Heil Talkbox, was brauche ich alles dafür ?

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
Und was brauche ich dann alles ???

Also an Equipment ???

Weil ich steig jetz iwie nicht mehr durch wenn ich mir hier die Beiträge durchlese und die Manual lese oO
 
Ja, Pushen ist klasse :D

Ich würds an deiner Stelle einfach ausprobieren... mehr als scheiße klingen kanns ja nicht.
Ich hab aber leider auch zu wenig bzw keine Erfahrung mit ner Talkbox um dir wirklich helfen zu können.
Aber Hifi-Boxen an Gitarrenamp geht ziemlich sicher nicht. Aber so viel kostet ne neue 1x12" Box ja auch nicht.

Hat dein Amp einen Effektloop?
 
Erstmal danke für die Bewertung ;)

hmm das ist echt schwierig... muss das eingangssignal der talkbox schon verstärkt sein oder kommt da das reine Gitarrensignal rein...? Wenn es verstärkt sein muss (zumindest Vorstufe?) dann bin ich überfragt, dann bräuchtest du glaube ich noch eine externe Vorstufe...
Wenn da das bloße Gitarrensignal reinkommt und es dadrin nochmal verstärkt wird (muss ja irgendwie durch den schlauch kommen, oder? :) ) kannste dir ein Mikro schnappen an deine Anlage anschließen und glücklich sein...

Probieren geht über studieren :D
 
Ja aber iwie ist die Beschreibung verwirrend oO

Wenn ich nach der Beschreibung gehe:

sadsa.jpg


Bräuchte ich nen anderen Amp stimmts ???

Soweit ich weiß hat die Heil Talkbox keinen Vorverstärker(eingebaut)
 
Warum unbedingt die Heil?
 
Weil ich die praktisch umsonst kriegen kann bzw bekomme !!! ^^

Deswegen frag ich für die Heil die Sachen ;)
 
Das muss auch mit deinem Amp gehen. Allerdings nicht so, wie er im Moment ist. Der hat z. Zt. noch keinen benutzbaren Speakerausgang. Den MUSS er aber irgendwo intern haben, da der Speaker ja irgendwo angeschlossen sein muss. Wenn du dir da jetzt ne Buchse hinbauen lässt und dann nach dem Bildchen da oben vorgehst müsste es gehen... Und deine Hifi-Anlage würdest du dann als PA benutzen.
 
Und wo lass ich das am besten machen ???

Oder kann ich das selber machen ???
 
bei irgendnem amptech. Wobei ich natürlich nicht weiß inwieweit das mit deinem Amp geht oder ob meine Überlegungen dann richtig sind... Du kannst ja mal einfach ne PM an irgendeinen mit Ahnung schreiben und auf Antwort hoffen ;) Larry, Onestone und Dobse haben glaube ich alle drei beruflich mit Amps zu tun. Die sollten dir das auf jeden Fall sagen können.
 
Ok danke dir ;)

Und da ich mir sowieso bald einen neuen Amp holen wollte, wollte ich fragen ob der Marshall DSL401 Combo seinen Preis wert ist ???


(So für zu Haus und wenn ich dann bald meinen Proberaum habe wollte ich mir warscheinlich den Marshall Vintage 2266 mit ner passenden Box holn ;)), wenn ich dann wieder zu Geld gekommen bin :-D
 
Beruflich hab ich nix mit Amps zu tun und ich hoffe, dass ich das auch nie haben werde, aber ich kann dennoch was sagen:

1. Dein Amp braucht einen Lautsprecherausgang => Klinkenbuchse einbauen
2. Deine Box im Amp braucht einen Lautsprechereingang => Klinkenbuchse einbauen

Die beiden Buchsen so verschalten, dass der Lautsprecher direkt am Amp hängt, wenn in keiner der Buchsen was drinsteckt. So kannst du den Amp auch ohne den externen Kram benutzen.

Wie man das anschließt: 6 Lötstellen machen, dabei den heißen Pol (+) des Lautsprechersignales schalten.
Amp + => Buchse 1 Spitze
Amp - => Buchse 1 Ring => Buchse 2 Ring => Lautsprecher -
Buchse 2 Spitze => Lautsprecher +
Buchse 1 Schaltkontakt => Buchse 2 Schaltkontakt.

So funktioniert das.

MfG OneStone
 
Cool danke ;)

Und jetz nochmal dann gleich zur Frage ob der DSL401 von Marshall seinen Preis wert ist ???

Den werde ich mir dann zu Weihnachten schenken :p

Denn der hat auch nen Speaker Out und dann kann ich mir die ganze Löterei sparen, weil ich sowieso kp davon hab ( noch nicht ) :D
 
Ob der sein Geld wert ist musst du selbst testen. Manche sagen der Amp wäre schlecht andere sagen er wäre super... Hab ich alles schon gehört. Also ab innen Musikladen und testen ob der DIR gefällt.

@Onestone: Entschuldigung für die Unterstellung :) Aber ich hab selten jemanden gesehen der sich so gut mit Amps auskennt ohne das beruflich zu machen :D Naja, konntest ja trotzdem helfen ;)
 
Ok ich werde mal demnächst schön Amps testen gehen ;)

Danke an alle (vorallem dir Thilo) das ihr mir geholfen habt, falls noch was sein sollte, poste ich's hier rein ;)
 
Kein Problem, immer wieder gerne :D ;)

Und falls du noch was tust (Amp umbauen oder sogar neukaufen) lass es uns wissen :D
 
EDIT: ups. zu spät, ist ja schon alles klar hier...

--------

sorry, aber du hast glaube ich nicht ganz verstanden, wie ien Talkbox funktioniert...

also, im prinzip kann ich dir das am ehesten mal anhand einer diy-talkbox erklären:
man kann theoretisch einen amp nehmen und einen schallisolierten trichter mit schlauch über den speaker bauen, so das die Klangwellen des speakers durch den Schlauch geleitet werden.

den Schlauch führst du in deinen mund und modulierts da die Klangwellen, die dann natürlich von einem mikro abgenommen werden müssten, da das ganze relativ leise ist.
das muss dann an einen weiteren verstärker und der wiederum an eine box, damit der sound auch wieder irgendwo anders als aus deinem mund herauskommt. so eine diy talkbox aktivierst du mit einem einfachen a/b-switch, der zwischen deinem normalen amp und dem zur talkbox umfunktionierten hin und herschaltet.

es gibt ja nun verschiedene Talkboxen zu kaufen, die funktioniren alle ein bisschen unterschiedlich und werden auch unterscheidlich verkabelt.

die danelectro free speech funzt glaube ich am ehesten so wie oben beschrieben, da haste halt nen amp, nen speaker, nen schlauch, daran dann ein mikro und für dieses wiederum nen amp in einer kleinen kiste, die kann man also einfach zwischen gitarre und verstärker input anschließen.

die rocktron talkbox sendet - soweit ich weiß - im aktivierten zustand garkein signal an den gitarrenverstärker, die verstärkung des relativ leisen sounds aus dem schlauch funktioniert dann über ein mikro an einer normalen gesangsanlage, die nix mit deinem gitarrenverstärker zu tun hat.

Die Heil Talkbox letztlich wird zwischen Gitarrenverstärker und Gitarrenlautsprecher verkablet, wie die genau funktioniert weiß ich nicht.
das ding dabei ist: du brauchst einen verstärker mit boxenausgang und eine box mit verstärkereingang. bei combos, die sowas nicht haben, müsstest du dann das Kabel zum Lautsprecher in der Mitte durchschneiden und an die beiden Enden Klinkenbuchsen anbringen, so das du die Talkbox dazwischen anschließen kannst.

ACHTUNG: nicht jetzt aufgrund meines beitrages hier einfach lautsprecherkabel durchschneiden! 1. ist das theoretisch gemeint (auch wenn's geht) und vor allem zweitens:
kann sein, das ich hier hersteller und modelle durcheinander gebracht habe, also erst nachgucken, ob sowas für den einsatz der eigenen talkbox wirklich "notwendig" ist!

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben