Helix Board 24 FireWire MKII - Signal der DAW separieren

  • Ersteller Smashcraaft
  • Erstellt am
Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
668
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Ich habe nach dem Austritt eines Mitmusikers für die Band die Verwaltung unseres Mischpults übernommen.
Die wichtigsten Dinge habe ich auch am Laufen (zB Monitoring auf 4 Einzelmonitore). Ein paar Sachen sind mir aber vollkommen unverständlich und deshalb muss ich hier einfach mal um Hilfe bitten.

Für die Vorbereitung einer Recording-Session muss ich dem Drummer einen vorbereiteten Clicktrack auf den Kopfhörer senden.
Herausgefunden habe ich zwischenzeitlich, dass ich nicht so einfach an das Audio aus dem per Fw angeschlossen Macs herankomme um zB die Lautstärke anzupassen. Dies funktioniert nur auf Seiten des Macs (in der DAW, im YouTube-Player etc.).

Nun muss ich aber irgendwie den Click der DAW so separiert bekommen, dass ich diesen über einen AUX-Send an einen Kopfhörerverstärker senden kann. Hat dazu jemand einen Tipp? Wie kann ich das FireWire-Signal des Mac auf einen Kanal bekommen?

Hier findet sich das Manual des HelixBoard24
https://images.thomann.de/pics/prod/108966.pdf
 
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
06.05.14
Beiträge
8.496
Kekse
21.286
Ort
Blauen
Laut Manual geht nur 2 x Out:

Bildschirmfoto 2019-03-17 um 16.34.27.png


also wenn Da noch irgend was anderes von der DAW kommen soll ausser Klick geht das nur noch Mono.

Abgesehen davon ist das auch noch abhängig von der DAW. Nicht alle können den Klick an beliebige Kanäle senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
668
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Ich brauche nur den Klick aus einer Tempospur und Mono reicht dann natürlich auch.
Aber scheinbar habe ich generell ein totales Verständnisproblem.

Wie kann ich in Reaper einen Zielkanal des Mischpults bestimmen, so dass ich das damit eingehende Signal am Mischpult dann auch in diesem Kanalzug regeln und einzeln auf die AUX-Wege senden kann?

Hier ein Screenshot dessen, was ich im Metronom von Reaper einstellen kann...

Reaper-Metronom-Out.PNG
 
adrachin
adrachin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
06.05.14
Beiträge
8.496
Kekse
21.286
Ort
Blauen
Hm. Keine Ahnung. Aber die Reaper Freunde wissen das bestimmt.......
 
WolleBolle
WolleBolle
Studio & Video MOD
Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
18.11.05
Beiträge
12.909
Kekse
65.680
Ort
Hamburg
Moin!

Wie kann ich in Reaper einen Zielkanal des Mischpults bestimmen, so dass ich das damit eingehende Signal am Mischpult dann auch in diesem Kanalzug regeln ....
Anhang anzeigen 679324

Ich bin zwar kein Reaperfreak, aber so etwas stellt man i.d.R. in den Routingeinstellungen unter Optionen in einer DAW ein. Dort sagst du ja auch wohin der Eingangskanal in deine DAW soll, das andere stellst du logischerweise unter Ausgänge ein, was von der DAW in den Mixer soll.

Und in deinem Screen siehst du ja schon das es nur 2 Kanäle gibt, entweder einmal Stereo oder 2x Mono. Wo nun diese Kanäle an deinem Mixer ankommen müsstest du aus deiner BDA entnehmen. Von dort verteilst du dann den Klick auf deine AUXe wie du willst.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
668
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Okay, das könnte helfen.

Wenn ich die folgende Grafik richtig deute, könnte es auch sein, dass das, was im Mixer aus dem Firewire-Signal ankommt direkt auf den AUX 1 geleitet werden kann.
Wobei ich mir erst mal anschauen müsste, welche Knöpfe im Proberaum eingestellt gedrückt sind (oder eben nicht).

Danke, erst einmal!

Phonic-HelixBoard24.png
 
WolleBolle
WolleBolle
Studio & Video MOD
Moderator
HFU
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
18.11.05
Beiträge
12.909
Kekse
65.680
Ort
Hamburg
Moin!

Ja anhand der Grafik, kann man das FW Signal entweder auf die Hauptausgänge (Main) oder auf den AUX 1, oder auch beide schicken. Brauchst du das Signal auch auf den anderen AUXen muss man sich was basteln.
Obwohl, ich habe die BDA nicht, es kann auch sein, das du am anderen Regler unter der Lautstärke Regelung (Trimm) auch auf die Gruppen und anderen AUXe kommst. Da müsstest du mal nachlesen was da steht.

Greets Wolle
 
Smashcraaft
Smashcraaft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
668
Kekse
3.893
Ort
Kempen
Habe gerade gesehen, dass ich über die Funktion Phones / Controll Room (links oben) und drücken des Schalters Source: FireWire das Signal der DAW auch direkt auf den integrierten Kopfhörer-Ausgang bekomme (als Controll-Room Funktion).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben