Anschließend an diese Besprechung hier, kann ich Daten zum brandneuen Nachfolger beisteuern ...
F8n
Das neue F8n behält den bewährten Formfaktor von F8 und F4 bei und bietet erweiterte Funktionen und Hardware-Upgrades für Profis.
Das neue F8n unterstützt +4 dB In/Out-Pegel, integrierte fortschrittliche Look-Ahead-Hybrid-Limiter, gleichzeitige USB- & SD-Karte-Aufnahmemöglichkeit sowie die originale AutoMix™ Funktion von Zoom. Der F8n besitzt ausserdem einen verbesserten Kopfhörerausgang mit neuen Routingmöglichkeiten und einem leistungsstärkeren Kopfhörerverstärker. Der F8n ist dank des F8n Ambisonics Modus auch perfekt für 360-Grad Audio. Die Erstauslieferung beginnt im Juli 2018.
Hier die Key-Technologies ...
Advanced Look-Ahead Hybrid Limiter
Der F8n verfügt über Advanced Look-Ahead Hybrid Limiter, die unabhängig von der Quelle einen zuverlässigen Übersteuerungsschutz sicherstellen. Durch eine Verzögerung des Signals um 1 Millisekunde erkennen die Limiter jede Übersteuerung im Look-Ahead-Betrieb, bevor sie aufgenommen wird. Das Limiting arbeitet zeitgleich in jedem der acht Kanäle mit maximaler Auflösung und stellt dank einer Übersteuerungsreserve von 10 bis 20 dB für jeden Take eine herausragende Audioqualität sicher.
Mikrofonvorverstärker
Der F8n zeichnet sich durch minimales Grundrauschen (−127 dBu EIN) und hohe Gain-Reserven (bis 75 dB) aus. Die XLR- und TRS-Eingänge sind jeweils zwischen Mikrofon- und Linepegel umschaltbar.
Zoom AutoMix™
Mit Zoom AutoMix™ steht Ihnen ein neuer Sound-Editor zur Seite. Diese intelligente Software passt die Pegel in Ihrer Mischung automatisch an, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren: So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und erzielen eine homogene und perfekt ausgesteuerte Mischung.
Modernste Timecode-Generierung
Im F8n kommt ein temperaturkompensierter Quarzoszillator (TXCO) zum Einsatz, der den Timecode mit einer Genauigkeit von 0,2 ppm generiert und so für eine absolut stabile Synchronisation von Audio- und Videomaterial sorgt. Nach dem Ausschalten des F8n bleibt diese Genauigkeit im Bereich bis 0,2 ppm erhalten. Die Timecode-Anschlüsse liegen im BNC-Format vor.
Zeitgleiche Aufnahme
Mit dem F8n können Sie gleichzeitig auf eine SD-Karte und über USB auf den Computer aufnehmen. Zudem können Sie bereits während der Aufnahme eine Sicherung Ihrer Dateien erstellen und diese in Echtzeit streamen.
Aufnahme auf zwei SD-Karten
Durch die parallele Aufnahme auf zwei SD/SDHC/SDXC-Karten mit einer Kapazität bis 512 GB arbeiten Sie ab dem ersten Moment vollständig redundant.
Drei Stromquellen
Über den 4-poligen Hirose-Anschluss schließen Sie externe Akku-Packs mit 9 bis 18 Volt an. Alternativ speisen Sie Ihren Recorder mit acht Akkus/Batterien vom Typ AA oder mit dem mitgelieferten Wechselstromnetzteil AD-19. Für eine unterbrechungsfreie Aufnahme kann der F8n ab einem vom Anwender definierten Spannungswert zwischen verschiedenen Stromquellen umschalten.
Dual-Channel-Aufnahme
Mit dem Dual-Channel-Aufnahmemodus im F8n können Sie Sicherungsspuren erstellen, indem Sie die Quellen an den Eingängen 1 bis 4 parallel auf den Spuren 5 bis 8 aufzeichnen. Für die Sicherungsspuren können Einstellungen wie das Gain, das Limiting und andere Funktionen individuell eingerichtet werden.
Pre-Record
Mit Hilfe der Pre-Record-Funktion startet die Aufnahme bereits 6 Sekunden, bevor Sie die RECORD-Taste drücken.
Sauberes Monitoring mit höherem Pegel und mehr Transparenz
Für das zuverlässige Monitoring bei einem Außendreh sind Aspekte wie die Lautstärke, die Transparenz und die Störfestigkeit gleichermaßen entscheidend. Aus diesem Grund haben wir den Kopfhörerweg im F8n in Bezug auf diese drei Punkte deutlich verbessert. Mit Hilfe einer digitalen Boost-Schaltung lässt sich eine Verschlechterung der Audioqualität durch das Übersprechen von Umgebungsgeräuschen und damit verbundene Kammfiltereffekte minimieren.
Die Eingangssignale können beliebig dem linken oder rechten Kopfhörerkanal zugewiesen und vor oder hinter dem Fader abgegriffen werden. Zudem kann der Kopfhörerausgang mono geschaltet werden. Darüber hinaus können über den Kopfhörer Warntöne für einen niedrigen Ladezustand, den Aufnahmestart/-stopp sowie für Aufnahmefehler ausgegeben werden.
Drahtlose Steuerung über iOS
Die iOS-App ZOOM F8 Control bietet umfangreiche Funktionen zur drahtlosen Fernsteuerung des F8n mit Ihrem iPhone oder iPad über das Bluetooth LE Protokoll. Zu den steuerbaren Funktionen zählen neben den Transport-Schaltflächen die Pan- und Fader-Einstellungen im Mixer. Darüber hinaus werden hier die Eingangspegel, der aktuelle Timecode und der Ladezustand dargestellt. Nach der Aufnahme können Sie zudem Datei-Informationen und Meta-Daten direkt über Ihr iOS-Gerät eingeben.
Zoom F-Control
Die separat erhältliche Zoom F-Control ist eine Bedienoberfläche, die in keiner professionellen Umgebung fehlen darf. Dank des intuitiven und ergonomischen Designs mit 60 mm Fadern und übersichtlichen Anzeigen pro Kanal haben Sie Ihren Workflow mit der F-Control zu jeder Zeit im Griff. Bei Bedarf verkoppeln Sie Ihre F-Control mit der Zoom F8 Control App und verwandeln Ihr iPhone oder iPad in eine hochauflösende und gut lesbare Pegelanzeige.
Die Software
Dateiformate, Auflösungen und Samplingraten
Der F8n nimmt im BWF-kompatiblen WAV-Format mit bis zu 24 Bit Auflösung und einer Samplingrate bis 192 kHz auf. Für die Aufnahme von MP3-Dateien stehen die Bitraten 128, 192 oder 320 kbps zur Auswahl.
Metadaten
Über die Eingabe von Meta-Daten lassen sich umfangreiche Informationen wie Spur- und Szenen-Namen, Anmerkungen uvm. im Audiomaterial vermerken. Neben der direkten Eingabe am F8n können Sie dafür auch Ihr Smartphone oder Tablet in Verbindung mit der Zoom F8 Control App für iOS nutzen.
Verarbeitung
Der F8n bietet ein flexibles Signal-Routing von allen Eingängen auf alle Ausgänge. Neben den effektiven hybriden Limitern bietet der F8n zudem Hochpassfilter, um Wind- und andere Störgeräusche zu dämpfen, sowie eine Phasenumkehrung und eine Mitte/Seite-Dekodierung. Zusätzlich können Delays in den Ein- und Ausgängen eingerichtet werden.
Ambisonics
Dank der 360° Aufnahme von Audiomaterial ist der F8n ein unverzichtbares Werkzeug für zukünftige Anwendungen. Im Ambisonics-Modus erlaubt der F8n eine A-B-Dekodierung und bietet Link-Funktionen für Gain und andere Einstellungen sowie ein spezielles Display zur Pegeldarstellung.
Die ideale Kombination für VR-Anwendungen
Für ultimative VR-Anwendungen kombinieren Sie den Zoom F8n mit einem Sennheiser AMBEO Mikrofon. Diese von zwei etablierten Herstellern angebotene Lösung steht für maximale Mobilität und erlaubt die hochwertige 360° Audioaufnahme – immer und überall.
Die technischen Daten:
Technische Spezifikationen
• Aufnahme-Medien: Zwei SD-Karten-Slots für SD-Karten von 16 MB bis 2 GB, SDHC-Karten von 4 GB bis 32 GB und SDXC-Karten von 64 GB bis 512 GB
Eingänge
• INPUT 1-8
• Anschlüsse: XLR/TRS-Combobuchsen (+Phase: XLR – Pin 2, TRS – Spitze)
• Eingangsquelle ist auf Mic eingestellt
• Input Gain: +10 bis +75 dB
• Eingangsimpedanz: 2 kΩ
• Maximaler Eingangspegel: +14 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
• Phantomspeisung: +24/+48V, maximal 10mA pro Kanal
• Eingangsquelle ist auf Line eingestellt
• Input Gain: -10 bis +55 dB
• Eingangsimpedanz: 2,6 kΩ
• Maximaler Eingangspegel: +24 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
• Äquivalentes Eingangsrauschen: -127 dBu oder weniger (A-gewichtet, +75 dB Input-Gain, 150 Ω Last)
• Frequenzgang: 10 Hz bis 80 kHz, +0,5 dB/-1 dB (192 kHz Samplingrate)
• A/D-Dynamikbereich: 120 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
• Übersprechen: −90 dB oder weniger (zwischen benachbarten Kanälen, 1 kHz)
• MIC IN: Eingang für ZOOM Mikrofonkapsel (Belegung deaktiviert die Eingänge 1/2)
• SLATE MIC: Internes Mikrofon für Sprachaufzeichnungen, kann jeder Spur zugewiesen werden
Ausgänge
• MAIN OUT 1/2
• Anschlüsse: TA3-Buchsen, symmetrischer Ausgang (Pin 2: +Phase)
• Ausgangsimpedanz: 150 Ω oder weniger
• Referenzausgangspegel: −10 dBV (Normal Output Level), +4 dBu (Output Level: Line), 1 kHz, 600 Ω Last
• Maximaler Ausgangspegel: +10 dBV (Normal Output Level), +24 dBu (Output Level: Line), 1 kHz, 600 Ω Last
• SUB OUT 1/2
• Anschluss: stereophone, unsymmetrische 3,5 mm Miniklinkenbuchse
• Ausgangsimpedanz: 100 Ω oder weniger
• Referenzausgangspegel: −10 dBV (Normal Output Level), −40 dBV (Mic Output Level), 1 kHz, 10 kΩ Last
• Maximaler Ausgangspegel: +10 dBV (Normal Output Level), -20 dBV (Mic Output Level), 1 kHz, 10 kΩ Last
• HEADPHONE
• Anschluss: stereophone, unsymmetrische 6,35 mm Klinkenbuchse
• Ausgangsimpedanz: 15 Ω oder weniger
• Maximaler Ausgangspegel: 100mW + 100mW (32 Ω Last)
• D/A-Dynamikbereich: 106 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
Aufnahmeformate
• Wenn WAV angewählt ist
• Unterstützte Formate: 44,1/47,952/48/48,048/88,2/96/192 kHz, 16/24 Bit, mono/stereo//2-10 Kanäle poly, BWF und iXML
• Gleichzeitige Aufnahmespuren max.
• 10 (8 Eingänge + Stereo-Mix)
• 8 (bei 192 kHz Samplingrate)
• Wenn MP3 gewählt wurde
• Unterstützte Formate: 128/192/320 kbps, 44,1/48 kHz, ID3v1 Tags
• Maximale gleichzeitige Aufnahmespuren: 2
Aufnahmezeit
• Mit einer 32 GB Karte
• 30:51:00 (bei 48kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
• 7:42:00 (bei 192kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
Timecode
• Anschluss: BNC
• Modi: Off, Int Free Run, Int Record Run, Int RTC Run, Ext, Ext Auto Rec (Audioclock kann auf den Timecode synchronisiert werden)
• Frame-Raten: 23,976 ND, 24 ND, 25 ND, 29,97 ND, 29,97 D, 30 ND, 30 D
Timecode
• Genauigkeit: ±0,2 ppm
• Unterstützte Eingangspegel: 0,2 – 5,0 Vpp
• Eingangsimpedanz: 4,6 kΩ
• Ausgangspegel: 3,3 Vpp
• Ausgangsimpedanz: 50 Ω oder weniger
Stromversorgung
• Batterien: 8 x Typ AA
• Netzteil: AD-19 DC 12 V 2 A (Pluspol innen)
• Externe Gleichstromversorgung: HIROSE HR10A-7R-4S, 4-poliger Anschluss (Pin 1: Minus, Pin 4: Plus), 9 bis 18 V
• Leistungsaufnahme: 15 W
•
Durchgehende Aufnahmezeit
• Bei Aufnahme von 2 Kanälen mit 48 kHz/16 Bit auf SD1 mit MAIN/SUB OUT OFF, TIME CODE OFF, LED/LCD-Helligkeit 5, 32 Ω Kopfhörer, PHANTOM OFF
• Alkaline-Batterien: 6 Stunden oder mehr
• NiMH (2450 mAh): 8,5 Stunden oder mehr
• Lithium-Batterien: 12 Stunden oder mehr
• Bei der Aufnahme von 8 Kanälen mit 48 kHz/24 Bit auf SD1 mit MAIN/SUB OUT OFF, TIME CODE OFF, LED/LCD-Helligkeit 5, 32 Ω Kopfhörer, PHANTOM OFF
• Alkaline-Batterien: 3,5 Stunden oder mehr
• NiMH (2450 mAh): 6 Stunden oder mehr
• Lithium-Batterien: 8 Stunden oder mehr
• Bei Aufnahme von 8 Kanälen mit 192 kHz/24 Bit auf SD1 mit MAIN/SUB OUT OFF, TIME CODE Int Free Run, LED/LCD-Helligkeit 60, 32 Ω Kopfhörer, PHANTOM 48V
• Alkaline-Batterien: 1 Stunde oder mehr
• NiMH (2450 mAh): 2 Stunden oder mehr
• Lithium-Batterien: 3 Stunden oder mehr
• Display: farbiger 2,4" LCD-Touchscreen, 320 x 240
USB
• USB: Massenspeicherbetrieb
• Klasse: USB 2.0 High Speed
• USB: Betrieb als Mehrspur-Audio-Interface (Treiber für Windows benötigt, nicht für Mac)
• Klasse: USB 2.0 High Speed
• Spezifikationen 44,1/48/88,2/96 kHz Samplingrate, 16/24 Bit Wortbreite, 8 In/4 Out
• USB: Betrieb als Audio-Interface für Stereo-Mischungen (kein Treiber benötigt)
• Klasse: USB 2.0 Full Speed
• Spezifikationen: 44,1/48 kHz Samplingrate, 16 Bit Wortbreite, 2 In/2 Out
• Audio Out From USB: Mehrspur-Betrieb (Treiber für Windows benötigt, nicht für Mac)
• Klasse: USB 2.0 High Speed
• Spezifikationen: 44,1/48 kHz Samplingrate, 16/24 Bit Wortbreite, 8 In/4 Out
• Anmerkung: Betrieb als Audio-Interface für ein iOS-Gerät unterstützt (nur im Stereo-Modus)
Außenabmessungen
• Hauptgerät: 178,2 (B) × 140,3 (T) × 54,3 mm (H)
Gewicht
• Hauptgerät: 1.000 g
UVP 1199,-
Letzte Woche auf der Vorstellung von Focal Monitor Boxen habe ich auch mit den Zoom Produktmanagern von Sound Service sprechen können. Die sind recht stolz, weil doch einige Verbesserungen im Gerät auf ihrer Rückmeldung beruht - der deutsche Markt also an der Entwicklung indirekt beteiligt war.
Gruß
Martin