Hattet ihr schon einmal eine Sehnenscheidentzündung

Hattest Du schon einmal eine SSE?

  • Nein, ich hatte nie eine SSE

    Stimmen: 105 72,9%
  • Ja, hatte bereits eine SSE, die erfolgreich auskuriert wurde

    Stimmen: 36 25,0%
  • Ich habe eine chronische SSE

    Stimmen: 3 2,1%

  • Umfrageteilnehmer
    144
Hi,hatte früher öfters Probleme mit dem Handgelenk,auch oft nach dem spielen(Bass). Mein Tip zur Vorbeugung-Gelenk durch Übungen stärken.Z.B.:Biegehantel,Softball oder Yin-Yang Kugeln-gibt's überall für wenig Euronen zu kaufen:great:Ist ne Investition die sich lohnt,gruß Low-End:)
 
Ich übe zu selten um sowas zu kriegen,
 
ich hatte schon mehrere :mad:

habe früher mein Handgelenk auch zu sehr belastet, hab täglich mit der Hantel trainiert, liegestütze gemacht und noch Gitarre gespielt :D

seit ich nicht mehr soviel trainier hat ich keine mehr :rolleyes:
 
Also ich mach viel Kickboxen/Boxen/K1, Kraftsport UND spiel viel Gitarre, hatte sowas noch nie. Denke wenn der Körper fit ist und man alles in gesunden Maßen / gesunder Ausführung macht, passiert sowas auch nicht "einfach so"..
 
Ich hatte letzten Sommer eine... Sommerferien, nix zu tun, den ganzen Tag geschafft (und Handgelenk belastet), als ich heim gekommen bin noch 5h Gitarre gespielt (nix zu tun halt ;)), und nach 2 oder 3 wochen wars dann soweit - ich habs zum Glück früh gemerkt bzw. erkannt, weil jemand bekanntes erst wenige Wochen vorher eine hatte.
Ich hab dann 1 oer 2 Wochen mein Handgelenk "einfach" nicht belastet, seitdem hab ich nie wieder Probleme gehabt (und werd' sie auch nicht so schnell wieder kriegen - ich krieg nämlich keine Sommerferien mehr :))
gruß, Luke
 
Hatte bisher noch keine und bin da auch ziemlich froh drüber.
 
Mir ist irgendwie der Sinn des Threads nicht ganz klar :gruebel:
Ich hatte aber noch keine SSE. Ich achte aber auch immer sehr darauf regelmäßig pausen zu machen, was, gerade beim Videogames zocken, manche Leute ganz gewaltig nervt :rolleyes: - aber, lieber mal alle 60 Minuten ne 1/4 freiwillige Pause als danach mehrere Wochen Zwangspause ;)
 
Bin zu schnell für eine SSE :D
 
Hatte ich schon einige Male, aber nicht wegen Überanstrengung, sondern weil mein linkes Handgelenk nicht in Ordnung war. Das war echt bitter, denn ich musste Gips tragen und konnte auch danach nur langsam wieder anfangen.
Schlimmer wurde es dann als man mich am Handgelenk operieren musste (das sogenannte Mondbein war entzündet) und mir ein Sehne verkürzt hat.
Positiv an der Reha damals war: Mein damaliger Arzt sagte zu mir, spielen Sie soviel Gitarre wie möglich, eine bessere Therapie gibt es kaum. :D:D:great:

Gruss
 
Also ich mach viel Kickboxen/Boxen/K1, Kraftsport UND spiel viel Gitarre, hatte sowas noch nie. Denke wenn der Körper fit ist und man alles in gesunden Maßen / gesunder Ausführung macht, passiert sowas auch nicht "einfach so"..

Bis auf die "gesunde Ausführung" ist das Blödsinn. Als Sportler kann mann vielleicht seine Muskeln trainieren, aber nicht die Sehnen. Die kann man höchstens Dehnen und/oder überlasten.
die Überlastung kommt mitunter sehr schnell. Entweder durch eine ungewohnte Tätigkeit, die man über die Belastungsgrenze durchführt oder durch monotone, sich imer wiederholende Tätigkeiten. Frag mal die Tipsen im Büro. Die sind durchaus fit in dem was sie tun, können das aber trotzdem jederzeit kriegen. Ist teilweise auch eine Frage der Veranlagung.

Mein Problem selbst ist dann aber weniger enie "Sehnenscheidentzündung" sondern chronisch verkürzte Muskeln, die zu dem bekannten Phänomen "Tennisellbogen" führt, dass aber natürlich nicht auf den Ellbogen begrenzt ist, sondern auf jeden Muskelansatz und das hat durchaus mit mangelnder Fitness zu tun oder auch mit falscher Haltung.
Beide Krankheitsbilder sind sich nicht unähnlich, das eine kann auch zum anderen führen, dennoch sollte man beide nicht in einen Topf werfen.
 
jepp, tolle idee gehabt: nach langer spielpause, 12er saiten in normalstimmung rauf und dann tagelang stundenlang und immer schön isolationsübungen ... irgendwie tat'S weh... egal weiterrocken ... sehnenscheidenentzündung was'n das? nie gehört, bestimmt was für weicheier, gaaanz dumme idee, war schon fast chronisch, bin ich jetzt aber vorsichtiger und aufmerksamer geworden(und verwende wieder normale saiten bzw. stimme runter, was den gitarren auch besser bekommt) und wenn'S doch mal ziept dann die gute alte regel beachten: sofort aufhören, kühlen, hochlagern und pause
 
Hatte mal eine....war ganz mies ;D
Zivildienst, Urlaub aufgespart um ganz am Ende früher frei zu haben.
Ne Woche vorher vom hochheben, tragen und was-weiß-ich am linken Arm Schmerzen. Zum Arzt und....nunja.
Mein "Urlaub" wurd dann zum Krankenschein umgewandelt und dieser Monat war seeeeeeeehr langweilig und voller Versuchungen doch wieder zu spielen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben