Harmonie-Problem bezüglich E-Moll

  • Ersteller Killamangiro*
  • Erstellt am
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
19.04.05
Beiträge
2.011
Kekse
878
Hi Leute. Hab mich seit kurzem auch mal mit der Materie bzw. der Theorie auseinander gesetzt. Hatte meiner Gitarre gegenüber solche Schuldgefühle. Anyway, ich habe ein Problem. Ich habe eine Piano-Begleitung für 2 verschiedene Akkorde (C und Em) geschrieben doch bei dem Teil für E-Moll ist irgendwie der Wurm drin. Ich hab zwar im Kopf wie es zu klingen hat, aber es KLINGT einfach überhaupt nicht.
Vielleicht habe ich ja irgendwas spezielles nicht beachtet? Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich in meinem Kopf die passende Melodie für den Akkord gefunden habe (Was schonmal eine Leistung ist. Ich hab nicht viel Erfahrung mit sowas, das war einfach nach Gefühl!)

Ich habe mittlerweile sogar das Feature von GuitarPro verwendet mir Tonleitern auf dem Griffbrett (bzw. den Tasten) anzeigen zu lassen, aber sowohl mit der harmonischen als auch mit der melodischen Tonleiter bekomm ich einfach nicht raus an welchem Ton es denn nun liegt.

Ich pack mal den Songteil und die Noten in den Anhang, vielleicht versucht sich ja mal jemand dran. Ich will ja nur wissen woran es liegen könnte, der Erfahrung wegen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • frage.gif
    frage.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 326
  • frage.mid
    5,2 KB · Aufrufe: 204
Ich würde daran sagen, das liegt daran, dass die ersten 3 töne der phrase d- a - fis sind. Also gleichbedeutend mit einem d- dur akkord.versuche doch mal vorallem h und g und eher weniger a und fis einzusetzen, so sollte das em- feeling besser rüberkommen. ob es dann so klingt wie du es im kopf hast weiss ich aber auch nicht ;)

gruss
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du zuerst die Melodien über den einzelnen Akkorden ausprobiert und für gut befunden, und jetzt im Zusammenhang klingts nicht mehr? Das könnte daran liegen dass man den Akkorden nach die Tonart C-Dur erwartet, dort gibts aber kein fis. Versuchs doch mal mit g oder f stattdessen.
Ich bin leider zu faul es auszuprobieren, aber soweit meine Gedanken...
 
Killamangiro* schrieb:
Ich hab zwar im Kopf wie es zu klingen hat, aber es KLINGT einfach überhaupt nicht.
Also mir fällt da so direkt nichts auf, was komisch klingt, wahrscheinlich klingt es einfach nur anders, als du dir das vorgestellt hast.

Die beiden Akkorde, die du in deiner "Melodie" zerlegst heißen nämlich Em Add4 und D Add4.

Dadurch, dass du das ganze über C und Em spielst, verschmilzt dein Em Add4 mit dem C zu einem Cmaj6 (c e g a/h*).
Der bisherige D Add4 und der Em werden zu einem Em9 (e g h d f#).
Das sind eigentlich recht harmonische Gebilde, die Frage ist, ob es immer noch der Klang ist, den du beim Ausdenken deiner (Akkord-)Melodie im Kopf hattest.
* klingen nicht gleichzeitig

...vielleicht hör ich's allerdings auch nicht richtig, die Akkordbegleitung ist etwas leise. :rolleyes:
 
wow danke für eure professionelle hilfe! auch wenn der schreiber über mir für mich nicht sonderlich verständlich schreibt klingt es zumindest professionell ;)
ich versuchs mal mit den praktischen tipps oben, also h und g oder g und f
okay danke, hat prima funktioniert. hab einfach n bisschen umgeschrieben, dass hat geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben