Heimstudio Neuaufbau nach Umzug

  • Ersteller midiman jan
  • Erstellt am
M
midiman jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.23
Registriert
30.10.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo in die Runde!
Bin seit einiger Zeit dabei, aber meist eher als Leser. Bin seit dem Sommer umgezogen und konnte mich jetzt auf dem Schreibtisch etwas mehr ausbreiten. Aber nach Jahren als Sammler und Jäger bin ich auch am Überlegen wie ich denn meine verschiedenen Plattformen gut kombinieren kann. So habe ich einerseits den PC auf dem ich gerade Ableton wiederentdeckt habe weil mir ein Launchpad zugelaufen ist ( gleich noch ein Pro mk3 dazugekauft), andererseits wollte ich mehr Richtung DAWless gehen und deshalb stehen hier ein Verselab und ein RC505. Und außerdem bin ich dem Apfel immer weiter verfallen und hab ein IPhone und IPad.
Nun zu meinen Überlegungen:
Ich hab ein Mischpult mit 4mono und 4stereokanälen ( könnte sogar noch die auf Return als stereokanäle nutzen)
Darauf hab ich Rc505 Stereo out, Verselab Stereo out, Audiobox USB (PC Interface) Stereo out und Audiobox ITwo (IOS Interface) Stereo out.
Ich hab ein zweites Mischpult das den Eingang vom RC505 speist und darauf sind Mikrofon, Yamaha PSR EW410 Stereo out,
Millennium Schlagzeug Stereo out und Gitarre über Line 6 AMPLIFi 150 Stereo out( Kopfhörer)
Ich wollte flexibel sein und entweder den PC anmachen und dann auch Ableton oder Studio one oder Band in a Box laufen lassen oder iPad oder Verselab oder RC505 oder alles zusammen .
Dann kommen wir aber zum Sync und da bin ich mir noch nicht ganz sicher was da auf mich zukommt. Auf der PC Seite werde ich versuchen alles über USB Midi zu machen, der größte Teil wird erkannt (müsste aber mal die HUbs besser organisieren- wenn ich es im Kopf überschlage wären es gerade 9 Midi Geräte und Interfaces)
Parallel dazu will ich jetzt über die 5 Pol das Schlagzeug, das Launchpad pro, das Versalab und das RC505 zusammenbringen. Die Audiobox ITwo könnte dann das IPad dazubringen. Hab einen Splitter und eine Thru Box bestellt, bin gespannt wie das läuft. Bin noch unsicher wer am besten den Master macht - Verselab oder RC505, bin mir noch nicht sicher. Irgendwo hab ich auch noch einen Meloaudio Midi Commander, hatte damals Probleme bis ich ihn halbwegs am laufen hatte mit Ableton, aber vielleicht versteht er sich ja besser mit dem RC505.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich zum ganzen Thema Midi Routing/Sync gute Workshops finde?
Ansonsten würde ich mich über alle Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge sehr freuen.
Gruß vom Bodensee
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du dir den Text mal durchgelesen und überlegt, ob jemand, der gewillt ist zu helfen da durchsteigt und alle beteiligten Gerätschaften kennt?

Ich denke für dich, der wahrscheinlich schon ewig vor dem Zeug sitzt und einige Zeit darüber nachgedacht hat was, wie, wo, ist alles klar... aber alle Anderen werden diverse Anläufe brauchen das zu sortieren plus nochmal Zeit für Recherche aufbringen müssen, um herauszufinden um was es sich alles handelt. Ist mir persönlich zu viel Aufwand. Aber vielleicht gibt's ja hier jemanden, der genau das gleiche Equipment besitzt und das gleiche Ziel hatte wie Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich zum ganzen Thema Midi Routing/Sync gute Workshops finde?

Wenn Du bei metager "+midi+workshop" eingibst, da kommen schon ein paar Ergebnisse. Gleiches bei youtube.

Empfehlungen sind schwierig, da abhängig von Deinem Kenntnisstand, und wer kennt schon mehrere Workshops, um zu sagen welcher besser oder nicht so gut für Dich ist, gerade im Bezug zu Deiner Hardware.. Schau doch einfach mal bei mehreren Workshops rein, dann wirst Du schon merken, welcher der richtige für Dich ist.

P.S.: Ich dachte eigentlich der midiman ist sowas wie superman, nur für midi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Signalschwarz!
Berechtigter Einwand und ein bisschen ging es mir selbst so als ich es losgeschickt habe. Insgesamt ist mein Aufbau ein work in Progress und glücklicherweise funktioniert ja schon vieles. Und es ist ja toll was wir heutzutage für Möglichkeiten haben. Wenn ich mir die Bedienungsanleitungen durchlese staune ich immer wieder welche Möglichkeiten jedes einzelne Gerät hat. Und viele entscheiden sich dann entweder mit dem Looper zu arbeiten RC505 oder in Ableton. Das Verselab ist eine Groovebox und eigentlich könnte man alles nur mit ihr machen. Man kann auch alles nur mit dem IPad machen. Ich habe jetzt also verschiedene Plattformen ( wobei ich bei jeder wahrscheinlich erst an der Oberfläche gekratzt habe was sie wirklich können) und versuche sie sinnvoll zu kombinieren. Und das klappt ansatzweise bereits. Nur die Midiclock ist noch mein Angstgegner. Hab wie gesagt einen Splitter 1auf 5 und einen Merge 3in 1 bestellt und hoffe dass ich damit dann die Signalwege beim 5pol so hinbekomme dass jeder das macht was er soll. Ob das mit dem Midi über USB zusammenarbeitet oder ob ich mich für eines entscheiden soll ist mir auch noch unklar. Deshalb nochmal die Frage ob jemand einen guten Workshop für das ganze Thema Midi kennt? In YouTube gibt es meist etwas zu einem speziellen Gerät. Und vielleicht ist ja jemand mit anderen Geräten auch auf mehreren Plattformen unterwegs und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
LGJan
 
Wenn Du bei metager "+midi+workshop" eingibst, da kommen schon ein paar Ergebnisse. Gleiches bei youtube.

Empfehlungen sind schwierig, da abhängig von Deinem Kenntnisstand, und wer kennt schon mehrere Workshops, um zu sagen welcher besser oder nicht so gut für Dich ist, gerade im Bezug zu Deiner Hardware.. Schau doch einfach mal bei mehreren Workshops rein, dann wirst Du schon merken, welcher der richtige für Dich ist.

P.S.: Ich dachte eigentlich der midiman ist sowas wie superman, nur für midi?
Hallo Eizo,
Ja es hat schon eine gewisse Ironie dass der Midiman Probleme mit Midi hat 😂
Aber diese Nick stammt eben noch aus der Windows XP Zeit als sich Bandkollegen über den Bontempi Sound lustig gemacht haben und der Microsoft wavetable das Standard Gerät war. Und das Übertragen von Midinoten von einem Gerät auf ein anderes ist Basic. Weil die meisten Geräte aber keine Thru Buchse mehr haben braucht man dann plötzlich einen Splitter. Und das macht dann aus der Kindereisenbahn mit 2 Bahnhöfen plötzlich das U-Bahnnetz von Berlin 😂
Und dann muss man sich die Midi-Implementierung aus dem Handbuch anschauen um zu sehen ob jeder auch das senden und verstehen kann was da unterwegs ist. Zum Beispiel alleine der Looper und die Groovebox. Ich kann die Groovebox zum Slave machen aber dann kommt das Start Stop Signal mit und ich kann die Groovebox nicht mehr alleine starten oder stoppen. Deshalb hab ich gerade die Groovebox zum Master gemacht. Clockübergabe geht, aber ich muss gerade eine leere Spur vom Looper auf alle Start stop legen damit die Spuren dann nicht nur in gleicher Geschwindigkeit sondern auch auf die 1 starten. Wie gesagt es ist vieles möglich und das kompliziert es exponentiell.
Und natürlich wie immer - RTFM😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben