High-End-Gitarren aus China?

  • Ersteller MrBluesman
  • Erstellt am
Als ob keiner in China ne Gitarre bauen könnte. Made in Germany bedeutet auch nicht automatisch das es gut ist. Gibt überall schwarze Schaafe und gibt auch überall genug Schrott zu kaufen.
ESP Gitarren zählen für mich schon als Highend Gitarren und brauchen sich vor keinem anderen Land zu verstecken. Zumindest kommen die Hälse aus China, denke der Rest aber auch und gerade die Hälse finde ich gegenüber diversen USA Herstellern, wesentlich besser.

Können aber gut und gerne die Klischees noch weitere 50 Jahre aufrecht erhalten. Hat ja bei anderen Klischees auch gut funktioniert. ;)
 
ESP Gitarren zählen für mich schon als Highend Gitarren und brauchen sich vor keinem anderen Land zu verstecken.

Das war im Eröffnungspost nicht gefragt. Sondern.....

es ist ja mittlerweile bekannt, dass auch aus China sehr brauchbare Instrumente kommen. Ich hab mich gestern nur gefragt, ob es auch wirkliche High-End-Instrumente aus China gibt. Also vielleicht einen kleinen, eigenständigen Gitarrenbauer, der hochwertige, eigene Gitarren baut (nicht eine Zweigstelle der großen Hersteller)....

Mir hat es auch schon in den Finger gejuckt bezüglich Fernandes oder LAG zu schreiben. Tut in diesem Thread aber leider nichts zur Sache.;)

Ansonsten finde ich es bisher recht interessant. Nicht sehr informativ bezogen zum Thema, aber interessant.:D
 
Ich berufe mich hier, liebster Kollege, auf eine Diskussion zur Firebird X die bei den Guitarmaniacs geführt wurde, wo ein sehr geschätzter User und Gibsonkenner davon sprach, dass das Teil aus China kommen soll.
Und ob Gibson sich damit wirklich so ins Bein schießen muss, das sei mal dahin gestellt. Fender hat sich mit "made in Mexico" ja schließlich auch schon beide Beine komplett weggeschossen. :rolleyes:

Eine genaue Quellenangabe bitte. Das kann ich einfach so nicht glauben, sorry. Alles, was ich finden kann ist, dass die Elektronik aus China bezogen werden soll.

Und ja, mit einer Made in China Gitarre unter dem Label "Gibson USA" für 5000€ schießt sich Gibson sicher die Beine weg! Eine Epiphone wäre nicht das Problem, aber bis jetzt gab es keine Gibson, die nicht aus USA kam. Habe Gibson gerade eine Mail geschrieben, normalerweise antworten die ja recht fix...
 
Ich berufe mich hier, liebster Kollege, auf eine Diskussion zur Firebird X die bei den Guitarmaniacs geführt wurde, wo ein sehr geschätzter User und Gibsonkenner davon sprach, dass das Teil aus China kommen soll.
Und ob Gibson sich damit wirklich so ins Bein schießen muss, das sei mal dahin gestellt. Fender hat sich mit "made in Mexico" ja schließlich auch schon beide Beine komplett weggeschossen. :rolleyes:

Ich rede von offiziellen und glaubhaften Quellen.
Nicht von irgendeinem selbsternannten Gibsonspezi, der mit so einer Aussage einfach mal etwas Öl ins Feuer schütten möchte.
Fender baut Gitarren in Mexico und bewirbt diese auch mit "made in mexico".
Und das sind nunmal die preisgünstigen Mittelklassebretter. Das weiß der Kunde und nimmt es anbetracht des Kaufpreises gerne hin. Und ich widerspreche Dir, wenn Du sagst, Fender hätte sich damit ein Ei gelegt. Die MiM scheinen sehr profitabel zu sein und gehen zumindest in Berlin wie geschnitten Brot.
Das z.B. Gretsch (ebenfalls unter Fender) sich mit den billigen in Asien gefertigten (ich schreibe extra nicht günstig) Electromatics einen enormen Rufschaden eingehandelt hat, ist absolut richtig.

Aber das Gibson als mir einzig bekannter Traditionshersteller mit ausschließlich in den USA gefertigten Gitarren gerade sein "Topmodell" Firebird in China fertigen lassen soll, ist schlichtweg absurd.
Gibsons Tochterfirma Epi ist fest in asiatischer Hand. Sollte es mal eine Epihone Firebird X geben (quasi die noch beschi**enere Version), mag die gerne in Qau Ding gefertigt sein. Kauft eh keiner.

Und solange Gibson noch nicht zu Fender gehört, wird sich da auch nicht viel ändern.

Solltest Du mir da das Gegenteil belegen können, mache ich den hier :hail:.
Aber solange nur "hat mal irgendwer irgendwo vermutet" kommt, werde ich schmunzelnd auf meinem Stuhl sitzen und mir meinen Teil denken.

Nicht zu vergessen, ich bin keineswegs "Pro-Gibson". Was ich vom großen G halte wird in vielen anderen Threads deutlich.

Aber diese Behauptung ist einfach mal Betriebs-und Marktwirtschaftlich, sowie Kundenpsychologisch so abstrakt, daß man es einfach so nicht stehen lassen kann.

Greetz,

Oliver
 
Das war im Eröffnungspost nicht gefragt. Sondern.....
Der erste Post ging schon ins OT aber danke für den Hinweis. Informativ finde ich vor allem, das teilweise pauschalisiert wird. Als ob sich unter 1,3 Milliarden Menschen keiner befindet der Highend Gitarren baut oder bauen kann. Alle sind doof, außer Deutschland =D
Aber nein, gehört habe ich davon nicht. Würde dazu aber eher in ein Japanisches Forum gehen wo vielleicht auch Englisch gesprochen wird.
 
@Rockin'Daddy: Was würde es dir nützen, wenn du den Namen des Users wüsstest? Nicht jeder schreibt in einem Internetforum weil er sich wichtig machen will, ich zumindest nicht und der Kollege von den Guitarmaniacs auch nicht. Vertrau mir da einfach mal. Warum sollte ich dir hier Stuss an die Backe schwafeln? Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar, ich hab schließlich noch was anderes im Leben zu tun, als hier Debatten zu führen.
Zu dem Guitarmaniac sei soviel gesagt: Er besitzt um die 80 Gitarren (Anzahl eher höher), darunter circa 9 Gibsons (und ich rede nicht von Les Paul Studios und Melody Makers, sondern wirkliche Sahneteile) und circa 10 Epiphones. Seine Berichte zu den Gitarren sind dermaßen informativ (und das ist ernst gemeint und nicht ironisch), dass der deutsche Gibsonvertrieb mitunter schon auf seine Gallerien bei Guitarmaniacs verweist. Der Mann hat also Ahnung, wovon er schreibt. Desweiteren ist es im besagten Onlineportal nicht üblich, sich gegenseitig auf niveauloser Schiene in die Parade zu grätschen, das "Öl ins Feuer gießen" kannst du also getrost streichen. Da herrscht ein zivilisierter Umgangston, der allgemeiner Konsens ist.
Und meinen Kommentar zum Thema Fender hast du wohl scheinbar vollkommen missverstanden. Ich selbst halte von den MiM-Fenders sehr viel, denn meiner Ansicht nach ist es egal, ob ein Mexikaner sie in Mexiko zusammenschraubt oder ob sein Cousin sie im Werk in USA zusammenbastelt. Machen wir uns nichts vor, auch bei Fender wird der durchschnittliche Fabrikarbeiter nicht aus der weißen Mittelschicht stammen.
Deinen Kommentar zum Thema Epiphone ("Sollte es mal eine Epihone Firebird X geben (quasi die noch beschi**enere Version), mag die gerne in Qau Ding gefertigt sein. Kauft eh keiner.") kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. Hab bislang noch keine schlechten Erfahrungen mit Gibson gemacht und auch beim Thema Epiphone kann ich nicht wirklich klagen. Da hab ich bei anderen Herstellern schon wesentlich größeren Murks gesehen.
Ob eine Gibson made in China Marktwirtschaftlich im Übrigen wirklich so dumm wäre, sei mal dahingestellt. Man sollte den chinesischen Binnenmarkt nicht unterschätzen, hab gehört, dass da wohl ein paar Leute im Land wohnen.
Verneigen musst du dich im Übrigen nicht vor mir, auch dann nicht, wenn der unwahrscheinliche Zeitpunkt eintritt, dass du überzeugt bist. Ich gehöre zu den Menschen die mit nem Glas voll Bier mehr anfangen können.
Desweiteren möchte ich mal auf meine Ursprungsformulierung hinweisen: "...dass Gibson die bald erscheinende Firebird X meines Wissens nach in China produzieren wird/hat."
Da steckt schon ne relativierende Einschränkung drin, oder? Ich kann natürlich das nächste Mal auch nen blinkendes Hinweisschild aufstellen.
Ich hoffe, dass du das alles nicht mehr so bierernst nimmst, denn für mich persönlich ist das hier nur eine Diskussion in einem Internetforum. Mit meinem wirklichen Leben hat das gar nischte zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...dass Gibson die bald erscheinende Firebird X meines Wissens nach in China produzieren wird/hat."

Dieses Wissen ist, allem Anschein nach, nicht korrekt, denn:

Habe Gibson gerade eine Mail geschrieben, normalerweise antworten die ja recht fix...

Das kam heute als Antwort:

Dear Mr Jung,

Thank you for writing to us. Please do not believe all you hear. The Gibson Firebird X is made in Nashville Tennessee, like all Gibson USA guitars.

Please write to us again if you need further info. Of course we would like to invite you to visit our website about this revolutionary guitar under the following link:

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Firebird/Gibson-USA/Firebird-X.aspx

If you have any comments on the firebird or you would be interested to check it out or you want to let us know what you think of this guitar, we would be happy if you drop us a line.

Kind regards,

Boris F.
Ich sehe keinen tatsächlichen Grund dafür, diesem Gibsonmitarbeiter nicht zu trauen. Betrug unterstelle ich ihm/Gibson nicht, wäre auch ziemlich blöd von Gibson.
 
Nö, sehe da auch keinen Grund ihm zu misstrauen. Hab ja nie behauptet die geistige Allmacht zu besitzen. Punkt geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben