HH-Gitarre für ordentlichen (Hard-)Rock gesucht! Muß es gleich "teuer" sein?

  • Ersteller PbVeritas
  • Erstellt am
Wie bzw. woran hast du denn verglichen? Gerade verzerrt haben Humbucker immer mehr "Kawum" als Single Coils. :confused:

Was soll die Fender Deluxe den kosten? Falls man die Bünde nur neu abrichten müsste würde es nicht unbedingt sehr teuer werden, eine komplette Neubundierung müsste sich allerdings natürlich schon stark im Kaufpreis widerspiegeln.

Im Endeffekt ists aber auch egal, auch mit einer Tele lässt sich natürlich gut rocken, wenn dir die Tele besser liegt, greif zu dieser!
 
Gespielt hab ich an einem Orange Rockerverb 50 MKII, also der gibt schon Gas. Verglichen mit einer Paula haut die SG nicht ganz so rein (wie denn auch)

Die Tele kostet leider unbezahlbare 2500 Euro... Die wollte ich nur interessehalber antestet und bist auf die Bünde war die auch super!
 
Ich hatte dich so verstanden, dass die Tele mehr "Wumm" hatte als die SG...

Naja, in diesem Fall würde ich trotzdem die Tele-Spur weiterverfolgen, mit deinem Budget gibts schon sehr gute Telecaster, hier in diesem Thread gibts gute Empfehlungen, beispielsweise die Mex Baja Tele für ~600€ oder die USA 62 Custom für ~730€.

Und mal generell: Wenn du 600€ ausgibst wird es sehr schwer dafür eine schlechte Gitarre zu bekommen, wenn du nicht gerade ein Montagsmodell erwischst sind alle dieser Preisklasse gut. Und den Rest bestimmt dann halt wie immer der persönliche Geschmack.
 
Servus,

eine Teleähnliche Gitarre mit Humbuckern um es nett krachen zu lassen: 7ender Telecaster Custom HH
Wenn ich nicht schon eine hätte würd ich nochmal eine kaufen *g*

bluesfreak
 
Ja würd ich sofort testen, wenn ichs wo unter die Finger bekommen würde.... Ich bin im Moment sehr auf die Fender Custom Teles (link siehe oben) gespannt... Aber die findet man bei uns nicht so leicht...
 
Wie siehts mit den Blacktop Teles aus, gibts die bei dir in der Nähe? Zugegeben sind die aber auch relativ frisch auf dem deutschen Markt.

https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_telecaster_hh_rw_bk.htm

Nur zum Antesten und zurückschicken würd ich mir aber keine Klampfe ordern. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Shop in meiner Nähe der die führt oder sie mir mal zum anspielen bestellt.
 
Wie siehts mit den Blacktop Teles aus, gibts die bei dir in der Nähe? Zugegeben sind die aber auch relativ frisch auf dem deutschen Markt.

https://www.thomann.de/de/fender_blacktop_telecaster_hh_rw_bk.htm

Nur zum Antesten und zurückschicken würd ich mir aber keine Klampfe ordern. Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einem Shop in meiner Nähe der die führt oder sie mir mal zum anspielen bestellt.

Steht wie alle Tele(ähnlichen) Gitarren mit HH ganz oben auf meiner Probierliste... Aber findet man echt schwer...

Die Blacktop Teles waren ja meine ursprüngliche Idee... Eigentlich wollte ich ja wissen ob 550 Euro für eine Tele nicht "zu wenig" sind... Daher auch die Frage wie teuer eine Gitarre sein sollte

@ Schmendrick:

Ja mich kotzts echt an, dass man die nirgendwo anspielen kann und "einfach so" ordern will ich auch nicht... Vorallem weil die Preise echt sooo angezogen haben
 
Ja mich kotzts echt an, dass man die nirgendwo anspielen kann und "einfach so" ordern will ich auch nicht... Vorallem weil die Preise echt sooo angezogen haben

Wie bereits erwähnt, bestell Dir die Custom HH die ich ober verlinkt hab zur Ansicht und Du wirst sie NICHT zurückschicken. Der Pearly Gates rotzt dermaßen ausm Amp, das glaubt keiner daß da ne Tellie am Werk ist, old School ZZ_Top, Deep Purple, Black Sabbath Sounds sind damit kein Problem und aufgrund des relativ geringen Outputs des PGs klingt der auch geboostet noch sehr differenziert. Der Mahagoni Body und der eingeleimte Hals unterstützen das zusdem...
 
Wie bereits erwähnt, bestell Dir die Custom HH die ich ober verlinkt hab zur Ansicht und Du wirst sie NICHT zurückschicken. Der Pearly Gates rotzt dermaßen ausm Amp, das glaubt keiner daß da ne Tellie am Werk ist, old School ZZ_Top, Deep Purple, Black Sabbath Sounds sind damit kein Problem und aufgrund des relativ geringen Outputs des PGs klingt der auch geboostet noch sehr differenziert. Der Mahagoni Body und der eingeleimte Hals unterstützen das zusdem...

Kennst du zufällig auch die Fender Spalted Custom Tele? Und wie die im Vergleich ist?
 
...Meine Epi LP Custom ist eigentlich nicht wirklich gut bespielbar und ich überlege mir eine neue Gitarre zuzulegen. Die Frage ist jetzt, was eine gute Gitarre (also die ein paar Jahre auf der Bühne hält) kosten sollte.

Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bei unschlagbarer Bespielbarkeit bieten die neuen Pro-Mod Modelle von Charvel.
https://www.musiker-board.de/news-e-git/403270-charvel-pro-mod-serie.html
https://www.musiker-board.de/review...rvel-san-dimas-japan-pro-mod.html#post5170715


LG

Smeik
 
Hallo!

Ich frag mich gerade wieviel man in eine ordentliche Gitarre investieren sollte... Meine Epi LP Custom ist eigentlich nicht wirklich gut bespielbar und ich überlege mir eine neue Gitarre zuzulegen. Die Frage ist jetzt, was eine gute Gitarre (also die ein paar Jahre auf der Bühne hält) kosten sollte.

Ich denke nicht, dass es notwendig ist 2000+ Euro für eine Gitarre auszugeben, aber die Frage ist nun, ob für 500 Euro auch schon gute Qualität drin ist (Fender Mex zb)

Generell frag ich mich ob es Sinnvoll ist eine günstige Gitarre (so um 500 Euro) zu kaufen, schließlich hat meine eine gute Gitarre Jahrzehnte... Wie seht ihr das?

Preiswerte E-Gitarren sind doch sowieso nicht ganz so fatal wie andere preiswerte Instrumente.
Da man die preiswerte Gitarre ja durch anderes Equipment (Amp, Effektgeräte usw.) ganz schön aufmöbeln kann.
Und schon klingt die preiswerte Gitte nicht mehr ganz so "billig"

Etwas anders sieht es da z.B. bei einem billigen Keyboard aus. Denn billige Keyboards haben in der Regel ja auch diese billig/künstluich klingenden Klangfarben drin.
Und ein billiges Drumkit mit billigen Becken wird soundlich gesehen auch keine Offenbahrung sein.
Von daher lonhnt es sich da schon, für ein Keyboard oder Schlagzeug etwas mehr Geld zu investieren (da man diese Instrumente ja auch schlechter aufwerten kann als eine E-Gitarre.)
Besonders preiswertere Schlagzeug-Becken können extrem grausam nach Blech klingen!

Ich spiele schon jahrelang E-Gitarre. Aber ich höre es beim besten Willen nicht herraus, ob Gitarrist X auf der Bühne nun eine 900 Euro teure Gitarre oder eine 4000 Euro teure Gitarre spielt
Da da einfach viel zu viele Faktoren bei der Klangformung eine Rolle spielen (von Spieltechnik über das verwendete Equipment).


für 260 - ca. 600 Euronen sollte schon ein brauchbares - gutes Instrument drin sein.
Und was Haltbarkeit anbelangt - Haltbarkeit hat absolut nix mit dem Preis zu tun.
Eine 500 Euro teure Gitarre kann wenn es dumm läuft schneller kaputt gehen als eine Bullet Strat für 79 Euro (wenn du mit dem Model einfach Pech hast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele schon jahrelang E-Gitarre. Aber ich höre es beim besten Willen nicht herraus, ob Gitarrist X auf der Bühne nun eine 900 Euro teure Gitarre oder eine 4000 Euro teure Gitarre spielt
Da da einfach viel zu viele Faktoren bei der Klangformung eine Rolle spielen (von Spieltechnik über das verwendete Equipment).


für 260 - ca. 600 Euronen sollte schon ein brauchbares - gutes Instrument drin sein.
Und was Haltbarkeit anbelangt - Haltbarkeit hat absolut nix mit dem Preis zu tun.
Eine 500 Euro teure Gitarre kann wenn es dumm läuft schneller kaputt gehen als eine Bullet Strat für 79 Euro (wenn du mit dem Model einfach Pech hast).

Ja da hast du wohl recht... Ich denke auch nicht dass es viele (wenn überhaupt jemand) "hört" wieviel die Gitarre gekostet hat...

Im Moment bin ich gerade sehr an der Fender Custom Tele FMT (danke nochmal für den Link bluesfreak) interessiert... Ich denke mit 550 Euro hat man da ein sehr gutes P/L Verhältnis
 
ich denke der grund, warum man sich für ein teures instrument entscheidet liegt weniger daran, was beim hörer ankommt, sondern eher daran, wie es sich für den spieler anfühlt.

beschäftigt man sich mal mit aufnahmen werden die unterschiede deutlicher. gitarre a für 2000€ bringt z.b. dann trotz tonnenweise gain noch jeden ton glasklar rüber, wo gitarre b für 200 € nur noch am matschen und blubbern ist. da hilft dann auch oft keine bessere hardware mehr. aus sch**ße läßt sich nunmal kein gold machen.

oder wenn man mal ganz genau darauf achtet wie ein ton ausklingt. ich meine nicht das sustain, sondern die ausgewogenheit des ausklingens. eher weich und fließend oder eher hart und aprupt. weich und fließend ist mir persönlich deutlich lieber, weil man mehr möglichkeiten der tonformung durch die finger hat. die wahrscheinlichkeit so ein verhalten bei einer teuren gitarre zu finden ist höher als bei einer billigen (wobei es da sicherlich lobenswerte ausnahmen geben mag).

um diese feinheiten wahrzunehmen braucht es halt seine zeit. jeder fängt mal klein an. mit zunehmender spielerfahrung wird das einem aber nach und nach bewußt. dem einen ist dieses dann auch entsprechendes geld wert, dem anderen eben nicht.

als ich den single coil meiner ersten billigstrat gegen einen humbucker getauscht hatte nach etwa einem jahr spielen, ist mir bis auf die weniger vorhandenen störgeräusche erst mal gar nix am sound aufgefallen. heute sind single coils und humbucker auch soundlich zwei unterschiedliche tonabnehmer, und eben nicht nur durch die störgeräusche...

gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben