hi @ll, neu hier und habe ne frage

also was für ein welcher speaker für welche gangart zuständig ist ist mir voll und ganz klar, ich setzte mich auch schon lange genug mit röhren und speakertechnik ausseinander, auf grund der verarbeiteten materialien können boxen mit selber speakerbestückung extrem unterschiedlich klingen. ;)

v30 ist der speaker für alle harten bis sehr harten gangarten und aber auch noch eventuell für blues zu betreiben

gt75 ist der frühere allroundspeaker von celestion der eine eindeutig aggressivere höhenwiedergabe besitzt nicht so durchsetzungsfähig ist und nicht ganz den schalldruck der vintage30iger hat

wer sich da näher informieren will sollte auf
www.celestion.com nachsehen

im übrigen habe ich mich schlau gemacht was die bogner box wohl von ihrer soundübertragung etwas herausstechen lässt, sie ist nämlich mit
2 vintage 30igern und
2 gt 75ern bestückt
die beiden paare in einer box ergänzen sich anscheinend ganz gut.
 
das mit der bogner box ist ja mittlerweile bekannt und speakermischerei ist auch üblich unter gitarristen. nur ab werk hat das bisher nur bogner, so weit ich weiß.
 
Logan schrieb:
Das Bogner Cab kostet um die 1200Euro... (hab ich mir hier sagen lassen ;) ).
Mit dem MF Cab wirst du nicht glücklich, mit der Mesa schon eher, aber eigentlich würd ich die Vintage fürn Powerball empfehlen. (Außer du kannst dir ne Bogner leisten).

In der MF280 sind Vintag30 Speaker drin...
 
@HamerMarshall:
Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht. Im Endeffekt kannst du das so sehen, wie bei Gitarren. Bei nem scheiß Holz, hört sich die Gitarre auch mit den besten Tonabnehmern nicht wirklich autentisch an, nur bei Boxen darf halt nix schwingen.
Bei meiner Box sind die oberen Speaker irgendwie heller und die unteren dünkler, obwohl ich eine Standardbox hab und es V30-Speaker sind und das hängt ganz sicher von der bauweise der Box ab.
Das ist so ne Kunst für sich, gleich wie beim Gitarrenbau. Ich lasse mir grad n 2x12" Subwoofer bauen mit Eminence "HoS-Special", die noch von nem Amp-Freak aufgemotzt werden und es entscheidet nicht nur alleine die Speaker, die die Box ausmachen, sondern die Bauweise eines Subwoofers. Ansonsten hätte ich mir das Teil einfach selbst gebaut, wenns so einfach wäre!

@snatch und saTa:
Die Aussage stimmt nur zur Hälfte überein :) , denn diese Bestückung findet man nur bei der Überschallbox. Die Standard haben entweder Celestion Vintage 30's oder Celestion Greenbacks drinne.

Und ich bin sehr zufrieden mit den V30 und spiele viel Hi-Gain. Das Überschallcab wollte ich nicht, da mir die GT75 nicht zusagen. Da sind die V30 irgendwie durchsetzungsfähiger von der Brillanz her, sind auch etwas lauter, clean find ichs auch besser. Die Combi(V30-GT75) ist zwar besser als nur GT75, aber wie schon gesagt, ich wollte eher einen direkten Sound haben.
Da ich aber alles(headroom) aus meinem Amp rausholen will, hab ich mich doch noch entschlossen mir eben noch diesen Subwoofer bauen zu lassen.
 
-=KDD=- schrieb:
In der MF280 sind Vintag30 Speaker drin...
Und? In den andern von mir genannten Cabs auch und die klingen meiner Meinung nach nunmal besser. Der Sound hängt ja nicht nur vom Speaker ab sondern auch von der Bauweise, Volumen, Material usw des gesammten Cabs.
 
Logan schrieb:
Und? In den andern von mir genannten Cabs auch und die klingen meiner Meinung nach nunmal besser. Der Sound hängt ja nicht nur vom Speaker ab sondern auch von der Bauweise, Volumen, Material usw des gesammten Cabs.

Und?

Hat sich halt angehört als ob nur in der Mesa Vintag wären...
 
Hab ich aber nicht gemeint... :p
Soo und jetzt haben wir uns alle wieder lieb! :D
 
diese Speaker-Mischerei is doch recht sinnlos wenn man live mit nur einem Mic abgenommen wird, oder?
 
John Petrucci schrieb:
diese Speaker-Mischerei is doch recht sinnlos wenn man live mit nur einem Mic abgenommen wird, oder?

Stimmt schon ;)
Also halt entweder 2 Mics dran oder sich halt für einen entscheiden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben