Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Mit den ganzen Upgrades ist die HB Tele ja dann schon bei ihrem absoluten Maximum angekommen, die Squier allerdings würde von ihrer Basis aus dann theoretisch auch mehr Potential haben.
Aber vielleicht ist die Classic Vibe ja eben nicht das was er haben will und dann müßte er nochmal Geld reinstecken , aber das beantwortet er wohl besser selbst...ich kann es zumindest nachvollziehen..und er schreibt ja auch:
Ich habe die TE 30 noch mit einer Babycz Brücke und wertigeren Potis und Schalter ausgestattet und bin mit dem Brett absolut zufrieden.
:great:

Und ein Blick in sein Profil zeigt das hier:
Gitarren:

BCRich "Bitches Back"
Epiphone Goth G400
Hagstrom Tremar Swede BK
Gibson Les Paul Jr Satin Ebony
Höfner Verythin Std Ct Sunburst
Harley Benton TE 30
;)..ich vermute, er wird seine Gründe haben und auch Spaß am basteln
 
Moin, ich verstehe immer nicht, was ihr damit bezweckt. Hättest du dir für das Geld der HB und der Mods nicht auch gleich eine ohnihin bessere Gitarre kaufen können?
Oder handelt es sich eher um den Spaß am basteln?

Spass am basteln sowieso.
Ich wollte es einfach wissen und hab mir die günstigste Esche-Tele gekauft die zu finden war.
Die gute Hardware, die ich dazu gekauft habe, wird ja nicht schlecht. Ich kann das ganze Zeug ja immer noch in eine Fender pflanzen (zB).
Jetzt war die Harley aber schon aus dem Karton raus verblüffend gut ... bestens, bleibt so. Für die 500, die ich insgesamt ausgegeben habe, müsste ich lange nach vergleichbarem suchen.
Ich hatte damals sogar n Thread zur Gitarrensuche. Ich wollte den Halspickupsound der Strat, aber halt keine Strat, weil ich mit den Dingern nicht klar komme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine Frage an die HB-User:
Kann man eine vernünftige HB kaufen, ohne basteln zu müssen ? Einstellarbeiten können natürlich sein, klar. Aber "größere" Umbauten möchte ich eben vermeiden, da ich kein Bastler/Handwerker bin. Ich hatte mal vor ca 8 Jahren eine HB, SG-Kopie, das war ein Grauen. Ich liebäugele aber aktuell mit zwei stück, einer Jazzmaster kopie und einer Western-Gitarre. Ich möchte die aber auch spielen. Wenn möglich, ohne zum Techniker zu müssen.
Danke und Gruss
 
Moin....ich habe 2 HB (CST24 + JA-60). An beiden mußte nichts gebastelt werden. Die JA-60 ist noch eine aus chinesischer Produktion mit Wilkinson P90...die CST24 ist aus Vietnam schon und hat Rosewell PU. Beide haben frische Saiten gekriegt, Öl auf dem Griffbrett und ansonsten gut ist. Beides sind Lefty Modelle. Ich bin aber auch auf FB in diversen HB-Gruppen, da wurde auch teilweise grauenhaftes berichtet, allerdings auch Leute, die Deko Gitarren gekauft haben und mit kleinen Arbeiten die Dinger flott gemacht haben. Ich sage mal so: Versuch macht kluch! ;) Von den Jazzmaster Kopien habe ich bis dato eigentlich immer nur Gutes gehört. Mit den Westerngitarren habe ich leider überhaupt keine Erfahrung.
 
Kann man eine vernünftige HB kaufen, ohne basteln zu müssen ?

Mein Erfahrung beschränkt sich auf den HB Lefty Jazz-Bass, .
Da habe ich den Sattel tauschen müssen, der war schlecht gekerbt, ansonsten bin ich bis heute mit dem Teil voll zufrieden.:great:
Die Verarbeitung und die Hardware sind z.B. weitaus besser als bei einer Jack&Danny Tele, die ich mir vor kurzem gebraucht als Bastelprojekt gekauft habe. Naja, basteln wollte ich ja....:rolleyes:
Dank der Rückgabemöglichkeit kannst du, denke ich, nix falsch machen. Solltest du nicht zufrieden sein, schickst du sie einfach zurück.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch. Ich bin ja auch Lefty. Da gibts ja von HB einiges. Auch mal abseits der Standard-Modelle. Deshalb ist das so verlockend. Der Preis ist natürlich Wahnsinn. Wenn man dafür spielbare Instrumente erhält....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du mußt halt folgendes meist immer machen:
1. neue Saiten
2. Griffbrett ölen und eventl. Bundstäbchen polieren
3. einstellen (das muß man aber bei fast jeder anderen Gitarre auch)
4. PU´s tauschen über kurz oder lang (das machen aber auch viele bei Gitarren, die das 3-4 fache kosten)
5. die Elektrik überarbeiten...die Drähte sind halt nicht unbedingt sauber verlegt und für die Ewigkeit bestimmt. Aber auch hier habe ich z.B. bei den preiswerteren als auch teureren Gibson zumindest gelesen, dass auf andere Spec umgebaut wird. Auch das einbauen anderer Kondensatoren ist jetzt nicht nur ein Problem der "billigen" Gitarren, sondern liegt ja eher am Geschmack.
6. Poties - ja da haben wir Lefties ja alle insgesamt zu 99% ein Problem, dass bei vielen "preiswerten" Gitarren nicht dass drin ist was wir brauchen - sprich - da sind eben oft RH-Modelle drin, die dann einen Regelweg haben = Aus-An :eek::( Dazu findest du aber was in der Lefty-Region...aber auch das hast du bei höher preisigen Modellen auch (siehe Epiphone). Die einzige Gitarre wo ich das Problem nicht so habe, ist meine SG Tony Iommi, da ist irgendwie alles anders...aber die war auch für meine Verhältnisse schon hochpreisig :rolleyes::redface::D;)
 
Poties - ja da haben wir Lefties ja alle insgesamt zu 99% ein Problem, dass bei vielen "preiswerten" Gitarren nicht dass drin ist was wir brauchen - sprich - da sind eben oft RH-Modelle drin, die dann einen Regelweg haben = Aus-An
Ja genau. Aus-An. Das funktioniert eigentlich nie richtig. Habe ich bei meinen Gitarren alles LH Mässig umbauen lassen-ausser die Strat und MexTele fehlen noch (immer bei Lefthandgear), der Jens hat da eben den Plan und ist auch voll drin und probiert viel aus, was zur Gitarre passt.
Auch die Elektronik, die wurde immer neu gemacht und das reicht meistens. Die PUs muss man oft gar nicht tauschen, wenn die Elektronik vernünfitg geändert ist. (zb. Gibson 50s wiring, so ein klassiker bei jens).
Die anderen Arbeiten könnte ich machen, ausser polieren der Bundstäbchen vielleicht. Damit hab ich mich noch nie beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Just give it a go, bei 139€ kann Mann nicht viel falsch machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die PUs muss man oft gar nicht tauschen, wenn die Elektronik vernünfitg geändert ist.
Da kann ich hoffentlich demnächst was drüber berichten.
Ich will meiner Bastel-Tele unter (vielem:rolleyes:) anderen auch eine neue Elektronik gönnen. Habe schon das meiste zuhause, Lefty-Potis, CTS-Schalter, Kabel etc.
Warte u.a. noch auf eine neue Gotoh-Bridge von Axesrus aus England, die gab es in DE nicht in der Lefthand-Version.
Dann brauche ich nur noch Zeit um alles umzubauen und dann werde ich berichten!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Just give it a go, bei 139€ kann Mann nicht viel falsch machen ;)
Ja schon, höchstens kaputt :) Aber muss ja nicht sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da kann ich hoffentlich demnächst was drüber berichten.
Sehr gut. Ich kann nur sagen, das zumindest die LH Potis funktionieren. "Greifen" allerdings recht früh, das ist aber laut Jens so und nicht änderbar. (Sie kommen glaub ich auch ursprünglich gar nicht aus dem Gitarren-Bereich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Der Klang z.b. von meiner günstigen Gretsch und Vintage SG ist super. Nur die Elektronik ist da neu, die SG z.b. klang mal im direkten Vergleich mit einer "echten" nicht wirklich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach so meinst du das :guilty:
Falsch verstanden...:embarrassed::facepalm1: Ich dachte, wenn sie out-of-the-box eben kaputt ist....;)
WIe gesagt, ich habe bis jetzt auf FB , gerade bei der JA-60 weder aus Ching-Chong-Land, noch aus Vietnamesien irgendeinen Kommentar gesehen, dass es Kernschrott war. Gerade das Modell scheint doch sehr gelungen zu sein. Ich habe die jetzt seit Anfang 2017...alles ok, Tuner halten die Stimmung, müssen nicht getauscht werden, Elektrik funzt, und die P90 sind einfach klasse. Ich spiele die halt jetzt seltener, da ich mit 24 Bünden besser klar komme...aber abgeben würde ich die Kleene nimmer.. das Einzige was ich über kurz oder lang machen werde, ist, ihr im Steg einen heißen Humbucker verpassen lassen und das elendige Sunburst :embarrassed: (ich hasse Sunburst) entfernen und sie surfgreen lackieren...;)...das wars aber dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIE JA60 ist übrigens die eine, die mich reizt. (Neben der Custom CLP-15ME Western, wo ich die Mechaniken allerdings noch komisch finde, wegen der rückwärtigen Ausrichtung). Aber die "weisse", Sunburst hab ich ne Strat, finde die Farbe schon toll. Auch bei der JA60, aber die weisse reizt mich zur Zeit mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann schau dir aber trotzdem mal auch die Bewertungen der sunburst an, die weiße gibt es ja noch nicht ganz so lange und die kommt definitiv aus Vietnam eigentlich und hat Roswell PU drin. Mag da vielleicht Vorserienmodelle aus China noch geben. Aber das war so eins der Modelle, die durch unsere Abstimmung bei FB , danke nochmal an Cory, bei HB in Produktion gegangen ist.und wo am Anfang Probleme waren (hauptsächlich bei der CST24 und dann die Produktion verlagert wurde) :);)
 
Leider ist die JA60 aus Linde.

Da würde mir Esche besser gefallen!
 
ar so eins der Modelle, die durch unsere Abstimmung bei FB , danke nochmal an Cory, bei HB in Produktion gegangen ist
Ah das hatte ich damals mitbekommen. Bin ja nicht bei FB aktiv.
Leider ist die JA60 aus Linde.
AH ok. Da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ist auch eher ein "optischer" Kauf. Ich finde die in erster Linie schön. Als LH bekommt man ja sowas nicht bzw wenn, teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben...und schau mal, was du Vergleichbares an Offset als Lefty geboten kriegst, was nicht direkt bei über 1000Euronen liegt :nix: Da wird es echt dünn...maximal bei Referend....oder eben Revelation....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das stimmt. Bzw wir sprechen ja hier von 140,-. Ich denke was annähernd günstiges findet man da eher nicht. So ne Revstar find ich natürlich auch noch gut. Aber anderes Thema. Ist auch "Nur" GAS, brauch ich ja nicht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben