Harmonisation chromatisch aufsteigender Töne

  • Ersteller Rhinemann
  • Erstellt am
R
Rhinemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
18.01.12
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich suche nach Beispielen, zur Harmonisation von chromatisch aufsteigenden Tonfolgen.
Meine Suche dazu war nicht sehr ergiebig. Vllt. hat jemand ein paar Ideen/Links?
Mir ist nur ein schönes Motiv eines Kirchenchors (Spielfilm) in Erinnerung, weiß aber
leider nicht mehr, aus welchem.
 
Eigenschaft
 
Dazu hätte ich zwei Fragen, um das Thema einzugrenzen: könntest Du noch genauer beschreiben, was Du meinst und um welchem Zusammenhang es dir geht (Musiktheorie, Arrangement usw.)?
Meinst Du "Tonfolgen" als chromatische Rückung eines Motivs oder als Durchgang wie z.B. Blockakkorde im Jazz Piano?

Chöre im Film gibt es so einige, hier ist eine kleine Hilfe zum Wiedererinnern:
https://www.themoviedb.org/keyword/2318-choir/movie

Gruß Claus
 
Ganz spontan: die Akkordfolge von Hotel California Am E7 G D F C gibt eine chromatisch absteigende Tonfolge her, indem abwechselnd Grundton und Terz der Akkorde nimmt: A G# G F# F E. die im wesentlichen auch so in der Gitarrenbegleitung gespielt wird. Einfach umdrehen und die aufsteigende chromatischen Tonfolge E F F# G G# A läst sich mit Akkorden C F D G E A harmonisieren? (Unwesentliche Ergänzung: HC ist original ein Ton höher, beginn mit Hm)
 
Mit Tonfolgen meine ich z.B eine "Melodie" oder die Basslinie/oberster Stimme einer Akkordprogression. (egal, welches Genre)
Ich denke, es geht mir erst mal um den theoretischen Ansatz.
Chromatisch abwärts ist es (gerade mit einem b5 Intervall im Akkord) mMn einfacher. Andersrum ist es schwierig eine schlüssige Harmonisation oder Fortschreitung zu finden.
Vielleicht gibt es so eine Art "Oktavregel" als Ausgangspunkt für besonders gefällige chromatische Folgen oder Akkordverbindungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Egal, welches Genre" kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil Oktavregel für mich mit Generalbass und Kontrapunkt konnotiert.
Aber wir haben zum Glück einige Kollegen im Board, die sich damit dank Studium und Neigung gut auskennen.

Gruß Claus
 
So? Bitteschön:

Chromatisch aufsteigend.png


P.S. das zweite Akkordsymbol muss natürlich E7/B heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dieser Art fand ich noch an einen interessanten YT Clip von Nick Homes, in dem er erst eine C Durtonleiter mit der chromatischen Tonleiter unterlegt, dann harmonisiert und einige gut nachvollziehbare Betrachtungen anstellt.



Gruß Claus
 
Vielleicht gibt es so eine Art "Oktavregel" als Ausgangspunkt für besonders gefällige chromatische Folgen oder Akkordverbindungen?
Es gibt zwei etablierte Satzmodelle: Aufwärts als "Teufelsmühle" oder "Voglerscher Tonkreis" bezeichnet, abwärts als "Omnibus Progression". Dazu ausführlicher: ZGMTH.
 
Terz eines Dominantseptakkordes als Leitton zum Grundton des nächsten Akkordes.

Z.B.
1617287130623.png

Dur und Moll habe ich in diesem Fall so verteilt, daß möglichst viele Töne aus C-Dur darin enthalten sind. Kann man aber auch anders machen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Huh, gerade erst gesehen, so viele Antworten!
Super, danke euch! Ich schau mir das heute Abend
in Ruhe an. Das zweite Beispiel von McCoy klingt mega!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau, das ist er. :) Direkt ins Pult, unbearbeitet.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dominantkette mit 9/#11 Voicings

1617570892962.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@OckhamsRazor: Danke für den Link!
@all: Bei solchen Malsoebenausderüftebeispielen
ist der Weg ja noch echt lang...! :oops:
 
Hier noch ein Beispiel mit einer IIm7 - V7 IIIm7 - V7/II Sequenz.

1617735459391.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben