Harp Sets ?

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hallo liebe Harper,

ich bin heut mal das erste mal in dieser unterkategorie, aus dem einfachen Grund: Ich will anfangen Harp zu spielen :D (Bitte nich hauen, ich weiß das es das schon oft gab, hab aber nix zu Sets gefunden :redface:).

Ich hab mich ein bisserlö bei Thomann umgeschaut, und mir is aufgefallen, das es keine Sets oder so etwas gibt (also wo Harp, ein Lehrbuch, "Um-den-Kopfhalter" --> wie heißt das eigentlich?, dabei sind)

Ich spiele Gitarre und möchte mit der Harp das spielen: Country, Blues und Reggae. Das Lehrbuch sollte für totale Anfänger sein, aber die Songs oder Licks sollten sich steigern) ;)

OK, alles sehr komisch geschrieben, vielleicht hängt meine Tastatur :rofl: ;)

Grüße Felix

PS. Was ist der unterschied zwischen Harp und Mundharmonik
 
Eigenschaft
 
Ich will ja nicht pushen, aber weiß keiner was???? :(
 
Ich hab mich ein bisserlö bei Thomann umgeschaut, und mir is aufgefallen, das es keine Sets oder so etwas gibt (also wo Harp, ein Lehrbuch, "Um-den-Kopfhalter" --> wie heißt das eigentlich?, dabei sind)

wüsste ich auf Anhieb auch nicht, wo man so ein Set bekommt. Die von dir gesuchten "Einzelkomponenten" gibt's u.a. bei Harponline.de. Da kannst Du auch mal ne Mail hinschicken und dich beraten lassen... Der Halter heisst auch "Rack".

Ich spiele Gitarre und möchte mit der Harp das spielen: Country, Blues und Reggae. Das Lehrbuch sollte für totale Anfänger sein, aber die Songs oder Licks sollten sich steigern) ;)

Grundsätzlich musst du für alle Stilrichtungen erstmal grundlegende Techniken beherrschen. Einzeltonspiel, Bendings, 2. Position (bes. beim Blues). Von daher sollte dir z.B. Perry Letsch mit "MuHa mein schönstes Hobby" (oder so ähnlich) helfen. Ich kenne es persönlich nicht, sehr viele schwören jedoch drauf mit der Ergänzung sich nicht vom seltsamen Titel beeinflussen zu lassen ;)...

PS. Was ist der unterschied zwischen Harp und Mundharmonik
Gibt nicht wirklich einen... Als (Blues)Harp wird eine Richter-MuHa bezeichnet. Mundharmonika kann auch eine chromatische, Oktav, Tremolo usw. sein. Die werden eher nicht als "Harp" bezeichnet, glaub ich.
 
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Ich spiele schon sehr lange Mundharmonika und versuche seit ein paar Jahren Bluesharp zu spielen.
Es gibt einige sehr gute Lehrbücher von Dieter Kropp und dem Harpgott Steve Baker.
Beide geben auch Workshops für Anfänger. Schau mal auf die Seite von Dieter Kropp. Dort sind viele Termine in der gangzen Republik. Es lohnt sich wirklich die einzelnen Techniken mal zeigen zu lassen (Bendings usw.).
Zum Anfang würde ich mir eine Harp in C-Dur kaufen wie z.B.: Big River, BluesHarp, Marine Band, Marine Band Deluxe, Crossover alle von Hohner. Welches Modell du kaufen solltes hängt ganz vom Preis und von deinen Bedürfnissen ab.
Taugen tun die alle was.

Viel Spass beim üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben