Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Boss DR-880 gemacht?

Hi,

hier kannst Du den DR-880 im Einsatz hören: Drums + Bass kommen vom DR-880. Hab dafür als Basis ein Preset-Patch genommen und leicht abgeändert. Ging auch für mich als Nicht-Drummer verhältnismäßig schnell und einfach.

http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendid=174953663

Allerdings hat es leider über 1 Jahr gedauert bevor ich überhaupt begiffen habe, was man mit dem Gerät alles machen kann und vor allem: wie es bedient wird (hatte vorher einen Zoom-Drumcomputer, und in der Bedienung liegen Welten zwischen den Geräten :mad: ).

Viele Grüße
 
Hallo,

ich wollte mal allen Interessierten ein Soundsample vorstellen.

Macht mega Spass kann ich nur sagen. Ich muss aber erwähnen, dass ich erst seit knapp einem Jahr autodidaktisch spiele und mir die letzten 40 Sekunden zu viele Gedanken über das Outro durch den Kopf geschossen sind.

Aber was soll's. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
edit: Die Antworten werden mal wieder größtenteils verschluckt :mad:

Alles was ihr hört ist mit dem Boss und meiner EPI Les Paul Custom eingespielt.
Hab den Echo Lead Effekt etwas abgeändert. Alles andere wie eigene Drumkits erstellen kommt wohl erst sehr viel später.
 
Moin ,
checkt mal die Nummern auf meiner homepage,die wurden alle mit nem 880 gemacht,
also Bass & drums,Gitarren nehme ich anders auf,das gefällt mir mit dem Boss nicht so.
Aber es klingt doch recht geil,oder ??
Und es ist nicht so drumcomputer-mässig gespielt,kommt daher,weil ich viele fills benutze und lange rumprobiere,welche ich wo reinstecke.
Gruss
Ingo
 
Aber es klingt doch recht geil,oder ??
Und es ist nicht so drumcomputer-mässig gespielt,kommt daher,weil ich viele fills benutze und lange rumprobiere,welche ich wo reinstecke.
Gruss
Ingo

Das klingt wirklich cool (und die Texte sind geil :D) Mit den Fills und Ghost-Notes experimentiere ich auch schon ein wenig rum. Allerdings ist das Teil so umfangreich, dass ich wohl einige Zeit damit verbringen werde.

Jedenfalls bin ich jeden Tag von neuem begeistert.


PS: deine Gitarrenparts in "Stay" sind einfach genial. Ist genau mein Geschmack.
 
Ich wollt mal zur Sicherheit nachfragen, ob man das Teil auch mit dem Vox AD30VT selber verbinden kann, und nicht über ne extra Stereoanlage laufen lässt ??? IS das möglich ?? Wo müsste mann den Drumcomp dann am Amp anschließen ???
 
ganz schnell antworte, da ich auf'm Sprung bin

Du kannst den Boss natürlich an den VOX anschließen. Bei mir ist es allerdings der Fall, dass der Boss über meine HiFi-Anlage um Längen besser klingt.
 
Hallo,

leider hast Du ja bisher keine Antwort bekommen, ich habe mir das teilkürzlich zugelegt und habe genau die gleichen probleme...wer weiss also rat ???
 
HAllo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob ich damit auch eine Gitarre einspielen kann, danach eine zweite?

Sozusagen ich spiele erst Drum- und Bassline und eine Rhytmusgitarre. Danach kann ich eine Sologitarre "live" einspielen?

Viele Grüße
Dennis
 
nein, das geht nicht. eine aufnahmefunktion hat das dr-880 nicht eingebaut.
 
Ich habe schon nach Videos gesehen, dass eine drumline und bassline hat.
dabei ist eine gitarre zu hören und dabei spielt jemand eine zweite gitarre
auch über das dr-880. habe ich mich da täuschen lassen?

Grüße
Dennis
 
Ja, klasse Gerät,

nur leider kann ich das bei keinem meiner Rechner per USB anschließen. Wird irgendwie nicht erkannt, und einen Rechner hatte ich mir damit sogar leider komplett abgeschossen................

Vielleicjt weiß hier jemand woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Kann nicht am DR-880 liegen,es sei denn dass Deiner einen Defekt hat.
Damit es funktioniert brauchst Du wie immer nen Treiber,kann man bei Boss runterladen,geht dann ohne Probleme.Aber dran gedacht : einige Teile funktionieren nicht an nem USB-Hub,die müssen direkt am USB Bus des Rechners angeschlossen werden.

Gruss
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon nach Videos gesehen, dass eine drumline und bassline hat.
dabei ist eine gitarre zu hören und dabei spielt jemand eine zweite gitarre
auch über das dr-880. habe ich mich da täuschen lassen?

Grüße
Dennis

Kurz : Ja.
Das kann der 880 nicht,es gibt nur drum & Bass,man kann zwar Gitarre drüber spielen,das aber nicht aufnehmen.
Wenn da Gitarren zu hören sind,kommen die woanders her.
Die Ampsimulation vom 880 klingt auch echt nicht gut,meiner Meinung nach hätten sie sich das sparen sollen und stattdessen grösseren Speicher reinhauen und etwas günstiger verkaufen.
Die Leute,die damit nicht nur im Urlaub mal eben spielen wollen,haben sowieso was anderes für`s Brett,denn qualitativ liegen zwischen den Möglichkeiten der Drum & Bass Abteilung und dem Gitarrenkram einfach Welten.

Gruss
Ingo
 
Hat dann jemand einen Tip was gut wäre um ein Drum aufzunehmen/festzulegen und eine Gitarrenline dazu aufzunehmen, um dann eine 2. Gitarre dazu spielen zu können?
 
Hat dann jemand einen Tip was gut wäre um ein Drum aufzunehmen/festzulegen und eine Gitarrenline dazu aufzunehmen, um dann eine 2. Gitarre dazu spielen zu können?

Tja,da gibts viele Möglichkeiten :

- 4-8 Spur-Cassettenrecorder
- Minidiscrecorder
- HD-recorder
- PC-recording
- .....

Kann man alles dazu benutzen,wenn Dein PC einigermassen schnell ist,gehts mit ner soundkarte plus software.Karte ist schon drin und ne software bekommt man umsonst runtergeladen,für den Anfang reicht das erstmal.
 
Leider bin ich kein Technikexperte wie Du ;-)

Aber wie nennt sich denn die Software?

Ich glaube ich müsste erstmal schauen wie ich von meinem AMP in den
PC komme, ich glaube den 3,5mm Kline fürs Micro (PC-Eingang) könnte ich mit meinem AMP auch anteuern!?

Dann wäre das ne günstige alternative, danke für den guten Tipp!

Bzw. Ich spiele eine Drum- und Bassline mit dem DR-880 und die erste Gitarrenline und gehe mit dem DR-880 in den PC und nehme auf. Dann könnte ich das abspielen und meine zweite Gitarre direkt über mein AMP spielen!?
 
Leider bin ich kein Technikexperte wie Du ;-)

Aber wie nennt sich denn die Software?

Ich glaube ich müsste erstmal schauen wie ich von meinem AMP in den
PC komme, ich glaube den 3,5mm Kline fürs Micro (PC-Eingang) könnte ich mit meinem AMP auch anteuern!?

Dann wäre das ne günstige alternative, danke für den guten Tipp!

Da musst Du im Netz einfach mal googeln,gibt etliche Programme um was aufzunehmen.
Mit dem Amp direkt rein klingt nicht gut,da fehlt dann die Klangformung des Lautsprechers.
Aber Du kannst aus dem 880 in den PC gehen,das sollte besser klingen und passt Signaltechnisch auch.
Oder Du stellt ein Mikro vor Deinen Amp und gehst damit in den Mikroeingang der Soundkarte,einfacher und billiger gehts nicht...
 
Damit könnte ich also direkt in den PC mit entsprechender Software spielen/aufnehmen?

Könnte ich damit aber noch mein AMP dazwischen schalten um einen guten Zerrsound zu bekommen?

Ich habe eigentlich folgende Ziele:

-Eine Drumline damit ich meine Riffs im "korrekten" Takt üben kann
-Ich möchte eine Drumline und eine Rhytmusgitarre aunehmen
um dann eine zweite Gitarre zum komponieren von Songs nehmen.

Mit der, z.B. AVS-Software auf meinem PC und über meinen AMP und diesem Kabel,
sollte ich dies doch können?
 
Jein,
für einen "guten" Zerrsound brauchst Du auf jeden Fall die Klangeigenschaften eines Lautsprechers, einer Lautsprechersimulation oder einen Modeler a`la POD,V-Amp,etc.
Gehst Du aus dem Line-out des Amps da ohne jede Klangkorrektur rein wird es eher nach Vatis Rasierapparat als nach nem geilen Gitarrensound klingen :))
Manche Amps haben auch so einen Anschluss eingebaut.
Um was für einen Amp handelt es sich denn ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben