische Tokais?

Gleichzeitig wurden die Gibson-ähnlichen Harley Bentons vom Design her etwas entfremdet:


und hier:

 
Grund: Nach Splitten des Orig.Beitrag in anderem SuFo den Tokai-Bezug hier platziert - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War gestern im Thomann und habe die CST-24HB IN tabaco Flame gespielt.

Positiv
Klang: okey, keine Überraschung aber auch nicht sehr toll.
Haptik: bisschen Dick der Hals, aber ansonsten sauber Lackiert und top Übergänge, auch die Bundstäbchen sauber gearbeitet.
Ooptik: Ganz in Ordnung, bei näherem hinsehen jedoch Mängel.

Erinnert allgemein etwas an meine PRS von der Optik

Negativ:
INLAY: sehr enttäuschend! Aus mehreren Teilen gesetzt und so schlimm, dass es verschoben war, man die Fugen sah etc.
Binding im F-Loch: Binding war zu dünn geschnitten, so dass es dünner als die Decke war. Man konnte das Holz sehen.

DSC_1944.JPG DSC_1945.JPG DSC_1947.JPG DSC_1948.JPG DSC_1946.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich besitze momentan eine Harley Benton G212, die ich seiner Zeit mit Eminence GB12 ausgestattet habe. Mittlerweile nutze ich aber nur noch einen kleinen Koch-Combo-Amp, mehr brauche ich zu Hause einfach nicht und für Jams einfach nicht.

Mein Traumamp ist jedenfalls ein JTM-Klon und dafür würde ich ja definitiv eine Box benötigen. Da ich merke, dass es schwer ist so eine große und ja doch auch neu günstig zu bekommene Box über Kleinanzeigen zu verkaufen, hatte ich daran gedacht einfach nur die Speaker loszuwerden und die Box erstmal im Keller unterzustellen bis ich sie gebrauchen kann. Vielleicht werde ich auch den Front-Grill austauschen um sie etwas aufzuhübschen.

Nur ist meine Frage, ob sich das überhaupt lohnt? Manchmal liest man, dass die Benton eine echt gute Box ist, ein anderes mal liest man, dass sie der Grund ist, dass es schlecht klingt, wenn jemand mal in einem Forum nachfragt.
Speaker würde ich erstmal keine reinmachen, nur spare ich mir, wenn es denn soweit ist, einfach das ganze Prozedere wieder eine neue Box zu kaufen. Also, reicht die Basis oder ist sie wirklich so viel schlechter als bspw die Palmer 2x12?

Danke für eure Meinungen :)
 
Schliesse mich der Frage an. Eine Semi-Hollow fehlt mir noch in der Sammlung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben