Harmonie-Problem bezüglich E-Moll

  • Ersteller Killamangiro*
  • Erstellt am
K
Killamangiro*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
19.04.05
Beiträge
2.011
Kekse
878
Hi Leute. Hab mich seit kurzem auch mal mit der Materie bzw. der Theorie auseinander gesetzt. Hatte meiner Gitarre gegenüber solche Schuldgefühle. Anyway, ich habe ein Problem. Ich habe eine Piano-Begleitung für 2 verschiedene Akkorde (C und Em) geschrieben doch bei dem Teil für E-Moll ist irgendwie der Wurm drin. Ich hab zwar im Kopf wie es zu klingen hat, aber es KLINGT einfach überhaupt nicht.
Vielleicht habe ich ja irgendwas spezielles nicht beachtet? Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich in meinem Kopf die passende Melodie für den Akkord gefunden habe (Was schonmal eine Leistung ist. Ich hab nicht viel Erfahrung mit sowas, das war einfach nach Gefühl!)

Ich habe mittlerweile sogar das Feature von GuitarPro verwendet mir Tonleitern auf dem Griffbrett (bzw. den Tasten) anzeigen zu lassen, aber sowohl mit der harmonischen als auch mit der melodischen Tonleiter bekomm ich einfach nicht raus an welchem Ton es denn nun liegt.

Ich pack mal den Songteil und die Noten in den Anhang, vielleicht versucht sich ja mal jemand dran. Ich will ja nur wissen woran es liegen könnte, der Erfahrung wegen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • frage.gif
    frage.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 326
  • frage.mid
    5,2 KB · Aufrufe: 204
Ich würde daran sagen, das liegt daran, dass die ersten 3 töne der phrase d- a - fis sind. Also gleichbedeutend mit einem d- dur akkord.versuche doch mal vorallem h und g und eher weniger a und fis einzusetzen, so sollte das em- feeling besser rüberkommen. ob es dann so klingt wie du es im kopf hast weiss ich aber auch nicht ;)

gruss