Heimstudio einrichten - Hilfe gesucht!

B
Ben7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.23
Registriert
19.05.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, mein erstes Heimstudio einzurichten. Schwerpunkte sind Aufnahme von E-Gitarre, A-Gitarre und übers USB-Keyboard. Gesang ist in Zukunft eine Option, spielt jetzt aber erstmal eine untergeordnete Rolle.
Da ich als Musikstudent das Ganze weder komplett hobbymäßig, aber auch nicht profimäßig betreibe, peile ich durchaus vernünftiges Equipment an. Allerdings kann ich mir natürlich auch nicht die besten Sachen auf dem Markt kaufen (elender Student halt :D )
Nun habe ich leider nicht wirklich viel Ahnung, was gut oder schlecht ist und was ich überhaupt ganz genau alles brauche. Ich hoffe, hier ein paar Tipps von Fachleuten abzugreifen :)

Ich bin im Besitz von:
- leistungsfähiger PC
- E-Git und A-Git, beide mit Tonabnehmer
- E-Gitarrenverstärker

Geplante Käufe sind folgende:

DAW:
Cubase 8 Pro (durch Studentenrabatt nur 300€) - Cubase kenne ich aus der Uni, ich komme gut damit klar und es gefällt mir sehr!
Audiointerface:
hier gehts schon los, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich brauche und was für Funktionen überflüssig sind. Folgende Modelle haben die Internetrecherche für mich schmackhaft gemacht:
- Focusrite Scarlett 2i4
- Roland UA-22 Duo Capture-Ex
- Steinberg UR22
Irgendwelche Tipps oder Empfehlungen in Sachen Audiointerface? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Licht in meine Unwissenheit bringt :great:
Keyboard:
M-Audio Keystation 49 MkII - verstehe ich es richtig, dass dieses Keyboard direkt per USB in den PC geht und dort mit Cubase verbunden wird und ich somit die Instrumente aus Cubase steuern kann?
Monitore:
KRK RP5 RoKit G3 - zwei Mal natürlich

Die Gitarren werde ich erstmal übers Interface aufnehmen und dann Verstärkersimulationen aus Cubase benutzen, bevor ich anfange meinen Amp oder die A-Git per Mikro abzunehmen.

Macht das alles soweit Sinn? Brauche ich auch Kopfhörer, oder sind diese durch die Monitore überflüssig? Habe ich irgendwas vergessen oder passen die Produkte nicht zusammen? Ich habe wie gesagt keine Ahnung und wäre für jegliche Hilfestellung dankbar!!!:)


Vielen Dank;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Ben7

Macht das alles soweit Sinn?
Also vorab schon mal grob gesagt....JA.
Deine Auswahl ist für den Einstieg aber auch darüber hinaus fürs Homerecording schon passend.

Audiointerface:
hier gehts schon los, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich brauche und was für Funktionen überflüssig sind. Folgende Modelle haben die Internetrecherche für mich schmackhaft gemacht:
- Focusrite Scarlett 2i4
- Roland UA-22 Duo Capture-Ex
- Steinberg UR22
Bei den drei von dir genannten Interfaces gibt es keine Funktionen, die überflüssig sind. Alle drei sind so ausgestattet, das auch wirklich alle Funktionen mit Sicherheit genutzt werden.
Das "Scarlett 2i4" sowie auch das "UR 22" wird hier sehr oft erwähnt und empfohlen. Vom Roland wird hier weniger berichtet soll aber so wie ich damals auch recherchiert habe,
ein gutes Interface sein. Aber irgendwie hört man da weniger von. Deshalb würde ich vielleicht auch das "Scarlett 2i4" sowie auch das "UR 22" in die engere Auswahl nehmen.
Wobei, wenn wir jetzt noch enger eingrenzen ich zum "Scarlett 2i4" tendieren würde.
Mit den UR22 hatte ich damals wahnsinnige Probleme und auch so liest man ab und an von Abstürzen oder dergleichen....Muss aber nicht die Regel sein.

Keyboard:
M-Audio Keystation 49 MkII - verstehe ich es richtig, dass dieses Keyboard direkt per USB in den PC geht und dort mit Cubase verbunden wird und ich somit die Instrumente aus Cubase steuern kann?
Ja, alles richtig verstanden :)

Monitore:
KRK RP5 RoKit G3 - zwei Mal natürlich
Das ist wohl der schwierigste Aspekt, bei dem man streng genommen eigentlich gar keine konkreten Tipps oder Empfehlungen geben kann.
Hier ist eigentlich "selber testen/hören" Pflicht. Zumal ich jetzt dazu sagen muss, das die "KRK" mir persönlich nicht zugesagt haben.
Nach meinem "Testmarathon" bin ich bei den "JBL-LSR305" angekommen. Vielleicht solltest du die auch mal antesten oder noch besser, vergleichen
mit den KRK.

Brauche ich auch Kopfhörer, oder sind diese durch die Monitore überflüssig?
Überflüssig würde ich jetzt nicht sagen. Beim KH hast du zwei Punkte die gute Monitore ergänzen....
1. Bei KH hörst du Details feiner heraus
2. Du kannst dich auch nach 22:00 Uhr mal an deine Mixe setzen, ohne die Nachbarn zu tyrannisieren :D

Aber auch bei KH gilt das gleiche wie bei Monitoren.....Selber testen/hören.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Mit Sicherheit werden sich andere auch noch zu Wort melden und noch weitere gute Anhaltspunkte geben.

Nachtrag :
Ganz vergessen....Wie sieht es denn mit Mikros aus ?.
Du hattest ja erwähnt, das du die A-Gitarre mikrofonieren wolltest
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
Interface: Steinberg

Monitore: selbst anhören! Ich bin kein Fan von KRK, soll aber HipHop Kiddies geben, die den Sound voll phät finden.

Kopfhörer: empfehlenswert um Übersprechen bei der Aufnahne zu minimieren
 
Hallo @Ben7

Genau, Mikrofone wären eine interessante Sache :great: Für A-Gitarre sowieso - die Piezos der A-Gitarre gefallen mir bei Aufnahmen überhaupt nicht (ist aber auch ein wenig Geschmackssache). Vor ein paar Wochen haben wir mal Aufnahmen einer Ovation über die Tonabnehmer gemacht :igitt: und dann noch mal mit einem "ganz guten" ;) Röhrenmikrofon - der Unterschied war, ähhh .... gigantisch.
Dann könntest Du eventl. auch damit die E-Gittarre aufnehmen (finde ich persönlich ebenfalls besser, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet - aber auch hier gilt natürlich: Eine Frage des persönl. Geschmacks).

Kopfhörer: Wat mutt dat mutt!:D

Viele Grüße
Markus
 
Kopfhörer: empfehlenswert um Übersprechen bei der Aufnahne zu minimieren
Ja, klar. Voll vergessen.... :ugly:
Kopfhörer, notwendig für Aufnahmen, die per Mikro gemacht werden.
Zum Beispiel Akustik-Gitarre und Gesang, wenn beide Spuren getrennt aufgenommen werden.
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal!!!
Um Mikrofone kümmere ich mich später, erstmal will ich alles zum Laufen kriegen, ein paar Songs produzieren usw. In der Zeit nehme ich dann alles übers Interface auf.
Meint ihr, dass für den Anfang auch die normalen Boxen, welche ich grade am Computer verwende, reichen? Oder klingt das komplett nach Grütze? Sind diese hier: http://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z323

Kann ich die überhaupt übers Interface ansteuern?
 
Hallo Ben7

Meint ihr, dass für den Anfang auch die normalen Boxen, welche ich grade am Computer verwende, reichen? Oder klingt das komplett nach Grütze
Klar kannste das machen. Zum produzieren sollte das Übergangsweise gehen.
Aber sobald es ans abmischen geht, wirste damit nicht viel erreichen.

Kann ich die überhaupt übers Interface ansteuern?
Joh klar....Beim Scarlett 2i4 hast du hinten auch direkt Cinch-Ausgänge für den Anschluss dieser Boxen.
Beim UR22 nur 6,3mm Klinkenausgang.
Also allein schon wegen der Anschlußmöglichkeiten würde ich zum 2i4 tendieren.
Jedenfalls kannst du die Boxen per Cinch > Cinch Kabel ans 2i4 ohne Probleme anschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben