Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Was muss denn da markiert werden? Ist die Brücke gar nicht fest, oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Die liegt lose auf der Decke. Die Position gibt grob die oktavreinheit vor, die Feinarbeit mach man dann mit der Brücke und den Schrauben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah. Aber das ist doch Käse? Warum kann man das nicht fixieren, damit genau das Problem nicht auftaucht?
 
Ist halt eine floating Bridge, den Schaumstoff als Schutz hatte meine HB Mandoline und auch mein Beatles Bass unter der Bridge.
Wenn die Intonation stimmt, per Klebeband die Position markieren, Saiten lockern und weg mit dem Ding.
 
Ah. Aber das ist doch Käse? Warum kann man das nicht fixieren, damit genau das Problem nicht auftaucht?
Dann hast du keine freistehende Brücke mehr und somit eine andere Konstruktion und gerade bei solchen Gitarren, werden oft die unterschiedlichsten Saitenstärken verwendet, weswegen du damit immer sauber intonieren kannst.
Du kannst auch den Schalthebel deines Autos fixieren, aber ob er dann noch seinen Zweck erfüllt, ist eine andere Sache. Bei der Brücke ist es das gleiche Prinzip ;)
 
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das nicht der Fall ist. Vertrau mir ;)

Und nun? Ich traue mich gar nicht es zu sagen, aber diesmal habe ich wirklich das letzte Exemplar bekommen. Die Gitarre ist nun ausverkauft.
Sorry. :hail:

311218_01.jpg


(Ignoriert einfach die Unordnung, ich mache es auch so.)
 
Dann hast du keine freistehende Brücke mehr und somit eine andere Konstruktion und gerade bei solchen Gitarren, werden oft die unterschiedlichsten Saitenstärken verwendet, weswegen du damit immer sauber intonieren kannst.

Naja in dem Fall hätte ich dann einfach eine Tune o Matic Bridge verbaut. :confused:
 
Die T O M Brücke musst du mir zeigen, die den gleichen einstellweg hat wie eine frei bewegliche Brücke.
 
Du meinst, deren Spielraum reicht nicht aus?
 
Für einen normalen Satz Saiten ohne Probleme, aber wie schon gesagt. Gerade bei solchen Gitarren gibt es die unterschiedlichsten Saiten, die Verwendung finden. Der eine nimmt 9-42, der andere 12-52 geschliffen und schon wird es eng mit dem einstellweg.
Ich verwende z.b. Einen Satz von 10-70 für meine 7 Saiter, eine TOM, ist gar nicht in der Lage so einen Satz oktavrein einzustellen..
 
Ah. Jetzt ergibt das Ganze erstmalig für mich Sinn.
 
Jetzt hat es mich doch mal in den HB User-thread verschlagen. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Tele zuzulegen....als "Zweit"gitarre zum üben für zwischendurch wenn man nicht daheim ist. In Sachen Preis und Optik finde ich die HB Modelle recht ansprechend.
Ich bin so ein Gebrauchtmarktfan...ich möchte mir eigentlich keine neue kaufen. Nun hatte ich erst die TE52 ins Auge gefasst, diese scheint aber einen sehr dicken Hals zu haben...stimmt das so?
Oder gibt es da je nach Jahrgang unterschiede? Ich bin eigentlich eher die Ibanezhälse gewohnt...mit so einem halbierten Baseballschläger komme ich nicht zurecht. Hab ich einmal versucht und gaaaanz schnell wieder aus der Hand gegeben.
Welche mir auch noch zusagt wäre die TE 90 QM wie schaut es da mit dem Hals aus? Muss ich bei den Modellen auf bestimmte Schwachstellen achten? Der Klang am Amp it mir eigentlich sogar recht egal, die wird wohl eh meist ohne Amp genutzt.
Das ist auch der Grund warum ich schon mit der TE90 QM liebäugel...oder klingt die trocken genauso wie eine solid?
Da ich wie gesagt gebraucht kaufen möche,es diese Modelle aber nur bei Thomann gibt kann ich halt nicht einfach mal antesten. Der Laden ist zu weit weg und da ich keine Neukaufabsichten habe lehne ich es ab nur zum testen zu bestellen.

Gruß Marcus
 
Es gibt ein paar neue Fusion Pro II Modelle.
Unter anderem dieses neue interessante Modell welches wohl als aktuelle High-End Harley Benton gilt:
Habe mir schonmal eine vorbestellt, bin gespannt wie die sich macht. Die Specs findet man mMn eigentlich erst bei einem 4stelligen Betrag bei anderen Herstellern.

hier noch paar Links zu neuen Modellen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hh_fr_eb_fblb.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hh_fr_eb_fch.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hh_fr_eb_fbb.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hh_fr_eb_fpu.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hsh_mn_fbb.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hsh_eb_fblb.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_fusion_ii_hsh_eb_fcb.htm

Es gibt noch ein paar Farben mehr, alle kopiere ich jetzt nicht hier rein. Schon schicke Teile die Thomann da produzieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
diese scheint aber einen sehr dicken Hals zu haben...stimmt das so?
Ja, stimmt schon. Kräftig, muß man mögen. Die TE20 & TE30 haben eher ein Modern C-orientiertes Profil.
Ändert aber nichts an der Tatsache daß die TE52 für das bisschen Geld 'ne sehr anständige Gitarre ist.
Habe sie allerdings wegen dem kräftigen Hals wieder gehen lassen. Ansonsten prima Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile mein Winterbastelprojekt fertig gestellt. Ein komplettes Refinish meiner LP-450.

Vielleicht ist das Ergebnis für den einen oder anderen Bentonnutzer ja interessant.

DSC_0008_2.JPG DSC_0010_2.JPG DSC_0011_2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

seit genau 2 Wochen zähle ich nun auch zu den HB Nutzern. Habe mir einen (ziemlich weiten) Abstecher von Hannover zu Thomann gegönnt, und dort viel rumprobiert.
Hängengeblieben bin ich bei einer SC 550 in faded tobaco flame als B-Stock (regulär sind die im Moment mit mehreren Woche Lieferzeit behaftet)
Bundreinheit und Saitenlage mussten ein wenig angepasst werden, und es gibt ein paar "Macken" im Lack, die stören aber nicht wirklich (ändern ja nichts am Klang)
Was noch getauscht wird, sind die Rahmen der Pickups, die sind irgendwie krumm und schief, aber die Kosten "neu" 1,5€, das ist mehr als akzeptabel.

Am Montag werd ich mir mal Zeit für die ganzen Arbeiten nehmen (Fretboard ölen, Pickup Rahmen tauschen, neue Saiten aufziehen, ggf. dann nochmal Saitenlage und Oktavreinheit nachbessern. Dann sollte eigentlich alles super passen (wobei die Klangqualität auch jetzt schon toll ist, der Unterschied zu meiner bisherigen Squier Bullet Strat ist enorm)

Ich bin also bis jetzt weitestgehend zufrieden.

Gruß, ALex !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@fset01 ,

schöne Gitarre hast du gekauft.

Ich hatte mir die kleinere Schwester davon geholt, die

SC-450 Plus VB Vintage Series,

https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_450plus_vb_vintage_series.htm

weil die sah noch mehr nach einem jahrelangem Aufenthalt in einem Raucherhinterzimmer aus und ist rund 100€ preiswerter, wodurch das Budget für einen anderen Satz Tonabnehmer noch gegeben war.

Habe einen Satz Tone Rider Generator verbaut.

Besonders gefällt mir bei den SC´s der gerundete Halsansatz, liegt für mich besser in der Hand beim Spielen in den untersten Lagen.

Hatte für eine andere HB mal auch China einen neuen Satz Rahmen in richtig schönem Creme - Tone bestellt, farblich passend zum Binding.

Haben auch nur ein paar Euro gekostet.

HB´s sind eigentlich solide Gitarren, di mit etwas Nacharbeitung meist zu guten Gitarren aufgepeppt werden können.

Viel Spaß mit der 550er.

Gruß Michael
 
@ JuppZupp99:

Danke. Hab bei der Auswahl am Ende zwischen der SC-Custom und der SC 550 geschwankt. Als B-Stock hat sie dann ja auch nur 222 € gekostet. Ja ich denke auch (auch wenn viiieeele User da draußen das anders sehen) dass die HB Gitarren durch den Quasi Direktvertrieb und die durch Thomann betriebenen Kontrollen in dem Preissegment fast ein qualitatives Alleinstellungsmerkmal haben.
Vielleicht schaffe ich es am Montag mal ein paar "vorher-nachher" Fotos einzustellen.

Gruß, Alex !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben