High Gain Überschall Samples (MEsa Box, Marshall Box, mit und ohne TS)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Hmm is ja alles geschmacksache.. ABER:
In punkto tightness im Bassbereich macht ein V30er den 75T locker platt.
Der 75er hat mehr Bass und dieser klingt imo runder. Tighter Bass=V30.

Bei den settings würden der 75er Box mehr Mitten vll besser stehen, da stimme ich zu. Wird an der Box aber schnell "quäkig" mit zuviel Mitten. Anders als bei den v30 die von natur aus dazu neigen, aber irgendwie sehr nervig.
Just my 2 ct´s
 
*hinhör* Das klingt mir doch sehr verdächtig!:D Gib's zu, du hast jetzt auch ein Axe-Fx und die Samples damit aufgenommen!;)
 
Interessant wäre mal ne Aufnahme mit ner Engl XXL.
Ich denke da könnte sich der Bogner richtig entfalten.
Gruß Harry
 
Ich hab auch eine Marshall 1960A von der ich sehr überzeugt bin, aber die Samples sind imo zu sehr auf den Frequenzganz der V30 ausgelegt und überzeugen mich nicht so wirklich.. bzw werden der Box nicht ganz gerecht. (Ich hab ja aber auch n ganz anderen Amp dran..)
Was ich an der Marshall liebe ist die unglaubliche "Tighheit" bei gleichzeitig ordentlichem Schub - da braucht man fas keinen TS mehr.
Könntest du vlt nochmal eins machen in dem der Amp mehr Mitten und weniger Presence hat?

alle Regler waren etwa auf Mitte, also auf keine der Boxen ausgelegt...angefangen habe ich die Session mit den t75, WENN also überhaupt waren die Samples eher auf die zugeschnitten.
ein V30 wird definitiv IMMER tighter sein als ein t75, egal in welcher Box.
Ich finde die t75/Marshall übrigens überhaupt nicht schlecht, geile Box und meine go-to Lösung für Old school Sachen (egal ob Death oder Thrash), halt einfach für moderne Sounds nicht die Optimallösung.
dieses "Brutzeln" ist charakkteristisch für den Speaker und wird auch durch weniger Presence am Amp nicht verschwinden (es sei denn man dreht alles zu, bis es nur noch dumpf ist)...aber das ist ja genau was die Qualität der Speakers ausmacht, dieser aggressive "Brutzel-Biss"

Ich mag beide Speaker, je nach Anwendung und gewünschtem Sound, die Samples hier sind aber durchaus sehr repräsentativ für die charakteristischen Grundsounds der Boxen/Speaker, das hat mit dem Amp nichts zu tun.


Interessant wäre mal ne Aufnahme mit ner Engl XXL.
Ich denke da könnte sich der Bogner richtig entfalten.
Gruß Harry

die Engl XXL ist eine gute Box, keine Frage....wird aber von der MEsa so dermaßen platt gemacht ohne irgendeine Chance, dass ich die wieder abgestossen habe.
Dass soll nicht heissen, dass sie schlecht ist! Wie gesagt, tolle Box, klanglich IMO/IME nur einfach ne Klasse unter der Mesa.

Die Engl pro (Normalgröße) ist dagegen eine Alternative, klingt rotziger aggressiver als die MEsa (dafür nicht ganz so breit/liquid), aber glatter als die Marshall, ausserdem ist der Bassbereich EXTREM tight.
bei der XXL hatte ich halt das Gefühl, dass sie wie eine weniger ausgewogene pro klingt, halt irgendwie nix halbes und nix ganzes...mehr Bass hat sie, das ist richtig....Naja, wie gesagt, wenn du die neben die Mesa stellst und vergleichst weisst du was ich meine

*hinhör* Das klingt mir doch sehr verdächtig!:D Gib's zu, du hast jetzt auch ein Axe-Fx und die Samples damit aufgenommen!;)

bevor ich mit nem Modeller HighGain RH Guits aufnehme stecke ich mir lieber ein Bleistift durch's Trommelfell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Regler waren etwa auf Mitte, also auf keine der Boxen ausgelegt...angefangen habe ich die Session mit den t75, WENN also überhaupt waren die Samples eher auf die zugeschnitten.

Ich habe mich da eher auf den Sound der Samples bezogen, denn das Marshall Sample klingt imo zu wenig mittig. Liegt warscheinlich auch an den "Modernen" Amps, die auf 12 Uhr schon eher die reichlichen Mitten des V30 brauchen.
Es ist mir klar dass man mit weniger Presence nicht das Bruzzeln wegbekommt, will ich gar nicht. Nur finde ich dem Sample könnte es nicht schaden wenn man etwas weniger Presence verwendet. Bei meinem Amp habe ich bei V30 Speakern Presence auf 11:30 bei meiner 1960A auf 9:30 und etwas weniger Höhen. Ich will mit den 2 Boxen nämlich garnicht 2 verschiedende Sounds Produzieren, sondern nur einen. Nämlich dem in meinem Kofp =Traumsound und an dem bin ich mit der 1960 einfach näher dran.

ein V30 wird definitiv IMMER tighter sein als ein t75, egal in welcher Box.
Ahm.. nein. Diese Erfahrung habe ich absolut nicht gemacht.
Beim Vergleich Framus V30 vs 1960B hat die Framus dermaßend abgestunken. Bass war nur Matsch und Wackelpudding - und das bei moderaten Settings. Die 1960 hat sogar bei Bass auf vollgas kein stück gematscht- nur gedrückt wie sau.
Dann hab ich noch eine 1960V gegen eine 1960er gespielt (die haben mir auch besser als die ENGLs gefallen). Die V mit meinen Settings die ich immer benutze die 1960er mit einer viertel Drehung mehr Mitten, weniger Presence, etwas weniger hähen. Hat ungelogen fast gleich geklungen. Musste ein paar mal hin- und her switchen um einen Unterschied festzumachen. In sachen Tightheit hat wieder die 1960 gewonnen- wenn auch nicht mit so einem vorsprung wie vor der Framus.

Die T75 haben mehr Bass- ja, aber ich definiere Tightheit mit Matschfreiheit und da haben die nunmal gewonnen.
Eine Mesa/Boogie hab ich noch nicht angespielt - da kann ich nicht mitreden..


Ich glaube sogar du würdest dich wundern wenn du das AxeFx über ein Poweramp und eine Box laufen lässt und es mit Mikro abnimmst ;)
 
Der Überschall ist eins der Hauptmodelle, die ich im Axe nutze und es klingt auffällig (!) ähnlich.
 
....Die V mit meinen Settings die ich immer benutze die 1960er mit einer viertel Drehung mehr Mitten,

na, dann wundert mich das nicht ;)
ein viertel Drehung mehr Mitten macht natürlich jeden Amp erheblich tighter, das liegt dann aber nicht an der Box ;)

Die Konstruktion der Box macht natürlich einiges aus wenn es um tightness geht, generell ist aber ein v30 schon rein physikalisch immer tighter als ein t75....wenn der v30 in einer wackeligen Box sitzt (Framus z.B.) und der t75 in einer steif verschraubten hochwertigen Box und der Amp noch dazu mit mehr Mitten gefahren wird ist dein Eindruck natürlich nachzuvollziehen.
Bei den meisten Amps macht eine viertel Drehung and den Mitten wirklich einen RIESIGEN Unterschied zut Tightness...der Recto ist da ganz extrem (der Über übrigens auch).
Aber wie gesagt, das ist eine rein objektive Einschätzung der Speaker (Physikalischer Fakt) und keine Wertung meinerseits, ich mag wie gesagt je nach Anwendung beide Typen sehr gerne.

Ich mische bei Aufnahmen sehr gerne Amps, mit Misch-Speakern habe ich hingegen keine guten/homogenen Erfahrungen gemacht, Live kann eine X-Bestückung aber schon recht cool sein.

was ist denn dein Fav Gitarrensound, hast du da ein Beispiel oder so?

Der Überschall ist eins der Hauptmodelle, die ich im Axe nutze und es klingt auffällig (!) ähnlich.

das AXE FX ist auch wirklich cool und ganz klar der mit Abstand beste Modeller auf dem Markt.
Bock mal Clips zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das mit den Mitten muss ich mal ausprobieren.

Ich werd demnächst mal aufnahmen mit meinem aktuellem Setup machen. Ein ungefähren Eindruck kannst du dir hier machen http://www.myspace.com/grandial das Lied 'Time is Running by' Hab ich mit dem gleichen Amp, allerdings einer anderen Box eingespielt - eine halboffende ENGL mit V30. Mags eigentlich ein wenig drückender und etwas weniger mittig.
Ansonsten gefällt mir der Petrucci- Rythmsound auch sehr gut.
 
*hals zuschnür* Ups, hab mich vertan, so ähnlich klingts dann doch nicht! :D ha,ha,ha.

Werd heute oder morgen mal ein paar Tests aufnehmen. Jetzt gehts um die Ehre!

haha, keine Sorge :)

habe viele sehr gute Clips vom AxeFx gehört, nur glaub ich bis jetzt noch keins vom Bogner Model, zumindest nicht bewusst (hab den Über noch nicht so lange), würd mich halt nur mal interessieren.
 
Gibts eigentlich zu deinen Riffs, die du für die Aufnahmen verwendest auch die entsprechenden Songs irgendwo zum anhören oder ist das alles Impro?
 
die Engl XXL ist eine gute Box, keine Frage....wird aber von der MEsa so dermaßen platt gemacht ohne irgendeine Chance, dass ich die wieder abgestossen habe.
Dass soll nicht heissen, dass sie schlecht ist! Wie gesagt, tolle Box, klanglich IMO/IME nur einfach ne Klasse unter der Mesa.

Die Engl pro (Normalgröße) ist dagegen eine Alternative, klingt rotziger aggressiver als die MEsa (dafür nicht ganz so breit/liquid), aber glatter als die Marshall, ausserdem ist der Bassbereich EXTREM tight.
bei der XXL hatte ich halt das Gefühl, dass sie wie eine weniger ausgewogene pro klingt, halt irgendwie nix halbes und nix ganzes...mehr Bass hat sie, das ist richtig....Naja, wie gesagt, wenn du die neben die Mesa stellst und vergleichst weisst du was ich meine

Ich hatte das Glück das ich die letzten 2 Jahre mehrere Amps und Boxen bei mir in Studio lange testen konnte.
Meiner (subjektiven) Meinung nach passt nicht jeder Amp auf jede Box.
Mein Carvin V3 klingt auf der Engl XXL zB. sehr bassig und matschig aber auf einer H&K mit V30 wunderbar.
Mein KR-7 auf der H&K etwas gepresst und zugeschnürt, dafür auf der XXL sehr breit und ausgewogen, setzt sich in der Band aber sehr gut durch.
Ich Konnte auf einem Gig den KR-7 mal auf einer Mesa mit V30 spielen.......hat mich auch überzeugt.
Wenn irgendwann mal wieder Geld im Hause ist kommt unter den KR-7 eine Riverabox.
Gruß Harry
 
Ich hatte das Glück das ich die letzten 2 Jahre mehrere Amps und Boxen bei mir in Studio lange testen konnte.
Meiner (subjektiven) Meinung nach passt nicht jeder Amp auf jede Box.
Mein Carvin V3 klingt auf der Engl XXL zB. sehr bassig und matschig aber auf einer H&K mit V30 wunderbar.
Mein KR-7 auf der H&K etwas gepresst und zugeschnürt, dafür auf der XXL sehr breit und ausgewogen, setzt sich in der Band aber sehr gut durch.
Ich Konnte auf einem Gig den KR-7 mal auf einer Mesa mit V30 spielen.......hat mich auch überzeugt.
Wenn irgendwann mal wieder Geld im Hause ist kommt unter den KR-7 eine Riverabox.
Gruß Harry

Rivera Box habe ich leider noch nie getestet, würde mich aber auch nochmal interessieren (ebenso der Knucklehead).
Hast aber Recht, definitiv passt nicht jeder Amp zu jeder Box perfekt

Gruß'n'Groove
 
Lasse, kannst du vielleicht die Ampsettings posten? Das erleichtert mir eventuell die Nachbildung.
 
Lasse, kannst du vielleicht die Ampsettings posten? Das erleichtert mir eventuell die Nachbildung.

bin nicht 100% Sicher, aber war wahrsch irgendwas wie:

Presence: 12:30-1:00
Treb: 12:30-1:00
Mid: 11:30
Bass: 11:00-11:30
Gain:1:00
 
Die Mesa klingt imho definierter wobei die Marshall klarer bzw mehr Höhen hat...
KA was ich jetzt besser finde...
 
Hi,

mal wieder coole Samples, so wie immer halt :)

Dürfte ich mal fragen, wieviele Gitarren das insgesamt sind? Eine pro Seite?
Und was ist nach den Aufnahmen so gedreht worden?
Oder bekomm ich das Originalsignal zu hören, also ohne EQ und was sonst noch in der DAW?

Danke und Grüße
Matze
 
Jepp, eine pro Seite.
Und wie immer wieder Null nachbearbeitung, also keinerlei Post-EQ oder so, einfacdh nur das Signal direkt vom Mic

Hi,

mal wieder coole Samples, so wie immer halt :)

Dürfte ich mal fragen, wieviele Gitarren das insgesamt sind? Eine pro Seite?
Und was ist nach den Aufnahmen so gedreht worden?
Oder bekomm ich das Originalsignal zu hören, also ohne EQ und was sonst noch in der DAW?

Danke und Grüße
Matze
 
Ich hab irgendwie ne Schwäche für Marshall Cabinets mit G12-T75 oder G12-65 :) .

Von Daher für mich ganz klar die Marshall Box.
Um auch noch was beizutragen: Was auch viel ausmacht, finde ich (ich weiß nicht obs was an einer Aufnahme ändert), ist wenn man eine gerade Box gegen eine schräge Box hört.

Gruß Jerri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben