hat das crybaby gcb95 true bypass?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
Ich weiß schon was er meint. Beim TB gehts oft doch nur im Erbsenzählerei. Musiker die sogar Gras wachsen hören, würden den Unterschied zwischen TB und nicht TB bemerken. Und nur die! Größen wie Hendrix, Clapton usw. sind ohne TB bestens ausgekommen.
 
Ich weiß schon was er meint. Beim TB gehts oft doch nur im Erbsenzählerei. Musiker die sogar Gras wachsen hören, würden den Unterschied zwischen TB und nicht TB bemerken. Und nur die! Größen wie Hendrix, Clapton usw. sind ohne TB bestens ausgekommen.

schalt mal ein Crybaby, ein boss-pedal,... in einen looper und schalt mal vor einem lauten röhrenamp hin-und her. dann reden wir weiter!:cool:

mfg kusi
 
hans hat schon recht:klassiker ist klassiker!aber die pedale waren mit sicherheit modifiziert!geht beim crybaby recht einfach.

ein pedal brauch kein true bypass,aber ein akzeptabler buffer sollte doch bitte schon sein (boss-->nichts weltbewegendes aber absolut keine kritik!) und was dunlop hier weiter verbaut ist zum heulen!das sich da keiner beschwert!!
 
Wenn man glaubt, wegen eines fehlendes TB etwas "unpassendes" zuhören, hört man es auch :rolleyes:
 
ist quatsch!mein isp hat keinen true bypass (lol,sinnfrage bei einem noisegate..),wirkt sich aber außer,dass ein buffer drinne is (impedanzveränderung-->höhen etwas prägnanter und verhalten bei langem kabel wesentlich besser) null aus.SO soll das sein.
klar kann man sagen das individuelle setup bekommt durch die veränderung durch das crybaby einen noch spezielleren sound!das is ja auch nur gut so,wäre ja traurig!ich sehe effekte aber ehrlich gesagt nur als zugabe (andere nutzen sie um ihren sound zu schaffen!was wäre van halen ohne phaser!) und wünsche mir einen erhaltenen grundsound.
 
schalt mal ein Crybaby, ein boss-pedal,... in einen looper und schalt mal vor einem lauten röhrenamp hin-und her. dann reden wir weiter!:cool:

mfg kusi



Klar, wenn ich allein für mich im Keller spiele und das Teil laut aufdrehe merk ich einen Unterschied. Es klingt ein bissl, als hätte man ein Tuch über meine Boxen gelegt. Aber mach das gleiche nochmal zusammen mit ner Band, auf einer Bühne, mit einem Publikum. Gut, jetzt muss man dazu sagen, dass das Publikum zum großen Teil nicht mal merkt wenn z.B. ein Flanger Effekt am laufen ist :D aber trotzdem. Unterschiede sind da. Blos so gravierend isses nicht.
 
Hi, hab diesen thread nochmal ausgegraben weil ich heute im bandroom was seltsamer bemerkt habe:
Hab mein crybaby in die effektkette gehängt (ohne netzteil!) und mich gewunder wieso kein signal durchkommt, wenn ich es einschalte. Bis ich drauf gekommen bin, dass keine Batterie drinnen ist ;)
Soll heissen, mein CryBaby (normales std dunlop) lies das signal durch (im bypass mode) ohne Batterie - ist das nicht nur bei Modellen mit True Bypass so oder liegts einfach daran, dass kein Buffer im Schaltkreis ist, das Signal also duchkommt, aber schlechter wird (ich konnt den signalverlust aber nicht raushören)??
 
Die Bypassschaltung vom Crybaby ist ne Nummer für sich. Sie ist von Werk aus nicht True Bypass (d.h. die Elektronik wird nicht völlig vom Effektweg abgeschottet), sie ist aber MECHANISCH. Im Prinzip funzt die so:

-------------- Wahelektronik
Eingang---<.........................> Ausgang
----------------- Draht

Was bedeutet, dass die elektronik zwar im Bypass Kontakt zum Signal hat, Dieses jedoch trotzdem PASSIV vom Eingang zum ausgang geführt wird.
 
Hast du das Pedal gebraucht gekauft? Schraubs einfach mal auf wenn ja!
 
Die Bypassschaltung vom Crybaby ist ne Nummer für sich. Sie ist von Werk aus nicht True Bypass (d.h. die Elektronik wird nicht völlig vom Effektweg abgeschottet), sie ist aber MECHANISCH. Im Prinzip funzt die so:

-------------- Wahelektronik
Eingang---<.........................> Ausgang
----------------- Draht

Was bedeutet, dass die elektronik zwar im Bypass Kontakt zum Signal hat, Dieses jedoch trotzdem PASSIV vom Eingang zum ausgang geführt wird.


Wenn man sich den Schaltplan anguckt vom GCB-95 (neueren Datums mit Buffer), dann hat das DOCH standardmässig einen True Bypass.

Das Signal wird nämlich standardmäßig im OFF-Modus an der Elektronik vorbei geschaltet, Eingang direkt über den Schalter auf den Ausgang durchverbunden...
Der Buffer, an dem sich alle so stören, ist nur aktiv im ON-Modus! (siehe Schaltplan)

Ausserdem ist der sogenannte Buffer ein Bandpassfilter mit nachgeschalteter Impedanzwandlung - eine durchaus sinnvolle Schaltung, die den alten CryBaby fehlt.

Wer unbedingt Vintage spielen muss, der lötet ihn aus dem Signalweg raus... aber wie gesagt, im Bypass kann das nicht hörbar sein. Kurzgeschlossen ist kurzgeschlossen.

Gruß petlus
 
Wenn man sich den Schaltplan anguckt vom GCB-95 (neueren Datums mit Buffer), dann hat das DOCH standardmässig einen True Bypass.

Das Signal wird nämlich standardmäßig im OFF-Modus an der Elektronik vorbei geschaltet, Eingang direkt über den Schalter auf den Ausgang durchverbunden...
Der Buffer, an dem sich alle so stören, ist nur aktiv im ON-Modus! (siehe Schaltplan)

Ausserdem ist der sogenannte Buffer ein Bandpassfilter mit nachgeschalteter Impedanzwandlung - eine durchaus sinnvolle Schaltung, die den alten CryBaby fehlt.

Wer unbedingt Vintage spielen muss, der lötet ihn aus dem Signalweg raus... aber wie gesagt, im Bypass kann das nicht hörbar sein. Kurzgeschlossen ist kurzgeschlossen.

Gruß petlus

DONG :rolleyes:

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/suck.htm
 

Naja - ist ja wirklich nicht uninteressant, was der Artikel beschreibt.
Ehrlich!

Nur schreibt der Autor all zu oft im Konjunktiv - will sagen er benutzt mehrfach das Wort "might", was man auch mit "könnte" übersetzen kann. Zitat zum CryBaby: "... meaning that you might still be able to hear the effect...". Das überzeugt mich jetzt nicht 100%ig.

Ich frage mich im elektronischen Sinne auch, wie es "crosstalk", also "Übersprechen" rückwärts durch einen Impedanzwandler am Eingang geben kann.

OK, TrueBypass ist im engeren Wortsinne tatsächlich "Komplett sauber daran vorbei". Das ist hier - Asche auf mein Haupt - nur mit einem DPDT-Schalter in der beschriebenen Form möglich.

Ich halte es allerdings für unnötig.

Gruß petlus
 
"might" ist gewissermaßen politisch korrekt formuliert. Anders formuliert: Manche hösen einen Unterschied, andere nicht, OBJEKTIV gibt es einen - nur ist der nicht riesig.

Und zu "TrueBypass ist im engeren Wortsinne"... Nein, im weiteren. Anderenfalls kann man gleich alles True Bypass nennen. Nicht dass ich da ein Tonfanatiker wäre, es geht mir hier nur um sprachliche Exaktheit. True Bypass heißt: KEINE Verbindung zwischen Effekteinheit und Signal im Bypassmodus. Das viele Firmen (aus Marketinggründen) auch anderen Kram als TB bezeichnen, sollte man hier einfach nicht gelten lassen.

Und nochmal als Abschluss: Ich bin nicht der Meinung, es müsse immer True Bypass sein!
 
Und nochmal als Abschluss: Ich bin nicht der Meinung, es müsse immer True Bypass sein!
genau - wenn ein "nicht-true bypass" gut gemacht ist, was spricht dann dagegen?
ich meine, son murks wie im crybaby muss ja nicht sein (meins wird mit der nächsten teilebestellung gemoddet), da es die nachteile vom einfachen bypass (tonverlust) und die eines tb (kein buffer, auch tonverlust bei mehreren hinereinander) vereint - beschissene sparmaßnahme, mehr nicht!
ABER: heute ärgere ich mich, dass mein tuner (boston btu-500) true bypass hat: somit beginnt meine effektkette mit einem true bypass, der zweite effekt (bald gemoddetes wah) hat auch einen und dann erst kommt ein gebufferter (boss ds-2). wenn dann vors board eine git mit passiven sc's an einem bühnentauglich langen kabel (ohne voodoo) kommt, bleiben halt nicht mehr viel höhen übrig. bei mir hilft nun ein buffer aus, kein problem, der mich auch als selbstbau nicht viel gekostet hat, aber dennoch: hätte mein tuner einen vernünftigen buffer-bypass, könnte ich mir den buffer und somit platz, einen stromanschluss und eine einstreuquelle sparen - und das ist wohl ein argument, weshalb der boston demnächst mal rausfliegt.
somit: man muss beide seiten der medallie sehen. ja ein tb ist meistens (in der kette) prima und vorzuziehen, aber halt nicht immer (einzeleffekt, anfang der kette)
 
soll ich ehrlich sein? eher weniger... :(
nimm nen 3pdt für 6,50€, dann brauchste noch ne led (10 cent) und nen vorwiderstand (4 cent) extra. von daher viel günstiger, hast auch nen true bypass und abgesehen davon eine mindestens genauso geschickte lösung, da die led dann über eine komplett eigene schalterebene angesteuert wird und so die komplette platine überflüssig wird (2pdt wie im set = 2 Schaltebenen für input und output, LED geht über millenium/platine, 3pdt = drei schaltebenen für LED, input, output)
so was mein ich:
http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/39_40/products_id/701

aber: die anleitung fehlt, für das o.g. braucht man schon etwas mehr elektrotechnisches verständnis. die anleitung musst halt sonst dann noch ausm internet klauben, dann klappts auch
 
Wenn man eine LED braucht :D Aber das Angebot finde ich absolut fair und (wenn man den TB will) sinnvoll. Es ist eine Tatsache, dass das Cry Baby ohne True Bypass den Sound beeinflusst. Allerdings soll es auch Leute wie z.B. Joa Bonamassa geben, die das mögen :rolleyes:
 
jo ich hab mir eben echt viele anleitungen angschaut von wegen TB DiY, aber irgendwie waren da immer ältere Modelle drin bzw. ich habs nicht gecheckt.
Bei UK Electronics is eben noch ne anleitung dabei u ich denk dass 15 euro aúch nicht die welt ist, dafür muss man eben auch nur 3 kabel anlöten und fertig. Ich kanns jedem empfehlen, der unbedingt nen TB will, ich weiß aber eben net, wo der MÖRDER Unterschied ist... Naja nach dem Motto "Hauptsache ich hab nen TB obwohl ich ihn kaum höre" hab ich eben einen ;)
 
Wobei man auch hier wieder den Klugscheisser spielen und sagen kann:
Ein Millenium-Bypass ist kein True Bypass da das Signal im Bypass-Modus immernoch ein-zwei Bauteile durchläuft. :)
 
Wobei man auch hier wieder den Klugscheisser spielen und sagen kann:
Ein Millenium-Bypass ist kein True Bypass da das Signal im Bypass-Modus immernoch ein-zwei Bauteile durchläuft. :)

Wobei du da nicht ganz recht hast :D Der primäre Unterschied ist die elektrische statt mechanische Schaltung der LED.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben