Headroom - kann mir das mal jemand erklären?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
Hi!

In diesem Thread zum Thema "15Watt -ausreichend?" wird vom sogenannten Headroom gesprochen.
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/382365-reichen-15-watt-fuer-die-buehne.html

Offenbar ist dieser öfters mal kritisch, wenn mit kleineren Amps noch clean gespielt werden soll, richtig?


Wie so ist das dann kritisch und was genau bedeutet Headroom in diesem Zusammenhang? Kann ich bei größeren Amps den Clean-Kanal lauter aufreißen, ohne dass es schon (zu) früh zu crunchen beginnt? Ist das so in etwas richtig?

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Da würde ich mal nach einem Beitrag des Users "OneStone" (hoffentlich schreibe ich das jetzt richtig) suchen... Der hat das mal technisch einwandfrei und verständlich erklärt...

Ganz grob (so für Dummies wie mich ;) ) geht es darum, dass ein Verstärker für einen bestimmten Bereich im cleansound ausgelegt ist. Darüberhinaus gibt es aber noch einen Bereich, bei dem der Verstärker clean bleibt. Die "technischen Grenzen" und Definitionen sind aber nicht einheitlich definiert, so dass man eigentlich nicht weiß wo der normale Cleansoundbereich aufhört und der sog. Headroom beginnt... es sei denn man kann das irgendwie messen und hat Infos von den Herstellern.

Auf jeden Fall hat der Begriff "Headroom" ersteinmal nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun, wie laut ein Verstärker mit seinem Cleansound ist, obwohl der Begriff genau in diesem Zusammenhang gerne benutzt wird. Ein Verstärker mit einer hohen Ausgangsleistung, der vielleicht noch schaltungstechnisch darauf ausgelegt ist, kann per se lauter clean spielen, als ein Verstärker mit geringer Ausgangsleistung (Aber auch bei der Ausgangsleistung darf man den Herstellerangaben nicht immer trauen... 100W ist halt plakativer und schlagkräftiger als 79,8W).

Genaueres (und richtigere Erklärung) siehe den alten Thread (dessen Titel mir auch gerade entfallen ist), oder warte, ob OneStone oder andere erfahrene Experten das hier nochmal wiederholen...
 
Headroom würde ich als eine Art Leistungsreserve bezeichnen. Wenn du einen Verstärker an der Leistungsgrenze fährst und es kommt eine Signalspitze kommt es zu Verzerrungen. Bei einem Amp kann das bedeuten, dass du ihn ab einer gewissen Lautstärke nicht mehr clean spielen kannst. Bedeutet grob, wenn du einen 15 Watt Amp auf der Bühne spielen willst bleibt dir weniger Headroom wie mit einem 50 Watt Amp. Natürlich ist es auch von der Konstruktion des Amps abhängig, wieviel Leistung er bei Spitzenpegeln nachschieben kann ohne zu verzerren.
Das ganze lässt sich natürlich auch auf verzerrte Sounds übertragen, nur das es halt hier dann matscht und mulmt.
 
Aha .... ich danke euch!

Naja, so ganz grob hatt eich das ja dann wohl richtig verstanden. Wenn OneStone noch kommt, wäre das natürlich auch toll!

Cheers !
 
Mutter, der Mann mit dem Koks...äh Link... ist da:
https://www.musiker-board.de/versta...staerker-etc-geil-einstellen.html#post5010328
Ganzen Thread (zumindest ab diesem verlinkten Beitrag) lesen!

Ich wünsch euch ein gemütliches Wochenende, an dem ihr nicht wie ich 20min über der Boardsuche sitzt und euch fragt, was ihr denn damals in dem Beitrag, an den ihr euch eigentlich noch recht gut erinnern könnt, für seltene, suchmaschinenrelevante Wörter benutzt habt ;)

MfG & Gute Nacht
Stephan
 
...Ich wünsch euch ein gemütliches Wochenende, an dem ihr nicht wie ich 20min über der Boardsuche sitzt und euch fragt, was ihr denn damals in dem Beitrag, an den ihr euch eigentlich noch recht gut erinnern könnt, für seltene, suchmaschinenrelevante Wörter benutzt habt ;)...

Danke... Sagen wir mal so... Ich versuche die Dinge, an die ich mich erinnern muss, auf das wesentliche zu beschränken ;) Und nach "Headroom" im Text wollte ich zugegebenermaßen spontan nicht suchen... aber ich muss jetzt zugeben, dass die "Erweiterte Suche", mit weiteren Einschränkungsmöglichkeiten, die ich gerade mal ausprobiert habe, mir hier wohl doch recht schnell geholfen hätte... Sorry...
 
Vielen Dank!

Das ist sehr erhellend! Daumen hoch!
 

Sorry, das war kein "Anschiss" in deine Richtung, sondern nur ein Ausdruck davon, dass es einfach nerven kann, wenn man sowas richtig suchen muss, obwohl man genau weiß, dass man es mal geschieben hat und man sich sogar noch sinngemäß an den Wortlaut erinnern kann :D

MfG Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben