Hat euer Bass für euch einen persönlichen Wert?

  • Ersteller the unholy scare
  • Erstellt am

Hat euer Bass für euch einen persönlichen Wert?

  • Ja, sogar einen großen

    Stimmen: 188 65,3%
  • Ja, aber nicht so sehr

    Stimmen: 81 28,1%
  • Nein, eher nicht

    Stimmen: 17 5,9%
  • Keine Ahnung, aber schau ihn dir doch erst mal auf den ebay Bildern an

    Stimmen: 2 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    288
Hmm, sagen wir mal so, die Sache hat sich größtenteils erledigt.
Das gehört allerdings echt nicht hier her.

.... das tut es wirklich nicht!

Ich bin halt einer von der Sorte denen es nicht so wichtig ist mit WAS man spielt, sondern das man überhaupt spielt. Hätte ich mein erstes Lehrgeld damals in einen Preci gesteckt - wer weiß ob ich ihn in der langen Zeit ohne Musik (20 Jahre) behalten hätte. Eher nicht - dafür bin ich zu pragmatisch gepolt.
:redface:
 
bitte ignorieren
 
Also meinen Ibanez SR505 würde ich schon wieder hergeben. Ist echt n geiler Bass, aber wenn man mir da den Neupreis unter die Nase halten würde, wär der schon schnell weg...

Ganz anders ist das bei meinem Ibanez GSR 200... Den geb ich nie wieder her!! Hab den Bass in den Ferien ja abgeschliffen und geölt... DAS verbindet ungemein!

Was kann man daraus schließen? Der persönliche Wert hat nun überhaupt nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun!

MfG Joosten
 
Ich wüsste nicht ob ich einen meiner Bässe einfach so verkaufen könnte. Mich verbindet mit jedem irgendeine Geschichte. Klar ist ab einem bestimmten Betrag fast jeder Bass ersetzbar, aber z.B. von meinem Stingray könnte ich mich nie trennen auch für viel Geld nicht. Günstig gebraucht gekauft, seit Jahren im Einsatz, ich liebe jede Schramme an dem Instrument!

Der einzige meiner Bässe der sofort weg wäre bei einem vernünftigen Angebot wäre mein Human Base JBX. Der ist sowieso nur noch Übungsbass und kaum im Einsatz.
 
jap, definitiv.

mein Ibanez ist sozusagen mein Einstieg. Ich ist mir wichtig, hat aber für mich ausgedient. Ich red manchmal mit ihm, und bitte ihn, der Freundin, der ich ihn verkauft habe, genauso gute dienste zu leisten wie mir.

mein LTD hingegen ist der neue. sozusagen ein neuer Freund.

meine bässe behandle ich gut, und es sind wie gesagt freunde für mich. sie sind mir wichtig, weil sie mich zum lachen bringen wenns sonst keiner kann.
 
Ich liebe meinen 5-Saiter von Ibanez SR serie... würde ihn niemals hergeben. man müsste mich erst versuchen zu überwältigen. würde ihn für keinen preis aus der hand geben. aber ich habe da noch meinen 4-Saiter bass der nicht mehr so in mein konzept passt. da stecken erinnerungen drin und ich habschon vielmehr mit dem erlebt. aber er passt nicht mehr zu mir oder meiner musik. er hat halt einfach ausgedient, obwohl er toll in form ist, würde ich ihn verkaufen und für nen guten Metalbass eintauschen.
naja. im großen und ganzen muss ich aber sagen, das ich sehr an meinen Bässen hänge und lieber geld für einen dritten metalbass zusammensuchen würde als meinen 4-Saiter zu verkaufen. aber das ist leider nicht drin.
 
Mit meinem Thunderbird verbinde ich mein Bekenntnis zu Nicky Wire und den Manics sowie eine gewisse rotzige Rockattitüde. ^^

Außerdem liefert er einen grandiosen Klang und hat mich bisher mehr als zufriedengestellt.

Insofern muss ich, wenn es ums "abgeben" geht, wohl oder übel Charlton Heston zitieren: "Only from my cold, dead hands!"

Basta.
 
Also meinen Akustik (erster) und meinen Jazz (zweiter) würde ich nie weggeben, meinen Preci schon bin auch grad dabei den ein bisschen zu "relicen" bei dem Preis ist es mir eh fast egal, außerdem spiele ich den P-bass so gut wie nie...

Also für mich haben meine Bässe einen hohen Stellenwert (bis auf der P-bass) allerdings bin ich absolut nicht der Typ der sie abends ins Gigbag legt und davor noch schön sauber macht, die dinger müssen abgerockt aussehen aber ich denke so merkt man erst jegliche Bindung zu seinem Instrument ;-)
 
also ich verbinde mit minem bass viel freude und neue musiker bekanntschaften
aber das schönste ist immernoch das ich in musik jetzt ne 2 anstatt ner dauer-4 hab und ich werde meinen bass deshalb nicht vergessen und/oder ihn erst recht nicht verkaufen

es tut mir auch jedes mal in der seele weh wenn musiker ihre instrumente misshandeln/zerstören
das ist für mich i-wie prollig und zeigt nur wie abgehoben man ist (egal ob the who oder nirvana)
 
Also mein 1977 er Fender Jazzbass hätte viel zu erzählen !! Manchmal spricht er auch zu mir. :D

So ein Bass, der 30 Jahre gespielt wurde, hat natürlich einen eigenen Sound und ist durch keinen anderen Bass zu ersetzen.

Gruss
 
Ich hab meinen neuen Bass noch keine volle Woche und er ist mir schon ans Herz gewachsen ^^ gut, war mit meinem alten auch so, aber das war auch nur'n billiger Harley-Benton. Und auch wenn er billig ist und sich ... nicht so toll anhört, mir fällt's schwer ihn zu verkaufen. Aber ich brauch das Geld und hab ja nun ein viel besseres Gerät. Und den werde ich wahrscheinlich zu meinen Lebzeiten nicht mehr verhökern. Ich meine, an der alten Akkustik-Klampfe, auf der damals meine Mum gespielt hat und die jetzt total verkratzt ist - die hab ich auch noch lieb o.0 und die ist zum Bass noch gar kein Vergleich.
 
Billy joe von Green Day Spelt ja acuhnoch auf der Git die sein Vater ihn vor zig jahren geschenkt hat - ihm ist die sicher auch ans Herz gewachsen

genauso geht's mir mit meinem Bass ich würde ihn weder Verkaufen oder auf irgeneine weise absichtlich "verletzten";)
 
Als Geschenk von meinem Dad... aber hallo.
 
Für mich haben alle meine (schon bald ganze 3 Stück^^) auch n sehr persönlichen Wert.
Obwohl ich sagen muss, dass mein erster Bass, trotz dass es ein Billigteil ist, mir fast am meißten ans Herz gewachsen ist.
Ich lasse auch sehr ungern Leute auf meinen Bässen spielen.
ist iwie genauso wie mit Haus und Frau....verleiht man alles nicht;)
 
Meinen ersten BAss hab ich damals in Amerika gelassen, den konnte ich nicht mit zurücknehmen - war auch ein Scheißteil, und der Transport hätte mehr gekostet, als er wert war.
Von meinem Epiphone Flying V würde ich mich im Leben nicht trennen... mein erster richtiger Bass, mit dem ich meine ersten Konzerte gespielt habe, von oben bis unten mit Aufklebern zugekleistert, ewig hab ich dran rumgebastelt. Außerdem kriegt man das Modell auch nicht mehr mal so eben. Ist zwar nicht für alles geeignet, das Ding, aber wenn's irgend geht, spiele ich den auch noch.
Mein 70er ET-280 ist auch so 'ne Art Unikat, einfach, weil er so alt ist... aber für 'nen entsprechenden Preis könnte ich bei dem schon schwach werden, obwohl ich ihn sehr gerne höre (spielen ist eher Arbeit bei dem Ding, also konzentriere ich mich lieber aufs Resultat).
 
Hallöli,

bei mir hat keine einzige Gitarre und kein einziger Bass noch seine Originalschaltung.
Alle habe ich auf mich zugeschneidert. Manchmal sind auch Hardwareteile geändert.

Meinen "Hauptbass" habe ich ja noch nicht so lange.
Aber meine Rockinger Cadicaster/Telecaster habe ich vor 22 Jahren selbst gebaut. Klar hat die einen ganz besonderen persönlichen Wert. Ich würde sie auch für 10.000 Euro nicht verkaufen. Frage ist nicht, ob sie das allgemein wert ist (ist sie garantiert nicht), sondern was sie mir wert ist.

Gruß
Andreas
 
und zwar weil ich ihn von einem kaputten bass im wert von 50 € auf einen absolut mega bass im wert von knapp 650 € umgebaut habe ;)
 
also meinen btb würde ich über neupreis vermutlich zur zeit ohne groß zu zögern verkaufen... bei solch guten geschäften sollte man sich nicht zu sehr von seinen emotionen beeinflussen lassen :D

über für alles was darunter ist geb ich den auf keinen fall her... das ist der bass auf dem ich das spielen gelernt sowie meine ersten auftritte gespielt habe und ich benutze ihn immerwieder gern, zumal das wissen über die soundeinstellungen und was man aus dem gerät noch so rausholen kann erst über die jahre kam.

die (wenigen) macken und kratzer (und seit neustem auch silbernen farbpartikel...) machen das teil nicht weniger hübsch und geben ihm irgnedwie charakter.

den sandberg hab ich erst neu, also muss ich mich erstmal dran gewöhnen :D ...die anschaffung von dem ist aber schon ne kleine traumverwirklichung gewesen und daher denk ich erstmal nicht dran, den wieder herzugeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben