Hartke HA 3500 und Peavey 410 TVX

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
:D:D:D das is aber schon echt scheiße....

Frequenzgang:
20 Hz - 20 kHz

LPF: 150 Hz
HPF: 30 Hz


sagt wohl nicht aus obs reicht oder?!
 
:D:D:D das is aber schon echt scheiße....

Frequenzgang:
20 Hz - 20 kHz

LPF: 150 Hz
HPF: 30 Hz


sagt wohl nicht aus obs reicht oder?!
Nein, das sagt nichts darüber aus.
"LPF" und "HPF" sind schaltbare Tief- bzw. Hochpassfilter.

Leider findet man auch sonst nicht gerade viel Information über diese Endstufen-Serie.
Z. B. http://www.highlite.nl/index.php/hi...g/highlite/dap_audio/gear/amplifiers/tas_1100

Da ich diese Endstufe(n) nicht kenne, kann ich - was sowieso generell angesagt ist - nur empfehlen, sie im direkten Vergleich mit anderen, auch höherwertigen Endstufen zu testen. Am besten mit dem restlichen Geräten/Instrumenten, die Du damit kombinieren willst (Bass, Preamp, Box).

Nur so kannst Du evtl. selbst einschätzen, ob sie (für Dich) geeignet ist.
 
ja das ist wohl wahr - aber das heißt beide (DAP und PSE) bestellen, BEZAHLEN, Testen und evtl. zurückschicken.

Das sind erstmal gute 1000 Takken und ordentlich Aufwand ;D. Aber die DAP ist eben mit ihrer LED-Anzeige zum Status, Warnungen ect unschlagbar gut.
 
... Aber die DAP ist eben mit ihrer LED-Anzeige zum Status, Warnungen ect unschlagbar gut.
Schnickschnack.

Du wirst Dich doch nicht von bunten Lämpchen blenden lassen.:eek:
Und spätestens wenn einige davon leuchten, wirst Du eh nicht begeistert sein. :D :p
 
ja das ist wohl wahr ;D

mir gehts ja vor allem um die mute-Funktion. So kannste schön muten vorm ausschalten und musst nicht runterdrehen. so findeste auf jedenfall immer die gleiche Einstellung wieder vor und schonst evtl. sogar den poti ;D....
 
Ähm, also bei der PSE musste ich nie muten vorm Ausschalten - die verabschiedet sich sauber, ohne irgendwelche Pegelspitzen, also kein "Plopp" wie bei irgend welchem Billig-Krempel.
Einschalten - dito, leichte Einschaltverzögerung, völlig geräuschfrei. Und die bunten Lämpchen - mehr als die Clip-LED iss totaler Blödsinn, kauf' dir für 2 Euro fuffzich 'ne Lichterkette dazu :D

Im Ernst, nach Optik und relativ sinnfreien Features würd' ich da auf keinen Fall gehen. Spricht jetzt nicht gegen die Endstufe - da ich sie net kenne, halt' ich mich da zurück. Aber persönlich würde ich allemal was x-fach Bewährtes aus deutscher Produktion irgend 'nem unbekannten Gerät von 'nem 08/15-Billig-Label vorziehen. Positive Überraschungen gibt es durchaus - siehe die Alto D-Serie, owohl, es steht Alto druff, iss aber Powersoft drin :D - sind aber eher die Ausnahme ...
 
joah das ist wohl auch wahr ;D

mal abgesehen davon hab ich die PSE SM700 jetzt neu für 495 gesehen. Das ist bisher unschlagbar - außer durch die Alto-Amps. Aber irgendwie traue ich diesen Alto-Tops nicht so ganz... Billig, leicht und neueste Technik? Wo ist der haken?

Wie betreibste eigendlich 2 Kanäle mit dem sansamp? einmal mit dem klinke und einmal mit dem XLR-Out?
 
Der Haken? Kein Plan - haben wohl 'nen ganzen Schwung Powersoft-Module billich hergekriegt und verkloppen se jetzt in 'nem Gehäuse für lau :D Bis jetzt konnte ich jedenfalls noch nix negatives finden an den Dingern ... Werde ggf. berichten, aber scheinen echt gut zu sein, die Dinger.

2 Kanäle betreib' ich übrigens gar nicht :D Ich geh' Mono in einen Kanal und betreib' die Endstufe im Parallel-Modus, d.h. das Mono-Signal liegt dann an beiden Endstufenblöcken an. An jedem Kanal hängt dann eine Box ...
 
hmmm...

hab nämlich noch nen schönen 2x15 Band Grafik-Equalizer rumliegen, der sich dafür natürlich ganz klasse machen würde, aber ich weiß noch nicht so ganz, wie ich den hinter den Sansamp schalten soll ( so dass auch beide Bänder nutzbar sind z.B. für verschiedene Boxen)
 
hmmm...

hab nämlich noch nen schönen 2x15 Band Grafik-Equalizer rumliegen, der sich dafür natürlich ganz klasse machen würde, aber ich weiß noch nicht so ganz, wie ich den hinter den Sansamp schalten soll ( so dass auch beide Bänder nutzbar sind z.B. für verschiedene Boxen)
Wenn der EQ für jeden Kanal 2 Eingänge haben sollte, z. B. XLR und Klinke, läßt sich davon evtl. einer zum Weiterpatchen auf den anderen Kanal nutzen.
Z.B. mit Klinke in einen Kanal rein, aus dem parallelen XLR-Eingang mit einem kurzen Kabel in den Eingang des zweiten Kanals rein.
So macht man das häufig auch bei Endstufen, wenn die keinen entsprechenden Schalter für den Parallelbetrieb haben.

edit:
Ich seh gerade: der RBI hat 2 Ausgänge, einmal Klinke, einmal XLR. Na dann ist das ja kein Problem, beide EQ-Kanäle separat zu versorgen, ggf. je nach dessen Eingängen mit einem Adapterkabel.
 
ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich hatte die befürchtung, dass das nicht möglich ist, beide gleichzeitig zu benutzen. Allerdings wird in der Gebrauchsanweisung erwähnt, dass man den einen in ne Endstufe und den anderen gleichzeitig in nen Pult stecken kann.

Da macht es wohl auch sinn, beide eben mit adaptern in den EQ und dan in den PSE (ich denke ich hab mich entschieden).

@pancake ....

haste das auch fleißig mitverfolgt hier?! ;D - schlielich haste jetzt ne super alternative zum Hartke, die ich wohl auf jedenfall mal antesten werde.
 
jupp, dann teste mal und sag mir bescheid ;)

ich hab mich jetzt sicher für die peavey TVX in der 8 ohm version entschieden. (andererseits will ich vielleicht gar keine zweite box, dann wär ja die 4 ohm variante besser, oder?)

fehlt nur noch ne endstufe :D oder halt ein topteil. aber ich kann mich nicht entscheiden. ich weiß einfach nicht was ich machen soll :rolleyes::screwy:
 
LH-500 ... passt mit seiner Leistung von 350 Watt an 8 Ohm wie Arsch auf Eimer. :D
Und es ist beides; Amp und Endstufe in einem.

Reicht die Klangreglung am SansAmp an der Endstufe nicht um den Wunschklang zu kriegen siehst Du alt aus. Beim LH-500 kannst Du erstmal alles auf Mittelstellung stellen, dann mit dem SansAmp regeln. Fehlt noch was oder ist etwas zuviel, kann der EQ oder Bright Schalter des LH das ausgleichen. Der LH hat auch einen Limiter, der die Box schützt.
Vielleicht kann man über den "Effect Return" direkt in die Endstufe - aber das weiß ich nicht. Kann sein, dass das Signal des SansAmp dort nicht passt.

Gruß
Andreas
 
ok. ich nehm dann auch wohl den LH 500. scheint mir wirklich das beste zu sein.

aber komm ich damit in der band auch wirklich durch? ich mein...ich will nicht wettrüsten, aber hören will ich mich schon :D möchte nicht von drums und git plattgemacht werden...
nicht dass das alles plötzlich aus irgendeinem grund nicht reichen sollte...

und was ist jetzt wirklich besser, 4 ohm version oder 8 ohm?
ich will wahrscheinlich erstmal keine 2te box. dann kann ich auch 4 ohm nehmen.....oder? helft mir :redface:
 
Mit der 4 Ohm Box wäre das LH Top "verkehrt".
Das liefert ja 500 Watt an 4 Ohm - die Box kann aber nur 350 (in Wirklichkeit wohl mehr).
An 8 Ohm bringt das Top 350 Watt und die 8 Ohm Box kann 350 Watt > passt.

Die Peavey Box klingt nicht nur gut (okay; Geschmacksache), sie hat auch einen guten Wirkungsgrad. Wenn die 350 Watt des LH an der Peavey Box nicht in genügend Lautstärke umgesetzt werden hilft Dir eh nichts in einer Größenordnung unter 1000 Euro. ;)
Egal ob Endstufe oder Lh; wenn die TVX 410 zu leise ist, sollte sich deine Band Gedanken über die Lautstärke machen. :rolleyes:

Immerhin bringt da LH Top an 8 Ohm soviel Leistung wie das3500erTop an 4 Ohm!
Mit meinem GK Combo plus Zusatzbox konnte ich so laut spielen, dass ich das Schlagzeug in einem 200 m² Raum nicht immer einwandfrei hörte. Daher sollten LH plus TVX laut genug sein. Die 4 Ohm Box hilft Dir mit dem LH Top nicht weiter, da sie auch nur 350 Watt ab kann - und dann unterdimensioniert wäre. Das LH Top wird nichts dagegen haben weit unter der Mindestimpedanz zu arbeiten.

Du hast ja den festen Kaufwillen. Wenn es doch nicht passt, dann nutz das Rückgaberecht.

Gruß
Andreas
 
Bock auf Ampeg aber nicht die nötige Kohle über ?? Versuch mal Ashdown..... Ist keine Kopie aber geht so in die Richtung. Ich spiele selbst Ampeg und habe Ashdown ausführlich getestet und hätte es beinahe auch gekauft.........

Wie siehts bei der Endstufen-Variante eigendlich mit dem Tech 21 Hauseigenem "Tech 21 Power Engine 300" aus?! http://www.musik-palace.eu/Tech-21-...ebase&utm_source=googlebase&utm_medium=export

Das Ding ist auf Platz 2 meiner Lieblingsamps und hätte ich den Quantum damals nicht gefunden, hätte ich den Tech 21 genommen. Den gibts übrigens auch mit 600 Wat. Das Teil klingt einfach genial und ist super zu bedienen..... Wie er klingt ?? Naja ich eher der Freund von "Charakter" und stehe auf Ampeg-sound. Von Tech 21 gibts auch Boxen, die habe ich aber noch nicht probiert.
 
Wie siehts bei der Endstufen-Variante eigendlich mit dem Tech 21 Hauseigenem "Tech 21 Power Engine 300" aus?! http://www.musik-palace.eu/Tech-21-...ebase&utm_source=googlebase&utm_medium=export

mein fazit: lohnt überhaupt nicht die kiste!

da gibts für gleiches geld besseres/lauteres.... vor allem dann wenn man den gebrauchtmarkt einbezieht!


zur erstellerfrage:

Wenn du das LH nimmst nimm trotzdem die 4 ohm box! haste n paar mehr unkomprimierte reserven!
ich seh keinen sinn drin einen amp absichtlich unnötigerweise kleiner zu dimensionieren!

ist meine mienung!


ich konnte das LH mal testen inzwischen!
wirklich krasse immense unterschiede zwischen LH grundsound und HA3500 grundsound bestehen imho nicht!
wem der grundsound gefällt kann beide nehmen!
wer schrauben muss kann sich überlegen ob der LH reicht dafür....

Wer laut spielt und box mit horn hat hat beim LH den vorteil des (im übrigen sehr sehr gut arbeitenden) limiters...

man kommt schon immense pegel aus dem LH bevor man wirklich was merkt! macht man das mit dem HA3500 hat man shcon böses "schneidebrett" obenrum!

ich würde also LH + 4 ohm TVX nehmen....
 
ich würde auch zu der 4 Ohm-Box raten. Eben wegen Reserven.

Mal davon abgesehen....bist du dir wirklich sicher, dass du da noch eine Box ranhängen willst?!

@Marc02
Ne eben nicht ;D - ich such nach ner flexiblen Alternative, die mir meinen Sound macht. Ich hab schon einiges an Ampeg auf Live Shows gespielt und so richtig sagen die mir nicht zu. Auch wenn mich alle für Verrückt erklären wollen, mir sind die einfach zu flach.

Eigendlich dachte ich auch mehr an die PSE SM700 ;) - aber ich wollt mal fragen, was es mit diesen Power Enginges auf sich hat.
Diese Limiter-Geschichte ließ mich ja nicht ganz kalt und die Pegelspitzen hatte ich auch nicht bedacht - wie gefährlich sind die tatsächlich?
Nun spiele ich allerdings eh mit Kompressor und hätte neben dem 15 Band-EQ noch nen Rackfach frei ;D :cool: - wie siehts denn da mit Compressor/Gate/Limiter aus a 'la dbx 166A?
Nun hinter die endstufe würde ich das allerdings dann auch nicht schalten was?!
 
HINTER ne endstufe kommt gar nix!


limiter sollte jede heutige endstufe haben! wer heute noch geräte baut wo keiner drin ist hat imho seinen beruf verfehlt! sorry für die harte einschätzung!
aber das ist schon richtiger scheißdreck dann!


PSE SM700 hat einen limiter den man auch ganz hervorragend überfahren kann


die landmark hat eine sehr sehr gutmütige clip LED... also wenn das ding mal blinkt is nicht schlimm.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben