Hartke HA 3500 und Peavey 410 TVX

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
sansamp bass driver hab ich ja schon. deshalb hab ich ja auch so lange überlegt ob ich einfach ne endstufe kaufen soll....aber irgendwie bin ich von dieser idee nicht so überzeugt.

naja mit dem gewicht... ist schon blöd. ich kann das aber sowieso nicht alleine tragen, deshalb ist es im endeffekt egal ob die box 42 kilo oder "nur" 35 wiegt etc...:rolleyes: starke männer gibts ja überall, die können dann auch meine 42 kilo box transportieren :D:cool:

ich hätte gerade die möglichkeit ne hartke VX410 box günstiger zu bekommen. hab aber nicht die möglichkeit die auf die schnelle irgendwo anzutesten, bin gerade etwas sehr beschäftigt und entscheiden müsste ich mich bald ob ich sie will oder nicht. außerdem bin ich irgendwie immernoch sehr überzeugt davon dass ich unbedingt diese peavey tvx 410 möchte.

ich hab so das dumme gefühl das ich in 2 monaten immernoch auf keinem grünen zweig bin. und ich kann schlecht auf dauer über die 4x12er gitarrenboxen meiner kollegen spielen. :rolleyes: :rolleyes::rolleyes:
 
Wenn Du bereits den sansamp hast, wäre das LH-500 Top eine prima Sache (wenn der Grundsound Dir gefällt). Der Amp hat zwei riesige Vorteile gegenüber einer Endstufe: Zum einen ist es ein auf Bässe ausgelegter Verstärker, zum anderen kann man den EQ nutzen um die Raumakustik bei Auftritten auszugleichen; die Einstellung am sansamp kann also unverändert bleiben.

Die Ashdown 410er Box wiegt "nur" 27,5 kg, preiswert, stark und mit hohem Wirkungsgrad ist sie auch: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-410-t-prx395743716de.aspx

Gruß
Andreas
 
...wiegesagt. ob 27 kilo, 35 oder 42... das sollte nicht der ausschlaggebende grund sein eine box zu nehmen/nicht zu nehmen, oder?

wenn sie mal im proberaum steht dann ist ja eigentlich alles paletti. ich werd sie jedenfalls nicht ständig von a nach b tragen.

werd jetzt gleich mal den flohmarkt durchstöbern, vielleicht ist da was dabei.

eine lösung muss jedenfalls her, sonst killt mich der gitarrero irgendwann weil ich seine box zerstört habe oder so....^^
 
von den hartke Boxen bin ich ehrlich nicht so wirklich überzeugt. Sie Teilen mit den Amps einfach die Eigenschaft etwas Charakterlos zu sein.
Beim Amp finde ich das nicht ganz so wild, da man mit Effekten und Saiten noch viel machen kann, gerade wenn du viele Einstellungsmöglichkeiten hast.
Also wenns auf Geld ankommt kann ich dir den LH 500 auch empfehlen, wenns nicht so sehr aufs Geld ankommt ist der 3500er schön durch den großen EQ. Viele meiner Basserkollegen beneiden mich oft um den großen EQ obwohl sie vermeidlich "bessere" Verstärker haben. Nützt nur leider alles nichts, wenn man die NAchteile der Box oder des Saales/Bühne nicht in den Griff bekommt.

Bei der Ashdown Box (sowie auch bei den Hartke Boxen) vermisse ich leider etwas den Regler fürs Horn - darauf lege ich persönlich viel Wert. Je nach Tagesverfassung kann dir das manchmal auf den Sack gehen und machmal brauchste etwas mehr. Ein Kumpel von mir hat die HArtke und er hat sich nen Regler selbst eingebaut.....ja gut, kann man machen....ich würd dann aber lieber gleich die Peavey nehmen ;D. Laut Thoman ist die Box in Kombination mit dem PEAVEY TOUR 450 eine "absolute Macht". Kann man sicher so hinnehmen, allerdings würde ich immer zu Topteilen mit Röhrenvorstufe raten - besser noch, wenn diese mit einer Tranistorstufe im Verhältnis Regelbar ist.
Zu empfehlen sind auch die Warwick und Gallien Krueger-Boxen, allerdings schon etwas höher im Preis.

Bist du eigendlich Waage?! Denen sagt man ja schwere Entscheidungsfindung nach ;D (bin och Waage, aber inzwischen setz ich einfach auf eine KArte und gut ;) )......vielleicht hilft dir das: Da Du ja sowieso am überlegen warst, und es hier genug Bestätigung gibt, gehste nichtmal nen Risiko ein. Kauf den Scheiß! ;D
 
waage ist zwar nah dran, aber ich bin skorpion. entscheidungen treffen war trotzdem noch nie meine stärke. am liebsten hätte ich einfach alles :D :rolleyes: :screwy:

peavey tour 450 hatte ich neben dem hartke auch ins auge gefasst. mit dem LH 500 hab ich mich noch nicht beschäftigt, irgendwie hatte ich den total übersehen...
ja...wären alles möglichkeiten, nicht wahr, aber man muss sich dann auch mal irgendwann entscheiden :D eigentlich würd ich gern alle kombinationen mal anspielen, aber ich finde momentan weder die zeit dazu noch hab ich grad lust in ein musikgeschäft zu fahren und die mit solchen wünschen zu stressen....dann haben sie das eine wieder nicht da....dann das andere...etc...
ich weiß noch was das für ein theater war bis ich meinen bass hatte und das ist nicht unbedingt ein sehr seltenes teil. :rolleyes: naja.

und geld...hab ich eigentlich auch nicht :D ist doch alles scheiße.
 
naja der LH 500 klingt letztlich genau wie der 3500er nur eben mit den Einschränkungen in den Einstellungsmöglichkeiten.

Wenn du kein Geld hast, dann nimm den. Der geht auch in Ordnung.
Zum Glück bieten die Internetshops ja die Möglichkeit des Antestens zuhause oder im Raum und dass de jederzeit zurückschicken kannst, ohne Ärger, stress oder sonstewas ;D.
 
Von dem EQ des 3500er würde ich nicht unbedingt meine Entscheidung abhängig machen.
Wenn dir der LH 500 zu wenige Möglichkeiten gibt den Klang zu regeln, kann man sich im Zweifelsfall immer noch einen 10 Band EQ als Pedal oder Rackeinheit kaufen.
Wenn es richtig low budget sein soll oder als Alternative der von Boss.

Und wenn dir der Sound deines Sansamps gefällt, dann kannst du auch in den Effektsend des LH 500 gehen.
Damit hättest du die Vorstufe des LH 500 umgangen und du hast den reinen Sound des Sansamps als Vorstufe, die aus deinen Boxen kommt.

Jetzt noch kurz zu den Boxen....
Für wieviel könntest du die Hartke bekommen?
Wenn es ein gutes Angebot ist, dann würde ich zuschlagen.
Ansonsten wüde ich auf jeden Fall zu der Peavy tendieren, da sie meiner Soundvorstellung viel viel näher kommt als die Hartke.
Aber das musst du dann letztedlich für dich selbst entscheiden.

Stay Tuned,
Stefan
 
Und wenn dir der Sound deines Sansamps gefällt, dann kannst du auch in den Effektsend des LH 500 gehen.
Damit hättest du die Vorstufe des LH 500 umgangen und du hast den reinen Sound des Sansamps als Vorstufe, die aus deinen Boxen kommt.

dann kann ich auch gleich ne endstufe kaufen oder?




die hartke box könnte ich für 200 euro bekommen. 100 euro mehr und ich hätte dann aber auch schon die peavey.....

ich frag mich halt ob die 100 euro mehr gut investiert wären. aber das ist dann ja wieder mein persönlicher geschmack. und das bringt jetzt alles nix, weil ich nicht mehr die möglichkeit habe die dinger anzuspielen.
insofern müsste ich jetzt halt pokern und entweder die hartke box nehmen und riskieren dass ich sie scheiße find, oder aber nicht nehmen und riskieren dass ich ein geiles angebot verpasst habe.
 
boah du machst mich verrückt! ;D

also 200 ist nicht schlecht, aber die 100 machen es dann auch nicht mehr. bei http://musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx findest du die Peavey...da kannst du links nen Link klicken und mal anfragen ob se dir die auch für 250 geben. Da hab ich bisher noch jeden Preis gedrückt.

Klar kannste dir auch ne endstufe kaufen, aber kannste dir ne vernünftige leisten?!
 
boah du machst mich verrückt! ;D

:D

also 200 ist nicht schlecht, aber die 100 machen es dann auch nicht mehr. bei http://musik-service.de/peavey-410-tvx-ohm-prx2647de.aspx findest du die Peavey...da kannst du links nen Link klicken und mal anfragen ob se dir die auch für 250 geben. Da hab ich bisher noch jeden Preis gedrückt.

hey, das wusste ich gar nicht dass man da über die preise verhandeln kann... welchen link meinst du?

Klar kannste dir auch ne endstufe kaufen, aber kannste dir ne vernünftige leisten?!

nein. eigentlich will ich ja auch keine :D



:screwy:
 
danke :)

*haha* jetzt verkauft er es also doch.

ich glaub ich lass das mal lieber. sah nur wegen des preises so interessant aus.
 
naja is halt nen volltransistorteil :rolleyes:

PS: ich meinte rechts ist der Verhandlungslink ;D - da steht "zu teuer?"
 
thx, habs jetzt auch endlich mal gesehen ;-)

ich bin mir ziemlich sicher dass ich die peavey box nehme (vorsichtshalber mal in der 8 ohm version)

fehlt nur noch das passende top.
 
Wie gesagt; mit dem SansAmp hast Du ja bereits eine sehr variable "Vorstufe".
Ich würde dazu zu aller erst den LH-500 ausprobieren. Das ist ein preiswertes, aber vollwertiges Basstop mit jeder Menge Power. Selbst an der 8 Ohm Peavey stehen Dir über 300 Watt zur Verfügung - was für so ziemlich jede Band reichen sollte.

Die fehlenden Einstellmöglichkeiten (falls es wirklich fehlende sein sollten!) kannst Du mit dem Sansamp ausgleichen. Der LH-500 kann trotz der geringen Einstellmöglichkeiten den Wunschsound bereits genau treffen.
Da meiner Meinung nach sehr viele Musiker ihren Amp nicht wirklich beherrschen, bedeuten weniger Regler gleichzeitig die Möglichkeit weniger falsch zu machen. Weniger Regler schänken nicht ein, sie erleichtern es den richtigen Sound einzustellen (wenn der Grundsound einem gefällt).

Gruß
Andreas
 
Wie gesagt; mit dem SansAmp hast Du ja bereits eine sehr variable "Vorstufe".
Ich würde dazu zu aller erst den LH-500 ausprobieren. Das ist ein preiswertes, aber vollwertiges Basstop mit jeder Menge Power. Selbst an der 8 Ohm Peavey stehen Dir über 300 Watt zur Verfügung - was für so ziemlich jede Band reichen sollte.

ja, das werd ich auch so machen. 300 watt werden mir sicher reichen. ich wollte ja anfangs die 4 ohm version nehmen, aber wenn ich dann irgendwann doch noch ne zweite box dranhänge, hab ich ja unter umständen ein problem.

Die fehlenden Einstellmöglichkeiten (falls es wirklich fehlende sein sollten!) kannst Du mit dem Sansamp ausgleichen. Der LH-500 kann trotz der geringen Einstellmöglichkeiten den Wunschsound bereits genau treffen.

allein der sansamp trifft meinen wunschsound ja auch schon ziemlich gut....

Da meiner Meinung nach sehr viele Musiker ihren Amp nicht wirklich beherrschen, bedeuten weniger Regler gleichzeitig die Möglichkeit weniger falsch zu machen. Weniger Regler schänken nicht ein, sie erleichtern es den richtigen Sound einzustellen (wenn der Grundsound einem gefällt).

das ist mir auch schon aufgefallen. leute die die geilsten amps haben, sie aber nicht richtig einstellen können....
 
ja das ist wohl wahr....um den 10 Band-EQ vernünftig zu beherrschen hab ich eine ganze weile gebraucht.

Ist wohl wirklich besser den LH500 vorzuziehen. Hast ja ne schöne Vorkiste dran.

PS: Ich hoffe mal du spielst dann keinen Harley Benton oder Justin Bass dazu ;)
 
Iss die Endstufen-Kombination für dich schon vom Tisch? Würde nämlich, wenn dir der Sansamp vom Sound passt, zu eben dieser Lösung raten:
BDDI->Endstufe->Box ...

Bei der Endstufe musst Du eigentlich nur darauf achten, dass das Teil pegelfest in den Bässen ist, also den für die sehr hohen Pegelspitzen im Bass notwendigen Strom liefern kann. X-fach bewährt haben sich die Endstufen von PSE, Fat Audio oder Amptec - sind baugleiche Geräte aus deutscher Fertigung (übrigens 2Ohm-fest!). Häufig gebraucht um die 300€ zu finden. Wenn's klein und leicht sein soll - da sind die Alto Endstufen (D1 oder D3) sehr interessant, da sind die in etlichen kompakten Bass-Tops zu findenden Powersoft-Module verbaut ...

Ich bin selbst auf Umwegen wieder bei dieser Lösung gelandet - BDDI in Alto D3 in 2xFMC-Box. Klein, leicht, und vollkommen flexibel - ja nach verfügbarer Backline kann ich dann auf'n Gig entweder nur das FX-Board, oder FX-Board+Endstufe oder aber die komplette Anlage mit ein oder zwei Boxen mitnehmen. Flexibler geht's net ;)

Und ich hab' von zuhause über Proberaum bis zum Gig immer "meinen" Sound aus'm BDDI mit, den die Endstufe sauber und druckvoll, aber unverfälscht überträgt. Da gefällt mir der BDDI besser als vor 'nem Top ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben