Hartke HA 3500 vs. 5500

Es wird nichts edles sein sondern Geiz ist Geil.es wird:
https://www.thomann.de/artikel-179666.html
Habe nicht genug Geld um mir mehr zu leisten und meinen H&K Basskick 505 möchte ich nicht verkaufen , da hänge ich an dem Ding zu sehr.
Habe den Test von einen Thread aufgeschnappt:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=70939&highlight=Harley
und die Jungs waren recht begeistert, also dachte ich mir da kann man nichts falsch machen. Zumal EMINENCE Lautspr. verbauen die anderen auch nur mit anderen Schriftzug und stabilen Gehäuse/ besseren Gehäuse was dann den viel fach höcheren Preis ausmacht. Aber ich will damit keine Welttourne machen.

Ich habe mir heute eine neue Röhre für den Hartke 5500 geholt. Von Tube Amp Doctor.
Normalerweise tauscht man die Dinger alle 5 Jahre wenn nicht noch später(Vorstufe), habe mir aber gedacht ich tue meinen Ver. was gutes und stecke was Ordentliches rein.
Da ist ja so eine billige Russische Röhre drinne. Wenn ich das gemacht habe, dann kann ich mal einen neuen Thread öffnen mit meinen Erfahrungen.
 
hallo hartke3500 user,

ich bin hier relativ neu im musiker-board.
meine frage richtet sich an alle Hartke 3500_User:
unser bassist hat sich das topteil und später dann die 4x10er u. 1x15erBox Box von Hartke zugelegt.
das system hat einen super klang etc.
LAUT-LAUT-LAUT.
ja, aber bei uns im proberaum kann er den Volume_regler nicht mehr als 2 aufdrehen, darüber hinaus fliegen einem die ohren weg.
ist das so bei diesem system oder stimmt da was nicht mit dem volume-regler ???
das kann doch nicht sein, das man den Volume-regler nicht wie bei meinem gitarrenverstärker mal auf 12 uhr stellet oder so.
wer hat einen rat?
desweiteren habe ich gelesen, dass man den lüfter auch tauschen kann, damit man ihn leiser bekommt.
ja, ihr hört richtig, leiser.
wir wole also den löwen etwas zähmen, damit man den amp auch mal fordern kann, ansonsten hätte ja dann auch ein system mit weniger watt gereicht.

gruss gitarrenwolf
 
Leute Leute, ihr schmeißt hier immer mit Wattzahlen rum, und bedenkt gar nicht, was die Box ausmachen kann. Z.B. @ Xflocke: HA5500 und dazu ne Harley Benton Box, sowas versteh ich einfach nicht. Allgemein kann man davon ausgehen, dass eine gute Box auch aus nem mittelmäßigen Amp noch was vernünftiges rauszaubern kann. Eine schlechte Box is aber an nem guten Amp auch totaler Murks!

Und jetzt das beste: Hättest du beim Amp "nur" den 3500 genommen (mit 350 statt 500 Watt), und das gesparte Geld in eine bessere Box gesteckt, dann garantiere ich dir: Du wärst lauter gewesen und hättest gleich noch nen besseren Sound gehabt.

Ich denke, allgemein wird der Unterschied zwischen 350 und 500 Watt überschätzt. Mit der doppelten Leistung kriegst du 3db mehr Laustärke. 9-10db sind allerdings erste doppelte gespürte Lautstärke. Kannst dir ja mal ausrechnen, wieviel mehr gespürte Lautstärke du mit 500 Watt hast ;) Es werden auf jeden Fall keine 3db sein. Allerdings kann eine gute Box locker mal 3db mehr Wirkungsgrad haben, als die HB410. Und damit kehrst du deine "Geiz-ist-Geil" logig ad absurdum, wenn du dir nen 600€ Verstärker holst, obwohl du mit 400 besser dabei wärst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Gitarrenwolf,

Einen "Amp richtig fordern" mag bei Vollröhrenverstärker sehr gut sein (und auch Klangunterschiede bringen!). Bei Amps mit Transistorendstufe ist das aber anders. Der Hartke ist zwar ein Hybrid, hat seine Röhre aber in der Vorstufe.
Beim HA3500 kommt nach laut nur lauter, aber nicht besser klingend. Zudem freut sich der Amp, wenn er nicht wie ein Wilder arbeiten muss. Das erhöht die Lebensdauer.

In 12 Uhr Stellung ist der HA3500 nicht dreimal so laut wie bei Stellung 2. Dass der Amp so niedrig aufgedreht werden muss liegt allerdings vermutlich auch an der guten Raumakustik.

"Watt über" habt ihr garantiert nicht! In anderen Räumlichkeiten kann die Reglerstellung ganz anders aussehen. Zudem sollte man bei einem Transistor-Bassverstärker immer genug Headroom haben, damit Pegelspitzen problemlos wiedergegeben werden können.

Gruß
Andreas
 
ja, aber bei uns im proberaum kann er den Volume_regler nicht mehr als 2 aufdrehen, darüber hinaus fliegen einem die ohren weg.
ist das so bei diesem system oder stimmt da was nicht mit dem volume-regler ???
das kann doch nicht sein, das man den Volume-regler nicht wie bei meinem gitarrenverstärker mal auf 12 uhr stellet oder so.
Ich denke nicht, dass da was kaputt ist. Ich habe leihweise auch mal über einen HA3500 gespielt und konnte auch nicht weiter als auf 2 aufdrehen, weil dann selbst vom Schlagzeut nur noch die Becken zu hören gewesen wären ;)

Zu der Sache mit dem Gitarrenverstärker: vermutlich verbaut Hartke einfach einen anderen Regler, als in dem Gitarren Amp verbaut sind. Die des Amps muss man einfach weiter aufdrehen, damit sich da was tut. Dazu kommen noch die Boxen, wie auch unterschiedlich effizient die Leistung in Lautstärke umwandeln.
Und man sollte nicht vergessen, dass ein Verstärker im Grunde nur um den Faktor X lauter macht. Wenn nun der Bass/Gitarre 1 Y-mal mehr Output als Bass/Gitarre 2 hat, dann muss der gleiche Verstärker Bass 1 Y-mal weniger verstärken, als Bass 2.

mfg
Bastian
 
hallo cadfael,
hallo herr mannelig,

danke für eure antwort.
nun, ich werde unserem bassisten euren kommentar zum volume des hartke mitteilen.
ist schon erstaunlich was das teil an lautstärke bietet.
es gab auch amps bei denen man die wattzahl halbieren konnte.
ich denke da an marshall glaube ich.
nun, falls noch jemand eine lösung hat wie man die mm-arbeit des volumes etwas besser in den griff bekommen kann, dann lasst es mich wissen.

thanks a lot and keep on rockin'

gruss giatrrenwolf
 
Output am Bass verringern oder den Equalizer vom Hartke zur Lautstärkeregelung nutzen (statt die gewollten Frequenzen anzuheben die ungewollten beschneiden).


Ah, und noch ein Einfall: Den Aktivinput nutzen, sofern er das nicht ohnehin schon macht.
 
Output am Bass verringern oder den Equalizer vom Hartke zur Lautstärkeregelung nutzen (statt die gewollten Frequenzen anzuheben die ungewollten beschneiden).
Ah, und noch ein Einfall: Den Aktivinput nutzen, sofern er das nicht ohnehin schon macht.

Meiner Meinung nach falsch ...

Der beste Weg ist immer über den Master-Regler, da nur das das geringste Eigenrauschen bringt. Alles andere lässt der Verstärker mehr rauschen, weil das Signal von der Vorstufe zu gering ist.
Grundsätzlich: Vorstufe optimal einpegeln und dann die Endlautstärke mit dem Master festlegen.

Ist eine Feinregelung der Lautstärke über Master gar nicht möglich: Knapp über die gewünschte Lautstärke gehen und dann mit dem vorher optimal eingestellten Gain leicht nachregulieren. So hat man weiterhin das geringst mögliche Rauschen des Amps ...

Näheres dazu auch in meinem "Grundwissen Vertärker": https://www.musiker-board.de/vb/faq...rst-rker-boxenluder-reloaded.html#post3705917

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde hier nicht fertig gemacht, weil ich nicht direkt auf den Threadtitel eingehe! Ich hab ein Hartke HA2500 mit einer Hartke TP410. Leute....Ich kann Crossdrop und Cadfael nur Recht geben! Ich habe die Komination maximal auf 2 stehen. Mit ner vernüftigen Equlizereinstellung kann man dort noch eingies rausholen! Was ich allerdings nicht weiß ist, wie das ganze live wirkt:( Leider hatte ich hierzu noch keine Gelegenheit. Habe die beiden Sachen erst seit ca. einem Monat!
Lange Rede kuzer Sinn...

Vernüftige Box .... Vernüftiger Amp.....Glücklich!:D Also ich würde nicht zuviel auf Wattzahlen achten, eher auf den namhaften Hersteller! Aber das ist meine subjektive Meinung!

Viele Grüße

Holger
 
Hallo,

ich werd auch mal nen bissel drauf eingehen ;-)
@ Gitarrenwolf: Dir Frage ist auch immer noch wie hoch dein Bassist die Vorstufe einpegelt. Wenn er beide Kanäle auf Anschlag fährt, kann er natürlich am Master nicht so weit hochgehen. Ausserdem ist dein Fall, bzw. der deines Bassisten sehr ungewöhnlich, denn meistens wird gefragt wie es sein kann das ein Amp (wie im Fall des Hartke) mit 350 Watt nur so leise ist. Also eigentlich könnt ihr doch glücklich sein! :-D

@ Der Holger: Wenn du dich in der Band gut hörst und somit gut durchsetzt bei geringer Lautstärke, kann das auf ner Bühne nur von Vorteil sein. Wenn man abgenommen wird bei nem Auftritt, mischt sich der Tonmann deinen Sound eh so hin wie er es will (oder er ist ein guter und hört auf dich ;-) ) und wenn deine Einstellungen dafür sorgen, dass du im Proberaum schon gut durchkommst, hörst du dich auf der Bühne ebenfalls wunderbar. Also alles gut! :)
 
also ich hatte bis jetzt NIE probleme mit dem hartke top

im proberaum dunnerts alles weg wenn ich den amp auf maximal 3 stelle (eq an nicht extrem eingestellt röhre voll drinne)

und live musste ich schon 2 mal eine box weglassen weils einfach zu laut war

ach ja ich hab die vx boxen 2 stück

die will ich aber echt loswerden da ich den sound echt lasch finde
 
Kann ich so unterschreiben. Hab' nen 3500 und der donnert alles weg, trotz beschissener Box.
Sehr empfehlenswert das Teil ... :)
 
die will ich aber echt loswerden da ich den sound echt lasch finde

Wenn du nen richtig schön rockigen und mittigen Sound willst, kann ich dir die FMC 2x12er empfehlen aus der günstigsten Serie. Ich habe die und bin vollstens zufrieden mit der Box! :)
 
hallo hartke's,

man o man.
da kann man mal sehen, was das stack für ein feedback hier anleiert.
da ich gitarrero und kein basser bin, bin ich doch wirklich überrascht und dankbar für die infos, die ich gerne an unserem basser weitergebe.
die idee eine box laufen zu lassen ist auch eine variante, die wir noch garnicht ausprobiert haben.
welche wäre denn da besser abzuschalten die 4x10"er oder die 1x15"er?
denn er hat beide vopn hartke.
für die beantwortung der frage, wäre ich euch echt dankbar.

bis denne and "keep on rockin"

Gitarrenwolf
www.kristallklar-ffm.de
 
Ich würde dazu tendieren die 4x10er angeschlossen zu behalten und die 1x15er abzuklemmen.
 
Ich würde dazu tendieren die 4x10er angeschlossen zu behalten und die 1x15er abzuklemmen.

Sehe ich genauso, die 1x15er klingt ggf. nicht so differenziert! Zumindst glaube ich das!:rolleyes:
 
hej leute.
ich werd mir jetzt nach langen überlegungen wohl den hartke 3500a mit passender 4.5xl zulegen.
ich hatte möglichkeiten die 4.5xl auszuprobieren (ohne 3500er Top) und hatte auch die möglichkeit eine vx2510 combo auszuprobieren.

aber das 3500er top hatte ich schon gehört im Live einsatz meines musiklehrers (aber die haben immer mächtig viel PA)

deshalb die frage.
kann der 3500er auf 8ohm mit 240watt mit der vx2510 combo von der lautstärke mithalten ?

danke leute
 
Kann er ...

Der VX2510 hat ja "nur" 250 Watt.
Der Hartke HA3500 bringt an 8 Ohm zwar 10 Watt weniger, dafür hat die Box die doppelte Membranfläche und einen höheren Wirkungsgrad. Ich würde behaupten, dass die 240 Watt an einer guten 410er deutlich lauter und druckvoller sind als 10 Watt mehr an einer 210er ...

Wenn Du auf knackig frischen Basssound stehst, wirst Du mit der Lösung HA3500 mit 4.5XL eine sehr gute Lösung sein!

Gruß
Andreas
 
und welche box würdest du jetzt bevorzugen ?
Hartke 4.5 xl
Hartke 410 xl
oder Hartke 410 vx ?

ich hatte nur die möglichkeit die erstgenannte 4.5er auszuprobieren und mein musiklehrer hat die 410er xl (mit einbetrachtung der unglaublich mächtigen PA-Türme ^^)

Grüße
LUkas

leute auf der rückseite des ha3500 bei der ansicht des großen T...... steht das er auf 8ohm=230watt, 4ohm=300watt ?

stimmen diese angaben oder die mit 4ohm=350watt ?

und könnt ihr mir sonst andere boxen auser die hartke modelle empfehlen, welche den hartkesoundcharakter unterstreichen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Snook

Also den 3500er hatte ich auch mal. Der ist definitiv nicht zu leise.
Spielst du bei Peter Pan oder biste nur Fan?! ;)

Falls de da spielst, kenn ich ja eure Bühnengröße - Alles was sich so im Berreich Force-Attack-Bühne bewegt ist kein Problem. Achte aber auch auf ne Box mit ordentlich Druck.

PS: @IndieLukee
Also bei 8Ohm hat der 3500er die knappe halbe Leistung wie bei 4Ohm. Nur bei 400 kommen volle 350Watt raus. Reicht aber immernoch um das Trommelfell nach innen zu drücken. Also bitte keine Leistungssucht ;)

Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben